Uwe

  • Rang 43
  • 9617 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 103 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • dänisch
  • deutsch
  • friesisch
  • norddeutsch
  • nordfriesisch
  • tschechisch
Herkunft und Bedeutung des Namens: Ursprung in Skandinavien/Alt Friesland.
"Der Tätige", "Der voll des Tatendrangs", "Der Verwegene", entstanden aus der altnordischen Sprache, wo er ursprünglich "Ake" bzw. "Aki" lautete und sich über "Aughe" bzw. "Auwe" in seine heutige Form verwandelte. Möglicherweise handelt es sich dabei um eine abgewandelte Form des germanischen Begriffs "ag" für "Schneide des Schwertes".
Weitere Quellen bezeichnen Uodal (aus dem Friesischen: "Besitz, Erbgut") als Wurzel von "Uwe".
Friesische Variante von Ove (dänisch).
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
3 Zeichen | 1 Silbe Uwe -we (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ewu 03 U000 UW
Morsecode Schreibschrift
··- ·-- · Uwe
Uwe buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ulrich | Wilhelm | Emil
Uwe in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Uwe in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ewu,
  • Obi-Wan,
  • Üfchen,
  • Uffi,
  • Uflie,
  • Ufo,
  • Uw,
  • Uw-Uw,
  • Uwaan,
  • Uwi,
  • Uwi-Dufi,
  • Üwle,
  • Uwo und
  • Uwu
  • 4. Juli
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Uwe
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Uwe Barschel (Politiker, ehem. Ministerpräsident von Schleswig-Holstein)
  • Uwe Bein (Fußballspieler)
  • Uwe Bohm (Deutscher Schauspieler)
  • Uwe G. Krupp (Ehemaliger Eishockeyspieler und -trainer)
  • Uwe Gensheimer (Deutscher Handballer)
  • Uwe Kröger (Deutscher Musical-Star)
  • Uwe Lyko (Deutscher Kabarettist und Komiker)
  • Uwe Müller-Fabian (Künstler)
  • Uwe Ochsenknecht (Schauspieler)
  • Uwe Rahn (Füßballspieler)
  • Uwe Seeler (Fußballspieler)
Weitere 6 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Uwe
Rang 231 im Januar 2013
Rang 203 im Februar 2013
Rang 224 im März 2013
Rang 185 im April 2013
Rang 243 im Mai 2013
Rang 195 im Juni 2013
Rang 208 im Juli 2013
Rang 210 im August 2013
Rang 197 im September 2013
Rang 167 im Oktober 2013
Rang 178 im November 2013
Rang 160 im Dezember 2013
Rang 197 im Januar 2014
Rang 191 im Februar 2014
Rang 189 im März 2014
Rang 177 im April 2014
Rang 188 im Mai 2014
Rang 174 im Juni 2014
Rang 174 im Juli 2014
Rang 142 im August 2014
Rang 157 im September 2014
Rang 170 im Oktober 2014
Rang 152 im November 2014
Rang 137 im Dezember 2014
Rang 154 im Januar 2015
Rang 135 im Februar 2015
Rang 145 im März 2015
Rang 141 im April 2015
Rang 143 im Mai 2015
Rang 129 im Juni 2015
Rang 127 im Juli 2015
Rang 131 im August 2015
Rang 124 im September 2015
Rang 133 im Oktober 2015
Rang 137 im November 2015
Rang 115 im Dezember 2015
Rang 133 im Januar 2016
Rang 123 im Februar 2016
Rang 121 im März 2016
Rang 104 im April 2016
Rang 126 im Mai 2016
Rang 104 im Juni 2016
Rang 96 im Juli 2016
Rang 95 im August 2016
Rang 116 im September 2016
Rang 119 im Oktober 2016
Rang 116 im November 2016
Rang 100 im Dezember 2016
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 95
  • Schlechtester Rang: 243
  • Durchschnitt: 158.63
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 10.9 % 10.9 % Baden-Württemberg
  • 9.0 % 9.0 % Bayern
  • 1.9 % 1.9 % Berlin
  • 4.5 % 4.5 % Brandenburg
  • 2.6 % 2.6 % Bremen
  • 2.3 % 2.3 % Hamburg
  • 7.5 % 7.5 % Hessen
  • 3.4 % 3.4 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 8.6 % 8.6 % Niedersachsen
  • 17.3 % 17.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.8 % 3.8 % Rheinland-Pfalz
  • 1.5 % 1.5 % Saarland
  • 12.0 % 12.0 % Sachsen
  • 5.6 % 5.6 % Sachsen-Anhalt
  • 3.0 % 3.0 % Schleswig-Holstein
  • 6.0 % 6.0 % Thüringen
  • 33.3 % 33.3 % Kärnten
  • 33.3 % 33.3 % Niederösterreich
  • 33.3 % 33.3 % Vorarlberg
  • 50.0 % 50.0 % Uri
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Uwe? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Uwe
Statistik der Geburtsjahre des Namens Uwe

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Uwe?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Uwe zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (88.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (56.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (52.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (48.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (44.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (34.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (26.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (24.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (22.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (18.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (8.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Uwe ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Uwe in Verbindung bringen.

bekannt (85.5 %) modern (73.2 %) wohlklingend (84.1 %) männlich (83.3 %) attraktiv (82.6 %) sportlich (83.3 %) intelligent (84.1 %) erfolgreich (84.8 %) sympathisch (84.8 %) lustig (76.8 %) gesellig (82.6 %) selbstbewusst (84.1 %) romantisch (76.8 %)
von Beruf
  • Ingenieur (2)
  • Beamter (2)
  • Handelsvertreter (2)
  • Techniker (1)
  • Arzt (1)
  • Bauer (1)
  • Handwerker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Uwe und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Uwe

Uwe W.
Gast

Mein Vater und sein bester Freund sind HSV Fans .
Als ich am 04.11.1967 auf die Welt kam , wusste mein Vater keinen namen für mich .
Der Freund meines Vaters sagte ,er könnte mich doch UWE nennen .
Da UWE SEELER (HSV Spieler) am 05.11 Geburtstag hat .
Und so bekam ich den Name UWE .
Und bin Stolz darauf .

Üfchen
Gast

Wir waren in unserer Klasse vier Uwe's. Daß beim Rufen nicht alle Uwe's angesprochen waren, hatten wir Spitznamen.
Meiner war Howie. Nach dem Howie aus der Serie " Ein Colt für alle Fälle", weil ich dem Typen so ähnlich war,in allem.
Nun im fortgeschrittenen Alter rufen mich meine Kollegen Üfchen oder Uwi.
Ich find's lustig und kann gut mit meinem Vornamen umgehen.
Übrigens gibt's bei uns in der Firma einen Ingolf und alle rufen ihn " Inge".
Na, da kann ich ja froh sein über mein Üfchen.

denzel
Gast

Uwe ist auch wieder so ein Modename. Bei uns in der Kita heißen schon 3 Väter Uwe....

Gast
Gast

Ich hatte zufällig mal in einem Buch nach der Bedeutung von Uwe gelesen, und dort stand, daß der Name aus dem nordischen stammt. Seine Bedeutung heißt übersetzt Heimat oder Zuhause.

Uwe
Gast

Ich hasse meinen Namen, als Kind wurde ich viel Üwchen gerufen. Das war und ist mir bist heute sowas von nervig. Wenn ich könnte würde ich meinen Namen sofort ändern

Uwe K.
Gast

Nun ja ich lebe mit diesem namen schon 53 jahre. habe es überlebt, und werde auch noch die nächsten 53 jahre damit leben

Uwe's Tochter
Gast

Zum Thema Aussprache von nicht deutsprachigen Mitmenschen: Mein Mann nennt meinen Vater Hoover :D

Lucie
Gast

Ich stamme aus der Tschechischen Republik und frage mich, wie Uwe zu den "tschechischen Namen" gekommen ist. Ich habe ihn dort noch NIE gehört.. vielleicht maximal irgendwo bei deutschstämmigen Eltern... Viele der genannten Namen haben mit Tschechien nichts zu tun.. aber was soll`s. :)

Oma
Gast

Klar kenn ich den. Das war der Star meiner Kindheit.

Rätsel
Gast

Schon "Uns Uwe" machte diesem Namen alle Ehre. Ein kleines Rätsel: Wer kennt den Namen dieses ehemaligen Fußballers, welcher mit Uwe anfängt und mit Seeler aufhört ? Ein Tipp: Es ist nicht Horst Hrubesch.

Susi
Gast

Mein Lieblingsonkel heißt Uwe, deshalb habe ich auch damals meine Puppe so genannt und aus meinem besten Kumpel Uwe wurde vor kurzem mein Freund Uwe ;) Ich finde den Namen schon von klein auf toll. :)

lustiger name
Gast

Mein Fahrlehrer hieß auch Uwe und der Name passt total zu ihm weil er der witzigste überhaupt ist keine Ahnung ich finde den Namen einfach witzig UUUUWEEEEEE :DD

@Uwe aus Bayern
Gast

Stimmt - die Briten tun sich unglaublich schwer mit der Aussprache von Uwe. Da kommen die sonderbarsten Variantenwie Üüühv, Üwää usw. dabei heraus. Aber der Name Uwe ist o.k.. Zeitlos, umkompliziert und problemlos zu rufen.

Sauer
Gast

Ein früherer Basketball-Bundesligaspieler mit Vornamen Uwe wurde bei Heimspielen immer mit U-U-Uweee, U-U-Uwee-Rufen gefeiert.

ruthmiriam
Gast

Etwas sehr kurz und hart besser doppelname.

oder
Gast

Eher geboren?

Uwe aus Bayern
Gast

Also ich bin 1978 gebohren, und fand den Namen schon immer gut. Kurz und gut. Man braucht keine Abkürzungen, weil, was will man da kürzer machen.
Im Gegenteil, ein paar Kumpels von mir haben mich früher veralbert, weil Uwe die Abkürzung von UltraWeichEi ist, das ging aber vorüber und selbst in dieser Zeit fand ich meinen Namen immer toll. Was unglaublich viel Spaß macht ist Engländer oder Amerikaner diesen Namen aussprechen zu lassen "very funny" was da so alles dabei rauskommt.
Leider gibt es zur Zeit zu wenige Uwe's.

Uwe
Gast

Auch wenn noch Millionen Uwe heißen finde ich meinen Namen schrecklich.
Danke liebe Eltern

unter mir
Gast

Aber die Zeit, wo man aus seinem Geburtsort nicht rauskommt, ist doch wohl vorbei.

Uwe Michael
Gast

Nein, mir gefällt er nicht, mein Vorname. So norddeutsch-regional.
Und ich bin ein Bayer. Keine Ahnung, was sich meine Eltern dabei gedacht haben.

jemand
Gast

Ich hab in der klasse einen uwe nicht jeder mag ihn manche haben vor ihm angst weil er sagt das er rauch und so weiter aber mir tut er leid und ich finde den anmen ganz ok viele berühmte leute heißen uwe nicht schlimmes daran uwe zu sein

Claudia
Gast

Eines der schönsten Kinderbücher heißt:
"Das Schwein Uwe - Uwe ist ein Schwein und wie so viele Schweine springt er und singt er. Uwe spielt und Uwe schielt."
Ein Kultbuch! :-)

uwe
Gast

Der Name ist nicht jedermanns Ding, aber er hat trotzdem seinen Wert.J_uwe_l !

Uwe
Gast

Toller und kurzer Name, war auch für meinen Studium und Doktortitel unproblematisch.....

yepp
Gast

Ich kenne auch einen ganz lieben Menschen mit diesem Namen. Trotzdem würde ich ein Kind heute nicht so nennen.

Lena :-*
Gast

Also ich kenne einen uwe, der wundervoll ist. Also ich mag den Namen :-*

GL
Gast

Schön, dass dir deine Name gefällt, aber ich denke, dein Mitleid mit den anderen ist nicht nötig.

Uwe F
Gast

Es gibt keinen schöneren Namen.
Mir tun alle Finns, Lucas und alle Pauls leid.

Uwe53
Gast

Ja, ich mag meinen Namen. Auch weil man mich früher aufzog, wegen Uwe Seeler und so... Natürlich setzen junge Eltern von heute diesen Namen nicht mehr ein. Zu Uwe passt übrigens ausgezeichnet eine süsse Waldfee oder Waldkätzchen als Partnerin, schmunzel,schmunzel ;-)

Lars
Gast

Typischer Arbeiter-Name.
Ungeeignet für Jungs, die man später auf Uni sehen will!

Uwe
Gast

Hallo, auch ich bin stolz auf meinen Namen und finde er passt zu mir. Bin staendig am rumbasteln und bei mir waechst kein Gras unter den Fuessen. Der einzige Nachteil ist, dass ich seit 1995 in den USA lebe und die Amerikaner koennen einfach meinen Namen nicht aussprechen.
Troztdem, ich finde Uwe sehr stark, maennlich und regierend.

ICH
Gast

Mein Vati heißt Uwe, der Name ist nicht schlimm er ist OK

Tjorven
Gast

Ich finde fast alle heißen Uwe.

jonkrrr
Gast

UWE du bistn guter!
jonkr du bist einfach oberaus geil, dein Name machts einfach mal..!
ICH WILL UWE HEißEN *-*

Muddanst
Gast

WIR LIEBEN DICH UWE !
(deine Tanzgruppe)

UweausBerlin
Gast

Ich bin stolz auf meinen Namen :-D
Denn alle " Uwe`s " die ich kenne, sind Spitzentypen.
Leider sterben sie viel zu früh....

UWE
Gast

Hallo liebe Leute,

auch ich heisse UWE und finde ihn zum einen praktisch weil er kurz und somit leicht zu merken ist. Mein langer Nachname (12 Buchstaben) wird so hervorragend kompensiert.
Sicherlich ist der Name UWE heute nicht mehr so gebräuchlich, jedoch trifft man immer wieder nette Menschen die meinen Namen tragen ... und das finde ich gut so ... ;-)

In diesem Sinn wünsche ich allen UWEs eine gute Zeit, und den nicht-UWEs rufe ich zu: Nicht traurig sein!!! ;-)

Viele Grüße und immer locker bleiben,
UWE

Uwe
Gast

Hey, noch mal ne lustige englische Variante:
triple u e aus u und double u und e
gesprochen:
"trippeljui"

Si
Gast

Schöner, kurzer Name. Allerdings würde ich mein Kinder heutzutage nicht mehr so nennen. Ich kenne auch nur einen Uwe - der ist 45 Jahre und der Name passt zu ihm ;)

Uwe
Gast

Ich trage diesen Namen sehr gern. Es gibt ihn in allen Altersklassen. Klar, die meisten sind so zwischen 40 und 50, wegen Uwe Seeler...Kartoffelschäler....
Er birgt immer Gesprächsstoff im Ausland. Er ist sehr deutsch/nordisch und nicht so bekannt im Ausland.
Für Amerikaner, die Ihn lesen, eigentlich nicht auszusprechen. Eher wie Juhie (Hewie) oder Hoover (Staubsauger).Man findet leicht Gesprächsstoff über diesen Namen.
Ich mag ihn und danke meinen Eltern dafür.

Uwe *1961
Gast

Ich bin stolz einen nordischen Namen zu haben. Bin 180, 95kg Muskeln, Blond, blaue Augen. Passt alles.
Nur meine Tochter heist Ramona und nicht Ovesdottir. Das hätte ich schöner gefunden.

Locker leben

@Lisa:
Gast

ich finde den namen nicht so schön!(wenn ich ehrlich bin finde ich ihn hässlich)
aber nix gegen dein freund

Lisa
Gast

Aslo mein Freund heißt auch Uwe, das ist mit 25 zwar ziemlich ungewöhnlich, aber wenn ich die Bedeutung sehe kann ich nur sagen: jap, genau so ist mein Uwe!
Ständig Hummeln im Arsch... =P
Und wie wir Frauen nun mal sind, wir finden für jeden Namen ne Verniedlichung.
Bei mir heißt er immer Üwchen, bei seiner Omi heißt er Uwi. ^^

Liv
Gast

@Sandra: ich werds genauso machen. Mein Vater heißt auch Uwe und mein Sohn kriegt den Namen als Zweitnamen (nicht Rufname). Als Erstname muss ich mir noch was suchen, aber da verlass ich mich auf mein Gespür.

Uwe
Gast

Gueto Morge, ich heisse "Uwe". Der Name ist leicht zu merken & ganz kurz.
ABER jeder fragt mind. 2-mal nach "Wie heissen Sie??
Nun gut dann mach ich mal voller Tatendrang weiter ... schöne Zeit allen UWe

Lena
Gast

*toll

Lena
Gast

Ich find den namen voll , denn schließlich ist kurz & knackig doch alles was man braucht . er ist außerdem noch leicht zu meken ;)

angela :)
Gast

hi leute,
mein vatre heißt uwe und ich mag den namen er passt zu ihm und einen anderen namen könnte ich mir einfach nicht vorstellen
ich bin froh das er so heißt
machts gut leudies

Sandra
Gast

Ich möchte mein erstes Kind nach meinem Vati Uwe benennen...wirkt es da pietätlos wenn man einen Doppelnamen daraus macht in dem der Erstname keine besondere Bedeutung hat?

Uwe
Gast

ist ein schöner Name. @unter mir: hast recht, wenn der Mann toll ist, ist sowieso jeder Name toll !! :-)
Und die lustige englische Aussprache ist cool !!!

Meinen Namen hab ich vergessen
Gast

Holla die Waldfee! Kommt Zeit kommt Rat! Langweilig das Schreibthema. Uwe geht, kommt wie immer auf den Mann an! :-)

Schnupftichl
Gast

Der name ist irgendwie überhaupt nicht im tschechischsprachigen raum verbreitet, also null. muss ein scherz sein dass der hier in der liste steht.

Uwe
Gast

Auch im englischen kann man unseren Namen aussprechen, wie ich auf Hawaii erfuhr, habe dort auf einen Hubschrauber-Rundflug gewartet, da wurden die Leute namentlich aufgerufen, unter anderem auch ein Juie. Erst ging das an mir vorbei, natürlich, aber fast im selben Moment sah ich UNSERE Schreibweise und wusste - thats me!
Also, auch in engl. klingt UNSER Name extrem gut !!!!!!

uwe
Gast

Nur im Deutschsprachigen Raum kann ma(n) aus sprechen!
Ansonsten eher nicht! Bin in England zur Schule gegangen da war

Uwe
Gast

Der Name klingt vielleicht etwas altbacken, aber er ist für heutige Verhältnisse fast schon außergewöhnlich. Außerdem ist er praktisch, weil kurz, beim Unterschreiben. Und Verhunzen bzw. Verniedlichen lässt er sich auch nicht.

Cornelia
Gast

Also ich finde Uwe klingt so ALT RUNZELIG UND SCHROFF so würde ich mein Kind vlt nennen wenn ich unter drogen stehe aber so nein nix für mich.
Besser sind dann lieber Alexandro-mario,Cornelius oder Hans-Heinrich das sind gute Namen wenn man auf alte Namen steht

@ anneka
Gast

Ich mach dir da nicht viele hoffnungen, was eine modernere version betrifft. Das einzige, was ich kenne, wäre noch ove in skandinavien, aber das wird korrekt auch uwe gesprochen, haste also nichts gekonnt.

Anneka
Gast

Mein Papa heißt ebenfalls Uwe und da wir schon unsere Tochter nach meiner Mama benannt haben, also Helene, wollen wir mit dieser Tradition bei unserem Knirps, der im Januar auf die Welt kommt fortführen. Allerdings sind wir uns da bei Uwe nicht so sicher. Ich persönlich finde den Namen auch so lala, verbinde aber damit eben die positiven Eigenschaften meines Vaters. Kennt jemand eine schöne Abwandlung von Uwe? Denn ich finde ein Doppelname ruiniert den Namen total (z.B. Gabriel Uwe), das ist schrecklich! Aber vielleicht kennt ja jemand eine "moderne" Fassung des Namens!?! Gruß Anneka

@ jiri
Gast

Du hast vollkommen recht, aber so merkwürdige einträge bezüglich der herkunft finden sich in vielen blogs. Wahrscheinlich wird vom autor herkunft/ sprache mit vorkommen verwechselt. Sicherlich wird es in tschechien auch leute geben, die uwe heißen, deshalb ist es aber noch lange kein teschechischer name. Es gibt auch oft bezüglich der bedeutung sehr vage einträge, dasselbe gilt für bekannte namensträger. Das sollte man alles mit vorsicht genießen.

Molly
Gast

Mein Papa heißt Uwe und deshalb finde ich den Namen echt dufte!

Jiri
Gast

Also ehrlich, tschechisch ist dieser Name bestimmt nicht. Das sollte sicherlich wieder herausgelöscht werden.

Uwe
Gast

Also ich (Baujahr 1958) bin sehr zufrieden mit meinem Namen. Schön kurz, wurde nie verändert; waren zwei Uwe's in der Gruppe, wurde eher der Nachname gekürzt und gerufen. Hätte ich einen Sohn, würde er Kai Uwe heißen.
Hab meinen Namen auf den Kennzeichen meiner Autos unterbringen können - LU-WE xxx.

gilo
Gast

Der mann meiner freundin heißt so, er ist einer der angenehmsten menschen, die ich kenne, deshalb gefällt mir auch der name, einfach ohne schnickschnack. Ein mädchen mit fünf namen, alle mit j und aus den unterschiedlichsten sprachen, die überhaupt nicht zusammen passen, ist doch gestraft, immer vorausgesetzt, es ist kein nickname

Gina
Gast

Mein Onkel heisst Uwe. Praktischer, kurzer, normaler Name. Aber mir gefällt der Name trotzdem nicht so gut, zu alt und ZU langweilig. Doch für mittlerweile Erwachsene perfekt!

Fenna
Gast

HAllo ihr lieben,
mein Verlobter trägt diesen Namen und in seiem Fall passt dieser Name mit der Bedeutung.
Fenna

Uwe
Gast

Ich find Uwe super! Als Kind fand ich, dass ich einen Erwachsenennamen habe und war mal kurzfristig unzufrieden, aber mittlerweile bin ich 32 und könnte mir keinen besseren Namen vorstellen. Wurde von meinem Onkel oft Uwe Seeler gerufen. Schöner kurzer Name.
Übrigens bin aus der Steiermark in Österreich und darf mich glücklich schätzen so einen schönen Norddeutschen Namen zu tragen.
Die Welt braucht wieder mehr Uwe´s.

Uwe-Mario
Gast

Mario allein klingt Sch*ße!

Uwe
Gast

Hey Leute, ich war immer unzufrieden!!!!!

Bjarke
Gast

Uwe -> friesischer Variant von Ove (korrekt)

Wer in Dänemark Uwe heißt, ist aus Deutschland oder ist Angehöriger der deutschen Minderheit in Nordschleswig. So auch mein alter "Seniorsergent" Uwe Karl-Heinz M., in guter Erinnerung gehalten.

Annett
Gast

Mein Sohn (mittlerweile 2 1/2) geht seit kurzem in den KiGa. Als ich ihn damals angemeldet habe, war den Erzieherinnen die Verwunderung ins Gesicht geschrieben: Wie kann denn ein solch kleiner Pimpf Uwe heißen?

Wir haben unsere Namenswahl nicht bereut: Uwe ist zwar nicht mehr sehr modern, doch das hat nur Vorteile! Er wird nie mit zwei, drei, vier Namenszwillingen in eine Klasse gehen. Der Name ist kurz und gut - er hat auch keinen Zweitnamen!

Jimi
Gast

Ich find den namen meines vaters nicht schlecht

Uwe R.
Gast

Mir selbst gefällt mein Name.. Uwe. Hört sich wie ein deutscher Name an, ist kurz und "praktisch" und kann sich jeder sofort merken. Der Nachteil ist die anfälligkeit für spitznamen. Ich werde selbst immer "uhhhhhwe" oder "uwi" genannt.. Ersteres wird meistens von Leuten gesagt, die mich nicht besonders mögen...
Achja und bin Baujahr 89

uwe
Gast

Uwe rulez ***

uwetta
Gast

Du herrsch! wir sind nicht die schleifer von 4 stock. du tepp°

@Jennifer Jasmin Justine Jessica Janelle
Gast

Das heißt Cousin!!!!!!!!!!!!! Wo ist nur das Sprachbewusstsein geblieben?

uwe h.
Gast

Also ich trage mit stolz den selben namen wie einige andere hier:warum weiß ich auch nich so genau aber es gibt da einen spitznamen der mir gar nicht gefällt:JUWE von juventus turin geht echt gar nicht =)

Jennifer Jasmin Justine Jessica Janelle
Gast

Mein Großcuseng heißt Uwe Walter Andreas, aber er ist ja schon 46 jahre alt!!!

tina ho:)
Gast

Der name hat mich zeuerst voll verwundert, als ich erfuhr, dass mein allerbester freund mit 20 jahren so heißt^^
aber mittlerweile hat man sich daran gewöhnt u. iwie ist er was ganz besonderes wie mein kumpel:)

uwe du hast es drauf-bist genauso bekloppt wie ich^^

Sibylle
Gast

Mein Freund heisst Uwe und seit ich mit Ihm zusammen bin
finde ich den Namen sogar ;sexy;

Schwester von Uwe
Gast

Es gibt ein wunderschönes Gedicht oder eher eine Ballade - in der ein Uwe vorkommt: Nis Randers von Otto Ernst.
Uwe ist ein stolzer Name!

Wenn ich
Gast

Den Namen "Uwe" höre, stelle ich mir immer einen LKW-Fahrer mit Oberlippenbart und Vokuhila-Frisur vor.
Das ist so eine Assoziation, die ich nicht aus dem Kopf kriege- keine Ahnung warum.

Anna-Nena
Gast

Mein onkel heißt soo!!!mir gefällt der name überhaupt nicht!!!er ist voll alt und ich glaub den würde keine mutter heute noch nehmen!!!

Rainer
Gast

Weis nicht was großartiges an dem Namen Uwe zu finden ist. Ist so lala.

Fruuf I
Gast

Und wie ruft man Sandra? Etwa Sannnnndraaaah!!

sandra
Gast

Ich finde ihn nicht sonderlich schlecht, aber rufen lässt er sich schlecht... uuuuuuuuuuuwe oder wie? :-)
papa find dein name trotzdem toll :-)

Uwe
Gast

Ja der Name Uwe hat schon was. Klar, deutlich, rein und klangvoll. It's always something special to call someone 'Uwe'.

Pheli
Gast

Uwe ist der schönste name auf der gaaaaaaaanzen welt!!!!!! Ich bin leider ein Mädchen, aber wenn ich ein Junge geworden wäre, hätte ich das gück ghabt und würde auch Uwe heißen (genau wie mein toller Papa). Schade dass es nicht den Namen Uwa oder Uwina gibt. An alle Uwe s ihr könnt mächtig auf euren Namen stolz sein.

Bine
Gast

Mein Papa heißt auch Uwe, auch wenn er für mich der beste Papa der Welt ist: für ein Kind würde ich den Namen nicht nehmen ;-)

Anja und die Kinder
Gast

Unser Papa heist auch Uwe und für uns steht der Name für Liebevoll ,Verspielt Abendteuerlustig, Vertrauen und Hilfsbereit .Unser Papa kann uns nichts abschlagen egal was wir wollen.
Wir lieben dich über alles und bleib so wie du bist.
Deine Familie

simone
Gast

Me egal....meinem freund heisst auch uwe.

Uwe
Gast

So ist mein Name, Werner war auch im Gespräch, da bin ich aber froh, kurz und klar, nach dem Seeler, 63 so ist es. ich mag meinen Namen sehr, wäre ja noch schöner!!

ist ja egal.....
Gast

Uwe heißt mein onkel deswegen find ich den namen gut aber ehrlich gesagt....voll sch****

Uwe D.
Gast

Früher fand ich meinen Namen nicht so toll. Den meisten Leuten fiel immer sofort "Uns´ Uwe" (Uwe Seeler) ein. Inzwischen bin ich aber zufrieden einen Namen zu haben, der nicht so häufig in meiner Generation (BJ. 62) ist, wie z.B. die Sammelbegriffe Andreas oder Michael. Die Verniedlichung "Üwchen" finde ich grausam. Ein Vorteil ist die Kürze. Wer kann auf seinem KFZ-Kennzeichen schon nicht nur die Initialen sondern fast den gesamten Vornamen "UW" führen?

UWE
Gast

"Mario" find ich noch weniger toll.....

Uwe
Gast

Désirée, such dir einen Freund der genauso langweilig ist wie dein Name ... Gähn...
ein "Uwe" kann das ja wohl nicht sein

Alice
Gast

Uwe ist toll!

Uwe F.
Gast

Mir pers. gefällt mein Name nicht. Wie bereits erwähnt ist die Aussprache eher fad und klingt nicht sehr melodisch. Sooft kommt der Name nicht vor, aber seit 2 Jahren habe ich einen guten Freund, der auch so heisst.
Als Spitznamen hatte ich als Kind Struwel abgel. von Struwelpeter und der Name Uwe steckt ja mit drin.
Ich finde mit dem Namen ist man schon gestraft

Tusslchen
Gast

Mein Papa heißt so und najaj, er ist ein toller Mensch und ich habe ihn sehr lieb. An den Namen habe ich mich inzwischen gewöhnt.
Lustig wurde es, als einer meiner Freunde auch Uwe hieß. Er wurde manchmal mit "Üwchen" verniedlicht, aber nur um ihn bissl zu necken. :-)

Uwe P.
Gast

Ich finde meinen Namen eher unspektakulär. Allerdings bin ich froh, nicht Andreas, Markus oder Stefan zu heißen, wie die meisten Jungs, mit denen ich aufgewachsen bin. Ich kenne nur sehr wenige andere Uwe´s...

uwe
Gast

Ich heisse so.find den namen nicht so toll,hab mich aber daran gewöhnt.wenigstens gibt es keine verniedlichung so wie bei den meisten namen.

Mario
Gast

Uwe finde ich nicht so toll...

Désirée
Gast

Mein Freund trägt diesen Namen. Ich muss jedoch sagen, dass er mir persönlich überhaupt nicht gefällt, da seine Aussprache eher fad ist und keinen Pep hat..

Atze
Gast

Uwe ist die friesische Variante des skandinavischen Namens 'Ove'.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Anja

Kommentar von wieder ne anja

Nee, anja ist kein name, anja ist ein sammelbegriff. okay, vielleicht nicht mehr in der heutgen zeit, aber ...

Mädchenname Ariane

Kommentar von gimmik

Ich bin Autor und in einer Mädchengang in Wien soll eine 13jährige, die es mit ihren Eltern aus Norddeutsch...

Mädchenname Ida

Kommentar von Kiarina

Meine kleine tochter heißt ida und die tochter meiner zwillingsschwester lina.Passt gut, oder?

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bastian, Bastienne, Elisabeth, Fabian, Fabianus, Jakob, Kim, Kim, Paula, Sebastian, Ursula und Ute ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren