Viggo

  • Rang 608
  • 1139 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 21 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • dänisch
  • polnisch
  • skandinavisch
skandinavisch, "vig" bedeutet "Krieg"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Vig-go -iggo (4) -ggo (3) -go (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Oggiv 34 V200 FK
Morsecode Schreibschrift
···- ·· --· --· --- Viggo
Viggo buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Viktor | Ida | Gustav | Gustav | Otto
Viggo in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Viggo in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Vig
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Viggo
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Niels Viggo Bentzon (Dänischer Komponist & Pianaist)
  • Viggo Mortensen (Schauspieler (Herr der Ringe))
Beliebteste Doppelnamen mit Viggo
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Viggo
Rang 333 im März 2013
Rang 325 im April 2013
Rang 325 im Mai 2013
Rang 288 im Juni 2013
Rang 295 im Juli 2013
Rang 295 im August 2013
Rang 263 im September 2013
Rang 279 im Oktober 2013
Rang 244 im November 2013
Rang 225 im Dezember 2013
Rang 284 im Januar 2014
Rang 246 im Februar 2014
Rang 250 im März 2014
Rang 269 im April 2014
Rang 234 im Mai 2014
Rang 228 im Juni 2014
Rang 224 im Juli 2014
Rang 196 im August 2014
Rang 192 im September 2014
Rang 212 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 184 im Dezember 2014
Rang 192 im Januar 2015
Rang 171 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 169 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 160 im Juni 2015
Rang 166 im Juli 2015
Rang 159 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 164 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 181 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 161 im April 2016
Rang 166 im Mai 2016
Rang 157 im Juni 2016
Rang 151 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 152 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 151
  • Schlechtester Rang: 344
  • Durchschnitt: 233.32
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 28.6 % 28.6 % Bayern
  • 14.3 % 14.3 % Berlin
  • 14.3 % 14.3 % Bremen
  • 14.3 % 14.3 % Hamburg
  • 14.3 % 14.3 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 14.3 % 14.3 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 50.0 % 50.0 % Aargau
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Viggo? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Viggo
Statistik der Geburtsjahre des Namens Viggo

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Viggo?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Viggo zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (92.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (7.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (0.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Viggo ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Viggo in Verbindung bringen.

bekannt (44.0 %) modern (56.0 %) wohlklingend (52.0 %) männlich (60.0 %) attraktiv (54.0 %) sportlich (46.0 %) intelligent (56.0 %) erfolgreich (58.0 %) sympathisch (44.0 %) lustig (38.0 %) gesellig (42.0 %) selbstbewusst (56.0 %) romantisch (42.0 %)
von Beruf
  • Schauspieler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Viggo und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Viggo

Alexandra
Gast

Ich habe meinem Sohn den Namen gegeben weil ei mir gefällt und weil ich einen Namen wollte den nicht fast jedes Kind bekommt . Er ist 2007 geboren und heißt Viggo-Noel

Didi10
Gast

Viggo heißt mein Bruder. Und weiter heißt er Viggo Stellan Morten.

marina
Gast

Hallo, ich finde den Namen Viggo ganz toll!!!! Nur leider bin ich mir nicht ganz sicher wie ich ihn richtig ausspreche? Lg Marina :-)

Viggo Lipke
Gast

Danke Mr Mortensen, jetzt, nach fast 50 Jahren fragt mich nicht mehr jeder Idiot: Viggo? wo kommt denn DER Name denn her?

viggo dich
Gast

Schon mal an Assoziationen auf dem Schulhof zu Viggo gedacht...

@Julia
Gast

Ich würde den Namen eher mit "Krieger" oder "Kämpfer" übersetzen.

Lenchen
Gast

Mag ich sehr :)

Judith S.
Gast

Unser Sohn heißt Viggo Adrian.
Er ist total happy mit diesem Namen.
Ich selber bin mir manchmal nicht sicher, ob Vigo mit einem G nicht schöner gewesen wäre...
Wir wollten aber die Bedeutung von "Viktor" und haben uns deswegen für das Original entschieden, obwohl der Name ja mit langem iii gesprochen wird.

stimmt
Gast

Eindeutig skandinavisch, ich kenne sogar einen Norweger, der so heißt. Das passt auch vom Klang und vom Schriftbild gar nicht zu einer slawischen Sprache. Ein Blödsinn steht da oben manchmal.

Karina-Marzena
Gast

Viggo sit auf keinen Fall Polnisch diesen Namen gibt es in Polen nicht wenn ihr Polnische Freunde oder polnische Bekannte habt dann frag mal einfach nach was Polnische Vornamen für Jungs sind aber mit Sicherheit nicht Viggo denn die Polnischen Männer Namen sind : Janek, Jasiek, Jerzy, Jurek, Wiktor, Wiktorek, Daniel, Danek, Arek, Robert, Wojtek, Kajtek, Kaj, Romek, Tomek, Tomasz, Julian, Ignacy, Satnislaw, Ryszard, Andrzej, Jendryk, Nikodem, Bartek, Bartolomiej, Jerzy, Jurek, Marcin, Michal, Juzek, Jozef, Adam, Szymon, Sztefan, Bogus, Alojs, Heniek, Henryk, Jendryk, Gienek, Mirek, Miroslaw , Mieczyslaw,

Maibritt
Gast

Meine Viggo ist vor 5 Tagen 3 Jahre alt geworden und ich glaube, er mag seinen Namen :-)
Auf jedenfall passt der Name super zu ihm!

Anne
Gast

So ein Unsinn! Der Name ist nicht aus dem modernen Skandinavisch abgeleitet, sondern kommt aus dem Altnordischen:
vig, an., st. N. (a): nhd. Kampf, Totschlag; Hw.: s. veg-a (2), vÏtt-vang-r; vgl. ae.
wig, anfrk. wig, as. wig*, ahd. wig*, afries. wich*; E.: germ. *weiga-, *weigam,
*wiga-, *wigam, st. N. (a), Kampf; germ. *weiga-, *weigaz, st. M. (a), Kampf; s.
vig-i (1), an., N.: nhd. Wehr (N.), Verschanzung; Hw.: s. veg-a (2); L.: Vr 661b
vig-i (2), an., N.: nhd. Kampf; Hw.: s. ein-, veg-a (2); L.: Vr 661b
vig-r, an., Adj.: nhd. kampftüchtig; Hw.: s. vig; E.: germ. *weiga-, *weigaz, Adj.,
kämpfend, kämpferisch, besiegbar; germ. *weigi-, *weigiz, Adj., kämpfend,
kämpferisch, besiegbar; s. idg. *ueik- (2), Sb., V., Kampf, Kraft, Krieg, kämpfen,
siegen, Pokorny 1128; L.: Vr 662a; (urn. *wigjaR)

...
Gast

"vig" ist schwedisch für "gelenkig", "geschmeidig".
Allerdings glaube ich nicht, dass Viggo was damit zu tun hat. Ich denke auch, dass es eine Form von Victor = Sieger ist.
Und Viggo Mortensens Aussage über diesen Namen habe ich auch gehört.
Übrigens kennen Mediziner und Pfleger eine Viggo auch als eine Markenbezeichnung für einen Peripheren Venenkatheter. Das schreckt mich hauptsächlich an dem Namen ab. Ich finde es blöd, wenn Vornamen für Produkte missbraucht werden.

Anne
Gast

Aus einem Interview mit Viggo Mortensen:
Interviewer: Eine meiner Kolleginnen, benannte ihre Katze nach Ihnen.
Viggo: Das ist großartig.
Interviewer: Haben Sie von einer besseren Homage gehört?
Viggo: Naja, ich habe gestern Abend jemanden getroffen, der mir ein Bild eines Babys zeigte, und sie hatten es "Viggo" genannt. Wissen Sie, in Dänemark ist Viggo ein ziemlich idiotischer Name, ungefähr wie "Oswald" oder so. Es ist ein sehr alter skandinavischer Name, mindestens 1000 Jahre alt."

Nele
Gast

Vig heisst nicht Krieg!! Das skandinavische Wort für Krieg lautet "krig". Viggo ist einfach nur die nordische Form von Victor = der Sieger.

siv
Gast

Also vig bedeutet bucht zb in dänsich, könnte man ja auch daher ableiten!

Alexandra
Gast

Ich habe meinem Sohn den Namen gegeben, weil mein Kind nicht wie alle heißen soll. Und sein vollständiger Name lautet Viggo- Noel also " Krieg und Weihnachten" !!!

Julia
Gast

Wer gibt seinem Sohn den einen Namen der Krieg bedeutet???

Michaela
Gast

Finde den Namen sehr schön.Mag auch den Schauspieler Viggo Mortensen

Lisette
Gast

Kommt aus dem franz. von Elisabeth. Spitzname auch Settchen

Claudia-Wudhilde
Gast

Also ich finde denn namen schön ..
NICHT!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Noemi

Kommentar von Antje

Die Namen unserer Kinder: Amelie, Noemi und Yannick Wir wollten Namen, die zwar selten sind, aber auch nich...

Mädchenname Jeanette

Kommentar von Jeanette

Also ich heise auch jeanette, und eig war ich mit meinen namen Nie wirklich so zu frieden. aber um so älter...

Mädchenname Nada

Kommentar von Nada

Ich heisse auch Nada erst hab ich diesen namen gehasst aber jetzt gefällt er mir total... übrigens ich bin ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Adelheid, Angelika, Guntram und Ingbert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren