Baby-Vornamen.de

Surftipps    Sitemap    Impressum


Startseite » Jungennamen » W » Wi » Wieland (männlicher Vorname)


Wieland

Rang Stimmen Kommentare  
657 334
Stimmen | Stimme abgeben 59
Kommentare
NamenstagNamenstag hinzufügen
Keine Angabe
SpracheSprache hinzufügen BedeutungBedeutung hinzufügen
  • althochdeutsch
  • englisch
  • nordisch

ahd. wela "(Kampf-) Gewoge" + ahd. nand "kühn, wagemutig", also: "kühn im Kampf"
bekannt durch die alte Sage von Wieland dem Schmied aus dem Nibelungenlied

Für Vornamen mit ähnlicher Herkunft siehe althochdeutsche Vornamen, englische Vornamen und nordische Vornamen.

Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen WielandBekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Wieland Backes (Fernsehjournalist und Moderator (Nachtcafé -SWR))
  • Wieland Schmidt (DDR Handball-Torhüter und Olympiasieger 1980)
  • Wieland Wagner (*1917 +1966 - Regisseur, Enkel von Richard Wagner)
Beliebteste Doppelnamen mit Wieland

Hans-Wieland.

Ähnliche Vornamen

Wiegand, Wienand, Wiendelt und Wieslaw.

Wichtiger Hinweis: Bei den Angaben zu "Sprache", "Bedeutung" und "Bekannte Persönlichkeiten" handelt es sich um nutzergenerierte Inhalte. Deshalb sind alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.



Kommentare zu Wieland

Kommentar hinzufügen

30. Dezember 2011
AAALLLWWWW
Also ich fnde den Namen gar nicht so schlecht aber was ich lustig finde meine Nachbsrn heißen auch Wieland bekloppt oder??? Also ich werde meinen Sohn auf jeden Fall wieland nennen.
12. Oktober 2011
lennard
Wieland ist der schönste deutsche Name.
7. Mai 2011
Andreas
Ich halte Wieland für einen schönen Namen. Denke bei dem Namen gleich an den Schmied in der germanischen Mythologie. Wer hier etwas kundig ist wird den Namen zuallererst damit assozieren und nicht allzu ungewöhnlich finden.
Mir gefällt besonders die Variante Velent, welche zwar nicht gleich auf 'Wieland den Schmied' schließen lässt, jedoch auch für keine Vor- und Nachnamenmissverständnisse sorgt. Fürchte, dass Velent für eine Abkürzung für Valentin gehalten wird.
9. Dezember 2010
@ Inga
Den Namen gibt es überall in Deutschland auch als Nachnamen, das ist nicht nur bei euch so. Aber mir gefällt er trotzdem, sehr stilvoll.
9. Dezember 2010
wieland
klasse vorname, bekomm auch immer super resonanz :)
25. März 2010
inga
Mein Papa heißt Wieland, ich finde den Namen gut.
Einziges Problem: In Süddeutschland und Österreich halten das alle für den Nachnamen....
30. November 2009
Elsie
Ich finde den Namen auch als Erstnamen schön. Mindestens so schön wie Roland. Eigentlich aber noch viel schöner (für mich).
30. November 2009
@ F
warum traurig? Es ist ein guter deutscher Name auf den ein Mann stolz sein kann.
30. November 2009
F.
Traurig.
17. März 2009
@ Atalante
Wow so ein wunderschöner Name! Gefällt mir besser als Vincent. Wie heisst euer Kleiner denn mit EN?
17. März 2009
Atalante
Mein Mann hat Wieland für unseren Sohn als Zweitnamen gewählt, wegen der mythologischen Bedeutung (er ist Hobbyschmied - also mein Mann). Er durfte diesmal aussuchen, weil ich beim ersten Kind die Wahl hatte. ;) Als Erstnamen wäre er nicht wirklich in Frage gekommen, aber als Zweitnamen finde ich ihn auch wirklich schön und außergewöhnlich. Die Alternative war Vincent, und da finde ich, hat Wieland schon wesentlich mehr Format, auch wenn Vincent natürlich in unserem Freundeskreis die Stimmenmehrheit bekommen hat (so acht zu eins oder so... ;) ).
13. Januar 2009
Claudia
Hi,

unser Wieland ist vor knapp fünf Jahren auf die Welt gekommen und ich finde es den absolut richtigen Namen für unseren Sohn! Anfangs haben zwar manche komisch reagiert... aber mittlerweile gefällt er vielen... der Name ;-)

LG; Claudia
29. Dezember 2008
Doréen
Wieland ist am 21.12. geboren und unser ganzer Stolz :-)
30. November 2008
Wieland
Also ich find es is nen schicker name
19. November 2008
Doréen
Danke!
noch 5 Wochen :-)
9. Oktober 2008
...
Gute Wahl!
17. Juli 2008
Doréen
Also unser Sohn soll Weihnachten zur Welt kommen. Wir haben uns für den Vornamen Wieland entschieden. Uns war wichtig, dass der Name deutsch, selten und schwer zu "verunglimpfen" ist.
4. Juli 2008
...
Der Name Wieland ist toll! Da er in der Nibelungensage vorkommt, ist es ähnlich, als würde man sein Kind Aragorn nennen.
Zu dem Kommentar, dass es ein Nachname sei: Das widerspricht keinesfalls der Tatsache, dass es ein Vorname ist, so wie z.B. Walter und Heinz auch. Das liegt einfach daran, dass viele Nachnamen aus männlichen Vornamen entstanden sind.
2. April 2008
Manu
Naja, früher sind jene vereinzelt vokommende Individualisten belächelt worden, die mit Namen wie Jeremy, Jamie ...etc angekommen sind und heute sind es die Eltern von Willhelm, Manfred und co, die aus der Masse hervorstechen. Hat ja auch wieder sein Gutes.

In ein paar Jahren schwappt der Trend möglicherweise wieder um und deutsche "Urnamen" sind wieder in, da ja ohnehin schon jeder namensbedingt als Exot durchgeht.
2. April 2008
Khali
Ist irgendwie auch etwas Wahres dran...

Wenn ich so darüber nachdenke, warum die neue Elterngeneration (vielleicht auch nur ein Klischee, das ich da unterstütze) so auf Trendnamen bzw. fremdländische Namen beharrt, liegt meine einzige Antwort darin, dass wir vielleicht doch in einer etwas amerikanisierten Welt leben... -so in der Art, alles Fortschrittliche kommt vom Westen.

Ich kenne die Beweggründe vieler deutscher Eltern nicht (ich selbst habe noch keine Kinder), aber vielleicht schwimmen viele Menschen mit dieser Namens-Trendwelle mit, um "in" zu sein bzw. zu bleiben. Wenn man ehrlich ist, es erfordert Mut, einem heutigen Kind einen traditionellen, soliden Namen wie zB eben Wieland zu geben (der in seiner Klasse dann zwischen all den Jason´s und Justin´s selbstbewusst vor die Reihe treten muss).

Aber vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch völlig daneben...
31. März 2008
Andrea
Ich weiß selbst, daß viele Namen international bekannt sind und dann nur anders ausgesprochen werden (siehe Kommentare vom 28.03.)Allerdings werden sie in anderen Ländern entsprechend ausgesprochen. Aber bei uns kommt es vor, daß halt ein Paul dann Pol gerufen werden muß oder ein David als Däivid. Also die englische Aussprache. Ruft etwa ein Engländer seinen "Pol" neuerdings Paul?
Wenn in Amerika Deutsche Namen populär werden, wie sprechen die das dann aus? Deutsch? Andrea gibts in Amerika auch, aber sie sprechen es Ändria, oder etwa nicht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn es so ist.
Und wegen der "ach so französischen" Namen: Ich frag mich halt nur, ob die ihre richtig "typischen" französichen Namen auch alle altmodisch finden! So wie bei uns viele die deutschen Namen(dazu Kommentar von Gini am 28.03.) Das ist einfach das, was ich nicht verstehe, sorry!
Ich selber lebe auch in einer "gemischten" Ehe. Und wir mussten uns auch einigen. Deshalb hat mein Sohn auch einen internationalen Namen bekommen. Aber ich kenne viele "Gemischtehen" bei denen selberverständlich ein Name aus dem Land des Partners gewählt wurde. Weil dem ausländischen Partner das wichtig war!! Und dem deutschen war das egal , weil deutsche Namen eh langweilig sind!! Sehr traurig!
Es kann ja jeder machen wir er mag, aber wenn einer sein Kind Wieland nennt ist er deshalb sicher nicht altbackener, wie jemand dessen Sohn William heißt! (Obwohl mir selber, wie schon gesagt, Wieland auch nicht gerade gefällt.) Es ist nicht altmodisch, bloß weil es deutsch ist, das meine ich einfach.
29. März 2008
Yup
Heisst nicht ein Mister Schweiz so?
29. März 2008
Jolie
Die Idee mit Wieland (also Wiiländ) gefällt mir irgendwie. Klingt sehr nach Fantasy...
29. März 2008
Khali
Ich finde diese Diskussion durchaus interessant... und ich muss sagen - ich persönlich mag es, wie sich unsere Sprachen auch in Bezug auf Vornamen und Namen allgeimein mischen. Es hat auch etwas Gutes, nicht alles in ein bestimmtes Land zu kategorisieren, sondern eine Art von "Anarchie" (bitte positiv ankommen lassen) entwickeln....

Der Name Wieland mag für jene Menschen, die ihn zum ersten Mal hören, ungewöhnlich und fremd klingen (so auch für mich). Je öfter ich ihn allerdings höre oder selbst ausspreche, desto mehr gewöhne ich mich daran (was ja auch dafür spricht, das Namen in unserer Gesellschaft bloß Gewohnheit brauchen um Anerkennung zu finden)....
29. März 2008
Dirk
*lach*
ach, man kann mit Sprache und mit Dialekten doch einfach schön spielen... ;-) und mit dem Hang zum Englischen so viel Durcheinander verursachen. Kürzlich habe ich vom Social-Entrepreneur-Preis gehört. Zu köstlich. Weils eben englisch sein muss, nur leider ist das englische Wort hier ein französisches, und schon haben wir eine Kreation, bei deren Aussprache man sehr konzentriert sein muss...

Aber das ist jetzt so weit weg vom Namen Wieland, dass ich bestimmt einigen auf die Nerven gehe... ;-)

*duck und wech*
29. März 2008
@ Dirk
Hahaha das gefällt mir!

Wenigstens kann man ja beim Sprechen nicht sehen wie sich das Wort schreibt, und wenn man es hört weiss man genau was es ist, es ist so passend.

Die Engländer sind langweilig dagegen, sie nennen es einfach nur 'mobile'
29. März 2008
Dirk
Ist es auch! es ist nur falsch geschrieben. Eigentlich müsste man es Händi schreiben. Oder Henndie. Nach der Entscheidung für den Namen Handy stand in einer Zeitung in Baden-Württemberg, das Wort Handy sei durch ein Missverständnis entstanden. Die Schwaben hätten beim Besichtigen des Mobiltelefons gefragt: "Henn die koi Schnur?" ;-)
29. März 2008
@ Dirk
Da kannst du recht haben ... obwohl ich muss sagen dass ich das Wort 'Handy' super finde!
29. März 2008
Dirk
Stimmt. das ist ja so nett wie william. obwohl - in unsere Handy- und Beamer-Gesellschaft würde sich Weeland doch noch ein bisschen besser einfügen...
29. März 2008
@Dirk
Auf englisch gibt es Wayland ...
29. März 2008
Dirk
Vielleicht wirkt Wieland (übrigens wirklich ein schöner, starker Name) auch nur deshalb auf viel "verstaubt", weil man ihn schlecht englisch aussprechen kann. ;-) Es tendiert ja schon dazu, dass häufiger Namen englisch ausgesprochen werden, zu denen es eine deutsche Aussprache gibt, oder alte Namen reimportiert werden in ggf. neuer Form. Ich sage nur Justin (Justin Heinrich Knecht ist schon ein paar Jährchen tot und hat sich bestimmt nicht Tschaßtin ausgesprochen), Jason, Nathan, Jeremy statt Jeremias, Läwin statt Lewin, Marvin statt Marwin, William (englische Abwandlung von Wilhelm) und viele andere mehr. Deutsch ist ja leider so "uncool"... Man kann doch berechtigt fragen, woran das liegt.

Vielleicht käme Weeland (sprich Uiiilääänd) besser an...
28. März 2008
Gini
Kein schöner Name. Sehr altmodisch und verstaubt, wie viele alten deutsche Namen.
28. März 2008
Sienna
Alles sehr interessante Gegenargumente. Bestimmt gibt es auch genügend Menschen, die mit der "Trendwelle" mitschwimmen wollen und ihre Kinder hier in Deutschland beabsichtigt einen Trendnamen geben, um "in" zu sein und als kreativ zu gelten.

Allerdings gehören nicht alle Menschen grundsätzlich dazu, die ihren Kindern einen außergewöhnlichen Vornamen geben möchten.
28. März 2008
Jamie
Hoppla... bin ich hier in eine sozialkritische Diskussion geraten, oder geht es um den Namen Wieland?

Wenn doch, möchte ich gerne mein Kommentar dazu abgeben. Mein Großvater hieß Wieland und ich finde den Namen stark, weil es mein Opa war. Für ein Kind der heutigen Generation passt es allerdings nicht mehr...
28. März 2008
Marim
Da mag was dran sein... allerdings scheint die Gesellschaft wohl noch nicht so weit! Time to change...
28. März 2008
@Selim
Stimmt auch wieder... wenn man bedenkt, viele tragen einen deutschen Namen und heiraten dann vielleicht einen ausländischen Partner (was ja auch eine Cheyenne Müller mit sich bringen kann - um das Beispiel mit Müller und Mayer wieder hervor zu kramen)...

Vielleicht sollten wir alle nur etwas offener gegenüber jetzt noch Ungewöhnlichem sein. Alles, was heute Gewohnheit ist, war früher in seiner Entstehungsphase fremd. Ich denke in ein paar Jahren wird es hoffentlich zur Normalität gehören, "Mixnamen" zu tragen...
28. März 2008
Selim
Ich verbringe mehrere Wochen im Jahr in der USA und kann nur sagen: Deutsche Namen werden dort zunehmend populärer. Im Gegensatz zu hier, sieht darin niemand ein Problem, sondern fragt interessiert nach, was es mit dem Namen auf sich hat und woher er stammt...

Natürlich mag es befremdlich klingen, einen englischen Vornamen und einen deutschen Nachnamen zu tragen, jedoch verstehe ich nicht, warum automatisch immer Müller und Mayer als Beispiel genommen werden. Zahlreiche Nachnamen in Deutschland bestehen selbst schon aus ausländischen Namen....
28. März 2008
@Andrea
Die ach so französischen aktuellen Vornamen sind z.Z. Emma, Marie, Laura, Lucas, Paul. Das bestätigt Oma Ilses These: die meisten beliebten Vornamen sind international oder zumindest in Europa ähnlich.
28. März 2008
Oma Ilse
Wieland ist zwar nicht grade ein tolles Beispiel für deutsche Namen, aber ich denke auch, dass es wenig selbstbewusst ist nur in andere Sprachen zu schauen. Allerdings sind viele der beliebten Vornamen international, sie werden nur anders ausgesprochen.
28. März 2008
Andrea
Hm das hieß natürlich "kann" Dirk nur zustimmen
28. März 2008
Andrea
Kein Dirk nur zustimmen. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
Ich finds schon irgendwie peinlich, wenn eine Schulklasse unterwegs ist mit Justin Müller, Jason Huber, Cheyenne Klein, William Krause usw. Mir fällt das Beispiel deshalb ein, weil mein sohn vor kurzem ein Treffen mit der Partnerklasse aus Frankreich hatte. Komischerweise hatten diese Kinder alle französische Namen!
28. März 2008
Dirk
Schlecht ausgedrückt - ich meinte natürlich : ... dass die Namen überall her sein dürfen nur nicht aus dem eigenen Land/ aus der eigenen Sprache...
:-)
28. März 2008
Dirk
Na, mit "internationaler Denken" hat das m.E. wenig zu tun. Ich glaube, außer den Deutschen macht das kein Land in so großem Stil wie Deutschland, dass die Namen überall her sein müssen, nur deutsch dürfen sie nicht sein. William ist ja sooo toll, aber Wilhelm kann man doch ein Kind nicht nennen.. etc. M.E. ist das eher der typische deutsche Komplex. Zum internationalen Denken gehört auch, dass jeder sich einbringt. Was in Deutschland passiert, ist das Gegenteil: alles andere kopieren, und das eigene so weit wie möglich aufgeben. Vielleicht dürfen wir ja dann mit dem großen USA-Kind mitspielen oder die Türkei hat uns ein bisschen lieb... Vielleicht werden wir dann ja doch noch ein Staat der USA und bei der Amtssprache wird endlich das peinliche Deutsch abgeschafft. Wir bemühen uns doch schon sooo brav, alles englisch klingen zu lassen. Und machen und damit im englischsprachigen Ausland lächerlich. Ich sage nur Handy, Beamer und Co.
28. März 2008
Nora
Ich glaube, viele Menschen denken immer "internationaler", deshalb auch der Trend nach Namen aus aller Welt. Von einer anderen Perspektive gesehen, hat dies auch sein Gutes.

Und Traditionen können nicht ewig weiter geführt werden, sie sind auch dazu da, um gebrochen zu werden bzw. etwas Neuem eine Chance zu geben.
Mein absoluter Favorit unter den Vornamen ist ebenso kein Deutscher - jedoch stehe ich dazu. Nur um andere Menschen glücklich zu machen, gebe ich diesen Namen nicht auf! Die Gesellschaft mag denken was sie möchte...
28. März 2008
Andrea
@sienna: ich habe bei einem anderen Namen schon einmal meine Meinung dazu folgendermaßen geäußert: Schau z. B. mal nach Italien oder in die Türkei. Die Menschen dort geben ihren Kindern selbstverständlich italienische oder türkische Namen. Und warum? Die allermeisten kämen wohl gar nicht auf die Idee ihrem Kind einen englischen, französischen oder sonst einen für sie auslänischen Namen zu geben, weil sie doch selber eigene, schöne Namen haben, und weil sie noch etwas tratitioneller sind als wir hier in Deutschland. und das finde ich sehr traurig. Natürlich gibt es auch viele Namen die es in vielen verschiedenen Ländern gibt, schon klar. Deshalb käme für mich (um dein Beispiel zu nennen) sicher nur ein Joahnn und kein John in frage.
Natürlich sind auch deutsche Namen geschmackssache, Wieland gefällt mir persönlich auch nicht gerade gut.
28. März 2008
Sienna
Warum dieses Beharren auf einen deutschen Namen in einer interkulturellen Welt? Wo liegt der Unterschied zwischen einem John und einem Johann? Wichtig ist der Mensch, der diesen Namen trägt und das der Name gefällt...
27. Februar 2008
Nicole
Hallo so heist ein freund von mir aber zum nachnamen und dem rufen alle nur wiele.... finde den namen ned toll als voll name... aus nachname ist er schon ned der hit...
7. Dezember 2007
olli
@markus
na endlich mal wieder ein papa mit einem schönen vornamen für seinen sohn, es wäre schön, wenn es mehr von deiner sorte gäbe.
7. Dezember 2007
markus
In Zeiten in denen viele Menschen Ihren Kindern fremdländische Namen geben, ist es wohltuend einen schönen alten deutschen Namen zu hören.
6. Oktober 2007
Wieland
Ich bin auch Stolz auf meinen Namen, denn er ist selten und auf jedenfall Deutsch... auch kann man in schlecht zu einem doofen Spitznamen verwandeln!!!

1

weiter

Zeige Kommentare 1-50 von 59


Kommentar hinzufügen

Ihr Name:

Kommentar:

Mit Senden Ihres Beitrags erkennen Sie unsere AGB an! Tragen Sie den Code in das Feld ein und klicken Sie auf den Button, um den Beitrag zu senden:



KOMMENTARE ZU ANDEREN VORNAMEN

  • Mädchenname Patricia

    Kommentar von Patrycja
    Ich komme aus Polen, und schreibe auch meine name Patrycja, ich finde das Cool! tolle name, und ich bin su...

  • Mädchenname Marion

    Kommentar von Sabina
    Hallo! Danke für deine Vorschläge, Miranda! Elin gefällt meinem Mann und mir davon besonders gut, Malin kom...

  • Mädchenname Lena

    Kommentar von lena
    Schrecklicher Name. Mag ihn garnicht ich heiße so und kene eine lena rosskopf (das ist der nachname rosskop...


SPRACHE UND HERKUNFT
In unserem Bereich zur Sprache und Herkunft haben Sie die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Ihr Kind zu suchen.


NAMENSTAGE HEUTE
Wir wünschen allen Menschen mit dem Vornamen Antonius, Benedikt und Eulalia alles Gute zu ihrem heutigen Namenstag!



Andere Mütter und Väter, die den Jungennamen Wieland schön fanden, interessierten sich auch für folgende Vornamen: Willibernd, Wolf-Elmar, Wolfgang-Andreas, Wulfdietrich, Alanus, Arsen, Bonifacio, Chester, Daragh und Dusty.


« Wiegand

Vornamen mit Wi

Wienand »

« Wiegand

Einzelnamen mit Wi

Wienand »




Ihr Merkzettel

- Der Merkzettel ist leer -


 A   B   C   D   E   F 
 G   H   I   J   K   L 
 M   N   O   P   Q   R 
 S   T   U   V   W   X 
 Y   Z   Ä   Ö   Ü 

 


Cerin

Cerin würde sich über einen Kommentar freuen!

Zu exotisch, zu altbacken oder ein echter Geheimtipp?
Wie finden Sie den Namen?


KOSENAMEN
NEU! Werfen Sie einen Blick in unseren neuen Spezialbereich rund um Kosenamen.


HIGHSCORE
Unsere Übersicht der beliebtesten Vornamen für Jungen und Mädchen zeigt Ihnen, welche 50 Vornamen derzeit am besten gefallen und besonders gerne bei der Namensfindung ausgewählt werden. mehr...


1. Fynn (14389 Stimmen)

2. Luca (13817 Stimmen)

3. Alexander (13587 Stimmen)


1. Michaela (18998 Stimmen)

2. Carolin (18662 Stimmen)

3. Gesine (18327 Stimmen)


KOMMENTARE
Vornamen geben häufig Anlass zu Diskussionen, denn das persönliche Empfinden für einen Namen ist immer reine Geschmackssache. mehr...


NEUESTE KOMMENTARE

Heute, 18:39 Uhr
Joachim schreibt Kommentar zum Mädchennamen Joleen

Heute, 18:38 Uhr
Michelle schreibt Kommentar zum Mädchennamen Cenzina

Heute, 18:34 Uhr
Andreas schreibt Kommentar zum Jungennamen Andreas


PLAUDERECKE
Ab sofort darf auch mal über andere Themen diskutiert werden. Die neue Plauderecke bietet die Möglichkeit zu Unterhaltungen fernab der Vornamensuche.


BABYALBUM
Durchstöbern Sie unser neues Babyalbum mit vielen schönen Babyseiten. Als frischgebackene Eltern dürfen auch Sie Ihren Sprössling dort gerne eintragen. mehr...


RATGEBER
Noch Fragen? Wissenswertes und jede Menge Tipps finden Sie im Ratgeber, wo Sie neben Hintergrundinfos zur Namensgebung auch viel über die spannende Zeit der Schwangerschaft, die Geburt und die gesunde Entwicklung des Babys nachlesen können.


AKTUELLE UMFRAGE

Hätten Sie lieber einen Jungen oder ein Mädchen?

einen Jungen

ein Mädchen

egal, hauptsache gesund