Wilderich

  • Rang 843
  • 552 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 18 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
Namenstag für Wilderich = Ulrich am 04.Juli
althochdeutsch Wille und Reich
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 3 Silben Wil-de-rich -erich (5) -rich (4) -ich (3) -ch (2) -h (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Hciredliw 35274 W436 WLTRX
Morsecode Schreibschrift
·-- ·· ·-·· -·· · ·-· ·· -·-· ···· Wilderich
Wilderich buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Wilhelm | Ida | Ludwig | Dora | Emil | Richard | Ida | Cäsar | Heinrich
Wilderich in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Wilderich in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Wilderich
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Wilderich Freiherr von Waldendorff (katholischer Bischof der Diözese Wien)
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Wilderich? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Wilderich?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Wilderich zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (88.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (76.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (76.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (64.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (76.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (64.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (23.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Wilderich ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Wilderich in Verbindung bringen.

bekannt (79.5 %) modern (70.5 %) wohlklingend (79.5 %) männlich (75.0 %) attraktiv (79.5 %) sportlich (77.3 %) intelligent (77.3 %) erfolgreich (81.8 %) sympathisch (77.3 %) lustig (72.7 %) gesellig (77.3 %) selbstbewusst (72.7 %) romantisch (81.8 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Wilderich und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Wilderich

H
Gast

Wenn dieser Name, ohne Freiheitsstrafe für die komplette Verwandtschaft des suizidgefährdeten Namensträger, vergebbar ist, dann müsste man doch ein Zwillingspärchen auch 'Dämlich' & 'Herrlich' nennen dürfen, oder?!?

Sidonie
Gast

@ grins: ehrlich, ich kann nicht mehr vor lachen... :)

ok, also ich kenne einen wilderich und wie das bei so altdeutschen namen so ist, sie müssen einfach passen. Wilderich für einen großen, hübschen und selbstbewussten Jungen ist top, aber für eine introvertierte Leseratte ist das halt einfach das I-Tüpfelchen auf der Nerdaustrahlung.

grins
Gast

Ich finde Wüterich schöner

Ego
Gast

Das kann ein ganz schöner Kalauer werden, wenn man sein Kind so nennt. Ich kenne einen Wilderich, und der ist eine lahme Ente!

Alex
Gast

Das ist ja mal ein cooler, abgefahrener Name. Würde auch gerne so heißen :'( :D

im Prinzip
Gast

richtig, aber die Tatsache, dass dieser Name seit Ewigkeiten nicht mehr vergeben wird und fast völlig verschwunden ist, macht ihn schon wieder zum Exoten.

Anna
Gast

Unklangvoll und exotisch ist sicher Geschmackssache. Die geschmäcker sind unterschiedlich wie das Leben. Wilderich ist allerdings althochdeutsch und hat mit "Exotik" wohl wenig zu tun. Er ist im übrigen so zu schreiben wie zu sprechen ... soviel zum Klang

@Anna
Gast

Lieber einen Namen der 1000 mal vorkommt als einen unklangvollen exotischen Vornamen!

Anna
Gast

Mein Sohn heißt Wilderich Joshua Maria, ist drei Jahre und sehr sehr stolz auf seinen Namen. Ich kann die Kommentare hier auf z.T. recht niedrigem Niveau ehrlich nicht so nachvollziehen, denn ich glaube, es ist wichtig, wie man dem Kind seinen Namen vermittelt und er ihn dann, sofern das überhaupt nötig ist, zu verteidigen weiss. Wir erhalten auch manchmal überraschte Kommentare, doch vor allem Bewunderung, weil beim Aufrufen seines Namens in der Schule ganz sicher nicht 10 Kinder gleichzeitig aufstehen, die auch noch so heißen. Wir mussten in diesem Jahr in der Krippe Kinder aufgrund ihres Vornamens von der Aufnahme ausschließen, weil die Erzieherinnen nicht pro Gruppe drei Kinder mit dem gleichen Namen aufnehmen konnten, weil sie sonst total durcheinander kommen und das bitte ich jedes Elternteil zu bedenken! Ich freue mich stets über Namensvielfalt

Toto
Gast

Ich kenne einen Wilderich, der ein ziemliches Arschloch ist. Der heißt bei allen nur widerlich. In diesem Zusammenhang mag das zwar treffend sein, es ist aber trotzdem nicht schön.

Mia
Gast

Das ist ja ein cooler Name. Aber wenn ich mal einen Sohn haben sollte, würde ich ihn trotzdem anders nennen, den Wilderich ist schon sehr ausgefallen.

:)
Gast

Sorry, aber hört sich an wie ein Wellensittich oder sowas... Na ja, alles ist Geschmackssache :)

@Claudia
Gast

Sonderlich niveauvoll war das gerade nicht.

Fabian
Gast

Hatte mal einen Geschichtslehrer mt Vornamen Ulrich, den das Vaterglück sehr spät ereilte und der seinen Sohn so nannte, war ja logisch, denn das war die Konsequenz des wilden Ulrichs....

Silke
Gast

Mein Mann heisst Wilderich.... alle nennen ihn Wilde, doch unser Kind wird als Zweitnamen defenitiv Wilderich heissen... wer heisst schon so?

Dan
Gast

*lach*
Ganz ernst: ich habe den Namen schon gelesen, hier in der Ecke gibt es Wilderich Graf von und zu B. und Freiherr Wilderich D. zu H.
Ich würde jetzt mein Kind nicht gerade so nennen, aber mit diesen Adelstiteln finde ich, kommt der Name schon irgendwie gut.

Jörg
Gast

Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein?

Dan
Gast

Ziemlich cool, der Name!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Nina

Kommentar von Zorro@Barbara

Ich finde es auch super, dass jeder das anders sieht und ich bin auch froh, dass wir nicht alle den gleiche...

Mädchenname Julika

Kommentar von Verena

Als mein sohn 84 geboren wurde wollte ich schon eine julika 91 wurde es dann wahr julika war da. in der gru...

Jungenname Elias

Kommentar von Steffi

Unser Großer heißt Elias und ich finde den Namen immer noch wunderschön und würde ihn jederzeit wieder verg...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Dagmar, Esther, Franz, Hannelore, Jana, Johanna, Sophie, Susanna, Susanne und Vladimir ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren