Willem

  • Rang 860
  • 577 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 22 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • niederländisch
Noch keine Infos zur Bedeutung verfügbar
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Wil-lem -illem (5) -llem (4) -lem (3) -em (2) -m (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Melliw 356 W450 WLM
Morsecode Schreibschrift
·-- ·· ·-·· ·-·· · -- Willem
Willem buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Wilhelm | Ida | Ludwig | Ludwig | Emil | Martha
Willem in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Willem in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Lemmy,
  • Wil,
  • Willi und
  • Wim
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Willem
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Willem Alexander von Oranien-Nassau (Niederländischer Kronzprinz)
  • Willem Barents ((um 1550–1597), niederländischer Seefahrer und Entdecker)
  • Willem Bijkerk (Niederländischer Sänger)
  • Willem Dafoe (Schauspieler)
  • Willem Rebergen (Berühmter Hardstyle Dj aus Niederlanden)
Beliebteste Doppelnamen mit Willem
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Willem
Rang 284 im August 2013
Rang 264 im September 2013
Rang 271 im Oktober 2013
Rang 239 im November 2013
Rang 221 im Dezember 2013
Rang 268 im Januar 2014
Rang 240 im Februar 2014
Rang 243 im März 2014
Rang 255 im April 2014
Rang 231 im Mai 2014
Rang 228 im Juni 2014
Rang 220 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 187 im September 2014
Rang 211 im Oktober 2014
Rang 196 im November 2014
Rang 177 im Dezember 2014
Rang 187 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 183 im März 2015
Rang 169 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 165 im Juli 2015
Rang 165 im August 2015
Rang 157 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 175 im November 2015
Rang 154 im Dezember 2015
Rang 188 im Januar 2016
Rang 179 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 163 im April 2016
Rang 167 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 139 im August 2016
Rang 150 im September 2016
Rang 149 im Oktober 2016
Rang 163 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 177 im Januar 2017
Rang 160 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 158 im Mai 2017
Rang 142 im Juni 2017
Rang 151 im Juli 2017
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 139
  • Schlechtester Rang: 339
  • Durchschnitt: 218.08

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Willem stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Jungennamen Willem in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1003 212 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Willem belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1003. Rang. Insgesamt 212 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Platzierungen von Willem in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 1104 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 694 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 738 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 809 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1096 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 910 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 907 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 813 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 875 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 891 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 984 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 799 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 818 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 923 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1109 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1124 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 1270 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1462 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1560 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 1380 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 694
  • Schlechtester Rang: 1560
  • Durchschnitt: 1013.30

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Willem in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 40.0 % 40.0 % Baden-Württemberg
  • 20.0 % 20.0 % Bayern
  • 20.0 % 20.0 % Niedersachsen
  • 20.0 % 20.0 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Willem? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Willem
Statistik der Geburtsjahre des Namens Willem
Willem im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Willem Horkon Alexander Latur

    Willem Horkon Alexander Latur

    Du bist der wunderschönste mensch auf der Welt! Wir lieben Dich über alles! Papa + Mama

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Willem?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Willem zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (96.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (58.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (55.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (51.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (44.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (44.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (89.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (34.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (31.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (27.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (24.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (20.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (17.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (13.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (3.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Willem ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Willem in Verbindung bringen.

bekannt (60.6 %) modern (63.8 %) wohlklingend (73.4 %) männlich (76.6 %) attraktiv (72.3 %) sportlich (75.5 %) intelligent (75.5 %) erfolgreich (75.5 %) sympathisch (74.5 %) lustig (67.0 %) gesellig (70.2 %) selbstbewusst (72.3 %) romantisch (72.3 %)
von Beruf
  • Designer (1)
  • Chirurg (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Willem und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Willem

gast24
Gast

Toller name!

Demjan
Gast

Willem ist eine niederländische und niederdeutsche Variante des männlichen Vornamens Wilhelm.

Jessy
Gast

Ich habe mich auch für Willem entschieden und werde meinen Kleinen 'Lemmy' rufen. 'Liam' von 'William' ist ja jetzt voll im Trend so wie alle 'L'-Namen. So ist es trendy und trotzdem anders und wenn er groß ist hat er einen gescheiten Namen im Pass. Durch den holländischen König ist der Name ausreichend bekannt, aber trotzdem nicht zu häufig in Deutschland. Für mich gibt es keine perfektere Wahl!

Jessy
Gast

Ich habe mich auch für Willem entschieden und werde meinen Kleinen 'Lemmy' rufen. 'Liam' von 'William' ist ja jetzt voll im Trend so wie alle 'L'-Namen. So ist es trendy und trotzdem anders und wenn er groß ist hat er einen gescheiten Namen im Pass. Durch den holländischen König ist der Name ausreichend bekannt, aber trotzdem nicht zu häufig in Deutschland. Für mich gibt es keine perfektere Wahl!

Lisa
Gast

Mein Mann hat den Namen, Willem, seiner Mutter zu verdanken. Diese kommt aus den Niederlanden und hat sich gegen den eigentlich geplanten Namen Wilhelm gewehrt. Ich finde, dass sich Willem jugendlicher und besser anhört als Wilhelm.

Lisa und Willem mit Jeannine, Elodie und Lara-Isabella

Vita
Gast

Da denke ich immer an diesen korpulenten Sänger Willem und an das blöde Lied: "Ich sach Willem - er sacht watt - ich sach Willem - er sacht watt..."

Fina
Gast

Ich liebe den Namen Willem, seit ich einen Jungen kenne der so heißt. Er ist kurz, und einfach klasse. Moderner als Wilhelm, hat aber trotzdem Stil. Und passt für jedes Alter. Schade finde ich nur wenn man Willems mit Willi, oder so abkürzt. Ich finde Abkürzungen für ohnehin schon kurze namen sinnlos, und sie verhunzen sie nur. Willem ist klasse, so wie er ist.

Willem W.
Gast

Moin,
bin ein Willem, mein vater ist Holländer und mein Opa hieß schon Willem
Wurde auch immer nur Willi genannt oder Willem, war beides auch ok für mich, nur mag ich es nicht wenn mich leute mit Wilhelm ansprechen.... bin sehr glücklich mit Willem, ist etwas besonderes denke ich

...
Gast

Mein kumpel heißt willem wir nennen ihn aber nur willi- er kommt aus holland- zum anfang dachten wir er heißt wilhelm^^

Ella
Gast

Unser Sohn heißt auch Willem und wir haben es ebenfalls noch keine Minute bereut. Der Name ist total niedlich für einen kleinen Jungen und meiner Meinung nach nicht so altbacken wie Wilhelm. Für einen Erwachsenen ist er auch vollkommen ok. In den Niederlanden (wo mein Mann herkommt) wird Willem mit Wim abgekürzt. Unseren Sohn nennt auch kein Mensch Willi, aber selbst wenn... dann wäre es eben so, ich würde es keinem verbieten.

Steffi
Gast

Unser kleiner Süßer heißt auch Willem! Hab mich sofort in den Namen verliebt und er passt so gut zu ihm!

@June
Gast

Hallo June, ich hatte früher einen Schüler namens Willem. Dessen Eltern waren aus den USA, haben aber seit Jahren in Europa gelebt und mir erzählt, dass sie "Willem" ausgesucht haben weil sie diesen Namen zum ersten Mal in Norddeutschland als eine Form von Wilhelm/William gehört hätten. Vielleicht hilft dir das.

June
Gast

Hallo alle -

Mein Mann ist Deutsch und sein Vater war Wilhelm. Ich mochte unser Sohn fur ihn nennen, aber finde ich Willem viel mehr "soft" als Wilhelm. Aber...ist Willem ein 100% niederlandisches Name, oder auch Deutsch? Gibt es andere Versionen des names Wilhelm?

Danke sehr!

June
Gast

Hallo alle -

Mein Mann ist Deutsch und sein Vater war Wilhelm. Ich mochte unser Sohn fur ihn nennen, aber finde ich Willem viel mehr "soft" als Wilhelm. Aber...ist Willem ein 100% niederlandisches Name, oder auch Deutsch? Gibt es andere Versionen des names Wilhelm?

Danke sehr!

Stephanie
Gast

Man spricht ihn aus, wie man ihn schreibt - machen wir zumindest. Wenn es einem gefällt, kann man es auch Englisch aussprechen, aber uns persönlich gefällt die deutsche/niederländische Weise besser!
Unser Sohn heißt auch Willem und bis heute haben wir die Namenswahl keine Sekunde bereut!

Emma
Gast

Darf ich fragen wie man den Namen ausspricht? Wie Wilhelm ohne "l"oder irgendwie anders? Bitte antwortet mir!

Livia
Gast

Ich würde meinen Sohn auch gerne Willem nennen.
Leider ist mein Freund nicht so begeistert. Mein Freund tendiert eher zu Gustav oder Constantin. Finde ich so schade, finde den Namen nämlich toll!

Theresa
Gast

Unser Sohn heißt auch Willem, bieher hat ihn auch noch keiner Willi oder ähnlich genannt. Wir bestehen aber auch immer darauf, dass er richtig gerufen wird, ein so schöner Name sollte nicht abgekürzt werden. Und bisher haben wir es nicht bereut, ihn so genannt zu haben, sämtliche Verwandte waren bislang ganz begeistert von dem Namen!

Willem
Gast

Ich bestehe nur darauf, dass mich keiner Willy oder Willie nennt. Mit Willi bin ich vollkommen einverstanden.

Stefanie
Gast

Mein Sohn heißt Willem Anton. Ich liebe den Namen seit ich ihn das erste Mal gehört habe und wusste immer, dass so mal mein Kind heißten würde. Willie nennt ihn keiner, er heißt einfach Willem. Die Leute sind auch immer ganz begeistert, wenn sie den Namen hören und finden ihn toll. Ich habe es nicht bereut, ihn so genannt zu haben.

Eve
Gast

Wir moechten unseren Sohn auch Willem nennen, nach dem Opa. Ich denke, man kann nichts dagegen tun, dass viele Leute ihn einfach Willi nennen werden. Wenn es dich so sehr stoert, musst du einen anderen Namen waehlen...

Line
Gast

Ich finde Willem sehr schön! Habe aber Angst, dass aus einem Willem schnell ein Willi gemacht wird - das finde ich schrecklich. Hat jemand Erfahrungen?

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Freija

Kommentar von Mina

Meistens mögen wir Norddeutschen den Namen lieber. Für uns ist er wohl auch einfach geläufiger. Er ist ja e...

Mädchenname Shalima

Kommentar von Shalima

Ich heiße auch shalima und kenne noch 2 die so heißen. ich bin voll zufrieden weil viele sagen es ist ein s...

Mädchenname Felicitas

Kommentar von Nele Felicitas

Hey Ich liebe beide meine Namen die sind soooooo schön. Und die Bedeutungen sind auch total schön. Sie pass...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amadeus, Bartholomäus, Emilia, Johanna-Antida und Michaela ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren