Willi

  • Rang 853
  • 544 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 61 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • althochdeutsch
Kurzform von Wilhelm.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Wil-li -illi (4) -lli (3) -li (2) -i (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Illiw 35 W400 WL
Morsecode Schreibschrift
·-- ·· ·-·· ·-·· ·· Willi
Willi buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Wilhelm | Ida | Ludwig | Ludwig | Ida
Willi in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Willi in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Willi
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Willi Fährmann (Deutscher Kinder- und Jugendschriftsteller)
  • Willi Graf (Mitglied in der Weißen Rose, dem nationalsozialistischen Widerstand)
  • Willi Rose (Deutscher Bühnen- und Filmschauspieler)
  • Willy Brandt (Politik)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Willi
Rang 315 im Januar 2013
Rang 259 im Februar 2013
Rang 293 im März 2013
Rang 294 im April 2013
Rang 285 im Mai 2013
Rang 260 im Juni 2013
Rang 263 im Juli 2013
Rang 270 im August 2013
Rang 224 im September 2013
Rang 243 im Oktober 2013
Rang 225 im November 2013
Rang 214 im Dezember 2013
Rang 245 im Januar 2014
Rang 227 im Februar 2014
Rang 234 im März 2014
Rang 248 im April 2014
Rang 216 im Mai 2014
Rang 211 im Juni 2014
Rang 205 im Juli 2014
Rang 189 im August 2014
Rang 183 im September 2014
Rang 188 im Oktober 2014
Rang 181 im November 2014
Rang 175 im Dezember 2014
Rang 178 im Januar 2015
Rang 152 im Februar 2015
Rang 168 im März 2015
Rang 156 im April 2015
Rang 171 im Mai 2015
Rang 140 im Juni 2015
Rang 153 im Juli 2015
Rang 152 im August 2015
Rang 147 im September 2015
Rang 162 im Oktober 2015
Rang 163 im November 2015
Rang 157 im Dezember 2015
Rang 175 im Januar 2016
Rang 168 im Februar 2016
Rang 151 im März 2016
Rang 148 im April 2016
Rang 161 im Mai 2016
Rang 147 im Juni 2016
Rang 137 im Juli 2016
Rang 136 im August 2016
Rang 142 im September 2016
Rang 147 im Oktober 2016
Rang 153 im November 2016
Rang 143 im Dezember 2016
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 136
  • Schlechtester Rang: 315
  • Durchschnitt: 202.35
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 8.3 % 8.3 % Baden-Württemberg
  • 5.6 % 5.6 % Bayern
  • 11.1 % 11.1 % Berlin
  • 11.1 % 11.1 % Brandenburg
  • 5.6 % 5.6 % Hessen
  • 13.9 % 13.9 % Niedersachsen
  • 19.4 % 19.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 11.1 % 11.1 % Rheinland-Pfalz
  • 8.3 % 8.3 % Sachsen
  • 5.6 % 5.6 % Sachsen-Anhalt
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 33.3 % 33.3 % Aargau
  • 33.3 % 33.3 % Appenzell Innerrhoden
  • 33.3 % 33.3 % Bern

Dein Vorname ist Willi? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Willi
Statistik der Geburtsjahre des Namens Willi

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Willi?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Willi zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (86.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (40.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Willi ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Willi in Verbindung bringen.

bekannt (61.1 %) modern (50.0 %) wohlklingend (72.2 %) männlich (63.9 %) attraktiv (63.9 %) sportlich (69.4 %) intelligent (69.4 %) erfolgreich (72.2 %) sympathisch (72.2 %) lustig (58.3 %) gesellig (66.7 %) selbstbewusst (63.9 %) romantisch (58.3 %)
von Beruf
  • Hausmeister (1)
  • Lehrer (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Willi und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Willi

Anna
Gast

Im Englischen wird das männliche Geschlechtsteil umgangssprachlich als Willy bezeichnet. Da alles internationaler wird, würde ich mein Kind nicht Willy nennen.

Gast
Gast

Willi ist ein sehr schöner Name! In der Schule schwer haben..... Warum? Bei uns gibt es inzwischen mehrere Willis an der Schule und von schwer haben kann nicht die Rede sein. Da gibt es eher andere Namen die einen die Schuhe ausziehen.

Ich
Gast

Er wird's in der Schule schwer haben...

M.
Gast

Alter Name, der in der heutigen Zeit höchstens das Kind verunsichern wird, wenn er sich vorstellt. Schrecklich, dass Eltern cool sein wollen und völlig vergessen, dass sie selber nicht so heißen müssen.

Till
Gast

Ich sag nur Simpsons.

Carola
Gast

Du unter mir solltest Dich schämen, einen Menschen so zu beleidigen.

Carola

Pechvogel
Gast

Ich heiße auch Willi. Aber einige Mitschülerinnen nennen mich Stinkmorchel. Ich weiß nicht, warum sie mich so kränken. Ich stinke doch viel weniger als sie.

Willi

Willi-Mama
Gast

Mein Sohn heißt Willi. Und der Name ist gar keine Seltenheit mehr heutzutage. Ich kenne einige kleine Willi´s und Wilhelms.

Aquilara
Gast

Mein sohn wird diesen namen als seinen zweiten bekommen .. es wird ein Lino Willi .. sein uropa heißt so und ich mag den namen sehr!

Sändi
Gast

Willy (Willi) eher ein Name für die ältere Generation aber ist ansichtsache. Passt vielleicht zu einen Lausbuben. Lieber noch Willy als Wilhelm. Die geschmecker sind halt verschiednen.

Sandra
Gast

Finde Willy (Willi) für ein Kind nicht so prickelnd. Eher für einen Großvater. Naja ist Ansichtsache. Muss jeder selber wissen. Dann lieber noch Willy hals Wilhelm. Zu Willy würde Maja passen wie bei Biene Maja ihr bester Freund heisst Willy.

ruthmiriam
Gast

Der kater meines freundes heisst willi.

hallo
Gast

Hallo ...mein sohn ist jetzt fast 5 und heisst auvh willy nun bekommt er ein schwesterchen und ich suche einen namen der zu willy passt .... Habt ihr nicht nen vorschlag??

babel
Gast

Unser Sohn heißt willi und es ist auf jeden Fall ein Name der polarisiert, aber uns gefällt er nach wie vor super und es gibt definitiv nicht viele andere Kinder die den selben Namen tragen.

Uschi
Gast

Mein bester Freund heißt Willi und ist schwul

Willi
Gast

Also ich heiße auch willi ich bin erst 12 jahre alt aber ich finde mein namen schön weil da wo ich bin ich der einziege der denn namen hat und wer denn nicht mag hat pech ich mag ihn und das reicht mir :)

Lia
Gast

Meine beiden Opas heißen so und mein Kater :D
Ich mag den Namen sehr gerne.
Manche von euch versteh ich allerdings nicht, ihr tut gerade so, als hättet ihr den Namen noch nie gehört.. & das obwohl der Name mal sehr häufig vorkam!

Ich find den Namen auch mit y geschrieben schön, also Willy :) Wie oben schon gesagt strahlt der Name einfach etwas positives aus. Ich muss außerdem auch an 'Willy Wonka' denke, falls den Film wer kennt, aber dadurch wird der Name nur noch positiver ;)

William
Gast

OMG! Nennt eure Kinder auf gar keinen Fall so! Ich werde auch immer öfters Willi gennant... aber nicht freundschaftlich, sondern aus purem Mobbing!
Willi wird bei uns immer das männliche Geschlechtsorgan genannt!
Na super, danke Mama und Papa -.-

hallo
Gast

Wer Willi heißt, hat schon mal einen Pluspunkt. So einen Namen verbindet man mit Fröhlichkeit, Spaß und Gemütlichkeit. Kann mir keinen Trauerkloß mit Namen Willi vorstellen.

...
Gast

Den Namen würde ich nie vergeben... :)

Willi
Gast

Kalle das sagst Du nur weil auch in der Mitte Deines Namens 2 L sind.

Kalle
Gast

Willi ist einfach klasse, kurz und knackig. Man kann sich damit keinen schlechten Menschen vorstellen, ein Willi muss einfach fröhlich und lebensfroh sein!

willi
Gast

Hey mutti eines willis mein willi hat am gleichen tag geburtstag das ist total lustig :-):-):-):-)

Justin
Gast

Kennt ihr das Spiel "Fünf gegen Willi"? :-)

Willi
Gast

Schlimmeres? Ja natürlich: Mirko zu heißen.

Jenny
Gast

Mein Bruder heißt so. Ich finde den Namen irgendwie komisch und bis jetzt kenne ich nur Tiere die Willi heißen... Naja, gibt schlimmeres.

Willi
Gast

Verraten Sie mir den Trick. Wie haben Sie es geschaft den Namen Willi schön zu finden?

Willi
Gast

Habe Jahrzehnte gebraucht um Willi schön zu finden.

Ich sage allen Erstaunten:
"Willi wären gute Menschen"
So ist Willi wenigstens positiv besetzt.

Willi
Gast

Für diesen Namen werden sie Euch teeren und federn.

Merle
Gast

Hört sich extrem süß an :)

Ich halt
Gast

mein kleiner bruder heißt willi und wird nur gehänselt weil seine freundin Maja heißt;ansonsten wird er nicht gehänselt!!!
er wurde nach meinem uropa benannt den ich leider nicht kennen gelernt habe...
so wie ich es beurteilen kann,könnte der name heißen:
-süß
-verträumt
-glücklich
...

Willi
Gast

Tut das Eueren Kindern nicht an. Sie werden Euch später hassen.

Willi
Gast

Willi kommt nicht zu letzt von dem ähnlich klingendem Wort "Willen". So das man bei dem Namen an einen lieben Kerl mit Rückrad denkt. Das ist doch mal ne schöne Kombination :)

Willi
Gast

Ich heiße Willi. Aber es hätte ja noch schlimmer kommen können wenn ich z.B. Mirco heißen würde.

Willi
Gast

Ich heiße Willi. Aber es hätte ja noch schlimmer kommen können wenn ich z.B. Mirco heißen würde.

Willi
Gast

Ich laufe schon recht lange mit diesem Namen durch die Welt, und "live" bin ich mir noch nicht begegnet, nur einem Wilhelm mal in der Schule.
Ich mag den Namen nicht besonders, hatte aber genügend Zeit mich daran zu gewöhnen, außerdem werde ich von Freunden usw. Hannes genannt, der Name gefällt mir recht gut!

Marina
Gast

Schade, dass es keine Bedeutung gibt, wobei zu meinem Vater, der Willi heißt, irgendwie der Glückliche oder der Zufriedene / der Genießer passen würde ;) Als Kind habe ich immer gedacht, Wille wäre die Abkürzung für Willhelm, weshalb ich meinen Vater auch so vorgestellt habe.

Ruedi W.
Gast

Unser kleiner Willi ist jetzt schon 18 Jahre alt ! Sein Name begeistert mich jeden Tag! Ich könnte über den Entscheid, dass wir unseren Sohn Willi nannten, noch jeden Tag applaudieren. Er ist immernoch der gleiche Frechdachs wie am ersten Tag.

Conny
Gast

Also mir gefällt der name sehr gut! Obwohl ich kein Kind habe wo so heißt....

@Wird man...
Gast

Ich glaube nicht, dass man oft mit "Biene Maja" aufgezogen wird. Wie soll es dann nur den ganzen Majas gehen?
Allerdings finde ich den Namen Maja im Gegenssatz zum Namen Willi wirklich schön.
Willi geht einfach gar nicht.

lg

Anne1
Gast

Willi oder Willy beide sind toll.
Es ist ein süßer Name und hoffentlich bald wieder im Kommen.
Und wenn der Willy seine Maja findet ist die Welt doch in Ordnung.

Marie
Gast

Toller Name.Mein Opa hieß so.Seine Schwester
Anna finde ich toll.Der Name klingt fröhlich.
Ich mag den Namen gern.Würde ihn auch einem Kind geben.

Willi
Gast

Also mit meinem Namen hatte ich noch nie Probleme abeer manchmal kommt dann schon die frage "wirklich willi?"

Willi
Gast

Also ich wurde recht oft aufgezogen. Na ja, was heißt "aufgezogen"? Mein Name bereitet vielen ein Schmunzeln, aber lustig macht sich keiner. Hatte nur einmal ne bescheuerte Situation, in der mich ne Mathestudentin gefragt wie ich heiße. "Willi? Soll ich dich auch so nennen?", fragte sie völlig bestürzt. Also ich selber mag meinen Namen nicht besonders. Meistens bin ich sowieso Will, da ich viel mit Englischsprachigen zu tun habe und für die ist das leichter. Somit bin ich sonst auch meist nur "Will".

Wird man ...
Gast

da nicht irgendwie mit der Biene Maja aufgezogen?? Oder so wat wie "Wo ist dein Willi?" oO

"Willi"
Gast

Ich finde den Namen Wlli cool weil, so ein Kuscheltier von meiner Schwester heißt.

Willi
Gast

Ich find den namen geil und meine freunde und so mögen meinen auszusprechen ^^

Willi
Gast

Ich heiß Willi bin 24 und wurde nie gehänselt in der schule oder sonst wo, hin und wieder kommen mal so Sprüche wie 5 gegen Willi aber das macht nix und sind auch wenn nur von guten Kollegen.
Auf jeden Fall würde ich den Namen niemals eintauschen der ist kurz und ratz fatz ausgesprochen und jede Sprache kann ihn ohne Probleme aussprechen!!! das ist das beste :)

Sandra
Gast

Mein Sohn wird übermorgen 3 Jahre alt und heißt: Willi! Mein Mann und ich wollten einen kurzen, frechen, schreibbaren und auch süssen Namen für ein süsses kleines Wesen. Wir waren uns gleich einig und bereuen es bis heute nicht! Bisher haben wir auch nur positive und zustimmende Kommentare geerntet. Jeder freut sich diesen Namen mal nicht mit alten Leuten in Verbindung zu bringen...was will man mehr!
Und unserer zweiter Sohn kam im März 09 zu Welt und trägt den schönen Namen Bruno!

Tabea
Gast

Der Name käme für mich schon wegen der zweideutigen Assoziationen nicht in Frage. Fünf gegen Willi und so...

Willi
Gast

Der Name Willi ist Cool, weil er mein Pinguin ist !!! Und der Name ist NICHT blöd

Franziska
Gast

Willi ist der coolste Name auf der ganzen Welt! Mein Sohn, 14 Monate, heißt Willi und er macht seinem Namen alle Ehre. Ein richtiger Willi muss frech sein und den Schalk im Nacken haben!

Marion
Gast

Habe letzte Woche mein drittes Kind bekommen - ein Willi! Der große Bruder heißt Peter, er lebt diesen Namen, frech und lieb, da musste was passendes dazu: was kann da anderes wie Willi nachkommen!?
Wir haben in der Familie einige Willis (Wilhelm), cool, Wilhelm war uns zu steif. So heißt er Willi Richard, Zweitname wie der Papa.
Und er lebt mit seinen 6 Tagen diesen Namen schon: lieb und frech - eben ein WILLI! Super Name!

Mutti eines Willis...
Gast

.. Mein Willi ist auch so ein Frechdachs..
er ist zwar erst 15 Monate alt aber tüchtig unterwegs...
jeder auch wie konntest du ihn nur Willi nennen, doch mittlerweile ist der Name nicht mehr weg denkbar.. jeder findet ihn toll
er kam am 26. september 07 auf die Welt und 2 Monate später gab es in einen nebenKrankenhaus (wo wir immer babybilder anschauen) auch einen Willi und schon ist er weit verbreitet.. man muss sich nur trauen das man den namen vergibt... jeder meint zwar das das nächste kind Maja dann heisst
aber wir bleiben hart und wollen vll irgendwann mal eine MARTA aber da wir aus unterfranken kommen wird es MADDA heissen das will ich noch nicht...
ich freu mich dennoch immer wieder wen ich den namen willi höre.. und er probiert ihn nu zu sagen mit illi aber das w schaffen wir auch noch ;D vlg

Kai-Willi
Gast

Ich bin auch ein...Willi... und bin 32 Jahre alt. Viele meiner Freunde erzähle ich meinen 2. Namen nicht, aber ich werde das ändern, denn mittler Weile ist der Willi ein cooler Typ geworden. Das alles habe ich meiner Mutter zuverdanken, weil sie immer sagte das ist die moderne Form von Karl-Wilhelm, so hieß ihr Vater.

Mit freundlichen Grüßen
KWS

mein Name ist Willi..
Gast

..und ich muss sagen, ich bin stolz darauf. Bin nun auch 20 und sehr zufrieden mit meinem Namen. Ich denke, dass ich in das Bild eines Frechdachses hineinpasse, was aber auch davon kommen mag, dass mich alle immer so süß fanden.
Ich kann euch nur einen Tipp geben. Wenn ihr den Namen einem Kind verleihen wollt, gebt ihm noch einen Zweitnamen, sonst kann es in der zeit von 20 bis 40 leicht zu peinlichen Situationen kommen, da beispielsweise der zukünftige Arbeitgeber denken könnte, man stellt sich mit seinem Spitznamen vor.
Diehäufigste Frage die ich zu meinem Namen gehört habe ist: "Du heißt wirklich Willi?" und das find ich klasse.

Mandy
Gast

Mein Freund will, wenn wir ein Kind bekommen und es ein Junge wird, Willi nennen! Mit diesem Gedanken kann ich mich ganz und gar nicht anfreunden.

Willi
Gast

Ich heiße Willi und bin 21 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass dieser Name komisch ist. Gehänselt wurde ich auch nicht. Ich bin stolz auf meinen schönen deutschen Namen

big will
Gast

Mein bescheuerter bruder heißt so. wurde viel gehänselt, aber ich glaube er ist mehr oder weniger zufrieden mit seim name.er ist heute 26 jahre alt hi hi hi weiß trotzdem nicht was sich meine eltern da gedacht haben :)

Sarah
Gast

Bin genau der gleichen Meinung.
Stell mir immer einen kleinen Frechdachs vor. Leider ist der Name so zwischen 20 und 40 etwas komisch.

Vici
Gast

Gefällt mir neuerdings super gut! Wilhelm mag ich nicht, aber nur Willi finde ich klasse. Würde ich auch selbst vergeben. Ein alter Name, der aber trotzdem nicht so hart klingt wie Manfred, Hartmut, Wolfgang usw.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Tana

Kommentar von Anja

Gefällt mir nicht so. Tana klingt für mich irgendwie nach einer furchtbar strengen, leicht verbitterten alt...

Mädchenname Renate

Kommentar von Renate

Tja, ich gehöre auch zur Generation 50+, in der dieser Name öfters vorkommt. Allerdings: ich finde ihn nach...

Jungenname Silas

Kommentar von Liane&Florian

Unser Neffe heißt Silas,wir finden den Namen nicht gewöhnungsbedürftig im Gegenteil er klingt schön und es ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Agritius, Mario, Marius, Martha und Pia ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren