Yan

  • Rang 1299
  • 161 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 17 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • afrikanisch
  • chinesisch
  • deutsch
  • hebräisch
Gott ist gnädig
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
3 Zeichen | 1 Silbe Yan -an (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nay 06 Y500 YN
Morsecode Schreibschrift
-·-- ·- -· Yan
Yan buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ypsilon | Anton | Nordpol
Yan in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Yan in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Yanni
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Yan
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebteste Doppelnamen mit Yan
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Yan
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 156 im Dezember 2015
Rang 178 im Januar 2016
Rang 182 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 160 im Juni 2016
Rang 148 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 148 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 162 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 147 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 157 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 165 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 158 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 127 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 127
  • Schlechtester Rang: 345
  • Durchschnitt: 223.64

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Yan stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Yan seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2327 10 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Yan belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2327. Rang. Insgesamt 10 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Yan in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 602 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 568 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 646 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 461 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 579 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 668 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 521 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 558 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 614 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 546 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 756 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 685 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 827 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 763 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 843 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 785 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 732 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 975 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 656 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 461
  • Schlechtester Rang: 975
  • Durchschnitt: 672.89

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Yan in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 25.0 % 25.0 % Baden-Württemberg
  • 25.0 % 25.0 % Bayern
  • 50.0 % 50.0 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Yan? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Yan
Statistik der Geburtsjahre des Namens Yan
Yan als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Yan wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 2 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Yan (0x)

    Hochdruckgebiet Yan
  • Tiefdruckgebiet Yan (2x)

    Tiefdruckgebiet Yan
    • 22.09.2003
    • 27.04.2003

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Yan?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Yan zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (76.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (82.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (64.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (64.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (35.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Yan ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Yan in Verbindung bringen.

bekannt (52.0 %) modern (64.0 %) wohlklingend (78.0 %) männlich (56.0 %) attraktiv (66.0 %) sportlich (76.0 %) intelligent (70.0 %) erfolgreich (70.0 %) sympathisch (76.0 %) lustig (54.0 %) gesellig (66.0 %) selbstbewusst (64.0 %) romantisch (60.0 %)
von Beruf
  • Pilot (2)
  • Volkswirt (1)
  • Telekommunikationselektroniker (1)
  • Finanzbeamter (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Yan und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Yan

Mutter von Yan
Gast

Mein Sohn ist 18 Jahre jung und heißt YAN. Ich mag diesen Namen sehr, da ich einsielbige Namen mag. Sein größerer Bruder hat auch einen einsielbigen Vornamen. Yan mit Y geschrieben ist insofern sehr praktisch, da er in allen Sprachen gleich ausgesprochen wird. Für uns ein wichtiges Kriterium. Vater Franzose Mutter Deutsche und wir leben in Spanien.

Yan
Gast

Hallo,

mein Name ist auch Yan. Ich komme aus China. Es gibt noch einen Unterschied. Ich bin ein Mädchen.

LG

Yan

Yann
Gast

In der Schweiz ist die Schreibweise mit Doppel N mehr verbreitet. ( französische Schreibweise). Die Betonung liegt auf dem n und das a wird nur kurz gesprochen

M
Gast

Hallo, unser Sohn heißt seit gut zwanzig Jahren "Yan". Uns gefiel der Name toll, er sieht geschrieben klasse aus und hat doch einen ganz geläufigen Klang. Also, etwas Besonderes, das "normal" daher kommt. Ich habe ihn durch ein französisches Buch kennengelernt, als Kurzform von Yannick. Unser Yan ist leider nicht ganz so glücklich mit seinem Namen. Er sagt, jeder assoziiert etwas Asiatisches damit. Ihm hätte "Jan" besser gefallen.

Jennifer
Gast

Wir wollten unseren Kleinen "Yan" nennen und waren richtig stolz uns auf einen Namen geeinigt und gefreut zu haben. Er hieß ab seiner Geburt Yan- bis zu dem Tag als wir aufs Standesamt sind und die Geburtsurkunde holen wollten. Dort hat uns die Standesbeamte nach einem Blick in ihr Namensbuch mitgeteilt, dass ein Zweitname notwendig sei-da Yan ein Männer- und auch Frauenname sein kann. Konnte es erst nicht glauben, hatte doch im Internet genau nachgesehen. Aber Yan ist in China auch ein Frauenname (siehe z.B. http://www.babynames.org.uk/chinese-baby-names.htm ). Einen zweiten Vornamen wollten wir nicht und so heißt unser Kind jetzt "Jan"- besonders glücklich sind wir aber nicht darüber.

Mia
Gast

Mein großer Bruder heißt Yan Patrick V. (V= Anfangsbuchstabe vom Nachnamen)
Er ist 17 Jahre alt. Sein Name wird Jan ausgesprochen. Mein name ist Mia Luisa V.

Elena
Gast

Mein Sohn heißt Yan Vincent und ist 1 Monat alt. Sein Name wird wie Jan aushesprochen.

@ Sarah
Gast

Mein Freund heißt ebenfalls Yan und alle sprechen seinen namen wie Jan aus, also ich denke mal, da er bis jetzt noch keinen Einspruch erhoben hat, wird das vermutlich stimmen
übrigens gefällt mir Yan ebenfalls gut =)
Lg =)

Sarah
Gast

Hey,ich hab mal eine frage. Wie genau wird denn der name Yan ausgesprochen? eher so wie Jan oder doch Ian oder anders?
Das interessiert mich irgendwie. Hoffe doch ihr könnt mir helfen, danke im vorraus. :)

@ yan
Gast

Ian ist eine keltische Version von Johannes, ich habe aber gelesen dass Yan eine hebräische Version ist?

yan
Gast

Hey ich heisse auch yanXD
ich finde yan toll ich denken es ist eine abwandlung von johannan, johannes, johann, auch Ian und heisst gott ist gnädig ich finde ihn sehr intressant und schön kommt er doch (hab ich gehört) aus dem keltischen was widerum mich sehr fasziniert;p yan, Ian ist ein sehr toller name. nur zu empfehlen^^

--anna--
Gast

Ich finde Yan-Luca sehr schönnnnnnnnn

Melanie
Gast

Mein jüngster Sohn (geb. 29.05.08) heißt auch Yan. Genauer Yan-Luca (auch im babyalbum zu sehen). Gleich wie der sohn von Vicky (unter mir).
Wie es zu diesem Namen kam:
1. unsre drei großen haben auch einen Namen mit drei Buchstaben und den zeiten mit vier buchtaben (Max-Leon, Zoe-Lena und Emi-Lynn)
also haben wir wider einen ersten mit drei und einen zweiten mit vier buchsatben gesucht.
2. Jan gefiel mir immer schon, aber der Sohn einer Bekannten heißt so und dann haben wir Yan gewählt!
3. Die anderen drei haben auch einen ZN, der mit L beginnt, so musste der kleine auch einen haben. Wir haben uns dann zwichen Luca und liam für luca entschieden, weil er unsrer meinung nach besser klingt.

lg melanie

Vicky
Gast

Mein 5 jähriger Sohn heißt Yan-Luca. Wir brauchten zu Luca einen Namen, der das Geschlecht des Kindes bestimmt. Jan oder Gian kam für uns nicht in Frage, da es viel zu gewöhnlich war. Irgendwie kamen wir dann auf Yan, und ich find es heute noch so toll wie damals.

ELA
Gast

Unser kleiner Liebling (2 1/2 Jahre) ist auch ein kleiner Yan geworden. Die Schreibweise finde ich toll

Hauser Yan
Gast

Ich heisse Yan, und ich entfälle diesen Namen jeder frischen Familie! Er ist kurz und schön!!!!
L.G
Yan (Hausi 16)

Jutta
Gast

Hallo, ich habe meinen Sohn vor 22 Jahren Yan-Christoph genannt. Es war so ein meldodischer Namen das er mir in der ganzen Schwangerschaft nicht mehr aus dem Kopfe ging. Was er bedeutet - weiß ich bis heute auch nicht. Vielleicht eine Abwandlung von Jan.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Kira

Kommentar von Sandra

Unsere Tochter heißt auch Kira hat aber keinen Zweitnamen. Im Kindergarten gibt es noch eine Chiara, finde ...

Mädchenname Selena

Kommentar von Natalie Sofie

Ich liebe den Namen Selena, weshalb ich meine Tochter so nennen werde. Was aber schwierig wird weil ich die...

Mädchenname Chastity-Claire

Kommentar von nolle78

Claire finde ich super. Vor allem mit dem dazu passenden Nachnamen Grube. Claire Grube ist echt nen super N...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Aurelia, Roger, Thekla, Therese und Theresia ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren