Schatz

Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
Normalform von Schätzchen. Bedeutet wertvoll, viel Wert, Goldschatz. Für beide Geschlechter anwendbar.

Ein oft von Gollum verwendeter Audruck(HdR), wahrscheinlich auch im normalen Leben verwendet bei Paaren, die entweder ein ähnliches Aussehen verbindet oder aber genauso verbohrt sind.
Ähnliche Kosenamen

Kommentare zu "Schatz"

Mitglied Aquila ist offline - zuletzt online am 10.02.17 um 23:42 Uhr
Aquila

Bei einigen Kosenamen die ich hier lese, bin ich froh dass wir bei dem gewöhnlichen, langweiligen, einfallslosen Schatz/ Schatzi bleiben.

Sinje
Gast

Ich nenne meinen Freund auch so und er hat den Namen wirklich verdient. Alles andere finde ich dann doch übertrieben

geht gar nicht
Gast

Schatz, Schatzi der klassiker, den rufst du und 10 Männer / Frauen drehen sich um. Das ist der schlimmste Kosename überhaupt.

Verena
Gast

@ meinen eigenen Kommentar:
Entschuldigung, ich meinte "der einzige Name"

Verena
Gast

Also ich würde mal sagen für die "Öffentlichkeit" der einige Name den man wirklich auch laut sagen kann. Einfach ein Klassiker :)
Aber zu Hause sollte man sich schon was witzigeres und fantasievolleres einfallen lassen denke ich..

Namenloser
Gast

Also ich finde es super :) an diesen namen bin ich bereits gewöhnt den mein Freund nennt mich so und ich nenn ihn so :) einfach der klassiker:)

Josephine
Gast

Das ist mir zu normal ich bin verheiratet und noch jung ich find das nicht so toll ich werd immer Josi oder Josephinchen gennat find ich besser aber wems gefällt
Ach und kennt jemand einen hübschen Mädchen Namen bin im 3 Monat

Smile
Gast

Der schönste Kosename:-) und er zeigt wie wichtig einem der/die Partner/in ist

menno
Gast

Schatz ist eine mischung zwischen Schaf und Ziege.
nicht so mein ding.
aber wems gefällt. bidde

Bea
Gast

Viele finden`s vermutlich langweilig und einfallslos, aber mein Verlobter nennt mich "Schatz" und ich ihn auch (wahlweise auch "Schatzi" oder selten "Hase"/"Hasi"). Ich finds schön:).

|ch
Gast

Schatz ist wirklich tolll

C.
Gast

Überhaupt nicht mein Fall . Zumindest nicht in einer Partnerschaft weil einfach jeder Schatz ist. Ist es dann vorbei und es kommt der nächste ist das der nächste Schatz. Finde ich als gängiger Kosename nahme untragbar.

Alice
Gast

Schatziiiiiiiiiiii!! ;D

Schnegge070690
Gast

MEIN SCHATZ IST MEIN SCHATZ

Wirklich ein Klassiker!!

Vera
Gast

Mir gefällts.
Jeder weiß wenn er schatz genannt wird oder wenn er hört, dass jemand schatz genannt wird , dass diese person "Schatz" sehr liebt.
man sagt ja auch ich liebe dich und nichts anderes nur weil jede person die einen liebt ich liebe dich sagt.

Kuro
Gast

Der Klassiker der Kosenamen. Ich hasse Kosenamen allgemein, und "Schatz" gehört, meiner Meinung nach, zu den schlimmsten. Denn, jeder Hans und Franz nennt sich Schatz ..
Aber, na ja, wem's gefällt ;)

auch ein Schatz
Gast

Also ich werde von meinem Freund auch nur Schatz genannt! Am Anfang war ich dagegen, da ich finde, dass das sehr einfallslos ist...ich finde "Süße", "Baybe" oder Maus viel besser, aber naja, in der Beziehung konnt ich ihn nicht umerziehen und ich ..ich nenn ihn ja auch so!

nahla
Gast

Also ich denke ich muss klaus zustimmen, im ständigen alltegsgebracuh kann der name ziemlcih schnell verdammt öde und alt werden.
aber wenn man es nicht missbraucht und nur bei besonderen anlässen sagt, also nichtso:"schaatz wischst du mal bitte das kloo, da ist noch dreck drin!!",
dann kann man es sich doch noch als wirklcih schönen kosenamen beibehalten.

anna-lena
Gast

Ich finde den namen schlimm weil ihn jeder benutzt und weil er besitzergreifend ist

sweetgirl
Gast

Schatz, also gegen diesen Kosenamen hat man nichts anzuwenden, denke ich. Ich find ihn ok. Besser als andere Kosenamen. =-)

...
Gast

Werde immer von meinem Schatz so gerufen..find es auch sehr leibevoll wenn mich mein Partner so nennt..und nich wie alle sonst deinen Vornamen benutzen..ich finde das zeigt auch das man wirklich zusammen ist;)

namenlos
Gast

Danke für euren ratschläge ich werde mcih sofort umhören

Jermaine
Gast

Also ich finde Schatz eine der - zugegeben - einfachsten, aber auch besten Namen,die es in dem Bereich gibt.

Auf die Persönlichkeit abgestimmt... da kann nur Müll rauskommen.

Süßer, Schnuffel oder gar Mausi genannt zu werden - da könnte ich kotzen.

Deshalb lieber ein lapidares "Schatz"

matinka
Gast

@ namenlos..

eine scheidung kostet dich nichts wenn du hartz IV empfänger bist...aber ich halte deinen kommentar eigentlich auch eher für einen scherz...aber sollte es doch so sein, solltest du mal herausfinden was PKH ist...eine ganz tolle sache sag ich dir

vera
Gast

LIEBE !!!!! ♥♥♥ DER KOSENAME IST SCHÖN, VORALLEM WENN MAN SO VOM FREUND BZW. MANN GENANNT WIRD.

Klaus
Gast

Tüte deutsch ?! Hat mich auch geholfen !!

♥schtziieh♥
Gast

Ich finde den namen cool...zwar ein nichht so ausergewöhnlich aba coll nenne meinen freund auch imma so!!!=)♥

Klaus
Gast

Der beste Kosenamen für alle Couch-Potatos. Immer schön unbeweglich, phantasie- und antriebslos sein. Zusammen alt, dick und träge werden.
Das ist ganz großes Tennis!

carina
Gast

Also ich finde schatz sehr schön ich nenne meine freund auch so

Tanja @namenlos
Gast

Ach du Sch****, du tust mir leid. Hast es schonmal mit ner Spendenaktion versucht ?

namenlos
Gast

Hallo erstmal mein name ist josef ich bin schon seit 20 jahren unglücklich verheiratet wenn mein eheweib mich "schatz" nennt könnt ich echt kotzen naja die hochtzeit war eine fars genau wie die 20 weggeworfenen ehejahre aber eine scheidung kostet bei hartz 4 zu viel geld und das ist das weib dann doch nicht wert !!!!

...
Gast

Lisa, du hast ja so recht. Absolut kitschig und abstoßend, wenn man so sieht, dass fast alle, vor allem auch Leute, bei denen man es gar nicht wissen will, sich gegenseitig "Schatz" nennen. Schrecklich.

Lisa
Gast

Also ich finde den Namen "Schatz" ja mal total zum Kotzen...
Ganz ehrlich...das sagt man doch nur weil einem kein anderer Name einfällt..
Ich finde das total einfallslos und überhaupt nich auf den Charakter abgestimmt weil man wahrscheinlich seinen Partner und den davor und den danach auch so nennt..
Never !!

Oh je...
Gast

...schlimmer gehts nimmer :).
Schatz, so nennt man seinen Partner doch nur, wenn man entweder erst frisch zusammen gekommen ist, unbedingt einen Kosenamen geben will (ihn beim Namen zu nennen geht wohl nicht) und man einfach noch keinen auf den Charakter abgestimmten Namen finden konnte oder wenn man schon lang zusammen ist und kaum noch Gefühle da sind, sodass man auch keinen besseren Einfall hat und es hald auch einfach schon seit Jahren so gewohnt ist Schatz zu heißen oder genannt zu werden.
Zum Kotzen.

Sanni
Gast

Ich nenne meine Freund immer Schatz und er mich Engel oder Süße. Ich würde sehr gerne einen anderen Kosenamen für ihn wählen, aber ich kann mich nicht entscheiden.

Maike
Gast

Mein Mann und mein Sohn sind mir über alle Masse wertvoll. Ein Schatz, ist auch etwas wertvolles und eigentlich sind mein Mann und mein Sohn für mich wertvoller als jeder Schatz, aber gibt es eine Steigerung des Wortes Schatz?
Die würde ich gern wissen, denn eigentlich sind mein Mann und mein Sohn viel mehr als "nur" ein Schatz, aber ich nenne sie so, da ich nicht näher in einam Wort beschreiben kann, wie viel mir die beiden bedeuten.

Klaus
Gast

Der phantasieloseste Kosenamen überhaupt. Meist gewählt, wenn die Gefühle zum Partner soweit abgeschmolzen sind, dass man es einfach bei "Schatz" belässt. Dieser Namen fällt wirklich jedem sofort ein und lässt sich so schön lapidar dahersagen.
Der Kosename sollte doch schon etwas mit der Persönlichkeit des Gerufenen zu tun haben. Vielleicht ist die so gerufene Person aber einfach auch nur wertvoll als Geldgeber und damit die eigene Lebensversicherung.
Auf jeden Fall DER langweiligste Kosenamen.!!!!!

anne
Gast

Also ich bin auch der meinung dass es immernoch der beste kosename ist. ich nenne meinen freund auch so, außer wenn ich sauer auf ihn bin dann nenn ich ihn beim namen... ;)

Nickchen
Gast

Mein dicker schatz heißt bei mir von anfang an piep´n.. er war am anfang so schüchtern.. süß..

Connie
Gast

@ gérard - ja praktisch für all jene die sonst Gefahr laufen sich zu verraten!

Aber sicher nicht so gesehen für viele die es nicht aus dieser Sicht tun.

Ich fand Schatz früher auch öde und blöde.
Und in meiner ersten Ehe kam es mir auch nie über die Lippen.
In meiner zweiten Ehe in der ich nun viel glücklicher und harmonischer lebe fällt es mir nicht schwer und mein Mann ist von Beginn an mein Schatz.Weil er ist es wirklich!

gérard
Gast

Gaaaaaanz einfach und praktisch.
Bleiben wir doch mal ehrlich......

Man(n) nennt einfach alle frauen Schatz, damit man sich nicht versehentlich mit den Namen vertut :-D
Klappt wunderbar .........

@Tanja vom 18.02 von Nicole
Gast

WANN kommen eure Zwillinge denn zur WELT und habt ihr schon Namen ausgesucht?????
Meld dich hier mal bitte.

moi
Gast

Ich nenne meine Mutter Ma und meinen Vater Pa, aber meinen Freund entwieder Süßer oder Schatz oder Liebling oder Schnuffel.

Tanja
Gast

Einem das Liebste ist nunmal sein Schatz. Ist doch was wertvolles oder? Mein Mann nennt mich außerdem noch Maus oder Süße. Bald kommen unsere Zwillinge auf die Welt, die heißen derzeit noch Würmchen. ;)

Kusi
Gast

Ich nenn meine Mutter immer Mama.

maja
Gast

Ich nenne meinen mann michael auch oft schatz oder sonne.Maja

Eltern aus S.
Gast

Ich nenne meinen Mann von anfang an Schatz und er mich Maus und unsere Tochter engel.

@Alina
Gast

Oh ja ich finde es auch schreklich... "schaaaaaaaaaaaaaatz" oh ne, das geht überhaupt nicht....

~Schadz~
Gast

TolLSteeEe

~Schadz~
Gast

>> ♥ > ♥

heidegund
Gast

Also wenn ihr euch nicht mal beim Kosenamen von x Millionen unterscheidet, dann weiss ich auch nicht mehr. es gibt so vieles was man wählen kann....bitte nicht schatz....da wird mir übel. all diese Schätze überall. Da muss man schauen dass der Richtige kommt wenn man ruft. Kanns das sein?

candra
Gast

Mein Freund nennt mich immer "MÄUSCHEN" aber auch manchmal Schatz , Mäuschen find ich aber besser ... :-)

janina
Gast

Ich auch

carina
Gast

Ich nenne meinen schatz auch immer schatz :-)#

blackman
Gast

Neben "Liebling" mein absoluter Favorit - passt einfach immer!

@elsbeth
Gast

Wenn ihr 1969 geheiratet habt, könnt ihr nicht schon 43 jahre verheiratet sein- fake!
hihihi

Viktoria
Gast

Wir haben uns früher immer Schatz genannt,
mittlererweile aber nur noch mit Vornamen,
wenn überhaupt... Wo ist nur die Liebe geblieben?????

@Elsbeth
Gast

Was für eine verarsche

Porsche
Gast

Ey, Elsbeth, wie alt bist du? FILY

Elsbeth Hanemeier
Gast

Mein Ehemann (Wulfried Hanemeier) nennt mich immer Schatz. Ich bevorzuge da eher Mausebärchen oder Hasipups, aber in unserer mitlerweile schon 43 Jahre währenden Ehe habe ich mir schon ein paar amüsante Namen einfallen lassen:
Erst habe ich ihn immer "Süßer" genannt, als wir uns im Jahr 1964 im zarten Alter von 21 und 22 kennenlernten. Als wir dann im Sonnenuntergang in einer stillen Ecke zusammmenkamen nannte er mich Schatz.
Zu unserer Hochtzeit 1969 schenkte er mir einen Teddyär, ein kitschiges Modell mit einem Herz auf dem stand: "Ich liebe dich" nannte ich ihn Teddy. Er nannte mich Schatz. Es gibt noch sehr viele Momente unserem Gemeinsahmen dasein, von denen ich erzählen könnte. Doch ich muss Abendbrot vorbereiten. An dieser Stelle muss ich Wulfried grüßen, der mir IMMER treu geblieben ist.
Elsbeth Hanemeier

olli
Gast

Der beste Kosename ab der Silberhochzeit, wenn in getrennten Betten und oft auch Zimmern geschlafen wird, weil man sich ansonsten aufgrund des Schnarchens gegenseitig aufweckt. ;-))

Alina
Gast

Boa schrecklich....ich hasse es besonder wenn man es schaaaaaaatz ausspricht mi so einen langgezogenen a

Marie
Gast

Ich finde den Namen Kosenamen einfach Geil für verliebte

Julia
Gast

Einfach der beste Kosename überhaupt, finde ich. Es ist einfach schön jemanden als ''Schatz'' bezeichnen zu können, vorallen Dingen wenn man etwas bestimmtes möchte ''Schaaahaaatz, willst du maaahaaal...'' ♥

Dani
Gast

Ich nenn mein Freund immer Schatz ich auch wenn ich ihn ruf, sein Name sag ich nur wenn wir uns streiten.

Jenny
Gast

Einfach, schlicht, etwas langweilig, aber immer noch der allerbeste Kosename der welt! ;)

Melli
Gast

Ich find den ehrlich gesagt zu öde...
aber man sagt ihn aus Gewohnheit doch immer wieder ^^

Chelsea
Gast

Der alte Klassiker aber suuupppper und immer wieder gern gehört =)

...
Gast

Einfach am passendsten.

Carina
Gast

Ja ich nenne meinen Freund auch grundsätzlich so. Alles andere finde ich überzogen und peinlich, zumindest in Anwesenheit anderer.
Er nennt mich aber immer Pieps (von Piepmatz) ^^

Franky
Gast

Der Klassiker schlechthin :) Meiner Meinung nach einer der schönsten Kosenamen. Einfach und schlicht, besser als irgendein Goldfasänchen oder Puschelbärchen.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Auch diese Kosenamen könnten Dich interessieren