Aidan

  • Rang 1447
  • 119 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 15 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • englisch
  • gälisch
  • irisch
  • schoschonich
  • schottisch
Unisex-Name, überwiegend männlich
irisch "kleines Feuer"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Ai-dan -idan (4) -dan (3) -an (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nadia 026 A350 ATN
Morsecode Schreibschrift
·- ·· -·· ·- -· Aidan
Aidan buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Ida | Dora | Anton | Nordpol
Aidan in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Aidan in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ad,
  • Addy,
  • Aid,
  • Aidy,
  • An und
  • Any
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Aidan
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Aidan Quinn (Schauspieler)
  • Aidan Turner (irischer Schauspieler)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Aidan
Rang 181 im Januar 2015
Rang 158 im Februar 2015
Rang 167 im März 2015
Rang 154 im April 2015
Rang 159 im Mai 2015
Rang 155 im Juni 2015
Rang 152 im Juli 2015
Rang 149 im August 2015
Rang 149 im September 2015
Rang 139 im Oktober 2015
Rang 172 im November 2015
Rang 154 im Dezember 2015
Rang 178 im Januar 2016
Rang 171 im Februar 2016
Rang 161 im März 2016
Rang 160 im April 2016
Rang 166 im Mai 2016
Rang 152 im Juni 2016
Rang 140 im Juli 2016
Rang 138 im August 2016
Rang 145 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 148 im Dezember 2016
Rang 181 im Januar 2017
Rang 156 im Februar 2017
Rang 163 im März 2017
Rang 139 im April 2017
Rang 156 im Mai 2017
Rang 143 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 148 im August 2017
Rang 149 im September 2017
Rang 142 im Oktober 2017
Rang 150 im November 2017
Rang 145 im Dezember 2017
Rang 182 im Januar 2018
Rang 157 im Februar 2018
Rang 169 im März 2018
Rang 153 im April 2018
Rang 153 im Mai 2018
Rang 147 im Juni 2018
Rang 163 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 160 im September 2018
Rang 165 im Oktober 2018
Rang 159 im November 2018
Rang 132 im Dezember 2018
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 132
  • Schlechtester Rang: 322
  • Durchschnitt: 191.29

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Aidan stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Aidan seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Aidan belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Aidan in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 3225 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 3912 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 3409 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 4564 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 3225
  • Schlechtester Rang: 4564
  • Durchschnitt: 3777.50

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Aidan in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Aidan? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Aidan
Statistik der Geburtsjahre des Namens Aidan

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Aidan?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Aidan zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Aidan ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Aidan in Verbindung bringen.

bekannt (53.6 %) modern (57.1 %) wohlklingend (75.0 %) weiblich (46.4 %) attraktiv (64.3 %) sportlich (39.3 %) intelligent (53.6 %) erfolgreich (67.9 %) sympathisch (64.3 %) lustig (57.1 %) gesellig (39.3 %) selbstbewusst (57.1 %) romantisch (67.9 %)
von Beruf
  • Sicherheitsfachkraft (1)
  • Schriftstellerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Aidan und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Aidan

Brotfresser
Gast

@Ano_xx: Vollkommen richtig - der Name ist schoschonisch.

Ano_xx
Gast

Der Name ist nicht schoschonich sondern schottisch! Habe schon mehrere Male versucht dies zu verbessern, jedoch wird es nicht angenommen...
Naja nichts desto trotz ist es ein sehr schöner Name und ja der Name ist tatsächlich ein Unisex Name. Auch wenn er als eben dies nicht sehr verbreitet und eher als Jungenname bekannt ist :)

Via
Gast

Also ich finde Aidan ist ein toller Namen. Ich kenne ein kleines Mädchen das heißt Aidan. Ich kannte vorher nur zwei Jungs die so heißen aber ich finde zu einem Mädchen passt der Name auch sehr gut

Aidana
Gast

Aidana ist die Weibliche Form. Aber sie heißt nicht "kleines Feuer" oder so.?! Es bedeutet "die vom Mondhimmel gegebene" (Ai=Mond Dana=gegebene) kleines Feuer hat wenig damit zu tun :)

Anna
Gast

Meine 2-jährige Tochter heißt Aidan Aurelia wie @udi schon schrieb wollte unser Standesamt den Namen auch nicht akzeptieren. Wir Aidan und Aurelia während der Schwangerschaft als Favoriten. Als wir uns dann für Aidan entschieden hatten aber das Standesamt es nicht akzeptierte dachten wir uns wieso nehmen wir Aurelia nicht als zweiten Vornamen? Und damit war dann auch das Standesamt zufrieden!

Milla
Gast

Meine beste Freundin heißt Aidan und ich finde den Namen total schön. Ich finde er ist sowohl ein Mädchen-als auch ein Jungenname.

Emilia
Gast

Aidan ist ein wunderschöner Name und auch eher selten...

Ist mein absoluter lieblings Jungsname.

Sean
Gast

Hallo Zusammen,
Der Name Aidan ist seit etwa 1550 sehr wohl auch ein Mädchenname.Selbst in Irland!Zwar selten,aber eben doch. Unsere älteste Tochter heisst übrigens so.
Slàn go foill, Sean

Miriam
Gast

Mein SOHN heißt Aidan. Und es ist definitiv als irischer Name ein Jungenname. Mit ähnlicher Schreibweise gibt es den auch als Mädchenname. Aber türkischer oder armenischer Herkunft.

Aber die Bedeutung ist richtig.

Isabell
Gast

Mir gefällt der Name werder als weiblich noch als männliche Form.
Das oben bei den Persönlichkeiten das ist ja auch ein Mann!
Außerdem klingt der Name etwas naja britisch.

Udi
Gast

Wie kommt denn Aidan unter die Mädchennamen??? Unser Sohn heißt so und soweit ich weiß, würde kein deutsches Standesamt diese Schreibweise als weiblichen Namen durchgehen lassen. Diese wäre dann Aydan und ist armenischen (? oder so) Ursprungs und wird dann auch gesprochen wie geschrieben. Und die Ausprache ist eher Eyden oder Eydn mit ä wäre es dann doch etwas krass.

Liam Aidan
Gast

'Aidan' ist ein männlicher Vorname; Wie auch die alternative Schreibweise 'Aiden' (Und wie Janiquea geschrieben hat, es wird Eydän ausgesprochen... Bzw. ganz ähnlich, schwer zu schreiben die Aussprache.. ;) ) - Aida Und Aideen sind Mädchennamen.. ;)

Roxana
Gast

"Aidan" das ist doch jetzt aber wirklich männlich!

Janiquea
Gast

Wird ja auch "Eydän" ausgesprochen und eigentlich ist das ja auch ein Jungename(Schau unter Jungennamen und dann bei "A")!
Ich kenne ihn nur aus dem Horrorfilm "The Ring,den ich auf DVD habe(Teil 1 und 2) aber ich finde den Namen wunderschön und geil und für einen Jungen noch geiler!

glg The Ring Fan-Janiquea

xxxxxxxxxxxxxx
Gast

Omg was für ein name O_o

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Kathrin

Kommentar von Katrin

...zu hart für ein Mädchen... nö. Nur wenn er falsch ausgesprochen wird... Katren ...einige Leute sind ja e...

Mädchenname Mia

Kommentar von milana

Also leute ganz echt jetzt mia finde ich total hässlig für ein kind...nennt doch eure katzten so, die mache...

Mädchenname Manisha

Kommentar von Anonym

Vanessa du hast recht, dieser name ist echt wundrbar und ich würde meine kind so nennen es hat eine wunderv...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Agnes, Ines, Meinrad und Patroklus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren