Aila

  • Rang 1125
  • 458 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 29 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • bosnisch
  • dänisch
  • finnisch
  • irisch
  • kurdisch
  • schwedisch
  • schweizerisch
  • skandinavisch
  • türkisch
Nebenform von Eila (Bedeutung: Schwert); finnische Form von Alice, Helga (Bedeutung: die Heilige, auch: die Unversehrte) und Helena bzw. Helene (Bedeutung: die Glänzende).
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Ai-la -ila (3) -la (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Alia 05 A400 AL
Morsecode Schreibschrift
·- ·· ·-·· ·- Aila
Aila buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Ida | Ludwig | Anton
Aila in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Aila in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Achen,
  • Aiai,
  • Aili,
  • Ailu,
  • Ali,
  • Alia,
  • Ila und
  • Lala
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Aila
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Aila Gottschlich (Filmregisseurin)
  • Aila Meriluoto (Schriftstellerin)
  • Ayla Arslancan (Schauspielerin)
  • Ayla Dikmen (Sängerin)
  • Ayla Kell (Schsuspielerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Aila
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Aila
Rang 180 im Dezember 2014
Rang 186 im Januar 2015
Rang 167 im Februar 2015
Rang 179 im März 2015
Rang 169 im April 2015
Rang 173 im Mai 2015
Rang 160 im Juni 2015
Rang 165 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 163 im September 2015
Rang 162 im Oktober 2015
Rang 173 im November 2015
Rang 151 im Dezember 2015
Rang 192 im Januar 2016
Rang 179 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 164 im Mai 2016
Rang 158 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 140 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 138 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 152 im August 2017
Rang 156 im September 2017
Rang 151 im Oktober 2017
Rang 153 im November 2017
Rang 149 im Dezember 2017
Rang 186 im Januar 2018
Rang 156 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 153 im April 2018
Rang 158 im Mai 2018
Rang 154 im Juni 2018
Rang 161 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 169 im Oktober 2018
Rang 161 im November 2018
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Nov
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 138
  • Schlechtester Rang: 343
  • Durchschnitt: 209.22

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Aila stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Aila seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2071 16 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Aila belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2071. Rang. Insgesamt 16 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Aila in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1181 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1479 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 2033 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1159 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 983 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 1213 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1214 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1263 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1270 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1323 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 863 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 540 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 729 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 892 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 922 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 642 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 652 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 540
  • Schlechtester Rang: 2033
  • Durchschnitt: 1079.88

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Aila in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 15.4 % 15.4 % Baden-Württemberg
  • 7.7 % 7.7 % Berlin
  • 7.7 % 7.7 % Bremen
  • 15.4 % 15.4 % Niedersachsen
  • 15.4 % 15.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 7.7 % 7.7 % Rheinland-Pfalz
  • 23.1 % 23.1 % Sachsen
  • 7.7 % 7.7 % Schleswig-Holstein

Dein Vorname ist Aila? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Aila
Statistik der Geburtsjahre des Namens Aila

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Aila?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Aila zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Aila ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Aila in Verbindung bringen.

bekannt (43.8 %) modern (67.2 %) wohlklingend (67.2 %) weiblich (76.6 %) attraktiv (70.3 %) sportlich (56.2 %) intelligent (68.8 %) erfolgreich (70.3 %) sympathisch (68.8 %) lustig (67.2 %) gesellig (62.5 %) selbstbewusst (60.9 %) romantisch (68.8 %)
von Beruf
  • Model (2)
  • Fleischwarenfachverkäuferin (2)
  • Tierärztin (2)
  • Künstlerin (1)
  • Polizistin (1)
  • Köchin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Aila und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Aila

Aila
Gast

Ich bin zufrieden mit dem Namen. Sollte eigentlich Jessica oder Franziska heissen. Aber mein Vater hörte den Namen während ich geboren wurde im Krankenhaus von den Russen. So kam ich zu meinem Namen.
Bin aber doch erstaunt, wie viele Frauen so heissen wie ich. 😊

Wunderschön
Gast

Favorisiere diesen Namen für unser Baby. Weiß nur noch nicht, welche Schreibweise ich schöner finde - Aila, Eila, Ajla oder Ayla

Julia
Gast

Meine nichte wird bald so heissen, ... aber der name passt dann zum familienname wald ;-D (aila = eiche ) ^^

Aila
Gast

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen. Musste ihn in 50 Jahren aber mehr als 100x erklären. Ich kenne zusätzlich noch die Bedeutung "die Arme" aus dem Altarabischen, importiert aus Finnland.

Herzchen
Gast

Sollte ich mal ein Mädchen bekommen, dann eine Aila Florentine!!!
LG

Anna
Gast

Mein Zweitname ist Aila. Bei mir kommt er ebenfalls aus dem finnischen, weil meine Mutter total Finnland begeistert ist und schon immer war. Leider ist mein Vater überhaupt nicht vom Gedanken begeistert Auszuwandern, ansonsten wäre ich damals wohl als Finnin auf die Welt gekommen. =)
Auch von einem finnischen Vornamen, wie ich ihn erst bekommen sollte, war er nicht begeistert, so wurde es nur ein finnischer Zweitname. Da Anna auch in Finnland häufig vorkommt konnten sich meine Eltern doch noch gütlich auf einen Namen einigen. Ich bin mit beiden Zufrieden und ganz glücklich.

toll!
Gast

Ein großartiger Name! Ich wünsche mir eine

Aila Charlotte

Aila
Gast

Ich heiße auch Aila Marie aber werde schon immer nur Marie genannt...:( eigentlich finde ich den namen aila viiiel schöner und seltener als Marie....
Vielleicht werd ich es ja mal schaffen das man mich aila nennt...lg Aila Marie

Aila
Gast

Ich liebe meinen Namen
meine Eltern haben mich Aila marie getauft

Isabell
Gast

Naja vielleicht nicht ganz so mein Fall aber dennoch nicht schlecht.
Normal mag ich ja Nordischenamen aber mir kann ja nicht jeder name gefallen.

Andrea
Gast

ups...
sie kam natürlich 2011 auf die Welt. Muss mich erst ans neue Jahr einstellen ;-)

Andrea
Gast

Na der Name spricht sich wie "Ei" vorne aus.
Ein sehr schöner Name! Wir haben unsere Tochter
(Aila-Marie) so genannt, die dieses Jahr zur Welt kam :-)

Wiebke
Gast

Wie spricht sich der Name denn korrekt aus

Ai wie Ei (also eine Silbe)

oder wie A i (zwei Silben)

Danke.

Ayla
Gast

Ich liebe meinen namen..das gute daran ist egal wo ich bin egal im welchen land, es ist immer ganz easy den namen auszusprechen:)

Günter
Gast

Ich fand den Namen Aila toll und konnte auch meine Frau davon überzeugen. Man kann ihn kaum abkürzen und nicht jedes "zweite" Mädchen heißt so. Meine Tochter macht Ihrem Namen alle Ehre ;-). Sie ist ein Sonnenschein und in unserem kleinen Städtchen schon bekannt. Durch Ihre liebenswerte offene Art und nicht zuletzt auch durch Ihren ungewöhnlichen Namen Aila :-)).

Christian
Gast

Im Sälischlössli, einem Restaurant hoch über Olten, Schweiz, bedient eine kompetente junge Frau, die hat sich auch als Aila vorgestellt.
Gute Küche und freundliche Bedienung mit schönen Namen.

Aila Irmeli
Gast

In Finnlad war der Name vor allem in den 40- und 50- Jahren sehr häufig. Ich mochte sie auch nicht so sehr, bis in den 80-Jahren bei Jassturniere viele Leute fragten, ob sie den Namen für ein Rasse-Pferd oder einen Rasse-Hund geben dürfen, es heissen auch einige Rasse-Katzen in der Schweiz so.
In Persischen soll Aila "von dunkler Farbe " heissen, wer weiss. Mein Kosename daheim war echt Finnisch Aelukka in Savo-Dialekt.

Lucienne
Gast

Wunderschöner, nicht-0 8 15-Name!

Aila Susanne
Gast

Ich find meinen Namen schön-Rufname ist Aila. Jeder spricht mich auf meinen Namen an da nicht jeder so heißt!!!! Bin übrigens in Finnland geboren und getauft.

:D
Gast

Aila ist ein schöner name

saskia
Gast

Aila, so heißt jetzt unser supersüßer Hund. Ich finde diesen Namen abwechslungsreich.

Tom
Gast

Aila ist ein ganz toller Name.

Roxana
Gast

Ja, "Aila" hätte mir auch gefallen, nur mein Mann fand das nicht so toll, da wir als Hundehalter eben auch viele vierbeinige "Ailas" kennen. Aber wenn wir bald nach Finnland ziehen, gibt es das Problem sicher nicht mehr!

Aila
Gast

Ich heiße auch Aila ( finnisch) und ich mag den namen, :D

Aila
Gast

Ich heisse Aila (finnisch), mochte meinen Namen aber nicht bis ich entdeckte, dass er auch ein beliebter Hunde- und Pferdename ist.
Bravo!

simone
Gast

Wunderschön!!!!!!

marlon
Gast

Aila ist hebräisch der name ist toll!!!!!!!!!!!

inii
Gast

OCHA VOLL DER SCHÖNE NAME !!

31
Gast

Ja, Aila ist ein skandinavischer Name!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Lara

Kommentar von Nora

Der Name Lara gefällt mir nicht! Mir gefällt der Original Name Laura!!!! Der ist doch mal schön!!! Lara ist...

Mädchenname Nike

Kommentar von Nik

Hi, ich bin werdender Vater.Freu mich wahnsinnig auf das Kleine.Leider zeigt es sich noch nicht. Wenns ein ...

Jungenname Daniela-Giovanna

Kommentar von Daniela

Halloooooooooo???? seit wann bitte sind Daniela und Giovanna männlich???????????????

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Johannes, Jolanda, Lazarus, Olympia, Sturmius, Vivian, Vivian, Viviana, Vivianna, Vivien und Vivien ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren