Aldona

  • Rang 1374
  • 193 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 15 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • baltisch
  • polnisch
  • spanisch
italienischer, spanischer Name, weibliche Form von Aldo.
im Deutschen "die Edle"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Al-do-na -ldona (5) -dona (4) -ona (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anodla 0526 A435 ALTN
Morsecode Schreibschrift
·- ·-·· -·· --- -· ·- Aldona
Aldona buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Ludwig | Dora | Otto | Nordpol | Anton
Aldona in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Aldona in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Aldi und
  • Dona
  • 11. Oktober
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Aldona
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Aldona Balsiene ((* 1952), litauische Gewerkschafterin und Politikerin, Mitglied des Seimas)
  • Aldona Gustas ((* 1932), litauisch-deutsche Schriftstellerin und Malerin)
  • Aldona Nowowiejska (polnische Sängerin)
  • Aldona von Litauen (Königin von Polen im 14. Jhd.)
Beliebteste Doppelnamen mit Aldona
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Geburten in Österreich mit dem Namen Aldona seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Aldona belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 11.1 % 11.1 % Berlin
  • 11.1 % 11.1 % Hessen
  • 11.1 % 11.1 % Niedersachsen
  • 55.6 % 55.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 11.1 % 11.1 % Rheinland-Pfalz
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Aldona? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Aldona
Statistik der Geburtsjahre des Namens Aldona

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Aldona?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Aldona zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (12.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Aldona ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Aldona in Verbindung bringen.

bekannt (28.6 %) modern (55.4 %) wohlklingend (60.7 %) weiblich (50.0 %) attraktiv (67.9 %) sportlich (53.6 %) intelligent (67.9 %) erfolgreich (60.7 %) sympathisch (57.1 %) lustig (51.8 %) gesellig (55.4 %) selbstbewusst (73.2 %) romantisch (50.0 %)
von Beruf
  • Ärztin (2)
  • Bürokauffrau (2)
  • Krankenschwester (1)
  • Managerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Aldona und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Aldona

Aldona Anna
Gast

Ich finde meinem Namen wunderschön, allerdings wenn die Aussprache mit zwei n erfolgt. Das ist aber doch kein Problem, da ich jedem erkläre, dass dieser Vorname so ausgesprochen sein muss.
Mit einem n ausgesprochen hört sich für mich absolut nicht gut an und ich könnte es nicht ertragen so genannt zu werden.
Alles was über diesen Namen gesagt, geschrieben wurde, stimmt ziemlich genau.
Viele Menschen finden diesen Namen sehr gut und dadurch bleibt meiner Meinung nach dieser Name in Erinnerung.
Ich bin ganz stolz über diesen Namen, zumal als ich geboren war, war dieser Name sehr selten.

Aldona
Gast

Was sagt Aldona wenn sie in ein Café geht?

Ich hätte gerne All Donuts.

Aldona
Gast

Ja das mit Aldöner und Aldi kenn ich. Ich bin jetzt 14 Jahre alt und mag den Namen nicht so. Sicher ist es anders wenn man in Polen lebt, aber ich persönlich hasse es wenn man mich Aldöner nennt. An Aldi konnte ich mich ja noch gewöhner, aber das die sich solche Späße erlauben ist einfach GGRRR....... Aber so schlimm ist der Name auch nicht, aber auch (nicht) so gut das ich den Namen meiner Tochter geben würde.

hansi
Gast

Geil

Aldona
Gast

Ich bin stolz auf meinen Namen und sehr zufrieden.

Aldona Lis
Gast

Ich bin ziemlich zufrieden mit diesen Namen. Ich wurde in Polen geboren, klar wird da der Name anders ausgesprochen aber ich hab mich ganz gut an die deutsche Aussprache gewöhnt. Was sich meiner Meinung nach auch irgendwie cool anhört, ist wenn man es mit englischen Akzent ausspricht. Früher wurde ich mit Aldi genervt und jetzt gibt es so einen Idioten der auf Aldöner gekommen ist und es mir ständig hinterherruft. =(
Spitznamen mit denen ich mich angefreundet habe sind Dona und Donut.
Aldona ist ein eher seltener und außergewöhnlicher Name... passt also gut zu mir ;)

Aldona H.
Gast

Ich finde meinen Namen nicht schön, zumal meine Mutter ihn auch hat und ihr wohl nichts besseres einfiel. Außerdem wollte sie meiner Oma nur einen Gefallen damit tun. Nun ja, meine Familie stammt aus Spanien und dort wird da N mit Strich als eigener Buchstabe geführt : gesprochen nja. Deshalb spricht man meinen Namen in meimen Kreis Aldonja aus. Ich wurde bis heute Donni gerufen, damit kann man leben. Aldi wurde ich nie gerufen : Gott sei Dank. Aldonja war übrigens eine spanische Prizessin, die erste polnische Königin wurde. Übersetzt wird der Name mit die gut Edle.

Roxana
Gast

"Aldonna" würde mir besser gefallen, und wenn man das tatsächlich so spricht, würde ich das hier auch so schreiben.

Aldona
Gast

Ich mag meinen Namen. Er klingt auf polnisch allerdings tatsächlich viel schöner als auf deutsch. Ich hab mich dran gewöhnt. Aldi haben sie mich früher auch genannt... ich fands garnicht schlimm. eher lustig. Außerdem gibts noch Aldöner;-) wenn man mich ärgern will...oder Ada, Aldonka, was ich gerne mag.

Aldona D.
Gast

Meine Name gefällt mir sehr und wollte es nie ändern. Das sich nicht jede es merken kann bedeutet, dass es eben eine aussergewöhnliche Name ist.

Aldona
Gast

Also ich finde meinen Namen nicht so schön. Die meisten sprechen ihn falsch aus. In Deutsch würde er dann nämlich mit 2 n geschrieben werden - Aldonna - so spricht man ihn richtig. Deswegen rufen mich die meisten nur Donna. Und als ich klein war und man mich ärgern wollte, hat man als Abkürzung Aldi gerufen. Das war total blöd. Also meiner Tochter würde ich diesen Namen nicht geben. Aber alles ist ja geschmackssache....

Aldona W.
Gast

Ich bin auch Happy über diesen Namen :-) Jedenfalls hat ihn nicht jeder 2te in Deutschland.. ;-)

Aldona M.
Gast

Ich bin ebenfalls sehr froh über meinen Namen!
Nur kann sich ihn in Deutschland nicht jeder merken-hat auch Vorteile :-)

Aldona
Gast

Ich finde meinen Namen auch sehr schön.
Mittlerweile kenne ich seine Bedeutung: Wunsch, Wohlgefallen. Ist doch was!

Claudia Aldona
Gast

Ich bin sehr froh über meinen zweiten Namen, da er so selten ist..vor allem hier in Deutschland..In Polen findet man ihn dagegen viel öfter ;-)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Yvonne

Kommentar von Ivonne

Ich bin eine der wenigen, die mit i geschrieben werden, wenn ich mal eine Tochter bekomme habe ich schon fe...

Jungenname Urs

Kommentar von Dani

Urs können doch sowieso nur die Schweizer aussprechen. Für den Durchschnittssüddeutschen ist es eine Anstre...

Mädchenname Finja

Kommentar von Finia

Roxana ... aber der ist genauso *** wie Finia. Außerdem heißt so meine Neugeborene Cousine :-( Roxy geht au...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arthur, Damasus, Daniel, David, Joseph und Tassilo ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren