Alegra

  • Rang 1370
  • 220 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 25 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • italienisch
  • portugiesisch
  • spanisch
Die Fröhliche
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Ale-g-ra -legra (5) -egra (4) -gra (3) -ra (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Argela 0547 A426 ALKR
Morsecode Schreibschrift
·- ·-·· · --· ·-· ·- Alegra
Alegra buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Ludwig | Emil | Gustav | Richard | Anton
Alegra in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Alegra in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Algebra
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Alegra
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Allegra Curtis ((Designerin, Tochter von von Tony Curtis, Dschungelcamp-Teilnehmerin 2013))
Beliebteste Doppelnamen mit Alegra
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Alegra
Rang 0 im Februar 2015
Rang 186 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 156 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 164 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 175 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 150 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 166 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 162 im Februar 2018
Rang 176 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 169 im Oktober 2018
Rang 161 im November 2018
Rang 151 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 150
  • Schlechtester Rang: 340
  • Durchschnitt: 236.09

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Alegra stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Alegra seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2894 9 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Alegra belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2894. Rang. Insgesamt 9 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Alegra in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 4798 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 5730 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 4798
  • Schlechtester Rang: 5730
  • Durchschnitt: 5264.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Alegra in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Baden-Württemberg
  • 20.0 % 20.0 % Berlin
  • 20.0 % 20.0 % Hessen
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 20.0 % 20.0 % Sachsen-Anhalt
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Alegra? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Alegra
Statistik der Geburtsjahre des Namens Alegra

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Alegra?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Alegra zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (29.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (45.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (45.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (70.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (29.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Alegra ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Alegra in Verbindung bringen.

bekannt (52.3 %) modern (65.9 %) wohlklingend (68.2 %) weiblich (69.3 %) attraktiv (75.0 %) sportlich (68.2 %) intelligent (65.9 %) erfolgreich (72.7 %) sympathisch (67.0 %) lustig (56.8 %) gesellig (59.1 %) selbstbewusst (68.2 %) romantisch (59.1 %)
von Beruf
  • Unternehmerin (3)
  • Ärztin (1)
  • Stripperin (1)
  • Selbstständige (1)
  • Müllfrau (1)
  • Therapeutin (1)
  • Ernährungsberaterin (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Anwältin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Alegra und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Alegra

Allegra
Gast

Hallo! Ich selber heiße Allegra ,da ich Italienerin bin und liebe diesen Namen wirklich. Schade finde ich nur, wenn der Name mit einem deutschen Nachnamen kombiniert wird.

fred
Gast

Kennen nur aus dem liegenden Gewerbe den Namen

Tanja
Gast

Ein zauberhafter Name! =)

Kisita
Gast

Hat aufjedenfall was:) kommt in meine engere auswahl.♥

Anika
Gast

Allegra klingt sehr sanft und harmonisch.
Allegra kommt von alegria "die fröhliche"
Ob einem ein Name gefällt oder nicht ist doch immer subjektiv. Man verbindet oft Namen mit Personen die man schon kennt und urteilt über "der ist nett/unsympatisch"... so hat jeder Namen gleich sein Stigma und seine Schublade.
Ich bin auch für ausgefallene besondere Namen. Unsere Welt ist so bunt, da darf es ruhig mehr besondere Vornamen geben.

Francisca
Gast

ja ganz okay... der Name ist spanisch und bedeutet "froh". ...hallo ich bin froh.
lg

Yasemin
Gast

na, engin dann hoffe ich mal das du türke bist. sonst ist das mit deinem namen auch "voll scheiße"
Unsere Tochter 10 Tage heißt auch Alegra, ich finde den Namen wunderschön!!! Klar sonst würde sie ja nicht so heißen :-)
wir leben international, egal wo auf der Welt! toll das ich meinem Kind den namen geben darf, der mir gefällt!!! :-)))

Marta-Alegra
Gast

Hallo,
ich bin Marta-Alegra Rodriguez aus Spanien. Ich mag meine Name und auch hier in Deutschland im Studium mag so gut wie jeder meine Name sehr! Ich höre viele Komplimente- in Spanien und auch in Deutschland. Internationaler schöner Doppelname.
Grüße aus Düsseldorf an alle.
Marta-Alegra.

Patricia
Gast

Eine gute Freundin von mit heißt Allegra und ich finde diesen Namen einfach total schön!
Falls ich später auch einmal eine Tochter haben sollte, steht Allegra auf jeden Fall jetzt schon ganz oben bei der Namensauswahl!

Nina
Gast

Meine Tochter (3) heisst auch Allegra. Wir wollten Ihr einen ital. Namen geben wg. meiner ital. Herkunft und haben immer gehofft, dass man den Namen nicht verniedlichen kann. Das hat unsere Tochter dann selber getan, indem sie sich selber "Lela" nannte, als sie anfing zu sprechen und so rufen wir sie noch heute. Der name ist toi toi toi noch sehr selten und jeder, der ihn hört, findet ihn schön, auch wg. der Bedeutung: die Fröhliche.

Rike
Gast

Bei unserer Namenswahl mussten drei Kriterien erfüllt werden: Er durfte nicht zu verniedlichen sein, denn ich gebe meinem Kind ja nicht diesen Namen um ihn dann abzukürzen und damit zu verschandeln, ganz wichtig die Bedeutung und wir wollten keinen Namen den man ruft und 10 Kinder drehen sich um!!! Also entschieden wir uns für ALLEGRA LEONA!!! Der fröhliche Löwe Und das ist sie wahrhaftig!!! =)

Moni
Gast

Ich habe den Namen ALEGRA als
meiner email-addy weil ich in sehr
schön und nicht alltäglich ist.

Kuro @ Aurora oder dieser hier?????
Gast

Ich bin für Aurora

Aurora oder dieser hier?????
Gast

zu hülfeee

Roxana
Gast

Mir persönlich gefällt der Name nicht besonders, da ich ihn etwas klanglos finde. Aber besonders schlecht oder dergleichen ist er auch nicht.

LG

VANiSA
Gast

Meine tante heißt Allegra. und ihre töchter heißen michele und Julieda. nd meine mamy heißt Sanje und meine schwestern Maresa und Jolina.

qlq vanyii

tanja
Gast

Unsere tochter 7 heißt alegra indira.allegra ist nicht amerikanisch ,sondern italienisch oder spanisch.wir haben ihn nur mit einem l geschrieben,weil er uns so besser gerfällt.es heißt die fröhliche.das was engin schreibt empfinde ich als arm.da frage ich mich wie seine kinder wohl heißen!warum sollte ich eingebildet sein nur weil ich meinem kind einen namen gab der mir gefällt?

Linda
Gast

Alegra hat eine schöne Bedeutung. Unsere Tochter heißt Alegra Inés und auch die Großeltern haben sich nach anfänglicher Skepsis an den Namen gewöhnt und finden ihn nun sehr schön. Wir sind froh, dass wir keinen der alltäglichen geläufigen Namen gewählt haben, die gerade jetzt modern sind.

?
Gast

Ja, schade nur, dass Alegra nicht amerikanisch ist!

Engin
Gast

Ich finde den Namen scheisse , weil der voll der Abklatsch von dem amerikanischen Namen Allegra ist und wieder von deutschen als cool empfunden wurde weil der aus Amerika kommt und somit verdeutscht wurde.Daher sind alle Eltern die ihr Kind Allegra nennen wollen eingebildet darauf dass ihr kind nen amerikanischen vornamen hat . Voll armselig.

@Anne
Gast

Wiso nennt ihr eure Tochter Allegra wenn ihr sie sowiso mit den zweitnamen anspricht??

rebecca
Gast

ich finde den namen alegra auch schön, voralem wenn der familienname auch mit einem A beginnt.

Sandra
Gast

Mir gefällt der Name nicht besonders...
Muss auch zu dem Kind passen...Alegra da denke ich immer an eine Automarke o.ä.
Von einer Bekannten die Tochter heißt auch Alegra und ich konnt mich nach 7 Jahren noch nicht an diesen Namen gew..sorry. Und dann noch mit einem Deutschen Nachnamen..hört er sich nicht wirklich gut an...
Besonders ist er ja da stimmt..
Aber so sind die Geschmäcker verschieden...

Anne
Gast

Unsere Tochter (9) heißt Alegra Amélie. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir ihr diesen Namen gegeben haben. Sie selbst ist natürlich auch stolz.
Meistens rufen wir sie allerdings Amélie.

Ronja
Gast

Mir gefällt der Name sehr gut, da er einen schönen Klang hat, auch kann man nicht abkürzen.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Ann-Kathrin

Kommentar von Ann-Kathrin

Ich find meinen namen doof abba coole abkürzungen sind oda spitznamen kathi und ann(Änn ausgesprochen)

Mädchenname Shiloh

Kommentar von Miles

Der Name Shiloh ist total hübsch, die Jolie-Pitts haben eh einen guten Geschmack was die Namen ihrer Kinder...

Mädchenname Lor

Kommentar von ...

Ich möchte auf die mögliche Assoziation mit dem französischen L'or hinweisen, was Das Gold bedeutet. Nicht ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Angelikus, Bernadette, Constanze, Konstanze und Simon ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren