Alva

  • Rang 94
  • 7235 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 67 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • lateinisch
  • schwedisch
"die Elfe" (altgermanisch) oder "die Fee" (nordisch)
Alva ist auch eine Nebenform des ahd. Namens Alvina, welcher aus den Wörtern adal= edel (oder auch von alb= Elfe) und wini= freund gebildet wurde: also die edle Freundin" bzw. die Freundin der Elfen

Alva beudeutet im Portugiesischen "Morgendämmerung/Tagesanbruch"

Lat. ALBA bedeutet die Weiße
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Al-va -lva (3) -va (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Avla 053 A410 ALF
Morsecode Schreibschrift
·- ·-·· ···- ·- Alva
Alva buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Ludwig | Viktor | Anton
Alva in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Alva in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Alva,
  • Alvar und
  • Alvin
  • Alli,
  • Alv,
  • Alvabetica,
  • Alvachen,
  • Alvalinchen,
  • Alvi,
  • Alvinchen und
  • Vava
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Alva
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Alpha (Griechischer Buchstabe)
  • Alva (Magd aus "Madita und Pims" von Astrid Lindgren)
  • Alva Myrdal (schwedische Soziologin, Politikerin, Friedensnobelpreisträgerin)
  • Alva Vanderbilt Belmont ((1853–1933), US-amerikanische Frauenrechtlerin)
  • Thomas Alva Edison (Erfinder und Unternehmer auf dem Gebiet der Elektrotechnik, Die Elektrifizierung New Yorks und die Einführung von Elektrolicht markiert den Beginn der umfassenden Elektrifizierung in der kulturellen Entwicklung.)
Beliebteste Doppelnamen mit Alva
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Alva
Rang 237 im Mai 2013
Rang 217 im Juni 2013
Rang 206 im Juli 2013
Rang 223 im August 2013
Rang 203 im September 2013
Rang 213 im Oktober 2013
Rang 197 im November 2013
Rang 170 im Dezember 2013
Rang 187 im Januar 2014
Rang 167 im Februar 2014
Rang 181 im März 2014
Rang 197 im April 2014
Rang 184 im Mai 2014
Rang 173 im Juni 2014
Rang 167 im Juli 2014
Rang 133 im August 2014
Rang 130 im September 2014
Rang 142 im Oktober 2014
Rang 130 im November 2014
Rang 133 im Dezember 2014
Rang 140 im Januar 2015
Rang 123 im Februar 2015
Rang 139 im März 2015
Rang 125 im April 2015
Rang 123 im Mai 2015
Rang 107 im Juni 2015
Rang 123 im Juli 2015
Rang 81 im August 2015
Rang 108 im September 2015
Rang 122 im Oktober 2015
Rang 128 im November 2015
Rang 115 im Dezember 2015
Rang 119 im Januar 2016
Rang 146 im Februar 2016
Rang 136 im März 2016
Rang 117 im April 2016
Rang 135 im Mai 2016
Rang 119 im Juni 2016
Rang 123 im Juli 2016
Rang 113 im August 2016
Rang 94 im September 2016
Rang 105 im Oktober 2016
Rang 104 im November 2016
Rang 108 im Dezember 2016
Rang 134 im Januar 2017
Rang 114 im Februar 2017
Rang 116 im März 2017
Rang 110 im April 2017
Mai Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 81
  • Schlechtester Rang: 263
  • Durchschnitt: 159.64
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 10.8 % 10.8 % Baden-Württemberg
  • 5.4 % 5.4 % Bayern
  • 8.1 % 8.1 % Berlin
  • 8.1 % 8.1 % Hamburg
  • 5.4 % 5.4 % Hessen
  • 2.7 % 2.7 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 8.1 % 8.1 % Niedersachsen
  • 16.2 % 16.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 8.1 % 8.1 % Rheinland-Pfalz
  • 8.1 % 8.1 % Sachsen
  • 2.7 % 2.7 % Sachsen-Anhalt
  • 13.5 % 13.5 % Schleswig-Holstein
  • 2.7 % 2.7 % Thüringen
  • 100.0 % 100.0 % Oberösterreich
  • 50.0 % 50.0 % Basel-Stadt
  • 50.0 % 50.0 % St. Gallen

Dein Vorname ist Alva? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Alva
Statistik der Geburtsjahre des Namens Alva

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Alva?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Alva zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (54.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (45.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (45.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (65.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (74.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (31.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (48.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (51.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (37.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (51.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (51.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (48.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (37.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Alva ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Alva in Verbindung bringen.

bekannt (35.5 %) modern (69.1 %) wohlklingend (86.8 %) weiblich (81.6 %) attraktiv (82.2 %) sportlich (71.1 %) intelligent (83.6 %) erfolgreich (70.4 %) sympathisch (84.9 %) lustig (69.1 %) gesellig (63.2 %) selbstbewusst (71.7 %) romantisch (75.7 %)
von Beruf
  • Künstlerin (3)
  • Ärztin (2)
  • Tänzerin (1)
  • Wissenschaftlerin (1)
  • Ballerina (1)
  • Kindergärtnerin (1)
  • Malerin (1)
  • Schriftstellerin (1)
  • Physiologin (1)
  • Lehrerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Alva und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Alva

Mack
Gast

Alva ist im Hebräischen ein Männername.

Mena
Gast

Alva soll vielleicht meine kleine Schwester heißen echt ein schöner Name

Agnes
Gast

Meine Tochter heißt Alva Linnea , sie ist 6 Jahre alt.

LG Agnes und Johannes mit Jasko, Janni, Meent, Enrik, Alva, Sivert, Silian, Kirsti und Flemming

Alwinchen
Gast

Kennt keiner von euch das in Süddeutschland bekannte Mineralwasser Alwa?

Ariel
Gast

Natürlich bedeutet der Name im lateinischen "die Weise", es kommt vom lateinischen Wort "Schädel" und hat, wie schon gesagt, die Bedeutung "die Weise". Im Schwedischen wird er auch oft als Kurzform von Alvina verstanden und ist derzeit in Schweden sehr beliebt. Der Name kommt aber auch im althochdeutschen vor, wo er "edel, Freund" bedeutet.

Kris
Gast

Wundervoller Name!

Stina
Gast

Man sollte, wenn man einen Namen vergibt doch wenigstens wissen, wie man ihn richtig ausspricht. Das v wird wie w gesprochen: ALWA. Das hat den Hintergrund, dass alle Begriffe/Wörter/Namen mit v, die aus der lateinischen Sprache stammen, wie w ausgesprochen werden. Beispiel: Villa, Victoria... Während das aus dem altdeutschen stammende v wie f gesprochen wird.

Alva
Gast

Romeo. Man kann es drehen und wenden wie man will. Es bleibt die Verbindung zum Auto. Vll in ein paar Jahrzehnten prima. Taro, Bora und Co. grüßen

xxcarpexx
Gast

@waldfee: also die Aussprache "Alfa" finde ich furchtbar. Sicher kannst du es aussprechen wie du willst, aber richtig ist halt Alwa.

Zudem musste ich bei Alfa sofort an das Auto denken....

Das würde ich mir an deiner Stelle noch einmal überlegen, dann vielleicht doch einen anderen Namen.

Waldfee
Gast

Welche Aussprache findet ihr schöner?
Alfa oder Alwa?
Ich finde Alfa schöner, so kann man Alva doch auch aussprechen, oder?

Coconut
Gast

Der lateinische Name bedeutet "die Weiße", nicht "die Weise" ,-)

Tale
Gast

Welchen Namen findet ihr schöner: Alva oder Alba ?

Alva-Mama
Gast

Unsere Tochtee heißt Alva. Habt ihr eine Namensidee für ihren kleinen Bruder?

Berlinerin
Gast

Gehen Deine beiden Kinder in Pankow in die Kita? Arvid u Alva sind mir dort begegnet. Besonders der Name Alva gefällt mir sehr gut.

Andrea
Gast

Nachdem wir unseren Sohn Arvid Noel (sollte ein Weihnachtskind werden)genannt haben suchten wir für unsere Tochter auch einen nordischen Vornamen mit A. So stand der Name Alva schnell fest und zwar in der Komination Alva Norea.

Alva
Gast

Was für ein wunderschöner name!

Anja
Gast

Meine kleine heißt Alva Melia. Der schönste Name den ich mir vorstellen kann für meine kleine!!

och wie süß
Gast

Das hat die Mama aber schön geschrieben ;)

Alva
Gast

Ich heiße Alva und bin 5 Jahre alt. Ich finde meinen Namen sehr schön. Er bedeutet Elfchen. Meine Erzieherin nennt mich auch manchmal Äffchen.

Elisabeth
Gast

Alva finde ich sehr schön! Würde mir gut für ein Mädchen gefallen. Leider für uns aber unvergebar, da wir schon eine kleine Ylvie haben. Alva und Ylvie *lach*, nein das geht nicht!

Kareau
Gast

Auch unsere Tochter heisst Alva. Nachdem wir diesen wunderschoenen und seltenen Namen zum ersten Mal gehoert hatten, gabs keine Zweifel, dass unsere Tochter so heissen wuerde!

Vanessa
Gast

Die Bedeutung ist sehr schön, aber den Namen mag ich nicht.

Alva Mama
Gast

Wir haben unsere Tochter auch Alva genannt, die Großeltern waren zwar nicht so begeistert, aber sonst gibt es nur positive Resonanz! Alva geht auch definitiv als alleiniger weiblicher Vorname! Eine stolze Alva-Mama

R.D.
Gast

Alva Isabelle, was meint ihr zu der Kombi ?

@?
Gast

Alwa,das V wie bei Victoria.

?
Gast

Alva spricht man doch "Alwa", nicht "Alfa". Habe noch nie an das Auto gedacht.
Mag den Namen.

hej:@Lisa
Gast

Also romeo sagt mir persönlich jetzt nicht so zu und mit der Assoziation zu Alfa Romeo könntest du echt recht haben. Alva und Amalia finde ich schön, dazu passt vllt. noch ein Finn, Arvid oder Lennart..
Hoffe, ich konnte helfen :)

Martina
Gast

Ich suche nach einer Namenskombination mit der Bedeutung Waldelfe. Alva Silva? Andersrum fällt wegen der zwei aufeinandertreffenden As ja schon einmal weg. Hat jemand Vorschläge?

Martina
Gast

Hallo, Karen, ein verspätetes Dankeschön.

Lisa
Gast

Wie gefallen euch die Namen Alva oder Amalia und Romeo?Habe irgendwie Angst das manche gleich an Alfa Romeo denken!

Karen
Gast

Hallo Martina unsere Tochter heißt Alvi und ist laut Standesamt in Finnland ein männlicher Name. Es gab aber kurz vor der Geburt unserer Tochter (2/2009) wohl ein Gerichtsurteil, dass man keinen eindeutigen Zweitnamen mehr braucht-haben wir jetzt auch nicht.

Hallo Martina :)
Gast

Für solche Fragen ist die Namensgebungsstelle der Uni Leipzig der richtige Ansprechpartner. Viel Glück!

Martina
Gast

Hm, nach diesem Namen wird wohl leider zu selten gesucht, als dass ich hier auf eine schnelle Antwort hoffen könnte. Hab's aber auch nicht eilig. :-)

Martina
Gast

Alva ist einer meiner zwei Favoriten für ein Mädchen. Wie sieht es denn nun nach dem Urteil von 2008 aus? Ist dieser Name als EN für ein Mädchen vergebbar? ZNn mag ich nämlich nicht. Danke im Voraus für Antworten.

Anne
Gast

Auch wir haben unsere Tochter Alva genannt, ich habe diesen namen gelesen und wusste wenns ein mädel wird heißt es Alva. Wir haben ihn allerdings kombiniert mit Sophie.

Also
Gast

Der Name ist mir neu. Süsse Bedeutung :)

♥Lena an ♥
Gast

Ja, daher kenne ich den Namen auch.Er kommt in einem Buch von Astrid Lindgren vor.Ich mag ihn sehr,aber er ist fast schon wieder zu mystisch.

Felicitas
Gast

Ein fastzinierender, sehr aparter name.
in deutschland fast ein solitär...traumhaft!

Gast

Ein wunderschöner Vorname! Und diese Bedeutung ... ♥♥♥
Bei Astrid Lindgren heißt das Hausmädchen in "Madita" so.
Astrid Lindgren musste mit diesem und ähnlichen Namen eine Magd verbunden haben. Denn es gibt in ihren Büchern auch noch zwei Mägde, die Agda und Alma heißen.
LG an alle Alva-Fans ♥

soso
Gast

Alva ist als nur als zweiter männlicher Vorname erlaubt, so wie z.B. Maria
Finde ihn absolut schön

Alva
Gast

Ich bin auch eine Alva! :)

Wanderprediger
Gast

Meine Freunde, auch wir nennen unsere Tochter Alva, die Anfang März das Licht der Welt erblicken soll. Protest von meinen Eltern, da angeblich heidnischer Name. Wir nennen sie dennoch so, da uns der Name und seine Bedeutungen sehr gefallen.

nedim
Gast

Einfach, schlicht und wunderschön!!!

Sue
Gast

Alva wird Alwa gesprochen!

katja turk
Gast

alvar bedeutet auch noch krieger.deshalb wollte ich das "R"nicht.musste eindeutig männlichen 2.namen wählen.bis jetzt fand keiner seinen namen doof.eher umgekehrt.passt zu ihm.

katja turk
Gast

alva ist in deutschland für jungs erlaubt.2000

Heiko
Gast

Wir haben auch eine Alva. Sind mit dem Namen (und natürlich unserem Schätzchen) sehr zufrieden. Hauptsächlich sehr positive Reaktionen auf den Namen und eher selten Unverständnis. Und das schöne ist: Das wird wohl nie ein Allerweltsname!

Lorenz
Gast

Sehr sehr schöner Name!
Kurz, speziell, schön! Einfach wunderbar!
Die Bedeutungen sind auch sehr schön! :)

sissi
Gast

Ich kenne ein mädchen die ist 7 jahre alt in der 2klasse hat hellblaue augen sehr dünn ist sie auch und hat dunkel braune harre bis zu den schultern.Der Name Alva BÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

alva, my love
Gast

Unsere alva ist auch noch etwas zu drall zum fliegen. besonders elfisch ist sie nicht, bis auf die schönen augen.(grün)
ich liebe dieses entzückende kind!

Lilly
Gast

Im Schwedischen wird es übrigens mit einem sehr dunklen A und weich (also Alwa) ausgesprochen.

Alva
Gast

Lilly das ist doch eine Lüge von dir.

Lilly
Gast

Wir haben auch eine blonde und blauäugige Alva. Ich war ja erst sehr skeptisch mit dem Namen (sollte eigentlich der Zweitname werden), aber obwohl Alva ziemlich unbekannt ist, ist das Echo auf den Namen fast immer sehr, sehr positiv! Die anderen Kinder konnten ihn als einen der ersten Namen in der Krippe aussprechen, weil er so einfach ist! Inzwischen kann ich es mir gar nichts anderes mehr vorstellen, auch wenn unsere "Elfe" sehr schlechte Flugeigenschaften hat (sie ist eher so der dralle Typ...)! ;-)

Manchmal verstehen die Leute aber auch "Alma" oder "Alba" oder auch schon mal "Halva". Das nur als Warnung.

Alvas Tante
Gast

Meine Nichte 1 Jahr alt heißt Alva. Gerufen wird sie Alvi..also Alwi. Der Name passt einfach. Aber ehrlich gesagt kann ich mir da kein blondes Kind vorstellen. Ist halt eine Assoziationsfrage. Unsere Alvi hat wahnsinnig lange, dunkle Haare und riesige blaue Augen.

Silvia
Gast

Unsere Kleine ist zwei und heißt Alva, sie ist natürlich blond und blauäugig. Ich wollte unbedingt einen nordischen Namen und bin total glücklich mit Alva! Keine Reime, keine Verniedlichungen, leichte Schreibweise usw. Übrigens wird die männliche Form Alvar mit R geschrieben zumindest im Nordischen! Übrings ist Alwa mit W eher eine Kurzform von Alwina!

Sylvia
Gast

Hässlich? Ich finde den Namen total niedlich und hübsch! Vor allem für ein Mädchen. Stelle mir da eine kleine, blonde Elfe vor... Finde den Namen gar nicht komisch, sondern total schön!!! Da gibts doch gaaanz andere, bei denen man sich wirklich an den Kopf fasst...
Beste Grüße, Sylvia

Sophia
Gast

Ist das ein jungen oder mädchenname?
wirklich hässlich

Anna
Gast

Elfe/Fee wird im Schwedischen mit "Älva" übersetzt.
Wer kann mir sagen, ob "Alva" dann nicht auch eher
"Älwa" ausgesprochen wird?!

Alva-Mama
Gast

Ich weiß nicht, wie "man" den Namen ausspricht. Aber wir rufen unsere Tochter "Alwa". Wir haben den Namen übrigens kombiniert zu Alva-Lotta.

Barbara
Gast

Wird dieser Name mit einem 'w' ausgesprochen? Also 'Alwa'? Danke für Eure Rückmeldungen.

alva
Gast

...und damit (inzwischen) sehr glücklich

Sarah Luisa
Gast

Hallo erstmal. Ich bin 13 Jahre alt und habe meine Eltern gefragt wie ich heißen würde , wenn ich heute geboren wäre. Sie antworten
darauf ´Alva Jolie` den Namen finde ich nicht besonders schön und deswegen bin ich glücklich , dass ich ´Sarah Luisa` heißen darf.

Alva
Gast

Ich bin eine Alva =) ...Männlich finde ich den Namen nicht besonders. Lg

rodney *****
Gast

Hier ein prominenter Nachname:

Tony Alva (* am 2. September 1957 in Santa Monica, Kalifornien) ist ein amerikanischer Profiskateboarder, ein Mitglied der ursprünglichen Z-Boys und der erste Skateboard-Weltmeister überhaupt. Er gilt als der erste Skateboarder, der einen richtigen Air (Anm. ganzes Brett ist in der Luft) gestanden hat.

alva
Gast

Alva wird in spanisch-sprachigen ländern auch manchmal als männername hergenommen,aber auch als nachmane.ein allrounder also... ;)

Karl
Gast

Maria ist daher auch ein männlicher Vorname, da Herr Brandauer, Herr Remarque und viele andere Herren zweifelsohne auch männlichen Geschlechts sind, oder?
Bei Herrn Edison geht der Zweitname "Alva" auf eine weibliche Verwandte, vermutlich der Großmutter, zurück.

Joseph
Gast

Der Name Alva ist auch ein männlicher Vorname! Thomas Alva Edison, der "Erfinder" der Glühlampe zum Beispiel ist zweifelsohne männlichen Geschlechts!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Loki

Kommentar von .....

Ok, ok. die Frau von helmut schmidt heisst natürlich auch hannelore, loki dann vielleicht noch ein spitznam...

Mädchenname Tamia

Kommentar von Katja

Hallo, unsere Tochter ist am 24.04.2000 zur Welt gekommen. Wir konnten uns nicht einigen und haben unserer...

Mädchenname Merve

Kommentar von Mervis

Hallo ich find mein nam sehr schön egal was sie sagen merve ist sehr schön und ich hab noch beste freundine...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen August, Augustin, Bruno, Eleonora, Margaret, Matthias und Randolph ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren