Amalaswintha

  • Rang 1152
  • 102 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 16 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • gotisch
Amalaswintha ist der Name einer Ostgoten Königin (Tochter Theoderich des Großen)
"Amal-" bzw. "Amala-": vermutlich von "Amaler, Amelungen" (Name des ostgotischen Königsgeschlechts)
"swintha": von mhd. "swinde, swint" (stark, heftig, rasch, geschwind)
"die Starke der Amaler"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
12 Zeichen | 5 Silben A-ma-las-win-tha -intha (5) -ntha (4) -tha (3) -ha (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ahtniwsalama 0658362 A542 AMLSWN0
Morsecode Schreibschrift
·- -- ·- ·-·· ·- ··· ·-- ·· -· - ···· ·- Amalaswintha
Amalaswintha buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Martha | Anton | Ludwig | Anton | Siegfried | Wilhelm | Ida | Nordpol | Theodor | Heinrich | Anton
Amalaswintha in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Amalaswintha in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Amalaswintha
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Amalaswintha (oder Amalasuntha, Königin der Ostgoten (526-535))
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Berlin
  • 50.0 % 50.0 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Amalaswintha? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Amalaswintha
Statistik der Geburtsjahre des Namens Amalaswintha

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Amalaswintha?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Amalaswintha zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (63.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Amalaswintha ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Amalaswintha in Verbindung bringen.

bekannt (40.0 %) modern (44.0 %) wohlklingend (70.0 %) weiblich (70.0 %) attraktiv (54.0 %) sportlich (50.0 %) intelligent (72.0 %) erfolgreich (64.0 %) sympathisch (70.0 %) lustig (56.0 %) gesellig (60.0 %) selbstbewusst (76.0 %) romantisch (56.0 %)
von Beruf
  • Hebamme (2)
  • Ärztin (2)
  • Servicekraft (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Amalaswintha und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Amalaswintha

Ina
Gast

Was die Amaler alles so mitgebracht haben, zum Beispiel auch Amalia und Amelie

Amalaswintha
Gast

Ich liebe meinen Namen. Er IST außergewöhnlich, hat eine tolle Bedeutung und man hat nie Probleme ins Gespräch zu kommen (vorrausgesetzt man kann ihn erklären). Ich steh dazu!

Anja
Gast

Und mein Geschmack ist es schon mal gar nicht.

nee
Gast

Nicht mein Geschmack.

Jochen
Gast

Meine Kleinste heisst Amalasuintha und wird im KiGa von den meisten Kurzen "Suintha" gerufen.
Ihr gefallen beide Namen sehr!

Alexandra
Gast

Meine Mutter wollte mich gern Amala-Swintha nennen, doch leider hatte mein Vater etwas dagegen. Erst fand ich ihn seltsam, aber wenn man ihn öfter ausspricht, ist er toll!
Ich behalte ihn im Kopf.. falls ich mal eine Tochter bekommen sollte! ;)

Iris-Aurelia
Gast

Hallo ihr Lieben, ich heiße Iris-Aurelia Amaslawintha AmaSlawintha deshalb so geschrieben, da mein Vater der meinung war es ist einfach den Namen so auszusprechen. Aber egal wie geschrieben ich finde den Namen toll und bin froh so heißen zu dürfen. In der Schule wundern sich zwar viele über den Namen aber z.B Geschichtleherer sind immer ganz angetan, denn sie wissen um die herkunft :D

jemand anderem
Gast

Amalgama wäre vielleicht auch noch ein schöner Name...

Caro
Gast

Milena, Du hast einen wunderschönen Namen. Besonders Amalswintha (den Namen lese ich heute zum ersten Mal) find ich sehr exotisch, aber irre gut. Als ich den gerade gelesen habe, dachte ich mir schon, dass er ins erste Jahrtausend passt. Sei stolz auf Deine Vornamen. Ich hab nur einen.

Mittelalterliche oder altertümliche Vornamen wie z. B. Chlodwig, Roderich, Ethelred oder Karlmann find ich cool. Schade, dass man belächelt wird, wenn man Kinder so nennt oder so heisst.

Gudrun
Gast

Meine Mama wollte mich gerne so nennen. Ich bin irgendwie froh, daß sie es nicht getan hat. Er ist sehr außergewöhlich und man wird sicher komisch angesehen, wenn man sich vorstellt..

Klaus
Gast

Gotisch_amalaswintha = stark, ungestüm

Sina
Gast

Auf den Punkt getroffen,lol

jemand
Gast

klingt wie " Astalawista" baby!

Lina
Gast

Klingt total mysthisch und interessant.

Elena
Gast

Wunderschön. Allein die Aussprache ist Musik.

Milena
Gast

Ich heiße Milena Amalswintha und finde sie alle schön! Der Name Amalaswintha ist sehr schön und selten.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Kerstin

Kommentar von KERSTIN

Hallo! Ich trage den Namen seit 30 Jahren und ich muss sagen es gibt schönere aber auch viel schlechtere......

Mädchenname Ela

Kommentar von Elea & Mianna

Ich wünschte ich wäre wieder in der ersten klasse!!! Das war so coollllllll mit der Tobi-Familie

Mädchenname Derya

Kommentar von Enttäuschte

Ihr (fast) ganzen Deryas: Schaut Euch mal Eure Beiträge an! Ein Grund mein Kind nicht so zu nennen, nachher...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amalberga und Rufus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren