Anna-Sophie

  • Rang 1459
  • 145 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 38 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
Anna=die Anmutige“. Sophie = Die Weisheit

Siehe auch die Einzelnamen Anna und Sophie.

Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Änn,
  • Anna,
  • Hie und
  • Sophie
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Anna-Sophie
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Anna-Sophie Mutter (Musikerin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Anna-Sophie
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 158 im Juni 2015
Rang 167 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 163 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 149 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 155 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 149
  • Schlechtester Rang: 351
  • Durchschnitt: 255.64

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Anna-Sophie stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Anna-Sophie seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
282 489 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Anna-Sophie belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 282. Rang. Insgesamt 489 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 10.0 % 10.0 % Baden-Württemberg
  • 14.0 % 14.0 % Bayern
  • 2.0 % 2.0 % Berlin
  • 4.0 % 4.0 % Brandenburg
  • 4.0 % 4.0 % Hamburg
  • 2.0 % 2.0 % Hessen
  • 4.0 % 4.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 16.0 % 16.0 % Niedersachsen
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.0 % 6.0 % Rheinland-Pfalz
  • 2.0 % 2.0 % Saarland
  • 2.0 % 2.0 % Sachsen
  • 8.0 % 8.0 % Sachsen-Anhalt
  • 4.0 % 4.0 % Schleswig-Holstein
  • 2.0 % 2.0 % Thüringen
  • 20.0 % 20.0 % Niederösterreich
  • 40.0 % 40.0 % Oberösterreich
  • 20.0 % 20.0 % Salzburg
  • 20.0 % 20.0 % Wien

Dein Vorname ist Anna-Sophie? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Anna-Sophie
Statistik der Geburtsjahre des Namens Anna-Sophie
Anna-Sophie im Babyalbum
  • Anna-Sophiewurde im Sternzeichen Jungfrau geboren

    Anna-Sophie

    Wir wünschen unserer kleinen Tochter alles Glück auf Erden. Sie soll eine glückliche und selbstbewusste F...

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Anna-Sophie?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Anna-Sophie zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (68.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (54.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (25.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (37.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (22.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (51.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (48.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (34.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (45.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (37.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (14.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Anna-Sophie ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Anna-Sophie in Verbindung bringen.

bekannt (71.1 %) modern (65.6 %) wohlklingend (80.0 %) weiblich (80.0 %) attraktiv (71.1 %) sportlich (57.8 %) intelligent (75.6 %) erfolgreich (77.8 %) sympathisch (80.0 %) lustig (66.7 %) gesellig (73.3 %) selbstbewusst (67.8 %) romantisch (76.7 %)
von Beruf
  • Altenpflegerin (3)
  • Lehrerin (2)
  • Ärztin (2)
  • Verwaltungsfachangestellte (2)
  • Psychologin (2)
  • Ingenieurin (2)
  • Anwältin (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Komikerin (1)
  • Köchin (1)
  • Sängerin (1)
  • Künstlerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Anna-Sophie und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare

Anna Sophie
Gast

Heyy ich heiße auch Anna Sophie haha! Ich liebe meinen Namen und bin meinen Eltern sehr dankbar :)
Früher wurde ich nur Anna genannt, was ich etwas nervig fand. Nach einiger Zeit entwickelten sich alle möglichen Spitznamen so wie “Annafie” und “Anfi”, mit denen ich mich sehr besonders fühle!

Antje
Gast

Hallöchen, ich hab grad die Seite hier per Zufall gefunden. Meine Tochter (nun schon 6)heißt wie es nun mal so der Zufall will,Anna-Sophie mit Bindestrich. Ich mochte zuerst anna weil meine Oma so hieß, aber ein Doppelnamen fand ich auch toll,deshalb entschloss ich mich zu Sophie. Ich kann nur sagen,der Name passt zu ihr, hübsch und elfengleich.ich bin stolz auf meine Namenswahl!Aber ich hätte im lebten nie erwartet das es so viele gibt.glg grüße an die Namensvettern!

Anna-Sophie
Gast

Ich heiße auch Anna-Sophie und ich muss sagen, mir fällt kein schönerer Name ein. Bitte gratuliert Euren Eltern für Ihren guten Geschmack bei der Namensvergabe.
Viele Grüße an alle anderen Anna-Sophies!

Anna-Sophie
Gast

In meiner klasse sid eine normale Anna eine Anna-Maria und ich früher wurde ich immer nur Anna genant also hat mich das am anfang generft das alle Anna -Sophie gesagt haben aber jetzt finde ich den Namen viel besser

Anna-Sophie
Gast

Also ich mag meinen Namen auch, nur dass in der Parallelklasse ein Mädchen ist die Anna-Sophia heißt und ihr Nachnahme ist sogar noch gleich lang und hat die selben Anfangsbuchstaben... Verwechslungsgefahr!:D
Lg Anna-Sophie

Anna-Sophie
Gast

Ich heiße auch Anna-Sophie und jeder nennt mich auch so meine Eltern sagen ich werde Anna-Sophie gerufen und ich finde es gut das meine Freunde mir keinen Spitznamen geben weil ich die einzige an meiner Schule war mit dem namen und jeder Lehrer mit dem ich hatte wusste meißt sofort wer gemeind war

Anna-Sophie :)
Gast

Ich heiße ich Anna-Sophie :) an sich find ich den Namen echt schön nur so bisschen lang aber meine Freunde haben mir jetzt einen Spitznamen gegeben: Ann-So. Und auch ich bin mittlerweile total stolz drauf weil ich die einzige an meiner schule bin die so heißt :) aber der Name ist ja doch nicht so selten wie ich dachte :D

Liebe Grüße an alle anderen Anna-Sophie's

Anna Sophie
Gast

Ich heiße Anna Sophie, ohne Bindestrich was ich selber besser finde :)

Anna-Sophie
Gast

Ich werde immer Aso genannt, das finde ich cool.Niemand sagt den vollständigen Namen, darum finde icg Namen mit Bindestrich Quatsch.

Anna-Sophie
Gast

Ich hab meinen Namen immer als total Langweilig empfunden, aber dann fand ich Sophie doch ganz gut. Aber alle nennen mich immer nur Anna.Keiner hat Lust alles zu sagen, nicht mal die Lehrer. Die sind meist so vergesslich, dass die sich nur noch an Sophie erinnern :)

Anna Sophie
Gast

Also ich mag meinen Namen, doch aus irgendeinem Grund konnten meine Eltern mich nicht Anna-Sophie nenne, deshalb ohne Bindestrich. Jetzt bin ich aber stolz darauf und kriege die Kriese wenn auf Urkunden, Zeugnissen ect. "Anna-Sophie" steht. Meine Klassenkameraden sind zwar davon zwar schon total genervt, aber egal. :) Mies ist nur dass der Name so häufig ist. In meiner alten Klasse gab es noch eine andere Anna und in meiner jetzigen 2 mal Anne und eine Anna-Sophia. Und wenn die Lehrer dann "Anna?" sagen kommt sofort die Frage: "Welche Anna?" Manchmal lustig, meistens nervig.

Steffi
Gast

Meine Tochter heißt auch Anna Sophie. Sie hat Ihre Namen durch Ihre Omas erhalten, die eine hieß Anna und die andere Sophie. Wir finden den Namen schön.

Anna-Sophie
Gast

Hallo,

ich finde meine Eltern haben ein Gute Wahl mit meinem Namen getroffen, bisher dachte ich auch immer es sei ein seltener Name in dieser Schreibweise.

Ich habe meinen Namen durch jeweils einem Namen der Uromas erhalten.

Ich kenne persönlich auch niemanden in meinem Freundeskreis der diesen Namen vergeben hat. Wenn immer nur Anna, das ich persönlich echt öde finde.

Nun bin ich auch am überlegen ob ich eine seltenere Namensform für ein Kind nehme (zB Robin/Robyn).

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

Katharina
Gast

Schöner Name! Meine Schwester heißt auch Anna-Sophie und ich finde den Namen total cool! :)

Kerstin
Gast

Meine inzwischen 3jährige Tochter heisst auch Anna Sophie.Ich finde den Namen richtig schön.

Sophie
Gast

hallo leute...
ich heisse sophie, doch meine zwillingssiss heisst anna...
und daan hatten wiir in deer shule eine anna-sophie... meine güte, ihr könnt euch das gar nicht vorstellen, wie das genervt hatt!!!

Bea
Gast

Einer meiner Lieblings-Doppelnamen

anna sophie
Gast

Ich finde den namen, so naja :)
aber mich regt es immer auf, wenn man meinen namen mit bindestrich schreibt!

Anna-Sophie Grubmüller
Gast

Ich finde meinen Namen wunderschön, weil ihn kaum jemand trägt. Jedoch nennen mich manche Leute nur "Anna" oder nur "Sophie", was mich dann immer besonders nervt, da mein Name nunmal "Anna-Sophie" ist & ich auch gerne so genannt werden will, weil mich meine Eltern nicht umsonst so gennant werden haben!

Lg Anna-Sophie :)

Anna-Sophie
Gast

Ich finde meinen Namen einfach klasse, ich kenn keinen in meinem Jahrgang der denselben Namen trägt und daher für mcih etwas besonderes ist.

LG an alle Namenvetter :)

Anna-Sophie
Gast

Ich heiße auch Anna-Sophie (:
bis jetzt hatte ich noch nie eine in meiner Schule
(3 verschiedenen) die den selben Namen wie ich hatte. Für mich ist dieser Name ein seltener Name darum gefällt er mir auch einigermaßen (:
Meine Eltern haben mich Nach meiner Oma - Anna - benannt und weil ihnen dieser Name nicht so gut gefallen hat noch Sophie dazu (:
LG an alle Anna-Sophie´s (:

Anna-Sophie
Gast

Ich trage auch diesen Namen und konnte ihn im Kindesalter nie leiden. Denn "Anna" klang so plump und irgendwo auch verbraucht, weil das ein häufig verwendeter Name ist. Und Sophie... Ja warum ich den nicht leiden konnte ist mir ein Rätsel. ;)

Mittlerweile bin ich fast 17 und verbinde den Namen Sophie mit zarten, elfenhaften Wesen (fragt mich nicht warum), weshalb ich ihn gut leiden kann. Und Anna ist eben Anna. :D

In diesem Sinne: Grüße an alle Anna-SOphies da draußen!

Torsten
Gast

Wir haben gestern unserer geborenen Tochter den Namen Anna-Sophie gegeben und haben nur positive Resonanz erfahren.

anna-sophie
Gast

Ich heiße auch anna-sophie :) hätte nicht gedacht dass es so viele gibt..die den selben namen haben

Anna Sophie
Gast

Ich heiße auch anna Sophie und ich dachte er ist total selten aber ich merke das er doch manchmal nicht soo selten ist

Maika
Gast

So heißt mein Tochter Ich finde ihn total niedlich!!!

Sandra1860
Gast

Meine tochter heißt auch anna-sophie und ich finde den namen total süß

Anna-Sophie
Gast

Ich heiße auch Anna-Sophie.
Anna nach meiner Großtante, Sophie nach meiner Uroma.
Aber damals war der Name noch selten.
Trotzdem habe ich immer nur positives zu diesem Namen gehört

Chrissy
Gast

Total süüüß !

Chrissy

Daniela 77
Gast

Unsere kleine Maus heißt auch Anna-Sophie. Lach mein Mann und ich konnten uns nicht auf einen Namen einigen. Er wollte Sophie und ich Anna. Also haben wir ohne zu streiten uns für den Doppelnamen entschieden und finden ihn wunderschön.

Lila
Gast

Mir gefällt dern Name!

Andre
Gast

Meien tochter trägt auch den namen finde ihn persönlich als den bsten

Johanna
Gast

Für meinen Geschmack viel zu langweilig weil viel zu oft gehört. Dann lieber wirklich Ann-Sophie oder Ann-Sophia.

Charlotte
Gast

Ich finde Ann-Sophie schöner !

Julia
Gast

Meine kleine Cousine heißt auch so. Sie ist jetzt 6 Jahre alt und seit ihrer Taufe denk ich mir schon, ich werde mein Kind auch mal so nennen.

Andrea
Gast

Ein name,er zählt zu meien lieblingsnamen.boah,ich habe ziemlich viele lieblingsnamen.

Nancy
Gast

So heißt meine kleine Nichte einfach ein toller Name...

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Helke

Kommentar von Helke

Ist ja lustig - bisher dachte ich immer, ich sei ein Unikat :-) Ich finde den Namen heute (nach 28 Jahren) ...

Mädchenname Fabienne

Kommentar von Martin

Ist der 2te name meiner nichte, Cara(die teure) - Fabienne (die edle) passt irgendwie zusammen

Mädchenname Ilona

Kommentar von Ilona

Ich bin auch eine Ilona,bin 14 Jahre und überhaupt nicht zufrieden mit meinem Namen! Er ist voll der Zungen...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Annunziata, Dismas, Judith, Jutta, Lucia und Prokop ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren