Anne-Marie

  • Rang 1459
  • 134 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 31 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • aramäisch
  • deutsch
  • englisch
  • französisch
  • germanisch
  • hebräisch
  • holländisch
  • österreichisch
Zusammensetzung aus Anne = hebr. "die Begnadete" (englisch-französische Nebenform von Anna) ODER "Mama" (türk.); und Marie = aram. "die Beleibte / die Schöne / die Bittere / die von Gott Geliebte" (Nebenform von Maria)

Siehe auch die Einzelnamen Anne und Marie.

Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Anne
  • 15. Juli
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Anne-Marie
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Anne-Marie Durand-Wever (Frauenärztin, Mitbegründerin Pro Familia)
  • Anne-Marie Nicholson alias "Anne-Marie" (britische Sängerin)
  • Anne-Marie von Dänemark und Griechenland (Ehemalige Königin von Griechenland)
  • Annemarie Eifeld (Sängerin)
  • Annemarie Moser-Pröll (Skiläuferin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Anne-Marie
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 192 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 145 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 149 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 172 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 159 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 172 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 142 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 142
  • Schlechtester Rang: 350
  • Durchschnitt: 249.75

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Anne-Marie stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Anne-Marie seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1733 22 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Anne-Marie belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1733. Rang. Insgesamt 22 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Anne-Marie in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 671 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 645 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 846 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 985 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 993 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 1063 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1104 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1383 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 1106 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1406 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 2320 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1965 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 2487 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 2326 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 2589 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 2893 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 2095 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 2176 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 4003 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 3615 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 645
  • Schlechtester Rang: 4003
  • Durchschnitt: 1833.55

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Anne-Marie in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 1.9 % 1.9 % Baden-Württemberg
  • 3.8 % 3.8 % Bayern
  • 7.7 % 7.7 % Berlin
  • 9.6 % 9.6 % Brandenburg
  • 3.8 % 3.8 % Hessen
  • 9.6 % 9.6 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 3.8 % 3.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 9.6 % 9.6 % Rheinland-Pfalz
  • 21.2 % 21.2 % Sachsen
  • 15.4 % 15.4 % Sachsen-Anhalt
  • 5.8 % 5.8 % Schleswig-Holstein
  • 7.7 % 7.7 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 100.0 % 100.0 % Basel-Stadt

Dein Vorname ist Anne-Marie? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Anne-Marie
Statistik der Geburtsjahre des Namens Anne-Marie

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Anne-Marie?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Anne-Marie zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (33.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Anne-Marie ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Anne-Marie in Verbindung bringen.

bekannt (71.2 %) modern (51.9 %) wohlklingend (71.2 %) weiblich (80.8 %) attraktiv (61.5 %) sportlich (59.6 %) intelligent (82.7 %) erfolgreich (76.9 %) sympathisch (78.8 %) lustig (69.2 %) gesellig (67.3 %) selbstbewusst (65.4 %) romantisch (82.7 %)
von Beruf
  • Marketingleiterin (1)
  • Verwaltungsfachangestellte (1)
  • Lehrerin (1)
  • Chefin (1)
  • Sängerin (1)
  • Zahnarzthelferin (1)
  • Friseurin (1)
  • Medienkauffrau (1)
  • Erzieherin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Anne-Marie und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare

Anne-Marie
Gast

Als Kind fand ich meinen Namen vor allem lang. In der Schule haben sie mich oft gehänselt. Zwischen Mandy, Peggy, Sandy und Co. war ich auch der "Außenseiter".
Heute liebe ich meinen Namen. Ich bin dieses Jahr 30 Jahre alt geworden und fand meinen Namen nie schöner als jetzt. Ich fühle mich wohl. Ich lasse keine Abkürzungen zu, habe ich nie. Auch Spitznamen habe ich keine. Mittlerweile würde ich auch sagen der Name passt zu mir. Die Meisten finden ihn liebevoll, mütterlich und sanft. So sehe ich das auch. Altbacken empfinde ich ihn gar nicht, schließlich hatte ich auch eine Sieglinde in der Ausbildung. Absolut zufrieden, danke Mama.

A. Alexandra
Gast

Also ehrlich gesagt habe ich mich, bevor ich mich in eine Anne-M. verliebt habe, niemals mit diesem Namen auseinandergesetzt. Anna-Maria, Anamarija, Anna oder Maria fand ich immer schon sehr hübsch. Die eher deutsche Version der Annemarie, Anne-Marie, Anne oder Marie hingegen eher nicht. Nun bin ich aber Hals über Kopf in eine verknallt & ich liebe diesen Namen. Er ist Deutsch, er ist traditionell, klingt intelligent & anständig. Die Spitznamen Anni, Änni, Anmie etc. sind wunderschön. Jede Anne-Marie kann über ihren Namen glücklich sein & diesen Namen wertschätzen. Weil der Name gerade so bodenständig & intelligent klingt, werdet ihr alleine aufgrund dessen keine Probleme mit der Berufswahl haben. In der Berufswelt ist der Name auf jeden Fall, zumindest aus meiner Sicht der Dinge heraus, sehr gut gewählt & vielversprechend !

Ein Hoch auf alle Anne-Marie's

Annemarie
Gast

Also ich find mein Name einfach toll weil er etwas seltener ist wie andere Nämen wie z.B Sarah oder so.
Des einzige was mich an meinen Namen stört ist das man ihn kaum auf Schlüsselanhänger oder anderes Findet.

Er ist einfach zu selten :-D

Naja au Net schlimm :-)

LG an alle anderen Annemaries da draussen


Anne-Marie
Gast

Hallo ich heiße auch Anne-Marie. Ich bin 12 Jahre alt und manchmal finde ich den Namen blöd weil er so lang ist,aber sonst finde ich ihn nicht so schlimm denn mein Name stammt von meinen Omas ab.

Antonia
Gast

Eine von meinen bestenFreundinnen heißt Anne-Marie aber alle nennen sie Anne. Nach 8Jahren auf der selben Schule, müssen ab und zu immer noch die Lehrer/innen fragen ob sie Annemari, Annemarie, Anne-Mari oder Anne-Marie geschrieben wird, aber eine woche später schreiben sie den namen wieder Falsch. Aber ich habe nicht den eindruck, dass Anne ihren Namen nicht ausstehen kann.
LG Antonia, Freundin von einer Anne-Marie

Anne-Marie
Gast

Ich bin ehrlich ich mag meinen Namen nicht besonderst...
Er ist einfach zu lang und mit 13 ist es wirklich nicht der beste Name vor allem wenn die Lehrer einfach nicht kapieren wollen das man ANNE-MARIE und nie Anna-Marie heißt-.-
Ein gutes hat er aber er ist nciht alltäglich und einen Namen wie Melanie, Franziska, Svenja, Sarah oder Vanessa wollte ich auch nciht heißen viel zu häufig.

AnnE-MariE
Gast

Also ich heiße auch Anne-Marie, früher fand ich den Namen auch brutalst grausam, vorallem in der Pupertät. Auch wenn ihn viele Menschen falsch aussprechen, dadurch muss man ihn nur öfter sagen und er hört sich jedesmal schöner an oder net... :D
Mittlerweile finde ich den Namen ganz ok, und wer ist schon völlig zufrieden mit seinem Namen...

LG aus Unterfranken ;)

Anne-Marie
Gast

Ich heiße auch Anne-Marie und finde meinen Namen schrecklich!
Er ist altbacken, viel zu lang und zudem langweilig... Werde ich nach meinem Name gefragt, sage ich immer nur Anne, werde mich auch amtlich umnennen lassen und das Marie streichen.
Vielleicht übertreibe ich damit etwas, aber ein Name ist etwas, mit dem man sich idendifizieren sollte, es ist die eigene Existenz und ich hasse meinen Namen so sehr :(
LG ANNE

annemarie
Gast

Ich finde den namen eigentlich ganz ok. aber er ist altmodisch und viel zu lang, alle nennen mich anne oder mary

äähm
Gast

das war ja nicht verletztend.
man kan ja wohl noch sagen das man
den Namen schrecklich findet,
war ja nichts gegen die personen
wo den Namen haben!!
Du brauchst dich auch nicht gleich angegriffen
fühlen!! -.-

Na
Gast

dann pick dir doch nicht die raus, die du nicht magst. Und vor allem kann man seine Meinung auch weniger verletzend sagen.

@...
Gast

ja es gibt auch namen die mir gefallen

Liv
Gast

Naja, so gehen die Meinungen auseinander :)
Mir persönlich gefällt die Kombination der Namen nicht so, Anne und Marie als Einzelnamen sind aber wunderschön.
Übrigens Rebecca auch^^

@ Becci
Gast

Gibts auch Namen, die du nicht einfach nur schrecklich findest ?

Becci
Gast

Der Name ist einfach schrecklich!!!! -.-'

Corinne
Gast

Anne-Marie ist ein sehr schöner Name, er gefällt mir persönlich aber besser, wenn man ihn französisch, also " Annmarie " ausspricht.

Ashley
Gast

...ich finde den Namen Annemarie schön...wie Annemarie Eilfeld von DSDS

Katy
Gast

Meine Tochter heisst auch Anne-Marie und ich liebe diesen namen. schon wie ich ein kleines Kind war hab ich mir immer eine Tochter gewünscht mit diesen namen. Mittlerweile ist meine Tochter 18 und alle die wir kennen lieben sie und ihren wunderschönen namen ;) übrigends sie heisst ganz Anne-Marie,Charlotte.... früher wurde sie annelotte gerufen .. mittlerweile nennen sie alle einfach nur Mimi... also so einen schönen namen kann man gar nicht schlecht reden

Anne-Marie
Gast

Ich heisse ebenfalls Anne-Marie und ich finde meinen Namen schön. Meine Mutter ist Französin und hat mir den Namen gegeben, ist also die "französische"-Version =o) Gruss aus der Schweiz

Anne-Marie
Gast

Also ich finde meinen namen abgrundtief schrecklich. ich weiss auch nicht wie meine eltern mir das antun konnten.
Aber seit sommer 2009 trage ich zum glück den spitznamen Annerie, welchen ich wiederrum echt schön finde. (:

Annemarie
Gast

Dieser Name wird oft falsch geschrieben. Zudem passt er gar nicht zu meinem Nachnamen "***"...Naja, es gibt schlimmeres....Stellt euch vor, "Klothilde" heißen zu müssen!!!!

Anne-Marie
Gast

Hallo =)
also ich muss sagen; ich bin mit meinem namen soo garnich zufrieden ! o.O
der is viel zu lang ! un langweilig xD
aber eben auch (zumindest bei mir hier so) sehr selten; was ihn ja wieder zu was besonderem macht :D
najaa. einen schoenen abend noch an die anni's :D

....
Gast

Ich finde den Namen nicht schön!

Anne-Marie
Gast

Hi ihr lieben anderen Anne-Marie´s
ich finde mein namen einfach nur schrecklich und viel zu lang deswegen nennen mich auch alle nur anne und das ist ok so, auserdem wird mein name fast immer falsch geschrieben kann ich gar nicht verstehen ihr etwa? ich weiß auch nicht wie meine mama mir das an tun konnte aber jetzt lebe ich schon seit 18 jahren mit diesem namen und werde es auch noch länger so aushalten. naja zumindestens ist unser name nicht so häufig wie michael oder maik. wie auch immer
grüße alle anne-marie´s auf dieser welt und einen wunderschönen tag noch.
lg eure anne-marie

Chris
Gast

Meine zukünftige Frau heisst so auch wenn sie nur Anne gennant wird.

Annemarie
Gast

Na so mit der zeit (35 J) find ich den namen toll, und bei uns gibt es viele annemarie`s!!!

Anne-Marie
Gast

Ich habe heraus gefunden das ich
heute Namenstag habe.
Das ist echt super

Nadina
Gast

Ich finde Anne-Marie nicht so schlimm. Ist doch eh ganz hübsch!

Ich auch!
Gast

Ich finde meinen Namen nicht toll weil ihn kaum jemand richtig ausspricht. Ann-Mariiie und nicht Anne-Marie!!!
Zudem ist der stinklangweilig und altmodisch.
*****

Auch Anne-Marie
Gast

Halli hallo, Bin auch eine Anne-Marie und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit auch wenn meine mutter mich nach meiner tante benannt hat. Ich finde deshalb ist der Name etwas altmodisch oder er klingt auf jeden Fall so. Bin jetzt vierzehn Jahre alt und kenne ausser meiner Tante niemanden der diesen Namen trägt.
Lg Anne-Marie

Anne-Marie
Gast

Ich heisse auch Anne-Marie und ich mag meinen namen grundsätzlich. Ich kenne sonst niemand der so heisst. Und die meisten nennen mich einfach Anne, Anni, Ama, Marilein oder manchmal auch Amy.
Alle die Anne-Marie heissen können stolz auf ihren namen sein!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Herbert

Kommentar von Fatima

Mein Mann heißt auch Herbert Franz. Das ist schön Name. Aber selten Name.

Mädchenname Alexandra

Kommentar von 'Nicki

Meine schwester heißt alexandra, aber von den meisten wird sie nur alex genannt ich nenne sie hingegen klex...

Jungenname Nathanael

Kommentar von @Mirith

Das arme Kind. Nichts gegen die beiden namen, sie sind einzeln für sich schön bzw. Nathanjel ist sehr schön...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Gregor, Margarete, Miriam, Patricia und Teresa ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren