Anthea

  • Rang 1328
  • 249 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 85 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • griechisch
"die Blütenreiche, die Blumenfreundin", Beiname von Hera (röm. Juno), der griechischen Göttermutter, stolzen Himmelskönigin und Beschützerin von Ehe und Familie, verehrt in Argos, aber auch Beiname der Aphrodite, namentlich auf Kreta.

"wie eine Blume". 1200 v. Chr. wurde Anthea auch "Blumengöttin" gennant.

albanische übersetzung "Goldstück"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben An-thea -nthea (5) -thea (4) -hea (3) -ea (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aehtna 062 A530 AN0
Morsecode Schreibschrift
·- -· - ···· · ·- Anthea
Anthea buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Nordpol | Theodor | Heinrich | Emil | Anton
Anthea in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Anthea in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Anthy und
  • Thea
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Anthea
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Anthea (Figur) (Figur in der BBC-Serie "Sherlock")
  • Anthea Milicent Turner (Moderatorin)
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Anthea
Rang 159 im September 2015
Rang 156 im Oktober 2015
Rang 177 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 182 im Februar 2016
Rang 168 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 145 im August 2016
Rang 153 im September 2016
Rang 154 im Oktober 2016
Rang 163 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 184 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 169 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 157 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 154 im Juli 2017
Rang 154 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Rang 184 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 175 im März 2018
Rang 150 im April 2018
Rang 159 im Mai 2018
Rang 155 im Juni 2018
Rang 166 im Juli 2018
Rang 168 im August 2018
Rang 166 im September 2018
Rang 169 im Oktober 2018
Rang 160 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 157 im März 2019
Rang 136 im April 2019
Rang 157 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 136 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 136
  • Schlechtester Rang: 342
  • Durchschnitt: 202.48

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Anthea stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Anthea seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1253 38 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Anthea belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1253. Rang. Insgesamt 38 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Anthea in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 1168 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 1802 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 3848 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 2444 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 3912 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 2540 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 2727 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 3725 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 2247 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 4157 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 4294 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 3397 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 4564 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 4764 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 4838 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 3536 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 5691 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 4103 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 1168
  • Schlechtester Rang: 5691
  • Durchschnitt: 3542.06

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Anthea in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 22.9 % 22.9 % Baden-Württemberg
  • 8.6 % 8.6 % Bayern
  • 8.6 % 8.6 % Berlin
  • 2.9 % 2.9 % Brandenburg
  • 11.4 % 11.4 % Hessen
  • 5.7 % 5.7 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 8.6 % 8.6 % Niedersachsen
  • 11.4 % 11.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 2.9 % 2.9 % Saarland
  • 2.9 % 2.9 % Sachsen-Anhalt
  • 5.7 % 5.7 % Schleswig-Holstein
  • 8.6 % 8.6 % Thüringen
  • 100.0 % 100.0 % Niederösterreich

Dein Vorname ist Anthea? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Anthea
Statistik der Geburtsjahre des Namens Anthea

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Anthea?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Anthea zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (81.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (43.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Anthea ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Anthea in Verbindung bringen.

bekannt (19.8 %) modern (60.4 %) wohlklingend (78.1 %) weiblich (71.9 %) attraktiv (77.1 %) sportlich (60.4 %) intelligent (76.0 %) erfolgreich (69.8 %) sympathisch (69.8 %) lustig (50.0 %) gesellig (44.8 %) selbstbewusst (63.5 %) romantisch (69.8 %)
von Beruf
  • Schauspielerin (3)
  • Forscherin (2)
  • Astrophysikerin (1)
  • Geisteswissenschaftlerin (1)
  • Meeresbiologin (1)
  • Ärztin (1)
  • Stylistin (1)
  • Kindergärtnerin (1)
  • Humangenetikerin (1)
  • Floristin (1)
  • Kunsthistorikerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Anthea und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Anthea

Vera
Gast

Echt goldig 🌟🌟

Saskia
Gast

Sehr schön, besser würde mir aber Athina gefallen-es gibt auch noch Athena und viel besser als Andrea (hoffentlich kein Ver...schung mit/als Anti-Thea)

Anthea
Gast

Ich liebe meinen Namen und bin meinem Papa sehr dankbar dafür, er hat im aus dem Film "Das Geheimnis der Sahara" dort heißt es in etwas "...Anthea von diesem Moment an wirst du unsere Königin sein..." Damit konnte er meine Mama überzeugen, die wollte mich Maximiliane nennen...

Isabel Anthea
Gast

Hätte auch im leben nicht gedacht, dass es so viele von unserer sorte gibt :D
Als ich jünger war, mochte ich ihn noch nicht so, aber mittlerweile bin ich froh, so einen schönen namen tragen zu dürfen (:

Julia
Gast

Zu meinem Beitrag vom Jan 13---Hi, danke an die vielen Namensvorschläge vom März 13! (Karlotta, Philipa und Helene wären auch sehr schön gewesen)Jetzt heißt meine dritte doch Theresa. Die Älteste (geb 2008) heißt Anthea, die mittlere Mathilda. Wir nennen sie meist Thea, Thilda und Thesia!
Viel Glück bei der Namenssuche!

Laura-Anthea
Gast

1991 wurde meine Tochter geboren und erhielt den schönen Namen Laura-Anthea...der blühende Lorbeer :-)

Tamara
Gast

Toller Name! Ich liebe ihn...Mein Mann fand ihn nicht so toll, weshalb ich mich erst beim 3ten und letzten Kind durchringen konnte. Es sollte so heissen, wenns ein Mädchen geworden wäre. Also eigentlich: ANTHEA-ARJONITA. Wurde dann aber ein Junge :) Also heissen meine Kinder: LUISA-SOPHIE ANNABELLE, LAURIEN ELISABETA und JESSE-LUAN GJERGJI. Habe aber hoffnung, dass ich eines Tages ein Enkel mit dem Namen Anthea (oder Anthea-Arjonita) und Linea haben werde... werde es ihnen schmackhaft machen :) *lol

Anthea
Gast

Ich kenne alleine 2 weitere Antheas. Aber ich war die erste bei uns in der Region (Ortenaukreis) :-) Grüße die Morgen 25 werdende Anthea

Anthea
Gast

Ich mag meinen namen nicht so

Thee
Gast

Ich werde Thee genannt.

Daphne
Gast

Wunderschöner Name :) Für Geschwister könnte ich mir Livia und Yannis vorstellen!

Anthea
Gast

Ich heiße auch anthea und kenne keine andere,es ist faszinierend das es soviele andere antheas gibt ! Yea Antheapower!!!

Anthea .W.
Gast

Oh ich bin übrigens 15 jahre alt ich bin 1997 geboren !!!

Anthea .w.
Gast

Hey ich heiße auch Anthea
es ist schön mehrere Anthea´s hier zu haben ich bin jetzt noch Schüler und bin nächstes Jahr raus .. es ist schon krass wie viele Anthea´s es schon gibt ...wusstet ihr eig das ein Bestattungshaus auch Anthea heißt hehe es ist i wie ein komisches Gefühl aber naja ich schreibe mal nicht zu viel also ja ehm ich wünsche euch einen schönen Tag und ja ciao ...viele Liebe Grüße A.W. .. ps. wenn ihr mit mit Kontakt haben wollt ich heiße in Facebook Kma jo ;)

mami
Gast

Meine Töchter sollen
"Anthea Seraphine" & "Sarai Anij" heissen.

Anthea
Gast

Hallo,ich heiße auch anthea und bin 10 jahre alt ich finde es gut dass meine eltern mich anthea genannt haben ich hoffe dass auch alle anderen antheas die keinen kommentar gegeben haben trotzdem stolz auf ihren namen sind :D

ups
Gast

Die Kaloline unten sollte Karoline heissen...

@Julia
Gast

Sehr schoene Namen haben deine Toechter!
Anthea, Mathilda und Helene
Anthea, Mathilda und Kaloline
Anthea, Mathilda und Franziska
Anthea, Mathilda und Veronika
Anthea, Mathilda und Karla/Karlotta
Anthea, Mathilda und Willhelmine/Willhelmina
Anthea, Mathilda und Maxima
Anthea, Mathilda und Hermine
Anthea, Mathilda und Phillippa
Anthea, Mathilda und Elisabeth

Antonia und Matthea sind auch schoen, sind aber sehr nah an den Schwestern.

Julia
Gast

Meine Töchter heißen Anthea (4) und Mathilda (2), ich finde (natürlich) beide Namen wunderschön und auch gut zueinander passend. Gegenseitig nennen sich die beiden Thea und Thilda. Leider fehlt mir für unser kommendes Mädchen ein passender Name. Theresa reimt sich auf unseren Nachnamen und fällt daher aus...

Anthea :*
Gast

Hallo ihr lieben Leserinnen und Leser UND Antheas,
ich heiße auch anthea und ich bin seit 6 jahren die einzige anthea der schule und ich kenne keine andere anthea. Ich habe gelesen dass jemand The The genannt wird , also hier . der zufall ist das ich auch so genannt werde =) LG an alle 11 jährigen antheas oder an alle :)

Anthea
Gast

Hi
ich heiße auch Anthea und mag meine Namen!
Ich kenne nimanden der auch so heißt und das finde ich supper!
meine Schwester hat noch 3 Leute in ihre klasse die so heiße wie sie das würde mcih ja wansinig machne!
Also ich mag meine Namen
lg

Anthia
Gast

Hallo, ich heiße Anthia und das schon seit 60 Jahren. Mein Vater wollte für mich einen Namen, den man nicht verunstalten oder abkürzen kann. Ich fand es lange Zeit lästig, dass ich immer Anja, Anita, Antje oder sonst wie genannt wurde, von jedem Lehrer gesonderte Aufmerksamkeit erhielt und immer am buchstabieren war. Inzwischen ist das längst vorbei und ich freue mich über meinen seltenen Namen. Ich betone Anthia auf dem i, die anderen machen es je nachdem und es gibt natürlich immer wieder neue Bekannte, die es erstmal englisch probieren. Und eine Abkürzung gibt es natürlich doch: Meine Cousinen, aber nur die, haben mich im Teenie-Alter zu Angie gemacht und das bin ich für sie heute noch. Meine Kinder haben allerdings Namen bekommen, die jeder lesen, schreiben und richtig aussprechen kann.

ute
Gast

Unsere Tochter heißt seit 20 Jahren Anthea, es war eine Eingebung, ich finde den Namen immer noch toll und wurde auch häufig darauf angesprochen.

Anthea
Gast

Hallo :)
Mein name ist ebenfalls anthea und ich finde ihn wunderschön! Erstaunlich das er einer seits so selten ist, aber anderer seits doch so viele heißen.
Man spricht mich (antea) also mit stummen h. Ich übersetze ihn mit "die blüte" :)
Viele menschen sagen mir das sie den namen sehr schön finden. Eine frau meinte sogar, dass sie es schade fände das ihre zwei jährige tochter nun schon chiara hieße, sonst hätte sie sie auf jeden fall anthea genannt! :)
Ich grüße alle anderen mit dem gleichen wundervollen namen! ;)

n.
Gast

Der name ist einer der schönsten die es gibt ;) der namen ist selten und schön! :D

Patricia
Gast

Als wir einen Namen für unsere Tochter gesucht haben, habe ich mich sofort in den Namen Anthea verliebt! Inzwischen ist sie fast 3 Jahre alt und der Name paßt perfekt.

:)
Gast

Ich finde, Antea ist ein wunderschöner Name! Und die Bedeutung ist das auch.

Anthea
Gast

Der Name ist einfach toll! Auch Englisch ausgesprochen! Aber nicht "Änthia" sondern eher "Anthäia" ist richtig! Natürlich mit Englischem "th" ;D

Meine Mutter meinte das Anthea im Germanischen auch "Die Zornige" bedeuten würde :l das wäre aber ne seltsame mischung xD

Athean Memorial Society
Gast

Bevor ich es vergesse, wer erfahren will, welch edle
Attrribute der Name ANTHEA
verkörpern kann, möge sich die Verfilmung des
wunderschönen Salgari Epos
"DAS GEHEIMNIS DER SAHARA"
"IL SEGRETO DEL SAHARA" ansehen, es gibt diese auf DVD, z.B. in Ebay.

Anthean Memorial Society
Gast

Anthea ist der äußest edle zur Aufrichtigkeit, Mut und Ehrenhaftigkeit verpflichtende Name der "Tochter des Lichts"wie er in dem zum Weinen schönen Fantasy Epos von Emilio Salgari und Mario Leocata um das Volk der Roten Reiter des Berges und dessen Königin niedergelegt ist.
Jeder der seiner Tochter diesen Namen gibt
sollte sich bewusst sein was für Werte und
was für ethische Hintergründe auch in der
Realität damit verknüpft sind...es ist der Name
der möglicherweise der Lieblingstochter Gottes
gehört.

Klara
Gast

Hallo!
Meine Antea (ohne H) ist jetzt 5!!! Bei uns in Wien ist Antea ein sehr sehr seltener Name!! Schwesterchen heißt Ella!!

Gudrun
Gast

Stimmt, und wiederum aber nicht so abgefahren, wie viele andere. Schön.

Anne
Gast

Seltener, interessanter Name. Wäre mal eine Abwechselung zu den derzeitig angesagten.

Anthea
Gast

wow, gibt es viele Anthea's hät ich nicht gedacht. als ich geboren wurde war ich in diesem jahr die einzige in rheinfelden mit dem namen:) lg

Larissi und Lauri
Gast

Unsere beste freundin heisst anthea, sie ist liiert mit mustja culla sie haben folgende kinder: antustja, mustea, diehlustja, cullea und musti culli. Der familien name ist Culla-Diehl. Im hause Culla-Diehl herrscht viel Chaos, da die kinder anthea in den wahnsinn treiben, und anthea bringt ihre armen kinderchen um. die armen... ;)
ne alles nur spass! und sie macht grade eine hawaiireise mit mustja culla. viel spass

Juliane
Gast

Ich mache mein Schülerpraktikum im Kindergarten, wo ich ein goldiges Mädchen namens Anthea (th wird nur t gesprochen)kennenlernte. Ich hab den Namen vorher noch nie gehört und war begeistert. In ihre Kindergartengruppe geht auch ihre Schwester, die ein Jahr älter ist. Und ratet mal wie sie heißt ..?! 'Ann-Therese' (das E bei Therese bleibt stumm) .. auch diesen Namen mag ich. Vom Schriftbild sind diese beiden Namen zwar verschieden aber wenn man sie spricht hört es sich fast gleich an. Ob das unbedingt vorteilhaft ist, weiß ich nicht, aber vllt fühlen sie sich noch verbundener, als sie ohnehin schon sind.

Wollt ihr
Gast

das wirklich machen ? Anthea ist griechisch, ich finde ihn übrigens auch sehr schön, und Mathilda althochdeutsch. Das passt nicht.

Julia
Gast

Meine Tochter (2Jahre) heißt Anthea. Wir haben den Namen (mit Erlaubnis) von Freunden "geklaut", die wiederum sind Lehrer und hatten eine Schülerin, die so heißt. Ich wollte eigentlich keinen seltenen / unbekannten Namen, damit meine Tochter sich nicht ständig erklären muß. Aber wir fanden den Namen einfach zu schön. Anthea wird bald große Schwester von Mathilda. Die Namen bilden ein schönes Paar.

Dragana
Gast

Hallo liebe Leserinnen, ganz besonders Antheas,

Am 13.11.2004 kam meine zweite Tochter (am Tag nach meinem Geburtstag) zur Welt. Ich bin ganz stolz auf Sie und sie auch auf ihr Name.
Ganz liebe Grüße aus Österreich/Tirol/Schwaz

Anthea
Gast

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt und in Ostberlin geboren. Der Name war damals noch nicht zugelassen und mein Opa hat sich dafür eingesetzt, dass der Name anerkannt wird und so durfte ich Anthea heißen :)

lg
anthea

anthea
Gast

Oh man ich bin total begeistert wie viele antheas es gibt. hab leider noch nie jemand getroffen der auch anthea heißt, also so wie ich. aber auf so ein treffen freu ich mich jetzt schon :)

lilli
Gast

Hallo,meine tochter heißt Anthea , sie ist 21J alt und ich glaube damals eine der ersten Antheas in Deutschland darauf bin ich stolz , sie aber auch !!Liebe Grüße an alle Antheas

anthea
Gast

Ich glaube man spricht ih so aus, dass th wie ein f also anfea hat mir mal ein grieche gesagt.

Anthea
Gast

Ich heiße auch anthea^^
wie einige schon gesagt haben ist das erklären wie man heißt auf die dauer sehr nervig. Aber ich find ihn cool. Bloß schade ist es , weil thea ja ein schöner spitzname ist, dass ich Tété genannt werde.lg an die anderen

Wenke
Gast

Der Name meiner jüngsten Tochter. Sie ist jetzt auch schon zwei Jahre alt; wie die zeit vergeht.

Anthea
Gast

Mein Schwesterchen, geboren am 19.Juni 2009 heisst Bilkis Adria Arsinoe

:)
Gast

Ich bin (leider) nicht eine der "vielen" antheas in DE aber meine freundun heißt so, ich liebe diesen namen, ja du hast recht anthea i. m. , es gibt viele aussperchweisen von anthea, aber wie du sagtest das manche dich ÄNTHEA, ÄNZIA oder ÄNTEA nennen kommt daher weil der name auf englisch so aus gesprochen wird, er hat ja ein "th" und das "lispeln" die engläner so "komisch" ich selbest bin halbe engländerin deswegen darf ich das auch sagen.... :)

Anthea Ioanna Marie
Gast

Es ist unglaublich, wie viele Anthea's es in Deutschland gibt, das hätte ich nicht gedacht! Ich habe in meinem Leben alle möglichen Varianten gehört, da viele Schwierigkeiten haben, den Namen auszusprechen: Anséa, Anféa, Ànzia, Änzia, Antéa. Meine Mutter nennt mich Ànthea, mein Vater Anthéa, der Rest der Familie englisch Änthia. Wie ist das bei Euch?

Anthea
Gast

Hach eigentlich hatte ich doch glück mit dem namen, obwohl es als kind immer nervig war den leuten beizubringen, dass man NICHT andrea heißt. die bedeutung ist doch auch sehr schmeichelhaft...ich lerne gerade altgriechisch und meine tochter bekommt sicher auch so einen namen:)

Anthea Niope
Gast

Irgendwie haben viele Antheas doppelnamen;D aber toooll ist er ja schon:b :)

Isabell Anthea
Gast

Also ich finde den Namen irgendwie komisch! Auch wenn der Name etwas außergewöhnlicher ist, finde ich das dieser Name nicht zu jedem passt! Aber ich finde ihn wiederrum gut da nicht viele diesen Namen haben :)

ANTHEA DOROTHEA
Gast

Hejj
ich heiße anthea dorothea.. und bin 15..
vor ein paar jahren hab ich mich noch aufgeregt wieso ausgerechnet ICH so einen außergewöhnlichen und seltenen namen bekommen habe..
mitlerweile bin ich echt zufrieden.. weil ich sonst niemanden kenne der so heißt wie ich..
achja.. auf meiner tauftorte ist obengestanden:
>>das BLÜHENDE (=anthea) GESCHENK GOTTES (=dorothea)

Anthea Kira
Gast

Ich heisse auch Anthea und liebe diesen Namen =) !
Meinen Eltern war es wichtig, dass ich schöne und seltene Namen bekomme.
Ich wusste allerdings nicht, dass es so viele Antheas gibt =).
..Ich wurde zum Glück nie gehänselt; ich empfehle diesen Namen mit zwei Daumen nach oben weiter =).
Auch Kira würde ich weiterempfehlen, obwohl der Nameschon jetzt ziemlich beliebt ist..
=)

anthea
Gast

Auch ich heiße anthea:) Ein toller name!

@AntheaZoe
Gast

Tja, da hat dein Papa sich aber vertan

Zoe = Geist
Zoi = Leben
deine Übersetzung wäre also blühender / freier Geist

Stephan
Gast

Meine freundin heißt auch anthea und sie istz so super net. Der name schön sie schön und irgentwie kann man nicht klagen!!! :-D
xDD lol

Anthea
Gast

In meiner Straße ,wo ich früher gewohnt habe gab es noch eine die so hieß wie ich nur paar Jahre jünger.Früher wollt ich ein langweiligen Namen wie Lena oder Johanna , aber jetzt bin ich zufrieden.Man kann wenn man Anthea heißt und diesen Namen komischer Weise nicht mag sich auch Thea nennen.LG an alle Anthea´s :)

Angela
Gast

Meine Tochter heißt Anthea. Ich finde den Namen wunderschön.

Anthea
Gast

Anfangs war mir mein Name total peinlich da ich immer wieder verspottet worden bin aber heute find ich den Namen so geil da ich niemanden kenne der so heißt. Dieser Name ist echt weiter zu empfehlen :)

George
Gast

Anthea, natürlich, wie peinlich der Tippfehler :*(

George
Gast

Unsere Tochter wurde am 19. November 2008 geboren, und wir habe sie auch Athea genannt. Wir finden, das ist ein toller Name für eine tolles Mädchen ;^)

*****

Anthea Zoe
Gast

Hallo, ich heiße Anthea Zoe und bin 8 Jahre alt. Anthea Zoe bedeutet das "Blühende Leben" und mein Papa sagt, ich bin sehr lebendig...

Anthea
Gast

Ich heiße auch Anthea!!...ich habe noch nie jemanden getroffen der so heißt wie ich...nua von welchen gehört...
mia is mal passiert, als ich mal ans telefon gegangen bin hab ich mich halt mit Anthea..........gemeldet und dea mann hatte sich aba bloß verwählt, hat dann aba nomml nach meinem vornamen gefragt weil er bald ne tochter bekommt und er den namen soo schön fand, dass er sie jetz au so nennen will....
ich finde des is ne große ehre füa uns ANTHEA´s...^^lol
lg an alle die auch so nen schönen namen ham wie ich!!...^^hehe

Anthea's Daddy
Gast

Die Göttin der Amazonen hiess Anthea. Eine kämpferische Frau, die alles unternahm, ihre Ziele zu erreichen. Genau wie meine Tochter ;-)

Anthea
Gast

Hallo, ich finde meinen namen auch total super bin immer wieder stolz darauf!!
lg an alle anderen anthea´s

spötter
Gast

Bei uns gibts ein bestattungsunternehmen "anthea",..

M.W.
Gast

Anthea ist passt gut zu einem Mädchen, dessen Mutter Juliane heißt. Was will Mann mehr?

J.W.
Gast

Meine Tochter heißt Anthea (Laetitia) und ist am 15. Januar geboren. Bekannte fanden den Namen erst gewöhnungsbedürftig, ich fand ihn schon immer schön, da weich in der Aussprache und sehr feminin.
Der Bedeutung nach geht er auf die griechische Göttin Aphrodite (Liebe und Fruchtbarkeit) oder die Gottesmutter Hera (Ehe und Familie) zurück. Was will man mehr?

Anthea
Gast

Ich heiß auch Anthea und ha sogar schon eine kennengelernt, die genauso heißt wie ich. Ich find den Namen auch total schön und als ich Ferienarbeit gemacht hab, hab ich dort mit einer Griechin gearbeitet, die sich auch total gefreut hat, dass ich so heiß!

Joe
Gast

Wir haben unsere Tochter vor 3 Jahren nach einer sehr guten Freundin in Südafrika benannt (die Idee ihrer großen Schwester "Myrrha").
Dort heißen zwar nicht sehr viele Mädchen "Anthea", dennoch ist er dort recht geläufig.

Tanja
Gast

Ich find den Namen echt schön und so selten.
Meine Schwester heißt so,manchmal bin ich sogar ein bisschen neidisch auf ihren Namen ;-)

Anthoula
Gast

Hallo, ich heiße Anthoula, also eine abgewandelte Form von Anthea. Freue mich, daß es hier so viele "Blumen" gibt und das nicht nur ich diesen Namen habe:-)

Erasmus
Gast

Unsere Tochter Anthea (Gefion Ludberga) wird am 16.Juli drei und ist scho heute mächtig stolz auf ihren Namen und schreibt ihn bereits recht passabel...

Daisy Anthea
Gast

Ich heiße Daisy Anthea und finde meinen Namen eigentlich ziemlich gut, da er sehr selten ist aber trotzdem schön :)

Anthea
Gast

Mein Name ist auch Anthea!
Ich fand den Namen früher total doof!
aber jetzt finde ich ihn total schön!
Aber Anthea heist ja nicht nur "blumig" sondern Anthea ist ja auch eine griechische Göttin, die Göttin der Helden!

Anthea
Gast

Ich bin grad ganz baff, das es wirklich leute gibt die genauso heißen wie ich, ich hab noch nie jemanden getroffen der auch Anthea heißt, aber ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem namen!

Anthea
Gast

Ich heiße so und bin auch super glücklich mit dem Namen :)

Hans
Gast

Antha muss man unbedingt mit th schreiben, sonst heißt es ganz was anderes im Griechischen, wo es zwei verschiedene t gibt, nämlich tau und Theta. Anthea schreibt sich mit Theta. Wirklich ein sehr schöner Name.

Nicole
Gast

Meine Tochter heißt Antea und sie ist für mich die schönste (und temperamentvollste) "Blume", die es gibt. Übrigens, steht sie, mit ihren knapp zwei Jahren, schon total auf Blumen. Ob es am Namen liegt.... ?

Selena
Gast

Anthea ist mein absoluter Lieblingsname. Wenn ich mal eine Tochter bekomme soll sie unbedingt so heißen.

Petra
Gast

Ich finde, Anthea ist ein ganz toller Name. Den gibt es nicht so oft und er klingt einfach nur schön.

Anthea
Gast

Ich heisse Anthea, und liebe Esmeralda, mich spricht man griechisch aus. Also An-The-a. Natürlich kann man ihn auch anders aussprechen, aber einfach wenn du es wissen willst.

Esmeralda(not my real name)
Gast

Man sollte es aber auch griechisch ausprechen, also TH wie im englischen Wort "third" und E als I, Ann-Thee-Ah (engl)

C.
Gast

Ich habe vor kurzem einen kleines Mädchen in die Verwandschaft bekommen. Ihr Name ist Anthea-Lorina; als wir den Namen hörten waren wir restlos begeistert.

Sinja
Gast

Hi Leute, meine Freundin heißt so, und sie ist suuuupernett...

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Damara

Kommentar von Doreen

Ich finde Damara schöner als Damaris, allerdings erinnert es mich immer an Tamara !

Jungenname Philipp

Kommentar von j.

Ich mag den Namen ganz und gar nicht. Man ruft Philipp uns zehn jungs drehen sich um-.- das ist langweilig....

Mädchenname Fernanda

Kommentar von Ainhoa

Ja, meine Tochter kommt in 2 Monaten zur Welt und sie wird Catalina Fernanda heißen. Allerdings kommt mein ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Gerhild, Linus, Liutwin, Rotraud, Rotrud und Thekla ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren