Avalon

  • Rang 1558
  • 28 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 10 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altenglisch
Avalon hat mehrere Bedeutungen, ist aber auch ein Ort in Sydney Australien!
Avalon ist die letzte Ruhestaette von Koenig Artus und Heimat von Morgane le Fay. Avalon wird auch als die Apfelinsel bezeichnet.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben A-valon -valon (5) -alon (4) -lon (3) -on (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nolava 0356 A145 AFLN
Morsecode Schreibschrift
·- ···- ·- ·-·· --- -· Avalon
Avalon buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Viktor | Anton | Ludwig | Otto | Nordpol
Avalon in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Avalon in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ava
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Avalon
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Avalon
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 158
  • Schlechtester Rang: 338
  • Durchschnitt: 272.70

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Avalon stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Avalon seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
5313 3 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Avalon belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 5313. Rang. Insgesamt 3 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Avalon in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 2350 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 2152 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 3848 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 2444 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1594 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 3262 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 4137 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 2436 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 4598 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 2682 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 2627 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 2721 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 4564 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 3156 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 2636 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 2717 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 4050 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 2314 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 3615 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 1594
  • Schlechtester Rang: 4598
  • Durchschnitt: 3047.53

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Avalon in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 75.0 % 75.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 25.0 % 25.0 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 50.0 % 50.0 % Bern
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Avalon? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Avalon
Statistik der Geburtsjahre des Namens Avalon

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Avalon?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Avalon zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (14.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Avalon ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Avalon in Verbindung bringen.

bekannt (50.0 %) modern (52.4 %) wohlklingend (57.1 %) weiblich (59.5 %) attraktiv (81.0 %) sportlich (52.4 %) intelligent (64.3 %) erfolgreich (66.7 %) sympathisch (64.3 %) lustig (47.6 %) gesellig (54.8 %) selbstbewusst (69.0 %) romantisch (69.0 %)
von Beruf
  • Musikerin (2)
  • Selbstständige (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Avalon und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Avalon

ach du grüne Neune
Gast

Der Name wäre mir zu abgehoben. (Wenn es denn ein Vorname wäre)

Sarah
Gast

Mein Sohn heisst Avalon.
Er kam 2007 zur Welt. Den Vornamen gab es damals in der Schweiz noch nicht. Wir mussten ihn registrieren lassen und ihm einen typisch männlichen Zweitnamen geben.
Ich finden den Namen immer noch wuuuunderschön und würde es nicht anders wollen :-). Ich glaube, meinem Sohn geht's nicht anders...

Vater von Avalon
Gast

Den Namen Avalon habe ich zum ersten mal in einem Film mit Bezug zur Arthus Sage gehört. Das war irgendwann in den 80ern. Später las ich das Buch "Die Nebel von Avalon". Ein hervorragendes Buch. Im Jahr 2008 kam unsere Tochter zur Welt und wir gaben ihr den Namen Avalon.Zu diesem Zeitpunkt gab es in Deutschland den Vornamen Avalon 4 mal.

@Victoria
Gast

Aus Wikipedia: Avalon, auch Avalun (verwandt mit der indogermanischen Wortwurzel *aballo- für „Apfel“), ist ein mystischer Ort, der aus dem Sagenkreis um König Arthur bekannt ist.

Geoffrey of Monmouth nennt Avalon in seiner Historia Regum Britanniae (1135) auf lateinisch Insula Avallonis. In seiner 1150 verfassten Vita Merlini wird der Ort Insula Pomorum „Apfelinsel“ genannt. Avalon kommt von kymrisch abal („Apfel“) oder aball („Apfelbaum“), mittelkymrisch afallach, neuwalisisch afal, auch afall (siehe auch Afallach). Weitere Schreibweisen sind Ynis Avalach und Ynys yr Afallon.

Anzunehmen ist auch ein Einfluss durch die irischen Legenden um Manannán mac Lir und Lugh, wo der Ort Emain Ablach (von ablach „Äpfel besitzend“) heißt, was gleichzeitig in der altirischen Mythologie ein Name für die Isle of Man war, siehe auch Immram Brain „Brans Seefahrt“. Die gallisch-indogermanische Wurzel ist *abal „Apfel“, siehe auch Avallon in Burgund."

Ich hoffe das kann dir ein bisschen helfen!

Victoria
Gast

Was bedeutet Avalon den?

Avalon
Gast

Ich bin anscheinend die einzige Avalon die es Europa weit gibt:) Wurde nach einem Album benannt:-)

Lg Avalon

Mila
Gast

Ich bin gerade dabei ein buch zu schreiben. Mal sehen obs was wird! :D Naja ich denke meine Heldin wird Avalon heißen. Bin mir aber noch nicht sicher. Ich will nichts zu ausgefallenes!

Bryan Ferry
Gast

"Avalon" ist ein Superalbum von Roxy Music...:)

Lucy
Gast

"die Nebel von Avalon" ist ein schöner Roman...:)

lg Lucy

Alicia
Gast

Ich finde den Namen Avalon wunderschön und wenn ich irgendwann mal ein kleine Tochter bekomme würde ich sie so nennen. :)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Aoko

Kommentar von Dibbelabbes

Wenn man sich mit japanischen Namen nicht auskennt, kann ich mir schon vorstellen, dass die meisten denken,...

Mädchenname Yvette

Kommentar von Vannessa

Vanessa mit F? :-o Wo kommst du denn her? Bisher lief mir der Name nur als Wannessa übern weg, also mit W. ...

Mädchenname Anna

Kommentar von Inchen:D

Ist schon ziemlich häufig,aber für mich gibt´s sowieso nur eine anna und das ist meine oma,die beste oma de...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Blandina-Maria, Contardo, Cordelia, Cordula, Corinna, Ingbert, Salome und Ulbert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren