Benja

  • Rang 1448
  • 131 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 27 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • hebräisch
  • russisch
"Benja" ist eine familiäre russische Kurz- und Koseform von "Benedikta" (= "die Gesegnete"), aber auch von "Benedikt(us)" (= "der Gesegnete") und von "Rubentij" (zu lat. "rubens" = "rot", "glühend", "prangend"), denn im Russischen werden Koseformen auf "-ja" auch zu männlichen Vornamen gebildet (z. B. "Ilja", "Kolja", "Wanja").
...
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Ben-ja -enja (4) -nja (3) -ja (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ajneb 16 B520 BNJ
Morsecode Schreibschrift
-··· · -· ·--- ·- Benja
Benja buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Berta | Emil | Nordpol | Julius | Anton
Benja in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Benja in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Ben,
  • Benedikt und
  • Benjamin
  • Ben und
  • Beni
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Benja
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Benja
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 159
  • Schlechtester Rang: 339
  • Durchschnitt: 236.56

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Benja stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Benja in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1263 6 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Benja belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1263. Rang. Insgesamt 6 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 13.3 % 13.3 % Baden-Württemberg
  • 20.0 % 20.0 % Bayern
  • 20.0 % 20.0 % Hessen
  • 40.0 % 40.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.7 % 6.7 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Benja? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Benja
Statistik der Geburtsjahre des Namens Benja

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Benja?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Benja zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Benja ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Benja in Verbindung bringen.

bekannt (50.0 %) modern (62.1 %) wohlklingend (72.4 %) weiblich (56.9 %) attraktiv (72.4 %) sportlich (65.5 %) intelligent (63.8 %) erfolgreich (56.9 %) sympathisch (62.1 %) lustig (58.6 %) gesellig (62.1 %) selbstbewusst (60.3 %) romantisch (51.7 %)
von Beruf
  • Lehrerin (2)
  • Journalistin (1)
  • Krankenschwester (1)
  • Autoverkäuferin (1)
  • Ingenieurin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Benja und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Benja

Benja
Gast

Hi, auch meine Eltern hatten Schwierigkeiten auf dem Stadesamt. Der Beante meinte auch, dass ich einen Zweitnamen bräuchte, das wollten meinen Eltern zum Glück aber sowieso. Nur als sich dann herausgestellt hat, dass ein Jahr früher sowieso ein Mädchen auf diesen Namen eingetragen worden war...
Lieben Gruß an alle anderen Benjas da draußen

Stina
Gast

Ich arbeite im Kindergarten und bekomme immer die volle Dröhnung an der derzeit modernen zwanghaften Ausgefallenheit...Im Kindergarten haben wir auch eine Benja. Ich finde der Name klingt als hätten die Eltern mit Svenja herumgebastelt. Leider kommt es immer wieder zu Ausspracheschwierigkeiten. Beenja oder Bennja...mal so mal so. Aber ich denke man spricht es wie Svenja schnell aus.

benja
Gast

Hallo ich heisse BENJA und meine eltern haben mir den namen gegeben, weil sie den namen aus einem Dänischen film kennen. ich kannte früher keine andere Benja aber eine freundin von meinen eltern hat ihre tochter auch BENJA genannt, weill sie den namen so schön fand :))

benja Jolina
Gast

Hallo ich heiße Benja und bin 12 jahre alt.Ich finde meinen Namen sehr schön ,weil er so außergewöhnlich ist.Ich heiße nicht wie jedes andere Mädchen Lisa oder Marie. Ich habe noch nie ein anderes Mädchen getroffen das BENJA heißt würde mich aber sehr freuen eins zu treffen.Am standesamt gab es auch Probleme mit dem Namen also haben meine Eltern Jolina als zweit namen genommen .Meine Freunde nennen mich aber meidtens Jolina(Jojo,Joli).

Alex
Gast

Unsere jüngste Tochter (5 Jahre) haben wir Benja Mina genannt. Wir mussten den Beinamen zufügen, da der Name allein nicht eindeutig weiblich sei. Der Name passt zu ihr. Er wird auch von Benjamin abgeleitet (=Glückskind/der Jüngste). Das schöne an dem Namen ist aber, dass er noch relativ selten ist, i.d.R. nicht abgekürzt wird und eine schöne Bedeutung hat.

stolze mutter einer benja
Gast

Unsere Benja ist jetzt schon drei Jahre alt. Der Name passt zu
Ihr wie angegossen. Auch diese Benja hat fuer uns als Eltern unerwartet rote Haare und ist die einzigste in unserer Familie mit roten Haaren - da passt der Name nochmal mehr.
Der Name ist schone kurz, besonders und nicht so abgegrfiffen, gleichzeitig aber auch leicht zu lesen und zu schreiben. Wir haben nur gute Erfahrungen mit diesem tollen Maedchennamen

Lynn
Gast

Für Hunde find ich den Namen schön, aber ich möchte nicht so heißen. Klingt so als ob die Eltern unbedingt einen Benjamin haben wollten.

Cordula
Gast

Vor sechs Jahren habe ich meine Hündin (Schäfer-Windhund) aus dem Tierheim geholt und sie als erstes auf den Namen Benja getauft. Da ich selbst einen nicht alltäglichen Namen trage, wollte ich meinen "Sonnenschein" besonders nennen. Nach stundenlangem wälzen von Babynamensbüchern habe ich diesen schönen Namen gefunden.

Viele Grüsse an alle Benjas da draussen im Netz.

Benja
Gast

Ich bin auch sehr stolz auf meinen seltenen Namen!
Meine Schwestern heißen Vreda und Jorina. Auch beides schöne und seltene Namen! Würde ich selbst für meine Kinder auch aussuchen.

Benja
Gast

Ich finde den Namen auch schön, und habe auch noch nie jemanden getroffen, die auch BENJA heißt.

bernd L
Gast

Wir werden unsere Tochter auch Benja nennen. Sie ist am 28.02.09 geboren. sehr schöner Name -wie wir finden. Zudem ist es eine Kombiantion aus den Elternnamen Bernd und Katja. Wir werden uns über die erste weitere Benja sehr freuen.

R. Benja
Gast

Ich habe den Nachnamen Benja, auch schön finde ich.

Mama von
Gast

Wir haben uns für den Namen Benja entschieden. Und er passt tätsächlich, denn unsere Benja hat rote Haare bekommen womit wir gar nicht gerechnet haben. Passt also zu Ihrer Bedeutung rot, glühend.......

Iris
Gast

Bin hier auf der Website durch Zufall bei einer anderen Suche auf den Namen gestoßen und war ganz erstaunt, dass er offiziell existiert. Ich war immer der Meinung, ich hätte ihn "erfunden" - als weibliche Variante zu Benjamin mit ähnlichem Klang zu Svenja, was ich auch sehr schön finde.
Toll, dass schon einige diesen wunderbaren Namen tragen. Hatte schon ein paar Mal bei Freunden, die gerade nach Namen für den zukünftigen Nachwuchs suchen, den Vorschlag gemacht, aber bisher leider noch ohne Erfolg...

Benja R.
Gast

Hallo, ich heiße Benja und bin bereits 9 Jahre alt. Gibt es eine ältere Benja in Deutschland? Meine Eltern mussten meinen Namen in Leipzig bei so einem Namensinstitut für Deutschland beantragen, Knete bezahlen und erst dann konnten Sie mich so nennen. Ich heiße übrigens nach einer polnischen Bekannten (Koseform von Bernada) Benja ist also auch in anderen slawischen Ländern üblich.

Benja
Gast

Hallo! Ich heiße Benja und bin 8 Jahre alt. Auch meine Eltern hatten Schwierigkeiten, meinen Namen auf dem Amt durchzubekommen. Der Beamte hat sich total quer gestellt! Zum Glück hatten wir einen bekannten Lehrer aus Dänemark, der uns den Namenseintrag zugeschickt hat. Dort ist Benja ein ganz normaler Mädchenname. Deshalb brauchten meine Eltern auch keinen Doppelnamen zu nehmen. Ich bin stolz auf meinen schönen Namen!!!

Linda
Gast

Benja ist wirklich ein super Name! Darum heißt unsere Tochter auch so! Kurz haben wir überlegt sie Benja Mina zu nennen :) Haben wir aber doch nicht gemacht! Nun heißt sie Benja Felicitas

Stefan
Gast

Benja klingt super. Vielleicht nehmen wir diesen Namen und verdrängt unseren bisherigen Favoriten Jana.

Benja
Gast

Hallo ich heiße BENJA und freue mich darüber das meine Eltern mich so genannt haben. Leider gab es auf dem Standesamt Probleme da sie dort meinten es wäre ein männlicher Name der von Benjamin abgeleitet wird. Aber meine Eltern haben Benja dann mit einem Zusatznamen durchbekommen. Schön ist es auch das ich das einzigste Mädchen mit so einem schönen Namen bin und ich nicht heiße wie alle anderen Mädchen.

Leo
Gast

Und mein zweiter Lieblingsname :-)

Claus
Gast

So - ab heute heißt unsere Tochter offiziell Benja!

Tilda
Gast

Seit Fräulein Smilla ist Benja auch einer meiner absoluten Lieblingsnamen! Die Bedeutung war mir neu, finde ich aber sehr schön :)

Bianca
Gast

Hallo haben unsere Tochter "Benja" genannt da wir den Namen sehr selten aber trotzdem nicht zu ausgefallen ist. Ich hoffe das Sie später ihren Namen auch so gut findet wie wir. Habe bis jetzt auch nur positive Erfahrungen mit diesem Namen gemacht.

Annemie
Gast

Ich kenne eine Thailänderin, die Benja heißt. Es bedeutet auf Thai "die sieben Tugenden Buddhas" oder so ähnlich.

Benja
Gast

Hallo zusammen!
Ich heisse so! Juhui! Ich finde es super, dass euch dieser Name so gut gefällt!
Auch ich habe noch nie jemanden mit meinem Namen getroffen!
Liebe Grüsse

Merle
Gast

Ich kenne den Namen aus dem Buch Fräulein Smillas Gespühr für Schnee. Im wahren Leben habe ich aber noch nie eine Benja getroffen. Finde den Namen aber sehr schön! Etwas Besonderes!

Regina
Gast

Mal was anderes als Ronja, Finja und Svenja. Klingt außergewöhnlich und doch vertraut. Ich finde diesen Namen sehr schön!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Marisa

Kommentar von mariesa

Ich finde meinen namen auch voll schön doch alle sagen immer marissa das finde ich voll doof. ich bin jetzt...

Mädchenname Ran

Kommentar von Stella

Naja ich lasse mich überraschen ob du mir meine Frage noch beantwortest. Muß jetzt meine Kleine Maus vom Ki...

Mädchenname Lisa

Kommentar von Lisa ♥

Nur weil total viele Leute Lisa heißen ( was ja wirklich ziemlich nervig ist ) ist der Name noch lange nich...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arbogast, Daniel, Daniela, Danilo, Julia, Laurentius, Olga, Stella und Stilla ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren