Benjamina

  • Rang 1533
  • 37 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 15 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • spanisch
- "Benjamin" war einer der Stämme Israels, der geographisch nordwestlich des Toten Meeres und nördlich von "Juda" angesiedelt war.
- Aus dem hebräischen übersetzt bedeutet die männliche Form Benjamin "Sohn der rechten Hand", "Sohn des Südens" oder freier: "der besonders Geehrte".
- Benjamin war der jüngste Sohn Jakobs mit seiner 2. Frau Rahel. Der Name bedeutet jedoch NICHT "Jüngster", sprichwörtlich bezeichnet man den jüngsten Sohn jedoch als "Benjamin"
Die korrekte weiblich Form wäre jedoch Batjamin mit der Bedeutung Tochter der rechten Hand. (Ben bedeutet Sohn, Bat Tochter)

- Benjamina bedeutet indirekt "Tochter der Freude"
- Tochter des Glücks
- Tochter der rechten Hand
- Tochter der glücklichen Hand
- Tochter der Sonne
- Tochter des Südens
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 4 Silben Ben-ja-mi-na -amina (5) -mina (4) -ina (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Animajneb 1666 B525 BNJMN
Morsecode Schreibschrift
-··· · -· ·--- ·- -- ·· -· ·- Benjamina
Benjamina buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Berta | Emil | Nordpol | Julius | Anton | Martha | Ida | Nordpol | Anton
Benjamina in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Benjamina in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Benjamin
  • Beni,
  • Jami und
  • Mini
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Benjamina
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Geburten in Österreich mit dem Namen Benjamina seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Benjamina belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 50.0 % 50.0 % Aargau
  • 50.0 % 50.0 % Genf

Dein Vorname ist Benjamina? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Benjamina
Statistik der Geburtsjahre des Namens Benjamina

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Benjamina?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Benjamina zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (13.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (20.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Benjamina ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Benjamina in Verbindung bringen.

bekannt (31.6 %) modern (47.4 %) wohlklingend (50.0 %) weiblich (42.1 %) attraktiv (44.7 %) sportlich (42.1 %) intelligent (57.9 %) erfolgreich (34.2 %) sympathisch (52.6 %) lustig (36.8 %) gesellig (50.0 %) selbstbewusst (39.5 %) romantisch (42.1 %)
von Beruf
  • Hebamme (1)
  • Stewardess (1)
  • Ärztin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Benjamina und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Benjamina

Mama
Gast

Ich finde den Namen wundervoll. Falls ich noch ein Mädchen bekommen darf werde ich mich für diesen Namen stark machen.

B.
Gast

Ein toller und süßer Name für ein Baby!

Benjamina
Gast

Hallo... Ich heisse Benjamina. Meine Eltern haben sich vermutlich einen Jungen gewünscht. Als Kind hatte ich oft mühe mit meinem Namen. Heute (fast 30) gefällt mir der Name sehr gut und gibt auch immer Gesprächsstoff :-)

Kerol
Gast

Ach du liebe Güte, das hört sich ja total gequält an, tut mir wirklich leid. Benjamin ist ja okay. Ich weiß, es gibt viele Jungennamen, die durch Anhängen des a weiblich werden, aber aber mir fällt keiner ein, bei dem sich das so verquer anhört. Da hat man nun wirklich den Eindruck, es sollte ein Junge werden.

Veronika
Gast

Den Namen "Benjamin" mag ich zwar, aber die weibliche Version, also Benjamina gefällt mir viel besser, vom Klang her. Meiner Meinung nach ist da ein großer Unterschied, obwohl doch eigentlich nur ein Buchstabe mehr ist.

Benjamina
Gast

Ich heiße Benjamina und bin sehr glücklich mit meinem Namen.

Benjamin
Gast

Offenbar wurden mein Kommentare gelöscht. Ich bin mal nett und vermute das es nicht an meiner Kritik an sich, sondern meines "Tons" lag.
Daher nochmal: Einen Namen, der bereits das Wort Sohn (Ben) enthält, einem Mädchen zu geben, halte ich für äußerst bedenklich. Obendrein zeugt es auch nicht von Kreativität sondern von Unkenntnis.
Obendrein wird dem Namen eine falsche Bedeutung zugeschrieben. Benjamin bedeutet nicht "Jüngster Sohn". Richtig wäre es wenn da stehen würde: Benjamin war der jüngste Sohn von Jakob dem Stammvater Israels.

@ Benjamin
Gast

Es bedeutet eher Söhnin des Glücks. :-)

LzW
Gast

Benjamin finde ich sehr schön, Benjamina dagegen, tut mir leid, damit kann ich nichts anfangen.

Benjamina
Gast

Ater der Name ist voll geil :)

Franziska
Gast

Bennjamina past ich habe ein name gesucht für ein mädchen das sich für bennjamin fast vergleicht

zzzzz
Gast

Bei dem namen stelle ich mir immer einen großen weiblichen dicken elefanten vor .............................................

Liah
Gast

mariechen, den Namen Davida gibt es aber. Ist um einiges geläufiger als Benjamina.
Benjamina sieht aus, als hätte man unbedingt einen Benjamin gewollt und als es ein Mädchen geworden ist hätte man einfach ein a drangeklatscht :-/

xyz
Gast

Wenn man bedenkt, dass Benjamin "Sohn des Glücks" bedeutet, dann ist Benjamin der unsinnigste Name, den man sich vorstellen kann.

mariechen
Gast

Ach du meine güte wie klingt das denn? wenn dann nur jamina aber das ist eigentlich ein jugenname! oder würdet ihr aus david weiblich davida machen wollen???

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Leeloo

Kommentar von Jenny

Liebe Anett! Unglücklicherweise kenne ich wohl die beiden Kinder. Leider auch deren Nachname, sehr unpassen...

Jungenname Wissam

Kommentar von Tarek

Ja mein bruder heist wissam der name ist seher selten !! schade woanders hab ich den namen noch nie gehört ...

Mädchenname Shayla

Kommentar von Franka

Der name ist toll..... vllt werden einige mit der Aussprache probleme haben aber ich finde ihn einfach klas...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amalberga und Rufus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren