Berenice

  • Rang 1270
  • 135 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 48 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
griechischer Ursprung, Nebenform von Berenike, im griechischen Ursprung Pherenike
(Bedeutung: die Siegbringende). Bekannt durch Händels gleichnamige Oper.
Deutsch auch Veronika
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben Be-re-nice -enice (5) -nice (4) -ice (3) -ce (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ecinereb 1768 B652 BRNS
Morsecode Schreibschrift
-··· · ·-· · -· ·· -·-· · Berenice
Berenice buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Berta | Emil | Richard | Emil | Nordpol | Ida | Cäsar | Emil
Berenice in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Berenice in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Bär,
  • Bärchen,
  • Beere,
  • Bere,
  • Beri,
  • Berni,
  • Berre,
  • Bisi,
  • Nice,
  • Nici und
  • Niki
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Berenice
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Berenice (Fiktionaler Charakter der gleichnamigen Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe )
  • Berenice Abbott (Amerikanische Fotografin)
  • Bérénice Bejo (französische Schauspielerin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Berenice
Rang 177 im November 2015
Rang 161 im Dezember 2015
Rang 188 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 159 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Rang 188 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 183 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 127 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 127
  • Schlechtester Rang: 349
  • Durchschnitt: 234.68

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Berenice stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Berenice seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1648 24 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Berenice belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1648. Rang. Insgesamt 24 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Berenice in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 942 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 942
  • Schlechtester Rang: 942
  • Durchschnitt: 942.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Berenice in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 13.6 % 13.6 % Baden-Württemberg
  • 4.5 % 4.5 % Bayern
  • 9.1 % 9.1 % Brandenburg
  • 4.5 % 4.5 % Hessen
  • 18.2 % 18.2 % Niedersachsen
  • 27.3 % 27.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.5 % 4.5 % Rheinland-Pfalz
  • 4.5 % 4.5 % Sachsen
  • 9.1 % 9.1 % Sachsen-Anhalt
  • 4.5 % 4.5 % Schleswig-Holstein
  • 33.3 % 33.3 % Basel-Stadt
  • 33.3 % 33.3 % Bern
  • 33.3 % 33.3 % Luzern

Dein Vorname ist Berenice? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Berenice
Statistik der Geburtsjahre des Namens Berenice

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Berenice?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Berenice zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (92.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (84.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (7.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (7.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (84.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (0.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Berenice ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Berenice in Verbindung bringen.

bekannt (34.1 %) modern (63.6 %) wohlklingend (70.5 %) weiblich (72.7 %) attraktiv (59.1 %) sportlich (63.6 %) intelligent (63.6 %) erfolgreich (70.5 %) sympathisch (65.9 %) lustig (61.4 %) gesellig (63.6 %) selbstbewusst (75.0 %) romantisch (77.3 %)
von Beruf
  • Schreinerin (1)
  • Sängerin (1)
  • Designerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Berenice und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Berenice

Königin Elisabeth
Gast

Ach was!

ja
Gast

Stimmt, aber man sollte nicht Meier oder Schulz mit Nachnamen heißen.

Königin Elisabeth
Gast

Ein wunderschöner Name!

Berenice
Gast

Auch ich trage diesen schönen Namen nun schon seit fast 40 Jahren!
Meine Eltern hatten Ihn aus der Geschichte von Edgar Allan Poe. Vorher hatten Sie schon irgendwo Berenike gesehen, dass war ihnen aber zu hart. Da bin ich auch ganz froh drüber!
Gut, man muss sich immer mindestens 2x Vorstellen, aber da gewöhnt man sich dran und dann kommt meistens nur positives Feedback. Wenn es nach der Hebamme gegangen wäre hieße ich jetzt nicht so. Die war ganz entsetzt über den Namen. Komische Menschen gibt es!
Schlimm finde ich auch Bernis genannt zu werden.
Schön waren auch die Variation Verenice, Verenke oder Benerice :-)
Meinen Tante nannte mich immer Nieschen, Freunde Bery oder Nitze.
Ich finde den Namen nach wie vor TOLL!!!
Ich finde auch, dass er zu fast jedem Nachnamen passt!
Grüße an alle Berenices und deren Namensgeber! Habt Ihr gut gemacht!

Sara
Gast

Unsere jetzt fast 3jährige heißt Bérénice und kann ihren Namen auch schon perfekt aussprechen.
Ich liebe diesen Namen gerade weil er nicht so geläufig und bekannt ist. Uniformität ist mir schon immer ein Gräuel gewesen, bei 4 oder 6 anderen Saras(auch wenn ich meinen Namen sehr mag) in meiner Schullaufbahn. Das Problem liegt bei denen, die diesen wunderschönen Namen nicht kennen, daher bin ich immer gern zur Aufklärung bereit...:)

Rica
Gast

Mir gefällt der Name sehr, aber ich würde ganz sicher die Schreibweise Bérénice wählen.

Ice
Gast

Berenice Abbott war eine US-amerikanische Fotografin. Sie wurde durch ihre Schwarzweißfotografien des Straßenlebens und der Architektur von New York City bekannt.

Kashana
Gast

Unsere Tochter heisst so... wir sind sehr glücklich über die Wahl des Namens.

Barbara
Gast

Schöner Name, der mal nicht so trendig ist.

Casper
Gast

Eine teure Kleidermarke heißt so.

Ole
Gast

Zu einem deutschen Nachnamen merkwürdig.Zumal, wenn der Name griechisch ist, warum dann in Deutschland die franz. Schreibweise nehmen? Wenn das so stimmt...

Berenice
Gast

Ich werde unter freunden oft bere oder berri genannt.
ich liebe meinen namen weil es ist lustig in der schule darüber zu lachen wenn der name falsch ausgesprochen wird z.B. Bärenice,berinice oder sogar einmal wie Bärbeth xDD

Lg. Berri

Berenice
Gast

Ich werde unter freunden oft bere oder berri genannt.
ich liebe meinen namen weil es ist lustig in der schule darüber zu lachen wenn der name falsch ausgesprochen wird z.B. Bärenice,berinice oder sogar einmal wie Bärbeth xDD

Lg. Berri

Klara
Gast

Schöner Name!

Amber
Gast

Also ich mag diesen Namen weil er einen besonders weichen Klang hat und weil er sehr flexibel ist. Mit flexibel meine ich das er zu jeder Art von Mensch passt, ob alt oder jung ob klein oder groß, schwarzhaarig oder blond etc. Für mich ein unglaublich toller Name den ich vielleicht auch später meiner Tochter geben würde!

Berenice:D
Gast

Ich heiße auch berenice aber ich hasse es wenn ich bernice ider beri oder bärchen genannt werde:(
la bere

Berenice
Gast

Ich heiße Berenice.aber in der schule heiße ich BERE!
ich mag meinen namen!

Berenice :)
Gast

Achja und Berenice heißt: Die Sieg und Frieden bringende! :D

Berenice :)
Gast

Ich mag meinen Namen auch manche finden ihn komisch aber er ist Einzigartig und es gibt ihn nicht so oft z.b Lisa dieser Name höre ich fast jeden Tag! Ich habe schon viele Spitznamen gekriegt wie z.b ( Beri, Nice oder der am häufigsten benutzte ist Bere ( man spricht es Bärä aus also halt wie der anfang von meinem Namen halt! :DD)

schön...
Gast

Schöner Name...ich kannte mal eine Berenice ...sie wurde von allen Bärchen genannt XD...sie fands cool^^

Berenice
Gast

Nach 40 Jahren bin ich recht froh das meine Eltern mich mit diesem außergewöhnlichen Namen "gestraft" haben. Zum Glück hat meine Mutter sich mit der abgewandelten Form durchsetzen können, mein Vater wollte eigentlich Berengeria. Das Problem mit der Aussprache kenne ich auch gut, gar nicht zu sprechen von der Schreibweise. Kam sogar schon vor das dann aus meinem Namen Sauce Bernaise wurde :-) Bei uns Zuhause werde ich Niceje abgekürzt, was auch nicht jeder aussprechen kann.
Es gab übrigens auch mal eine römische Kaiserin die den Namen hatte. ;-)

Berenice
Gast

Ich finde meinen Namen (mittlerweile) auch sehr gut und bin froh ihn zu tragen.
Da ich auch einen sehr langen und außergewöhnlichen Nachnamen habe, bin ich das Buchstabieren ohnehin gewohnt - die Probleme entstehen weniger durch den Vor- als durch den Nachnamen.

Jedes
Gast

Kind ist für seine Eltern außergewöhnlich. Das hat mit vielem zu tun, bestimmt aber nicht mit dem Namen. Namen sind nur Äußerlichkeiten.
Zu französischem Nachnamen mag er ganz schön sein.

Unsere Tochter Berenice
Gast

Unsere Tochter heißt Berenice...und ich finde den Namen nach wie vor wunderschön!!!
Wir wollten ein NAmen der nicht ständig verniedlicht wird...aber das hat unsere Tochter selbst erledigt ;o) sie konnte es nicht aussprechen und sagte zu sich selber "Bici"! Das hat sich mittlerweile eingebürgert!
Wir haben es noch keine Sekunde bereut, ihr diesen Namen zu geben...außergewöhnliche Kinder bekommen außergewöhnliche Namen...

...
Gast

Bérenice, so ist es richtig.

ohne
Gast

Accent ist es aber falsch.

Berenice 23J.
Gast

Hallo, ich finds echt schön, dass hier so viele Leute den Namen so schön finden :) Ich selbst werde auch ohne Akzente geschrieben und Berenies ausgesprochen. Die Nachteile des Namens, die hier schon mehrfach genannt wurde, kenn ich nur zu gut. Die meisten sagen, auch nach Jahren noch (vor allem Lehrer) "Bernies". Das nervt schon. Allerdings machen die ganzen Komplimente, die man bei jeder Verstellung mit seinem Namen bekommt, das alles wett. Meine Eltern haben den Namen auf damals in einem schwarz-weiß-Film gehört und haben mir dann zum Glück den Namen Berenice statt Charlotte gegeben :) Ich habe schon die unterschiedlichsten Spitznamen früher in der Schule bekommen, die hab ich aber immer gemöcht. Von meiner Familie werde ich Nisi genannt und meine Freunde nennen mich Berry (auf englisch ausgeprochen). Ich bin wirkich stolz diesen Namen zu haben. Und hoffe, allen anderen Berenice geht es auch so! :)
LG Berenice

Celine
Gast

Meine Tante heißt Berenice /16.
Der name is voll selten :D

Elena
Gast

man, erklär mir doch einfach mal, was du sagen willst, ich check deine sprache ned, man!!
"Ich wollte einfach mal ok
sorry Elena"
wtf

Elena
Gast

Englisch fänd ich's zwar schöner, aber französich is es auch nich schlecht!!
gefällt mir gut... ;D

Italiano
Gast

Ich wollte einfach mal ok
sorry Elena

@elena
Gast

Der Name ist französisch und wird im original Bérénice geschrieben. Also gesprochen (wie geschrieben) Bereniiiis mit langen i betont.

Elena
Gast

Man spricht ihn denk ich BÖRNIES mit englischen r aus oder?
cooler NAme, echt!! ;D

Berenice
Gast

Ich habe genau das hier häufig genannte Problem, dass mein Name selten verstanden oder ichtig geschrieben oder Ausgesprochen wird. Trotzdem mag ich ihn, weil er etwas besonderes ist und er nicht so verbreite ist, wie Lara oder sowas. :)

Berenice
Gast

Ich trage meinen namen mit stolz. Doch es stimmt, das es manchmal nervig ist, dass kaum einer ihn richtig ausspricht bzw. richtig schreibt.

grg
Gast

Ich liebe samira von alicia

Berenice Mama
Gast

Ich bin erstaunt wieviele Berenice es doch gibt.Meine jüngste Tochter (5 Jahre) hat diesen wunderschönen Namen bekommen.Mein Mann und ich haben uns die Auswahl des Namens nicht ganz einfach gemacht.Ich hoffe sie wird ihn, ihr lebenlang ,stolz tragen .Ein besonderer Name,für einen besonderen Menschen!

Berenice Isabel
Gast

Als Kind hätte ich viel darum gegeben, Susi zu heißen und nicht Berenice. Alle der hier genannten Nachteile sind mir bekannt. Und doch bin ich heute, als erwachsene Frau, stolz auf meinen Namen (obwohl es nicht mein Verdienst ist, so zu heißen). Ist es nicht schön, wenn man gleich zu Beginn einer neuen Begegnung ein gutes Gespräch hat, woher denn nun der Name Berenice kommt?

Sabine
Gast

Meine Tochter heißt nun seit 11 Jahren Louisa Berenice und ich finde den Namen immernoch wunderschön, genauso wie meine Tochter. Ich habe den Namen Berenice vor mehr als 20 Jahren in einen französischen Film gehört und mir sofort gesagt, so will ich meine Tochter nennen wenn ich einmal eine bekomme. Die Geschichte von Edgar Allen Poe kenne ich natürlich auch...Ich bekam vor fast 17 Jahren mein 1. Kind... einen Sohn..
Aber beim 2. mußte ich dann nicht lange über Namen nachdenken. Von dem Sternbild, das Haar der Berenike ,hab ich erst später gehört und meiner Berenice gefällt es sehr. Sie hat lange goldenen Locken. Sehr schön ist auch, dass der Name sehr selten ist, ganz im Gegensatz zu meinem eigenen..

Véronique
Gast

Mein Vorname ist eine andere Version von Phérénike, dem griechischen Namen für Siegesträgerin; und obwohl ich Véronique sehr mag, finde ich Berenice doch immer noch die schönste Form dieses Namen. Weiß nicht, woran das liegt... Berenice ist einfach ein unglaublich schöner Name... Von der Aussprache finde ich persönlich die französische am schönsten, Bérénice, auch wenn mir die Schreibweise ohne Akzente besser gefällt. :) Ich glaube, ich mag den Namen unter anderem so weil ich das Buch "Das Haar der Berenice" von Angela Sommer-Bodenburg echt umwerfend finde... ^^

Constance Berenice K. 26J
Gast

Also, ich habe ja nun zwei nicht ganz häufige Namen und dann auch noch beide mit C geschrieben...klar brachte und bringt das machmal ein wenig Verwirrung mit sich...aber daran gewöhnt man sich, und ich habe schon schnell gelernt meinen namen zu buchstabiere ;o)
Ich werde zwar mit c geschrieben, allerdings werde ich BereniKe ausgesprochen. Ich werde aber immer und von allen Constance gerufen, und habe mich schon früh resulut gegen irgentwelche Abkürzungen beider Namen gewehrt und das bis heute sehr erfolgrich! Ich mag meine beiden Namen sehr gerne und bin meinen Eltern dankbar, das sie mir solch seltene, und schöne namen gegeben haben.

Michael
Gast

Wir haben unsere Tochter Bérénice genannt; der Name ist einfach sehr schön.

Die ersten Wochen nach der Geburt waren aber schon recht nervig. Gerade in dieser Zeit wird man nämlich als frische Eltern ständig nach dem Namen der Tochter gefragt und jedesmal ein "häh, wie bitte??" zu hören ist halt blöd. Aber irgendwann gewöhnt man sich daran und jetzt ist der Name in unserem Freundeskreis ja auch bekannt...

Frice
Gast

Meine Tochter heißt Berenice. Seit acht Jahren. Die meisten rufen sie Bernise, in der Schule Bere... findet sie alles doof. Und im Moment noch den ganzen Namen.
Aber immer wenn ein Erwachsener erst Denise - und dann "hä, wie" sagt, und dann die Erklärung regietriert (Schreibs halt mal auf) - dann finden ihn alle wunderschön. Wohlgemerkt Erwachsene.
Und Berenice ist begeistert, wenn sie feststellt, daß diesen Namen keiner mehr vergisst.

berenice
Gast

Ich lebe mit diesem Namen bereits 38 Jahre und kann die Erfahrungen anderer Berenice´s verstehen.... Der Namen wird leider nie auf Anhieb verstanden und er wird in den abenteuerlichsten Varianten geschrieben.
Allerdings löst er auch Anerkennung aus und das sind die Momente, die mich dann freuen.

Berenice ****
Gast

Gg ich finds super das sich endlich herausstellt das es jeder berenice so geht gg......
mich schreiben viele berrenice bernis usw....und wenn mich wer nach meinen namen fragt versteht jeder als 1. denise =(( !! aber egal so lange wir nicht alleine sind lg berenice

Jessy
Gast

Meine Cousine heißt so und ich finde den Namen echt super schön. Kenne auch keine andere mit dem Namen in meinem Umkreis.

Berenice
Gast

Ich lebe seit 29 Jahren mit diesem Vornamen, ohne Accents. Grundsätzlich stimmt es schon, dass die meisten Menschen nicht wissen wie sie ihn aussprechen sollen. Allerdings greifen die meisten nicht auf ausländische Formen zurück wie Simone in ihrem kommentar meinte, sondern sie verstehen ihn schlechthin nicht oder lesen ihn nicht richtig. Raus kommt dann 'Bernis' oder 'Beneris'....:-(( Aber man gewöhnt sich an alles und ich finde es super, dass ich diesen Vorname habe und somit was besonderes habe! :-)

Übrigens, ich wurde nach dem Sternbild benannt: Die Haare der Berenice :-)

Simone
Gast

Unsere Tochter schreibt sich nach der französischen Form: Bérénice. Ich finde den Namen immer noch wunderschön, aber es ist schon auch ein "Problem" ständig den Leuten den Namen an sich und dann auch die Schreibform klar zu machen.
Da wir neuerdings in der Schweiz leben, ist es mit den Accents nicht mehr ganz so schlimm, da hier viele französisch können. Ohne Accents (nur: Berenice) hätte ich den geschriebenen Namen von der Aussprache her keinem Land zuordnen können und versucht sie entweder amerik. "Bereneiss" oder ital. "Berenietsche" auszusprechen...

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Leone

Kommentar von Lena

Agamemnon ist ein ziemlich schlimmer Name, Sorry, aber weder für ein Junge noch für ein Mädchen ist der ok,...

Mädchenname Leandra

Kommentar von Melanie

Meine kleine Leandra ist auch etwas ganz besonderes...wie ihr Name eben auch...:-) mir gefiel eben Lea scho...

Mädchenname Andia

Kommentar von Andia

Ich weiss jetzt was Andia heisst: der Name kommt aus Persien und hat einen geschichtlichen Hintergrund. Man...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Adelheid, Ado, Albine, Alice, Alicia, Dankrad, Dirk, Elke, Heidi, Noah, Noah, Reinhold und Sturmius ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren