Berenike

  • Rang 1340
  • 199 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 42 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • griechisch
  • mazedonisch
Bedeutung:
"Siegbringerin" /"Siegreiche"(altgriech./mazedonisch)

griech. Ur-Form: Pherenike
Kurzform: Nike

einige ptolemäische Pharaoninnen trugen diesen Namen,
auch : Hafenstadt am Roten Meer, Tempel in Griechenland

gleichbeddeutender lateinischer Name: Veronika
gleichbedeutender französicher Name: Bérénice
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 4 Silben Be-re-ni-ke -enike (5) -nike (4) -ike (3) -ke (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ekinereb 1764 B652 BRNK
Morsecode Schreibschrift
-··· · ·-· · -· ·· -·- · Berenike
Berenike buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Berta | Emil | Richard | Emil | Nordpol | Ida | Kaufmann | Emil
Berenike in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Berenike in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Bärchen,
  • Bebe,
  • Beere,
  • Bere,
  • Beri,
  • Bikchen,
  • Bike,
  • Birne,
  • Nike und
  • Nikki
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Berenike
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Berenike IV. (ägyptische Königin)
  • Berenike Wagner (Intendantin)
Beliebteste Doppelnamen mit Berenike
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Berenike
Rang 281 im Januar 2014
Rang 239 im Februar 2014
Rang 237 im März 2014
Rang 264 im April 2014
Rang 236 im Mai 2014
Rang 224 im Juni 2014
Rang 224 im Juli 2014
Rang 196 im August 2014
Rang 190 im September 2014
Rang 204 im Oktober 2014
Rang 185 im November 2014
Rang 185 im Dezember 2014
Rang 192 im Januar 2015
Rang 160 im Februar 2015
Rang 170 im März 2015
Rang 168 im April 2015
Rang 174 im Mai 2015
Rang 153 im Juni 2015
Rang 163 im Juli 2015
Rang 161 im August 2015
Rang 156 im September 2015
Rang 155 im Oktober 2015
Rang 177 im November 2015
Rang 158 im Dezember 2015
Rang 181 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 167 im Mai 2016
Rang 156 im Juni 2016
Rang 151 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 148 im September 2016
Rang 151 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 148 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 163 im Februar 2017
Rang 168 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 158 im Juli 2017
Rang 153 im August 2017
Rang 155 im September 2017
Rang 149 im Oktober 2017
Rang 153 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 148
  • Schlechtester Rang: 333
  • Durchschnitt: 208.77

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Berenike stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Berenike seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1279 37 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Berenike belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1279. Rang. Insgesamt 37 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.0 % 12.0 % Baden-Württemberg
  • 8.0 % 8.0 % Bayern
  • 8.0 % 8.0 % Berlin
  • 4.0 % 4.0 % Brandenburg
  • 4.0 % 4.0 % Hessen
  • 4.0 % 4.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 28.0 % 28.0 % Niedersachsen
  • 24.0 % 24.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.0 % 4.0 % Rheinland-Pfalz
  • 4.0 % 4.0 % Sachsen
  • 50.0 % 50.0 % Steiermark
  • 50.0 % 50.0 % Wien

Dein Vorname ist Berenike? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Berenike
Statistik der Geburtsjahre des Namens Berenike
Berenike im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Berenike Sarah

    Berenike Sarah

    Unsere Berenike erblickte am 14.10.2010 als erste unserer Kinder das Licht der Welt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Berenike?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Berenike zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (76.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (88.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (64.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (64.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (76.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (52.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Berenike ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Berenike in Verbindung bringen.

bekannt (21.7 %) modern (55.4 %) wohlklingend (75.0 %) weiblich (71.7 %) attraktiv (72.8 %) sportlich (57.6 %) intelligent (73.9 %) erfolgreich (71.7 %) sympathisch (75.0 %) lustig (50.0 %) gesellig (57.6 %) selbstbewusst (72.8 %) romantisch (64.1 %)
von Beruf
  • Lehrerin (2)
  • Schriftstellerin (2)
  • Bauzeichnerin (2)
  • Musikerin (1)
  • Reiterin (1)
  • Akademikerin (1)
  • Anwältin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Berenike und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Berenike

Berenike
Gast

In meinen fast 30 Lebensjahren hat erst 1x jemand gesagt: Oh, ich kenne noch eine Berenike. Ansonsten kennt niemand den Namen, wiederholen und buchstabieren gehört einfach dazu. Aber wer ihn einmal hat, behält ihn ewig in Erinnerung. Auch immer die Frage nach der Herkunft, man rattert iwann alles runter was man so weiß ;)
Früher hat es mich genervt, heute lächel ich drüber und bin froh keinen Standard Namen zu haben. Mein Spitzname ist überall Beri, viele sagen aber auch extra immer den kompletten Namen, weil sie ihn sooo toll finden.
Lustig ist, wenn iwelche Werbepost kommt und dann der Vorname zum Nachname wird, weil die einfach nix damit anfangen können.
Beliebteste Falsch Versteher: Berenke, Beredicke, Veronike, Benerike, Benerdikte, Bernarike, Benrike... immer wieder lustig

Berenike
Gast

Ich heiße Berenike und bin 8 jahre alt. Ich finde meinen Namen außergewöhnlich, weil die anderen anders heißen. Aber als ich hörte, daß mein Name selten ist, mochte ich ihn.

Berenikes Eltern (PLZ4XXXX)
Gast

Klassisch, aber nicht inflationär
Uns hat der Klang gefallen, insbesondere die Endung auf -ike, und gleichzeitig relativ selten (zumindest im Vergleich zu Friederike, Henrike etc.)

Louisa
Gast

Unsere quirlige Tochter Berenike (2) nennt sich selbst "Bike", und wir lieben diesen wundervollen Namen! Gelegentlich wird von manchem, der nicht lesen oder hören kann, "Benerike" daraus gemacht, aber das ist uns egal. Wir bereuen es nicht, diesen Namen gewählt zu haben.

Berenike (10 Jahre)
Gast

Ich finde meinen Namen einfach soooooooooooooooooooo
schön. Manche meinen, die Betonung liege auf dem mittlerem e. Das klingt furchtbar!!! Die deutsche Betonung liegt auf dem i!!!!! Manche nennen mich Belrenike oder Bereschnike um mich zu ärgern. Das nervt!!

...
Gast

Schön, aber nicht mit ie.

stefanie
Gast

Unsere Berenieke ist nun 6Jahre alt. wir nennen sie berenieke,oder aber auch Bieks,wiel unsere Kinder nicht berenieke sagen konnten. der name ist super!!

Berenike
Gast

Ich finde meinen namen i-wie cool, also meine spitznamen sind z.B. Bere, Beke, B-mausi, Erdbere

Berit
Gast

Besser als mein Name. Könnte man immer noch Nike rausmachen :) schön :)

Berenike 13 jahre
Gast

Ich liebe meinen Namen und bin froh das nicht so viele Berenike heißen!!!ich finde total cool das es in nur 38 mal in Deutschland gibt!! ich werde von meinen freunden Nini Nike und Ninchen genannt!! von einer Freundin werde ich manchmal ErdBERE genannt nur so aus spass!! die kose Namen bere beni und so finde ich doof!!! meine abf (aller beste Freundin) Charlotte nennt mich Berry und ich sie Cherry das finde ich voll süüß!!!!! ich mag seltene Namen wie Berenike, Aurelia,Laurence und so viel schöner als solche Namen wie laura marie anna... klar die sind auch toootal schön aber ich würde sie besonderer finden wenn nicht sooo viele so heißen würden!!!
lg
Nike,Nini,Ninchen,... jeder kann den Namen abkürzen wie er will ;p

Pixie
Gast

Unsere Tochter haben wir Berenike genannt, und wir finden ihren Namen noch immer wunderschön; wohlklingend und trotz Seltenheitswert nicht überkandidelt und abgehoben. Und es gibt diverse Verniedlichungen, je nach Alter. Toll!

Ach doch
Gast

ein schöner, klangvoller historischer Name. Schöner als viele Modenamen, die so kitschig daher kommen.

,,,
Gast

der name gefällt mir gar net! :( :(

...
Gast

Ein sehr schöner Name.

Berenike
Gast

Ich bin 12 und heiße selbst so :) ich mag den Namen und werde meistens Nike genannt. Manchmal auch wie die Sportfirma ausgesprochen ;)
Die Lehrer kriegen es ganz gut hin und merken ihn sich auch.
Meine Eltern wollten mich eigentlich französisch Bérénice nenne, das hätte aber nicht mit unserem Nachnamen zusammengepasst.

In der Grundschule wollte ich immer einen 'normalen' Namen haben, aber jetzt bin ich total zufrieden.

Lg Nike

Ira
Gast

Oh doch, und wie toll der klingt. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Nein
Gast

mir gefällt dieser name überhaupt nicht !
der name klingt überhaupt nicht schön

Maren Berenike
Gast

Ich trage meinen Namen mittlerweile schon 28 Jahre und bin sehr zufrieden damit.
Es gibt ja auch ein Sternbild vom Haar der Berenike das im Frühlingshimmel zu erkennen ist!

Berenike
Gast

Ich mag meinen Namen eigentlich, auch wenn ihn oft buchstabieren muss und viele ihn falsch aussprechen (da gab es schon ein paar lustige Kreationen... zB Berenke, Bernke, Bernike). In England sprechen die Leute es oft auch Berenika aus, was ich fast schöner finde :)
Meine Freunde nennen mich meistens Bere oder Bärchen, von der Familie werde ich aber manchmal auch Nike oder Nik(k)i genannt.

Noch eine Berenike-Mama
Gast

Meine Tochter heißt Berenike und wir sind auch nach 2 Jahren noch SEHR glücklich mit diesem wunderschönen, bedeutungsvollen Namen. Wir hatten noch nie Probleme und er wird eigentlich immer überall sofort verstanden und richtig geschrieben. Manchmal rufen wir sie Nike, manche in der Kita rufen Bere oder Berie. Alle drei klingen niedlich. Besonders toll finden wir, dass er so einzigartig ist und nicht so ein Sammelbegriff wie Alina oder Lea oder so.

Thorsten
Gast

Ich hab' mal nicht "Berenike's Papa" geschrieben, weil meine Tochter nicht die vorgenannte von "Berenike's Mama" ist. ;-)
Meine Tochter, derzeit 8J., heißt Berenike Maria
und ist mit ihrem namen bisher sehr glücklich. Kosename der Familie ist "Nike", einige Freundinnen nennen sie auch "Bere". Praktisch ist,
dass man die (relativ) vielen Silben so schön betonen kann, dass die Gerufene schon am Klang erkennt, wie die Stimmung ist :-))
Wir haben diesen Namen auf anhieb toll gefunden,
weil er eine schöne Geschichte/Bedeutung hat
(u.a. Haar der Berenike, s. auch ***,
nicht so oft vorkommt und trotzdem zu deutschen
Nachnamen recht passabel klingt. Viele z.T. schöne
Namen erzeugen in Kombination doch eher ein Schmunzeln: Brianna Schmitz, Bronwen Müller,...
Um mal bei "B" zu bleiben und ohne evtl.
Betroffenen hier zu nahe treten zu wollen...
Wer mehr über Berenike (und andere Wortgeschichten)
erfahren will, kann eine schöne Lektüre im Buch "Wie Berenike auf die Vernissage kam"
finden. Einfach nach dem Titel googeln.

Berenika
Gast

Baah o.o
Berenika is doch das gleiche wie Berenike oder? xD
ich will mal unbedingt ne Bedeutung zu meinem Namen.. Suche schon ewig..
Finde den Namen naja.. Es gibt bessere ..
Vor allem nervt mich immer die Falsche Aussprache und so.. Naja.

Helmut
Gast

Einige Vorgängerinnen von Kleopatra hießen so. Eine gewann sogar das olympische Wagenrennen; also nicht nur ein schöner, sondern auch geschichtsträchtiger Name.

Berenike
Gast

Super das sich mal endlich Menschen über meinen Namen Gedanken macht mir passt er immer noch nicht obwohl ich schon 24 bin. werde aber von jedem nur Nicky genannt. wenn ihr mehr infos darüber habt gerne per e-mail schicken an: *****. damke eure Nicky

mia
Gast

Berenike ist ein super schöner und auch recht seltener Name. Gefällt mir sehr gut, steht in der engeren Auswahl für unser Kind.

Bere
Gast

Ah ja, übrigens, Berenike bedeutet ja des selbe wie VERONIKA, deswegen hat man am 4 FEBRUAR NAMENSTAG. Wenn ich des oben eingeb, erscheint des nämlich net

Berenike
Gast

Hallo, ich bin 13 und werde von meiner Famile Nike, von meinen Freunden aber Bere genannt. In meiner Stadt gibt es keine andere Berenike außer mir, das is irgendwie cool ;-) Außerdem können sich die Lehrer meinen Namen total gut merken, nur manchmal gibts einige, die ihn falsch aussprechen. Ich meine, was is daran denn so schwer????????
Man spricht denn Namen ja so, wie man ihn schreibt. Ein Lehrer dachte, ich heiß Meremike!!!

Naja, tschau dann. HEGD.....l!!!
Bere

Bere
Gast

Börneik? So nennen mich meine Freunde immer, um mich zu ärgern. Veronika finde ich, klingt so brav neben Berenike, so sanft.XD

Bere
Gast

Börneik? So nennen mich meine Freunde immer, um mich zu ärgern. Veronika finde ich, klingt so brav neben Berenike, so sanft.XD

Berenike
Gast

Ich freue mich, dass vielen der Name Berenike gefällt, mir gefällt er nämlich auch! :) Manche Lehrer können sich meinen Namen total gut merken, anderer sprechen ihn Börneik aus. Das ist grässlich!!! Im Griechischem heißt Berenike ja Veronika, der Name ist auch hübsch!!!!

Fred
Gast

Schöner name, nur wird er meistens falsch ausgesprochen. die betonung liegt auf dem mittleren e nicht auf dem i. also: berénike. im griechischen liegt die betonung auf der drittletzten silbe. zb. akrópolis.

Annelie
Gast

Hallo,
wirhaben auch eine Tochter, die Berenike heißt. Wir machen sehr positive Erfahrungen mit der Auswahl dieses Namens ! Es stimmt, es kommt ganz oft auch "Benerike" raus, wenn jemand das so vor sich hin sagt, und den Namen eigentlich ja meint, zu kennen, aber das hat man doch bei anderen Namen auch, das sie irgendwie "falsch gemerkt" oder mit Absicht verhunzt werden. Muss jeder selber wissen, zumindest ist es jetzt auch kein soo ungewöhnlicher, oder selbst erdachter Name, man kann ihn im Vornamens-Duden finden, und Neugierige können sich über diverse spannende Bedeutungen/Geschichten hierzu bei WikiP o.ä. informieren.

Berenike = )
Gast

Hallo!
Ich bin 13 und werde von meinen Freunden Bere genannt. Manche Leute kiregen das total nicht hin und sagen Benerike!!! Es kam auch schon mal Post an Herr Berenike ...!!!Freu mich, dass es noch so viele weitere mit diesem außergewöhnlichen Namen gibt! Find ihn nicht so toll, aber man gewöhnt sich dran = D Und es ist kein Name, denn es so oft gibt.

Hab euch lieb, Bere = D

Berenike B.
Gast

Ich habe den Vornamen Berenike und fast jeder Lehrer hatte früher damit Probleme, warum eigentlich?
Freunde nennen mich heute fast nur noch Nike, einige meinen Berenike klingt aber erwachsener.Ich mag meinen Namen. :-)

Berenike`s Mama
Gast

Wir bekommen sehr viele positive Reaktionen auf den Namen unserer kleinen Tochter. Uns hat erstaunt, wie viele Leute dann doch schon jemanden kennen, der so heißt, hätten wir gar nicht so erwartet, aber so muss man dann doch weniger erklären, als gedacht !! Die französische Form ist übrigens "Bérénice", die, wenn sie zum Nachnamen passt, ja auch sehr schön ist !

Kira
Gast

Berenike ist ein wunderschöner Name, der sich gut abkürzen lässt.

Es ist nicht so ein langweiliger "08/15-L-Name" wie Lisa, Laura oder Leonie.

jen
Gast

Nicht mein fall

Berenike
Gast

Also ich finde meinen Namen auch spitze!!
Bei mir war es nicht so das die Lehrer meinen Namen immer im Gedächnis hatten, meinen konnten sie sich immer nicht merken!!
Oft werde ich Bereneike genannt ;-)
meine spitznamen sin auch: bere, beere, nike...

Berenike
Gast

Ich mag meinen namen auch sehr gern :) als ich kleiner war mochte ich ihn noch nicht so, aber jetzt finde ich es besser nicht so einen 0 - 8 - 15 namen wie julia oder maria zu haben!
Spitznamen habe ich Nikki, Bere oder Mieke - letzteres stammt allerdings aus meinem Munde als ich kleiner war und meinen Namen noch nicht aussprechen konnte.

Daniela
Gast

Als spitznamen fallen mir ein: Vogelbeere, nur Beere, Nike und manchmal auch Nikke. so haben wir unsere damalige Mitschülerin immer angesprochen, das war in der 5. Klasse. sie ist mit diesem total ausgefallenem Vornamen jedem Lehrer sofort aufgefallen und im Gegensatz zu manch anderem Schüler auch immer direkt im Gedächtnis geblieben! Sicher kein schlechter Name, aber mir persönlich etwas zu weit her geholt. Mag eher klassische Namen wie Julia oder Anna. Klar ist Berenike selten und es werden wohl kaum jemals andere Kinder in der Schule oder sonstwo sein, die ebenfalls Berenike heißen. Nur ist der Name auch reichlich hart, weil man jede Silbe so hart spricht, Be-re-ni-ke.

Berenike
Gast

Ich freu mich das der name hier aufscheint! ^.^
Ich mag meinen Namen

laura
Gast

Also der name ist wunder schön er wird ja auch bernice genannt der name bernice is besser

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Anabel

Kommentar von Anabel

Ich finde den Namen nach wie vor toll und bin froh, dass meine Mutter mich so genannt hat. Es gibt nicht vi...

Jungenname Bünyamin

Kommentar von haha

Soll das die arabische und türkische version von Benjamin sein???

Mädchenname Emina

Kommentar von hajrija

Emina heisst meine 1-jährige tochter, ist ein wunderschöner name!!!!!!!! kommen aus bih (aus gornji vakuf)

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Emerentia, Eugen, Hartmut, Heinrich, Ildefons, Nikolaus und Reinhold ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren