Birte

  • Rang 1177
  • 396 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 118 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • dänisch
  • norddeutsch
  • nordisch
  • norwegisch
  • schwedisch
  • skandinavisch
schwedische und dänische Form von Birgit. Eine etymologische Verbindung zu Brigitte besteht entgegen dem Glauben vieler nicht

Birte; die Erhabene; Keltisch (Religion); briganti = erhaben, göttlich; Name einer altirischen Lichtgottheit; die hl. Brighid ist die Nationalheilige Irlands
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Bir-te -irte (4) -rte (3) -te (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Etrib 172 B630 BRT
Morsecode Schreibschrift
-··· ·· ·-· - · Birte
Birte buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Berta | Ida | Richard | Theodor | Emil
Birte in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Birte in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Birger
  • Bibi,
  • Biddy,
  • Birdie,
  • Birdy,
  • Birta,
  • Birti,
  • Börde,
  • Bördie und
  • Börte
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Birte
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Birte Glang (Schauspielerin)
  • Birte Karalus (Moderatorin)
  • Birte Wentzek (Schauspielerin)
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Birte
Rang 213 im Juli 2014
Rang 198 im August 2014
Rang 185 im September 2014
Rang 203 im Oktober 2014
Rang 193 im November 2014
Rang 174 im Dezember 2014
Rang 185 im Januar 2015
Rang 169 im Februar 2015
Rang 183 im März 2015
Rang 158 im April 2015
Rang 176 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 166 im Juli 2015
Rang 165 im August 2015
Rang 160 im September 2015
Rang 157 im Oktober 2015
Rang 168 im November 2015
Rang 157 im Dezember 2015
Rang 178 im Januar 2016
Rang 175 im Februar 2016
Rang 168 im März 2016
Rang 160 im April 2016
Rang 165 im Mai 2016
Rang 150 im Juni 2016
Rang 147 im Juli 2016
Rang 138 im August 2016
Rang 141 im September 2016
Rang 147 im Oktober 2016
Rang 155 im November 2016
Rang 141 im Dezember 2016
Rang 174 im Januar 2017
Rang 163 im Februar 2017
Rang 168 im März 2017
Rang 145 im April 2017
Rang 155 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 153 im Juli 2017
Rang 147 im August 2017
Rang 155 im September 2017
Rang 151 im Oktober 2017
Rang 155 im November 2017
Rang 148 im Dezember 2017
Rang 177 im Januar 2018
Rang 151 im Februar 2018
Rang 174 im März 2018
Rang 148 im April 2018
Rang 159 im Mai 2018
Rang 150 im Juni 2018
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 138
  • Schlechtester Rang: 324
  • Durchschnitt: 199.31

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Birte stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Birte seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
6571 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Birte belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 6571. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 3.6 % 3.6 % Baden-Württemberg
  • 1.8 % 1.8 % Bayern
  • 1.2 % 1.2 % Berlin
  • 0.6 % 0.6 % Brandenburg
  • 5.4 % 5.4 % Bremen
  • 6.6 % 6.6 % Hamburg
  • 2.4 % 2.4 % Hessen
  • 3.0 % 3.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 29.5 % 29.5 % Niedersachsen
  • 22.9 % 22.9 % Nordrhein-Westfalen
  • 1.8 % 1.8 % Rheinland-Pfalz
  • 1.2 % 1.2 % Sachsen-Anhalt
  • 19.9 % 19.9 % Schleswig-Holstein
  • 50.0 % 50.0 % Steiermark
  • 50.0 % 50.0 % Tirol
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Birte? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Birte
Statistik der Geburtsjahre des Namens Birte

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Birte?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Birte zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (86.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (59.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (31.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (31.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (22.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Birte ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Birte in Verbindung bringen.

bekannt (53.1 %) modern (57.0 %) wohlklingend (72.7 %) weiblich (65.6 %) attraktiv (68.0 %) sportlich (61.7 %) intelligent (76.6 %) erfolgreich (68.0 %) sympathisch (79.7 %) lustig (69.5 %) gesellig (62.5 %) selbstbewusst (63.3 %) romantisch (61.7 %)
von Beruf
  • Lehrerin (4)
  • Erzieherin (2)
  • Kindergärtnerin (2)
  • Juristin (1)
  • Einzelhandelskauffrau (1)
  • Hauswirtschafterin (1)
  • Wissenschaftlerin (1)
  • Bibliothekarin (1)
  • Führungskraft (1)
  • Altenpflegehelferin (1)
  • Kauffrau für Büromanagement (1)
  • Psychologin (1)
  • Ärztin (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Sozialpädagogin (1)
  • Rechtsanwältin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Tierpflegerin (1)
  • Personalleiterin (1)
  • Steuerfachangestellte (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Birte und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Birte

Hundelinde hundeville
Gast

Birte...gruselig. Der klingt einfach nicht schön.

Börthööö
Gast

Das ist mein absoluter Lieblingsname. Ich finde ihn so toll, weil er so genauwiedergibt was in mir vorgeht. Er erklärt mein Seelenleben mühelos. Schlichtweg göttlich eben. Ich denke , dass einjeder erhaben ist , doch alle Birtes der Welt einfach nur die Besten sind.

Birte
Gast

Hallo zusammen,

wahnsinn. So viele Birt(h)e's auf einer Seite. :)

Ich habe den Namen von der damaligen Freundin meines Cousins. Meine Eltern fanden ihn so schön und haben mich Birte genannt.

In der Schule wurde ich Birke genannt, wenn man mich ärgern wollte.

Meine Spitznamen sind Bibi, Bibsi oder Brittchen(meine Mutter nennt mich ab und zu so um mich zu ärgern, obwohl sie es eigentlich lieb meint :D ).

Früher fand ich den Namen gewöhnungsbedürftig, weil keiner so hieß, erst später habe ich weitere Birte's kennengelernt.
Mittlerweile bin ich Stolz auf meinen Namen. Mir wird häufig von meiner Familie oder auch Fremden gesagt, das es ein schöner Name ist. :)
Man hört ihn mittlerweile auch öfters. Aber alle die meinen Namen Schreiben müssen schreiben ihn immer erst ohne "h", was in meinem Fall ja richtig ist. Ganz selten schleicht sich dann doch eins dazwischen. Die meisten Fragen aber vorher nach ob mit oder ohne.

Also denkt daran wir haben einen besonderen Namen.

Liebe Grüße an alle.

Birte

Birte
Gast

Ich finde den Namen einfach nur grausam. Bin momentan 14 und sehr viele Lehrer sprechen ihn falsch aus, "Börte".. an sich finde ich das ja nicht schlimm, aber wenn dann noch drüber gelacht wird..

Und was auch extrem nervig ist: Er wird echt ständig falsch geschrieben. Immer "Birthe". Sogar mein eigener Opa hat das mal gemacht..

Birte
Gast

Als Kind (Jahrgang 77) fand ich es anstrengend, jedem meinen Namen erklären zu müssen, weil ihn im Ort niemand kannte und er so selten war. Aber mittlerweile finde ich meinen Namen gut, das bin ich, selten, was besonderes, nordisch by nature :-)

Birte
Gast

Ich bin Jahrgang 69 und wurde als Kind nur gehänselt,damals gab es "die bunte Berte",obwohl ich ja mit i geschrieben werde! na ja,heute mag ich meinen Namen ,weil er immer noch ziemlich selten ist!!

Birte
Gast

Wow ich finde diese Kommentare hier erstaunlich hätte echt mehr negative erwartet. Ich heiße auch Birte und finde diesen Namen schrecklich !!! ich kann eure positive Einstellung nicht nachvollziehen aber über Geschmack lässt sich ja streiten ;)
Ich bin 15 und finde den namen nicht schön wurde früher immer bibi genannt und jetzt Birdy oder biggi finde ich tausendmal schöner .Und ich finde es cool das es viele spitznamen dazu gibt :)Dennoch lebe ich damit , gibt ja schlimmeres :D

birsen
Gast

Ich bin keine türkin sonder albanerin

WoW Fan
Gast

Haha... Birne

Rofl... Hirte

Birte
Gast

Finde den Namen richtig schön, wurde aber früher von meinen Eltern immer Bibi genannt. Bibi fand ich schrecklich, aber Birte ist schön.

Helen
Gast

Hört sich irgendwie wie Dörte an, nur schöner...

Lila
Gast

Meine Feundin heißt Birte .
Wir nennen sie nur Birdy

Birte
Gast

Sorry, fand den Namen als Kind schon schrecklich und auch heute würde ich lieber anders heißen. Leider hat sich meine Mutter mit dem Namen durchgesetzt ;-)

Tanja
Gast

Birte ist ein absolut traumhafter Name! Wunderschön! :)

Birte 70
Gast

Also ich finde meinen Namen schön. Er hat zwar keinen besonders schönen Klang, dafür ist er aber nicht inflationär. Stamme aus dem nördlichsten Bundesland, wo der Name bekannt, aber trotzdem selten ist. Da mein älterer Bruder auch einen skandinavischen Namen hat, waren meine Eltern konsequent, es paßte also. Ich werde auch gern Bibi genannt, oder Börde (als ich noch Jugendliche war). In den USA sagte man Birdie zu mir, und in Frankreich eben Biert (von der Aussprache her). Birte paßt zu mir, und da selten jemand so heißt, weiß immer jeder Bescheid, wenn von MIR gesprochen wird :-).
Birthe mit "h" finde ich auch nicht so schön und bin schon froh, ohne "h" geschrieben zu werden. Also, liebe Birtes dieser Welt: der Name ist schon coool! Liebe Grüße aus dem Norden, Birte

Ratet doch mal
Gast

Ich finde den Name sehr schön .Meine Freundin heißt so

Birte
Gast

Also ich finde den Namen schon etwas gewöhnungsbedürftig. Da kommt ein t hinter dem r. Das sind nicht gerade schön klingende Konsonanten. Bei mir hat es lange gedauert, bis ich meinen Namen okay fand. Mittlerweile finde ich es gut, dass er selten ist. Irgendwie schon besser als Julia oder Maria.....

Birte ohne H!
Gast

Best name ever

Birte
Gast

:o) Ich mag meinen Namen sehr!Bin 76er Jahrgang und damals kannte ihn kaum jemand. Aus unserem kleinem Ort, meinem Heimatdorf kenne ich inzwischen 3 (2-eine ist verstorben)weitere. Danke an Birte vom 12.Juni - das ich bei MEINEM Namen gerufen bin!War gerade was ich brauchte :o)
Lieben Gruß an alle Birtes hier!Schön von so vielen "Gleichgesinnten" zu lesen :o)
Habe übrigens den Spitznamen "Birdy" aber nur von wenigen

Birte
Gast

Es war äußerst spannend eure Kommentare zu lesen. Mir gefällt mein Name und ich finde es toll daß er so selten ist. Nervig ist es allerdings Post an Herrn Birte zu bekommen. Am Schönsten finde ich es wenn Mecklenburger diesen Namen aussprechen. Die können das richtig gut. Leider ist er überhaupt nicht sächsisch-kompatibel. :(
Für alle die Mühe mit diesem Namen haben: Ihr seid etwas ganz Besonderes! In der Bibel steht das Gott uns mit unserem Namen ruft. Denkt mal drüber nach. Ist doch toll, oder?
LG Birte

Birte
Gast

Hier ist noch eine - ich grüße auch alle Birtes. Hier bei uns an der Nordsee ist der Name nicht soo selten. Ich hatte in der Schule sogar eine im gleichen Leistungskurs. Mich nennt man Bört oder Bördi.

Birte Portz
Gast

Ich liiieeebe meinen namen und mein freund auch ;-)
Ich kann mich auch nicht in schule oder beruf beklagen und schon gar nicht im ausland :-)

Birte
Gast

Das ist unfassbar, dass man sich hier in den meisten kommentaren wiedererkennt :) ich hatte und habe auch diese selben spitznamen und habe schon immer die probleme gehabt, dass mein name falsch ausgesprochen oder nicht verstanden wird ;D früher kam ich auch nicht gut klar mit meinen spitznamen, doch mittlerweile freu ich mich immer wenn meine freunde mich börti nennen :) früher war ich auch generell unglücklich mit meinem namen, heute jedoch bin ich wirklich stolz ! ich mache mir da auch nicht mehr soviele gedanken, der name ist für mich mittlerweile selbstverständlich und normal, dass es mir auch manchmal nicht bewusst ist, dass er für andere menschen "ungewöhnlich" ist. Sowieso, der name passt wirklich gut zu mir, ich bin auch einfach anders als andere mainstream leute, und ich trage diesen namen mit stolz :) das sollten alle Birtes tun! seit froh diesen namen tragen zu dürfen, ihr seit was besonderes :) liebe grüße an die birte's dieser welt !

Börte
Gast

Ich heiße auch Birte, und ich finde den Namen ganz und gar nicht schön. An sich ist er nicht schlimm, jedoch wird er hier in meiner Gegend "Börte" ausgesprochen, was sehr hässlich kling. Außerdem weiß ich nie, wie ich den Namen richtig aussprechen soll, klingt doof, ist aber so. :D Birte oder Börte, das ist immer die Frage. :D Und meißtens verstehen ihn die anderen nicht, oder vergessen ihn sofort.
Jaja.

biertees mama
Gast

Ich hab in der schwangerschaft immer bier und tee getrunken und mein knd danach benannt birte!!! ist doch besser als schokokuss oder saure gurke!!! Aber ich erzähl ihr das später nicht

Wiebbi
Gast

Meine Schwester heißt Birte und sie ist weit und breit die einzige Birte, die ich kenne. "Meine" Birte ist inzwischen 30 Jahre alt und hat zum 18. Geburtstag einen Kasten Bi(e)rte(e) bekommen - eine sehr lustige Aktion damals.

ami
Gast

Jaman jezt schreiben wir bei bibi weiter

Olivia
Gast

Habe acuh eine Freundinn mit dem Namern :-D Sehr schön ... wir nenen sie immer Bibi oder Teufelchen ♥

Birte ;D
Gast

Hihi..ich heiß auch birte. yeahy :D
naja...mitlerweile find ich den namen nich mehr soo schlimm (ich bin 18), aber früher, in der Grundschule und in der Oberschule wurd ich deswegen gemobbt... voll uncool & dumm, aber naja.. sie nannten mich immer Birke & irgendwann Baum und sangen zb "Hurra...ja der Baum is da..." oder ähnliches... an silvester meinte einer sogar mal "Lasst mal n Böller in die hohle Birke stecken"
Jetzt kann ich auch drüber lachen, aber damals traute ich mich nich mehr wirklich in die Schule unso :/
meine Freunde nennen mich oft Bird, Bört, Börta, Birtii und Engelchin ^^ :D
ich dachte immer, ich bin die einzige die mit diesem Namen "bestraft" ist.. :P

Liebe Grüße an die Birtes dieser Welt ;D

...
Gast

Ich finde den wirklich richtig schön.

Ava
Gast

Birte ist ein schöner Name. Mein Cousinchen heißt so.

mhhh
Gast

naja birte najaaaa nein nicht direkt einer meiner favoriten, july amy etc muss es auch nicht sein aber mein name ist auch nicht der hit

Birte-Mama
Gast

Meine kleine Tochter (2) heißt Birte. Ich mag alte Namen sehr gerne. Warum müssen alle Baby's heutzutage immer July, Amy und Jaquelin heißen?
Meine ältere Tochter (4,5) heißt übrigens Barbara. Zwei schöne, beständige Namen, die jeder kennt und keiner trägt. :)

Birte
Gast

Ich mag meinen Namen..
ist was besinderes, aber trotzdem schlicht.
Von meinen Freundinnen werde ich entweder
BIrte oder Bibi genannt...
oke manchmal auch Birtiiiischnirtiiiiiii oder Birtekind von meinem Lehrer aber das find ich witzig:D

Wenn ich mich vorstelle muss ich mich meistens auch wiederholen oder werde Börte genannt

Komisch eigentlich ih find nicht das Birte so ein schwerer Name ist, aber das kommt bestimmt besser das der eigentliche Name Börte ausgesprochen wird und das nur die abgewandlte Version ist...

Naja Viel Grüße
Birte

nathalie
Gast

ach und britte und brigidda hast du auch vergessen :D

nathalie
Gast

der name ist einfach super! so anders....
und ich kenn da so eine birte..zu der passt dieser name wunderbar gut-sie ist so individuell,kreativ,erfrischend anders einfach :D
ach übrigens birte, du hast als spitznamen das birkenstocklätschlein vergessen xD
hdl
und ganz viele grüße an alle die mit diesem namen gesegnet sind *

Birte
Gast

Hallo an Alle Birt(h)es!

Ich mag meinen Namen, weil er irgendwie zu mir passt und an meiner Schule gibt es auch niemanden, der so heißt. Klar Spitznamen, das ist so eine Sache...
Birne, Bördy, Börd, Börde, Birti, Birthie (sagen die Engländer) und meine beste Freundin dachte sich dann die Bier- Tee Geschichte aus...Irgendwann meinte auch einer, Birte würde sich auf Servierte reimen, was natürlich gar nicht geht!!!
Tja, also das mit dem Nachfragen ist immer so eine Sache, die Meisten verstehen den Namen nie beim ersten Mal, komisch eigentlich so kopliziert ist der doch nicht.

Ganz viele Grüße an alle, mit so einem tollen Namen, inklusive Nati °herzchen°

BIRTE rocks!
Gast

Hihi!
Echt witzig, von so vielen Birte's gleichzeitig zu lesen!
Also, Spitznamen hatte ich auch viele, von Bibi über Börti, das neueste ist Birnentörtchen :-) (Birte - Börte - Börtchen .. Birnentörtchen??) Auch die Bier-Tee-Geschichte hab ich schon gehört.
Als kleines Kind in der Skischule wollte ich meinen Namen nie sagen, weil ihn niemand verstanden hat, ich wurde dann immer Snoopy wegen meiner Snoopy-Mütze genannt.. Mittlerweile finde ich den Namen ziemlich schön, aber nicht allzu ungewöhnlich, mir begegnen immer wieder andere Birte's.
Hatte heute einen Paketboten, der hat mich so geschrieben: Buerte - wie kommt man denn bitte darauf??

Viele liebe Grüße an alle anderen Birte's und natürlich auch Birthe's!!

ja wie wohl: BIRTE!!!
Gast

Jaja, echt viele geschichten habe ich mir jetzt über den namen birte durchgelesen! Also ich mag meinen namen eigentlich gar nicht! vie zu altmodisch einziger vorteil: fast keiner heisst so!:)
aber als ich mein Auslandsjahr in amerika hatte habe ich einige erfahrung bezüglich meines names gehabt....erst wurde ich birdie genannt aber als ich dann erfahren habe das das ein katzenname ist habe ich mir ganz schnell einen neuen spitznamen ausgedacht! Erst war es B und dann wurde es zu Bee umgenannt und naja nach 10 monaten wurde ich am Flughafen mit Bumble Bee verabschiedet!
war eine interessante erfahrung, aber bin auch froh das ich meinen richtigen namen wieder habe=)
LG
Birte=)

@Birte the best
Gast

heißt du vielleicht Liz??
ich heiße Birte und meine Freundin nennt mich auch manchmal Birnbaum.

Melissa
Gast

Der name ist sehr schön.

Birte the best!
Gast

Hey, es gibt tatsächlich so viele die so heißen wie ich.
Hab auch immer Probleme mit dem Namen gehabt, da ich meinen Namen immer und immer wieder wiederholen musste bzw. muss.
Natürlich kenn ich es auch, dass die Leute Probleme haben den Namen auszusprechen. So werde ich oft Börte genannt, und das gibts schon immer.
Der schlimmste Kommentar war -aus welchem land kommst denn du, das ist ja kein deutscher name-
Meine damalige Klassenkammeradin hat mir Birnbaum genannt. Fand ich doof.

Mitlerweile find ich den Namen okay. Schlimmer gehts immer.

Birte Lina
Gast

Wieviele von euch fand cih meinen Namen früher auch nicht so toll. Mit mittlerweile 26 find ich ihn eigentlich ganz gut.

Die meisten wissen auf Anhieb wie man meinen Namen schreibt, auch wenn ich ihnen meistens zuvor komme und sage, dass man mich ohne "h" schreibt.

Das der Name nicht so selten hab ich immer im Urlaub an der Nordsee gemerkt. Da gab es sogar
ein Haus mit diesem Namen.

In der Oberstufe gab es noch ne Birte in meiner Stufe. Da sie auch noch nen sehr ähnlichen Nachnamen hatte, hab ich oft ihrre Arbeiten und Zeugnisse bekommen. Unser Stufenleiter hat es einfach nicht begriffen.

Was Spitznamen angeht kann ich mich nicht beschweren. Seit frühester Kindheit werde ich Bibi genann. Vllt. weil ich als Kind gerne Bibi Blocksberg-Kassetten gehört habe? :-)
Meine Schwestern nennen mich Bibsi, besonders dann, wenn sie mich um einen Gefallen bitten wollen.
Im Ausland habe ich mit dem Namen natürlich mehr Probleme. Wenn ich meien Schwester in den USA besuche, dann stelle ich mich i.d.R. als BeBe (gesprochen wie Bibi) vor. Das kennen die meisten von der gleichnamigen Firma.
Der Freund meiner Schwester macht sich einen Spaß daraus mich Bibsi-Boo, Bibsi-Bear u.ä. zu nennen.

Wenn ich daran denke, dass ich beinahe Skena geheißen hätte, dann finde ich Birte viel besser.

Den Hang zu nordischen Namen haben meine Eltern dann bei meinen Schwestern Anke Kristin und Imke Henrieke gezeigt. Wir werden aber nur mit dem ersten Namen gerufen.

Bibi :-)

Birte
Gast

Also ich mag mein namen hat nicht jeder werde immer bella oder bürdiii genannt ich mags kp besser als jenny so heißt jede 2.

@ Alisa
Gast

Tja Alisa, du hast zwar einen schönen Namen - wenn er denn tatsächlich deiner ist - aber leider schützt auch ein schöner Name nicht davor, hohles Zeug von sich zu geben. Merke: es gibt keine hässlichen Namen, denn Namen sind Klang und immer individuell wie seine Träger/-innen.

An alle Birt(h)es, in meinen Ohren klingt euer Name zart, hell und wunderschön!

Die Alisa
Gast

Birte, ist ein wirklich hässlicher Vorname.
Meine Klassenlehrerin hieß einst Birte, sie unterrichtete und Englisch. Wir haben sie immer Birdie the ugly Bird gerufen. Birte= Bird.
Und außerdem erinnert mcih der NAme an eine Birke. :D Echt schlecht!

Birte wie auch sonst
Gast

Birte .. najaa es gibt sicherlich schönere Namen. also mir gefällt er ehrlich gesagt ganz gut . Aber das Beste ist wohl, das man ihn nicht verunstalten kann, durch irgendwelche Sprüche . Ich ahbe mich mittlerweile daran gewöhnt. meine Freunde nennen mich aber trotzdem meistens anders. Naja . kann man ja jetzt eh nicht mehr ändern :]

Birtus
Gast

Hallo Leute,
Ich hasse meinen Namen über alles . Birtus, wer möchte denn schon so heißen ? Mein Opa hieß Birtus und als er starb wollte meine Mutter mich zuerst Birte nennen, doch dann beschloss sie sich für Birtus.
Sie wollte ihren Vater nicht los lassen un jetzt habe ICH das problem. Meine Mitschüler lachen mich ständig aus . Selbst meine Freundinnen lachen , wenn mich ein Leher mit Birtus anspricht.
=( ....jetzt lacht bitte nicht...ich habs schun schlimm genug

Bee♥

Birte
Gast

Also, ich bin schon älter und aussem Norden, in meiner Klasse waren wir damals drei Birtes, ich glaube, wir hätten eher Namen wie Hanna oder Sarah exotisch gefunden...
Für mich hat der Name war bäuerliches, blonde Blassis mit roten Wangen, die mit gestreifter Schürze und Holzbotten Hühner füttern o.ä. - aber schlimm finde ich ihn nicht.
Und man kann tatsächlich fast nix Fieses daraus machen.
Mein Mann wollte unsere Tochter z.B. Mette nennen, außer dass das fies klingt, geht das einfach nicht, finde ich
Tja, wie wir uns alle irgendwie in den Namen unserer Kinder verwirklichen/ewigen wollen...

Birte - was auch sonst
Gast

Guten Morgen meine Lieben!

Ich wusste ja gar nicht, dass es hier so eine Seite im Internet gibt. Da googelt man und schon findet man lauter weitere Gleichgesinnte.

Also die Brücke mit "Bier und Tee" kannte ich noch nicht. Glaube auch nicht, dass ich sie anwenden werde, da mir das "i" dann zu lang ausgesprochen wird. Ich bin dann ja doch eher für die Variante (die ich mir gerade ausgedacht habe) "Bär und Tee", weil das "i" in Birte dann eher wie ein "e" ausgesprochen wird. Mit langgezogenem "i" mag ich den Namen nicht. Meine Freundin aus dem Ruhpott sagt das aber immer und das ist furchtbar für meine Ohren. Man muss dazu sagen, dass ich aus dem Norden komme.

Ansonsten finde ich es aber auch ganz toll, dass der Name nicht so häufig vorkommt.
Wir sind halt etwas Besonderes!!! :-)

Birte
Gast

hey :)
wie man sieht heiße ich birte ohne h und bin da auch zufrieden mit. mit h sieht das irgendwie komisch aus und viele denken dann, dass man das als t-h, wie im englischen aussprechen muss. ;D bin 15 jahre und an meiner schule gibt es keine, die auch noch birte heißt. das ist eigentlich ganz witzig. aber bei dem namen gibt es leider nicht so viele spitznamen. ich werde manchmal birti genannt. und ihr?

liebe grüße an euch birt(h)e's da draußen :)

Birte
Gast

Ich mag den Namen Birte einfach nich !
Der ist so altmodisch.
Ich würde gerne Lynn oder so heißen,
der ist viel schöner !
Ich finde es immer voll scheiße,
wenn manche immer sagen : wie heißt du ?
Birte. ich finde das voll peinlich :[
naja was soll man machen ...LG an alle Birtes mit .H´s und ohne H´s :)

norna und dada
Gast

DER NAME IST COOL!!!! berta wir lieben dich... wir wollen dich niee verlieren. kiss

BWAS

Annii.
Gast

Birte ist meine beste Freundin
Hdl ♥

Birte
Gast

Hallo Zusammen,

man ist das lustig die ganzen Kommentare zu lesen! Vieles kommt mir so bekannt vor.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Name zwar nicht oft vorkommt, aber ihn eigentlich jeder kennt. Zumindest bin ich i.d.R. nur gefragt worden: "Mit oder ohne H?"
Naja außer bei den älteren Generationen, die meist auch nicht mehr so gut hören können. Da heiß ich dann mal Birgit, Brigitte, Britta... aber auch damit kann ich leben. :)

Ich hätte nicht gedacht, dass es doch so viele sind die auch die Eselsbrücke "Bier" & "Tee" benutzen. Lustig lustig :)

Kennt ihr das Phänomen, dass der Name unterschiedlich ausgesprochen wird? Von manchen mit langem "ie" also eher Bieeeerte und manche gehen eher Richtung ö, also Bööörte.
Mir persönlich läuft immer ein Schauer den Rücken runter, wenn ich Bieeeeerte höre *grusel*

Ach ich bin übrigens 83er Jahrgang und hab bis heute keine andere Birt(h)e kennen gelernt.

Schöne Grüße an all die Birt(h)e's da draußen!

mariechen
Gast

ich muss dabei an birne denken, stell ich mir lieb vor

Martha
Gast

Muss bei Birte immer an Birke denken :-) Gefällt mir total gut!

Birte
Gast

meine beste freundin nennt mich immer bördy i-wie total komisch oder ?? ich will eure meinungen thx ciao liebe grüße auch noch an ines

Ines
Gast

meine beste Freundin heißt so...ich nenn sie gerne Böööördyyyyy....voll süüüß ♥

natürlich Birte
Gast

Also ich muss ja ehrlich mal zugeben, dass der name in meiner kindheit jetzt nicht unbedingt toll war, weil wie schon geschrieben, spitznamen wie dörte oder börte oder sowas nicht ausgeblieben sind.
mit 10 bin ich nach bayern gezogen...bin wohl hier wirklich fast die einzige die so heißt, was ich schon nicht schlecht finde. alle sind eigentl begeistert von dem namen und mir gefällt er eigentlich auch wirklich gut, da er hier unten wirklich selten ist :))

Birthe
Gast

Hallo Ihr,
also ich heiße auch Birthe, natürlich mit „H“, sieht ja auch viel besser aus.
Ich bin Jahrgang 1974 und fand den Namen als Kind total doof, weil viele Leute immer etwas anderes verstanden haben. Was? Wie! Berta? Britta? Und wenn ich dann noch sagte „mit th“ waren die meisten restlos überfordert. Als Kind hätte ich auch lieber Sabine, Nicole oder Christina geheißen. Davon gab es dann aber auch 2-3 in einer Klasse. Heute bin ich meiner Mutter dankbar, dass mir besonderen Namen gegeben hat. Danke Mama und viele Grüße an alle Birtes und Birthes dieser Welt!

wie heiß ich wohl???
Gast

Birte power.

Birte
Gast

Als ich kleiner war mochte ich meinen nicht besonders, war aber auch nicht stark abgeneigt. Inzwischen finde ich, dass mein Name ziemlich gut zu mir passt. Bisher gab es auch nur in Neuseeland Probleme mit meinem Namen. Ich wurde entweder Bright, Brie, Birta oder ähnlich genannt und wenn dann auch noch mein Nachnahme dazukam ging gar nichts mehr!

Erwin
Gast

Birte heisst meine Schwägerin, sie ist superhübsch ich glaube aber den Namen gibt es viel zu oft!!!

Birte
Gast

EIN SUUUUUPER NAME!!!!!!!!!!!!
Jetzt mit 39 Jahren bin ich stolz drauf, zumal ich freiwillig nach Bayern gezogen bin und hier niemand den Namen kennt!
Als Kind fand ich den Namen suuuupper sch**ße! Sorry, war aber so..

Tja, wie sich die Zeiten ändern!

Gruß an alle Bier-Tee`s OHNE H!! *grins

Birte
Gast

ich muss zugeben mittlerweile mag ich meinen namen. ich fand ihn immer ein bisschen "speziell" und teilweise war es mir peinlich fremden leuten meinen namen zu nennen (jah ich hab dann tatsächlich falsche namen angegeben), jetzt jedoch ist dieser name einfach passend. ich kann mir nicht mehr vorstellen anders zu heißen.

Birte =)
Gast

Alsooo... ich heiss auch Birte und hab eigentlich kein problem mit diesem namen. nur in der schule, wenn die lehrer dann dauernd "dörte" sagen... bei freunden heiss ich törtchen (birte-->börte-->dörte -->torte-->törtchen *grins*) und bei leuten die mich nicht leiden können oder mich ärgern wollen halt "birke", "birne" oder auch wieder "dörte". der name dörte (find ich gar nicht schön) regt mich aber eigentlich am meisten auf, weil das doch mal gar nichts mit dem (eigenlich schönen) namen birte zu tun hat...!

so. schöne grüsse an alle birtes und die, die gern welche wären =) !

Birte
Gast

Also, dass mit dem seltenen Namen knn ich nicht nachvollziehen. Schon im Kindergarten waren wir zwei Birtes. Und auch die Schwägerin meines Bruders heißt Birte, was dazu führt, dass meine Nichten zwei Tante Birtes hat. Und zu gute Letzt heißt ne gute Freundin von mir auch Birte, was uns in der Clique irgendwann Spitznamen einbrachte.
Interessant ist auch, dass alle Birtes natürlich ohne H geschrieben wurden. Ist ja auch viel schöner. :)

Birte
Gast

Also ich find es ja ganz schrecklich. Als Kind wurd ich immer mit so lustigen Dingen wie "Birke" und "Birne" aufgezogen, keiner versteht es beim ersten Mal weshalb jeder immer mindestens einmal nachfragt. Keiner kann das richtig aussprechen und schreiben auch nicht und wenn man dann noch so lustige Spitznamen wie "Birti" oder "Bördie" kriegt hört es doch echt auf... Im Altenheim wo ich arbeitegeh ich zusätzlich auch noch als Brigitte, Brit und Birgit durch.
Ja, toller Name -.-

Wenigstens findet mein Freund ihn gut =)

birte
Gast

Haiiii!!!
ich bin echt zufrienden mit meinem namen weil er sehr selten ist. in der schule bin ich auch die einzige mit dem namen war ich schon immer aber das find ich gar nicht so schlimm weil bei anderen namen muss man immer fragen wer das denn jetzt ist....aber mit dem namen birte hat man echt glück gehabt denn da fragt meistens keiner!!! und wer findet birte ist ein doofer name der ist selbst schuld weil sehr viele finden birte ist ein wunderschöner name und meine eltern ja wohl auch!!
lg birte

Birte
Gast

Hey, wollte auch noch meinen Senf dazu beitragen ;)
Also ich hatte ehrlich gesagt nie Probleme. Jaa, okee, Lehrer oder andere haben immer gefragt ob mit "h" oder ohne, aber naja, gewöhnt man sich auch dran. Wenn jemand nochmal nachfragt sag ich immer: Nie verdursten mit Bier und Tee. ;) Zieht meistens ganz gut. Hab allerdings, wie viele hier, noch nie wen erlebt, der sich nicht getraut hat den Namen auszusprechen, von wegen falscher Aussprache. Ich war auf all meinen Schule auch die einzige Birte, das doofe ist nur, das jeder immer sofort wusste wer gemeint war (falls man mal Unsinn gemacht hat ;) ). Ich bin super zufrieden mit meinem Namen. Meine Schwester heißt Joke (eben halt der Witz der Familie, einer muss es ja sein). Früher wurde ich immer Bibi genannt, hab ich bis auf meiner Oma jetzt allen abgewöhnt. :) Meine Schwester sagt jetzt Bob oder Bobbes. :D Ob das besser ist, ich weiß ja nicht...
Ein hoch auf die Birte´s ohne "h" :P
Ganz lieben Gruß

BIRTE
Gast

...oder auch "bördi" ;)
Denn damit konnt ich mich besser anfreunden. Als Kind fand ich den Namen immer etwas blass und klanglos. War zwar die einzige mit dem Namen, aber sooo selten ist der Name im Norden nicht, dass niemand ihn kennen würde. Mittlerweile (mit 33) hab ich mich mit dem Namen angefreundet und find es auch ganz schön, was nordischindividuelles zu haben. Nervig wird es immer nur dann, wenn man Norddeutschland verlässt: bereits in NRW wird man dann zur Biiiiiiierte, und im englischsprachigen Ausland nach 1000Nachfragen zu etwas undefinierbaren wie "bördta" - ach, nennt mich doch einfach Paula! ;)

Aline
Gast

Also...meine Rennmaus und meine Englisch Lehrerin
heißen BIRTE...passt zwar nicht zusammen...weil meine Maus viellllllllllllllllllllllll niedlicher,cooler...und einfach besser ist ...aber ich meine eine Rennmaus die Englisch kann würd mich schonmal interessieren...XDD :)

Koala
Gast

Meine Freundin heißt Birte und sie ist ganz toll und ich hab sie soooooooooooooooo doll lieb.
Deshalb ist Birte für mich
der schönste Name des Universums ! :)

Für mehr Birtes auf der Welt ! :)

Luna
Gast

Birte ist ein schöner Name !!! Wenn ich ihn höre, erinnert er mich immer an Urlaub im tropischen Regenwald !!!! Viele liebe Grüße ♥♥♥Luna♥
PS : und wenn ihr wissen wollt wie die Herzchen gehn, dann antwortet einfach

birte
Gast

Also definitiv ohne "h" sieht schöner aus - habe typologie studiert!!
mich hat der name aber auch immer eher genervt - als beglückt.
erst mit 28 jahren bekam ich einen spitznamen - von meinem heutigen mann - den ich richtig schön finde: birdie

Birte
Gast

Wow, schon faszinierend, wie viele Birtes es hier anscheinend gibt. Ich hab mir nie so wirklich Gedanken drum gemacht, ob ich meinen Namen mag oder nicht, ich heisse halt so, und basta. Ich selbst kenne noch zwei andere Mädels mit diesem Namen, eine mit und eine ohne "h". Aber ich glaub, ich heisse doch ganz gerne so. Wenn ich bedenke, dass in der Klasse meiner Nichte 3x Lisa, 3x Nils und 4x Kevin ist ... ugh ... nicht auszuhalten ... Dann doch lieber Birte ;)

birte
Gast

Ich heiße birte und bin mit meinem namen glücklich=)

Birte
Gast

Früher fand ich meinen Namen total doof, wegen den ganzen Fragen.. aber heute finde ich es schön nicht zu heißen wie jedermann. ich mein ich kenne keine einzige birte in meiner umgebung ;)

Birte
Gast

Ich bin nun 39 Jahre alt und bin mit meinem Namen sehr glücklich.
Dieser Name bleibt einfach in Erinnerung

Melanie
Gast

Birte ??? Toller Name !!! Ich find ihn echt toll!!!

BierTee
Gast

Ich finde den Namen klasse, der ist einfach Program. Abends Bier-morgens Tee;-) oder verwirrte Birte!
Klar nervig, wenn man ihn öfter sagen muss, aber man kommt immer ins Gespräch mit andern.

Birthe
Gast

Ich heisse lieber mit dem schönen "H" ,
weiss nicht sieht irgendwie schöner aus.

Birte
Gast

Ich heiße aber BIRTE -.-

Birthe
Gast

Ich mag den Namen aber nur mit "th".
Mein Vater sagt immer, ne Birte ohne "Haar" sieht doof aus.
Ich bin 10.

Ines
Gast

Hallo
Finde den Namen schön! Hat etwas fruchtiges!

Birte
Gast

Hi, ich bins mal wieder. Find meinen Namen immer noch toll! ;-)
Bin 11 Jahre alt und sag jetzt tschüss!!!

Birthe
Gast

Bin auch die einzigeste in der Schule die so heisst.
Ausser auf Ponyhof-Ferien war mal eine die ebenso geheissen hat, aber ohne dem "h".

Birte
Gast

Birte ist ein toller Name, zumal ich die einzige an meiner Schule bin die so heißt !!!
Viele Grüße
Birte

Birthe
Gast

Habe auch schon einiges miterlebt, wie Leute meinen Namen schreiben :
Brite, Dörthe, Birta, Bärte, Berte, Börte, Birgit, Britta, Börste, Birthy............

sydney eliza
Gast

Ich mag den namen......nicht besonders oft aber auch net zu ausgefallen

Birte
Gast

Ich fand und finde meinen Namen nicht so schön. Meine Eltern waren vor 35 Jahren der Meinung, dass sie, wenn sie ihre Tochter rufen nur ein Kind kommen sollte. Das hat auch in unserer gesamten Umgebung funktioniert. Leider war ich auch immer sehr generft vom ständigen fragen wie mein Name geschrieben wird, wie er ausgeprochen wird, .... Lustig ist hingegen, wenn man Karten zu irgend welchen Feierlichkeiten bekommt. Man kann sich gar nicht vorstellen auf was für Ideen manche kommen (zB. Dyrthe).
Ich selber habe aber bereits auch zwei Töchter und habe die erste Prisca genannt. Ihr gefällt der Name zwar, weil er ebend auch selten ist, aber sie hat die gleichen Probleme.
Meine zweite Tochter habe ich dann ganz einfach Jessica genannt. Ich glaube sie hat es viel leichter wie wir, außer dass manche bei der Aussprache halt noch Fehler machen, was sie aber dann auch denjenigen SOFORT sagt (sie (12 Jahre und pupertär)steht mehr auf die englische Aussprache).
Auf jeden Fall ist es nicht so einfach Namen zu verteilen!!!
Wenn ich es genau betrachte bin ich mit meinen Namen auch noch ganz gut weggekommen. Ich finde es gibt noch schlimmere. Zum Beispiel meinen Zweitnamen: Sabine(und der ist nicht selten).
Den benutze ich nie und verschweige ihn auch weitgehend. :)
Auf jeden Fall wünsche ich allen ein gutes Händchen bei der Namenwahl.

olesia
Gast

Also ich finde, das birte ein sehr schöner name ist. also ich würde meine tochter auch so nennen, hätte damit kein problem. :)

Birthe
Gast

Soooo....jetzt komme ich...habe mir fleißig alle Kommentare durchgelesen und am witzigsten finde ich den von insa, birte...weil sie schreibt dass sie den Namen Birte und Kaya am schönsten findet...damit kann ich dienen, weil mein Nachname ist Kaja, allerdings mit "j". Naja, aufjedenfall ging es mir in meiner Kindheit nicht anders als den meisten hier...ich fand meinen Namen auch doof und keiner konnte ihn aussprechen oder verstehen. Und hier im Schwaben-Ländle gibt es in der Aussprache irgendwie kein "i", deswegen höre ich sowohl auch auf "Bürdhe"! Aber naja...immerhin besser als "Piet zu heißen!!!
Ach und hey...müsst ihr auch jedesmal die Herkunft eures Namens erklären, nachdem ihr ihn ca. 5-mal hintereinander aussprechen musstet?

Nicole
Gast

Meine Schwester heisst Birte und ich hab sie ganz doll lieb.

Birthe
Gast

Es können gerne noch weitere Mütter ihre Töchter Birte / Birthe nennen. So schlecht ist der Name gar nicht.

insa,birte
Gast

Meine tochter heisst insa birte und ich finde es sind mit kaya die schönscten vornamen! na ja solweig finde ich noch toll, aber insa , birte iss am besten (finde ich) lg ute

Birte
Gast

Ich finde meine Namen eigentlich voll coool. ich finde es nur imma scheiße wnen die leute erstmal 10 mal nachfragen müssen bevor sie meinen Namen verstehen oder mcih erst gar nciht damit ansprechen weil sie angst haben den falsch auszusprechen oder so. Ansonsten werd ich imma mit h geschriben was ziemlich dumm is. Aber naja ich find den namen halt cool. Früher dacht ich meinen namen gibt es nur gaaanz selten unterdessen treffe ich immerwieder Leute die Birthe/ Birte heißen. Das ist immer voll lustig.
Aso genau ich bin 16. ich finde der name tritt unterdessen scho viel häufiger in der heutigen jugend auf als bei älteren.
So leutschens seid stolz auf euren Namen wir sind was besonderes hab euch alle liieb

Birthe-Lena
Gast

Kenne auch kaum welche bin selber nicht so der fan davon aber es is okay hört man hakt nicht so oft aber meiner eltern sind nach 16 jahren immer noch begeistert ...und weil der name nicht so typisch ist haben sie einnfach Lena dran gehangt ...

Birthe
Gast

Ich bin 25 und schon immer sehr zufrieden mit meinem Namen gewesen. Wenistens kommt unser Name in einer Schulklasse nicht gleich 15 Mal vor. Wir sind halt etwas Besonderes!

Tammy
Gast

Ich finde den Namen langweilig und altmodisch.
Meine Tochter würde ich nicht so nennen.Aber das ist meine Meinung. ;-)

Birte
Gast

Also ich bin 14, heiße Birte und bin nicht so ein Fan dieses Namens... Viele Leute fragen erst nochmal nach bevor sie den Namen aufschreiben, dann schreiben sie ihn doch mit h und es gibt sogar Leute die es vermeiden, mich mit meinem Namen anzusprechen weil sie meinen, ihn nicht aussprechen zu können... Das nervt schon, aber eigentlich stelle ich gerade fest, das es in meiner Gegend ganz schön viele 'Birtes' in meinem Alter gibt =)

Birthe
Gast

Hi,
ist doch ein toller Name ! Ich grüsse alle Birte's / Birthe's !
Ich bin 11 und wohne im hohen Norden. Bin mit diesen seltenen Namen immer gut gefahren.

Also Liebe Grüsse vo der Ostsee.
Eure Birthe S.

~Mel~
Gast

Birte das geht ja mal gar nicht wer nennt seine kleine heutzutage den noch so?

Lg Mel

Birte
Gast

Mittlerweile bin ich mit meinem Namen doch sehr zufrieden, grad weil es ihn nicht so oft gibt. Als Kind ist es aber ein schwieriger Vorname. Witzig ist es immer dann, wenn man mal eine andere Birte kennen lernt und feststellt, dass dieser Name doch nicht so selten ist, wie man dachte... Spitznamen habe ich aber doch ein paar.

Birte
Gast

Mit dem Namen Birte habe ich doch Spitznamen bekommen: Bier und Birne.
Trotzdem bin ich mit meinem Namen zufrieden.

Birthe
Gast

Hallo!

Ich fand meinen Namen schon als Kind richtig schlimm, weil ich dauernd gehänselt wurde, da niemand diesen Namen kannte. Glücklicherweise wurde er dann durch "Birte Karalus" etwas bekannter. :-) Zufrieden bin ich mit meinem Namen immernoch nicht- habe schon oft daran gedacht, ihn zu wechseln. Finde es aber toll, mal andere Madels mit meinem Namen zu treffen. :-)

Schöne Grüße an alle!

Birte
Gast

Also ich finde meinen Namen eigentlich ganz okay..
nur nervt es mich das mich alle immer mit h schrieben wollen -.-*
und viele sagen mir sie hätten den namen noch nie vorher gehört.. das find ich toll < 3 und besser als wenn dann kommt och joa ich kenn bestimtm 10 leute mit dem namen..
ich bin 15 und habe dem namen meiner Tante aus Norwegen zu verdanken..
bin ganz zufrieden :)

Birthe
Gast

Ich heisse auch so . Fand ihn als Kind echt doof, da keiner den Namen kannte. Inzwischen hab ich mich damit abgefunden. Spitznamen bekam ich nie.
An die anderen Birte/Birthe's.
In welchen Alter seit ihr ?
Ich bin 19. Die meisten mit diesen Namen sind meist zwischen 30-50, glaube ich.
Ist also schon ein etwas älterer Name.

Birte
Gast

Ich fand als Kind meinen Namen total schlimm, weil immer alle gefragt haben..wie?..und ich wollte immer so heißen wie alle anderen..Sabine, Nicole.. (?)
Jetzt finde ich ihn super. Irgendwie ein bisschen altmodisch aber ungewöhnlich und selten.
Und auch ich bin froh, dass ich nie einen Spitznamen bekommen habe! Danke an Mama und Papa ;-)

Wer hat denn dem Piet ins Hirn geschi...?

Birthe
Gast

Ich heiße auch birthe und bin eig. zufrieden mit meinem namen! manche machen sich vllt lustig darüber weil der name echt selten ist...das hat aber auch seine vorteile....
@ piet: hau einfach ab...sowas gehört hier nicht hin^^

*a.*
Gast

Klingt hübsch

Birthe
Gast

Ich fand meinen Namen früher als Kind echt ätzend...aber es gab nie ein Schimpfwort, was man mit meinem Namen austauschen konnte...ausser vllt Birne.
Jetzt mag ich ihn sehr gerne. Ich weiß nur soviel darüber: er ist nordisch und soll >>kleine Birke

Wiebke
Gast

Meine Schwester heißt auch Birte und ich finde diesen Namen echt klasse! Das schön daran ist, es heißt nicht jeder so. Der Wiedererkennungseffekt ist groß ;)

Birte
Gast

Ich bin glücklich mit meinem Namen, zumal ich nie einen Spitznamen bekommen habe. Wozu auch- der Name spricht für sich. Ich bin meinen Eltern dankbar, dass sie diesen Namen gewählt haben!

Felicia
Gast

Ey... was erlaubst du dir?!?!?

Piet
Gast

SCHEIß NAME!!!!!
Appel an alle Eltern: Nennt eure Kinder nicht so!!!

Felicia
Gast

Ich bins mal wieder... diesmal um einen Kommentar zum Namen meiner Freundinn zu machen... Birte ist ein ganz toller Name finde ich!!!!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Melisa

Kommentar von meLIsa

Lol..is a vooii geil name...^^....ich heiße so...und bin aus bosnien...und andere namen sind auch schön..un...

Jungenname Kjell

Kommentar von Tina

Sprecht ihr den Namen auch schell aus? Oder so wie es geschrieben wird? Finde ihn so wie er geschrieben wir...

Mädchenname Chiara

Kommentar von cHiArA

Chiaraa ist der schönste name der welt;) ich bin froh dass meine mutter mcih chiara genannt hat^^

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Elvira, Magdalena, Maria, Marlene und Wando ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren