Candida

  • Rang 1545
  • 52 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 24 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • französisch
  • italienisch
  • lateinisch
  • spanisch
weibliche Form des lateinischen/römischen Namens Candidus, (auch Candid)
Bedeutung: weiß, glänzend, aufrichtig
Das Wort "Kandidat" stammt auch davon ab, da im alten Rom die Kandidaten (Candidatus) weiße Togen trugen.
Der Name ist auch in allen romanisch sprachigen Ländern vertreten (Candide, Candice)

"die Glänzende" (latein.)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Can-di-da -ndida (5) -dida (4) -ida (3) -da (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Adidnac 4622 C533 KNTT
Morsecode Schreibschrift
-·-· ·- -· -·· ·· -·· ·- Candida
Candida buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Cäsar | Anton | Nordpol | Dora | Ida | Dora | Anton
Candida in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Candida in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Candy
  • 20. September
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Candida
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Candida die Ältere (Heilige) (Schutzpatronin von Neapel)
  • Candida Höfer (Künstlerin und Fotografie)
Geburten in Österreich mit dem Namen Candida seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
5313 3 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Candida belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 5313. Rang. Insgesamt 3 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Candida in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 3912 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 3912
  • Schlechtester Rang: 3912
  • Durchschnitt: 3912.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Candida in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 14.3 % 14.3 % Bayern
  • 14.3 % 14.3 % Berlin
  • 14.3 % 14.3 % Niedersachsen
  • 28.6 % 28.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 14.3 % 14.3 % Rheinland-Pfalz
  • 14.3 % 14.3 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Candida? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Candida
Statistik der Geburtsjahre des Namens Candida
Candida als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Candida wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 1 Hochdruckgebiet und 0 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Candida (1x)

    Hochdruckgebiet Candida
  • Tiefdruckgebiet Candida (0x)

    Tiefdruckgebiet Candida
    • 31.01.2007

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Candida?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Candida zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (36.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Candida ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Candida in Verbindung bringen.

bekannt (43.8 %) modern (56.2 %) wohlklingend (65.6 %) weiblich (53.1 %) attraktiv (53.1 %) sportlich (59.4 %) intelligent (59.4 %) erfolgreich (75.0 %) sympathisch (75.0 %) lustig (56.2 %) gesellig (62.5 %) selbstbewusst (81.2 %) romantisch (50.0 %)
von Beruf
  • Heilerzieherin (1)
  • Tierheilpraktikerin (1)
  • Lehrerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Candida und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Candida

Lena
Gast

Erst kam der schöne Name und viel viel später erst die Benennung des Hefepilzes.

Candida
Gast

Mein Name ist wunderschön. Klar gibt es Leute, die lachen. Aber das ist doch egal.
Viel wichtiger ist, was der Name mit einem machen soll.

Klingt wie Kandidat? Ja genau. Ist auch so. Denn wie in der Bedeutung steht: rein, heiter, glänzend, weiß.
Das kommt von den Kandidaten, die früher zur Taufe anstanden und vorher weiße Gewänder trugen, um allen Leuten zu zeigen: wir lassen und taufen und leben nach den Regeln Gottes und werden durch das Blut Jesu nun rein gewaschen und glänzen nun.
Der Pilz glänzt auch. Naja.
Ich kann nur Werbung für schöne Namen machen, deren Bedeutung auch ein Wegweiser für das Kind ist.

Konrad
Gast

Candida kann meiner Meinung nach nicht weiß bedeuten. Nur blendend, fleckenlos, ehrlich oder rein.

Candida
Gast

Ja ja ich kann meine Namensvetterin nur recht geben. Als Kind tausendfach deswegen gemobbt... als Erwachsene immer auf den Pilz reduziert und dennoch hat mich mein Name stark gemacht - und ich habe gelernt das ich etwas besonderes bin ;) deswegen habe ich meinen Kindern auch bewußt ungewöhnliche Namen gegeben...
Heutzutage sollte das ja kein Problem mehr sein ;)

Candida
Gast

Ich liebe meinen Namen :)
Mein Name wird ja auch 'Kendida' ausgesprochen wobei der Hefepilz 'Kandida' ausgesprochen wird....

Bei
Gast

denen kann man sich aber ne unangenehme Infektion holen !

Suse
Gast

meines wissens ist der name in de verboten, aber gibt ja doch leute die so heißen....

Timea
Gast

Hey... :) Meine Katze heißt Haley Candida.... ;) Fand beide Namen irre toll und deswegen hat sie sie einfach beide bekomm.... " Die glänzende Heuwiese" ;)

Marlene-Cheyenne
Gast

Marlene-Cheyenne heißt meine erste Tochter.

Meine zweite Tochter wird Maren-Candida heißen

Candida
Gast

Ja ja Scheidenpilz hin oder her.....Candida bedeutet auch die Erleuchtete....Im Ausland kommt der Name echt gut an aber in Deutschland muss man sich deswegen echt schämen...

Katja
Gast

Also ganz ehrlich, wie kann man sein Kind so nennen? Candida ist ein Scheidenpilz! Wer möchte bitte Scheidenpilz heißen? Das Kind ist ja für sein gesamtes Leben bestraft!

Also
Gast

hat Bata Illic insgeheim einen Scheidenpilz besungen? Naja... wo die Liebe hinfallt...

Schöne Bedeutung...
Gast

...aber in der medizinischen Fachsprache heißt so ein Hefepilz, der z.B. Scheideninfektionen verursacht.

mervo 38
Gast

Ich finde den name geil

sry
Gast

mich erinnert dieser name leider an einen pilz...

Regina
Gast

Den Namen Candida klingt sehr schön, erinnert mir an Candis.

Candida
Gast

Hm ich LIIIIEEEBE meinen Namen, ich finde er ist besonders. So habe ich schon früh gelernt, dass auch ich was besonderes bin (genauso wie jeder andere natürlich^^) Dumme Sprüche muss ich oft hören aber naja solange ich glücklich bin^^

Candida
Gast

Der Vorname bedeutet eigentlich, »die Weiße, die Reine«
schade das sich alle an dem Pilz aufhängen…
ich mag meinen Namen, er hat mich stark gemacht, den Hänseseien habe ich irgendwann keine Beachtung mehr geschenkt…
außerdem hat er mir geholfen mich als Einzigartig zu sehen, während es bei uns immer mindestens 3-4 Steffis und Tanjas gab war ich immer die einzige ;-)

Naike
Gast

"Candida albicans" ist ein Hautpilz! So nennt man doch kein Baby!

coolboy
Gast

Bata Illic sang in den 70ern einen Song mit dem Titel "Candida", ebenso die Kai Warner Singers als Rhytmusgruppe.
Hier der Songtext:
In einer Stadt irgendwo auf dieser welt
sind wir uns begegnet
wir zwei!
So rot war dein Mund und wie Gold war dein Haar;
warum ging die Zeit für uns vorbei?

Oh
oh Candida
keine Nacht kann ich schlafen
denn seitdem wir beide uns trafen
möcht' ich immer nah bei dir sein.
Oh
oh Candida
von dir nur träum' ich
Candida

wann seh'n wir uns einmal wieder
wann gehörst du mir allein!

Wo ich auch bin
es weiß niemand was von dir
niemand weiß
wo ich dich finden kann?
Doch irgendwann wirst du wieder vor mir steh'n.
Ich glaube
ja ich glaube fest daran!
und in englisch:
The stars won't come out if they know that you're about
Cause they couldn't match the glow of your eyes
And, oh, who am I ? Just an ordinary guy
Tryin hard to win me first prize

Oh my Candida
We could make it together
The further from here girl, the better
Where the air is fresh and clean
Oh my Candida
Just take my hand and I'll lead ya
I promise that life will be sweeter
'Cos it said so in my dreams

The future looks bright, the gypsy told me so last night
Said she saw our children playing in the sunshine
And there were you and I in a house, baby, no lie
And all these things were yours, and they were mine

ich finde den Namen sehr sympathisch.

VaNiSa
Gast

Klingt nach konditor xD

Konrad
Gast

Ich finde den Namen zwar nicht schlecht, aber er klingt nach "Kandidat", das ist ein seltsamer Anklang...

Stief-O
Gast

Ja, jetzt wo ich das lese tut es mir leid.
Ich kenne eine Frau mit diesem Namen, und nannte Sie spotthaft "Frau *****" - natürlich hinter ihrem Rücken.
Tut mir auch leid für dich @Candida über mir!

Candida
Gast

Dieser Name mag zwar schoen klingen, ist aber gleichzeitig ein Vaginalpilz-Erreger und ich musste daher einiges an Haenseleien aushalten. Da sollte man vorher mal drueber nachdenken...

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Laurin

Kommentar von Daniel

Unser Sohn Laurin Fabien ist am 23.02.2007 geboren. Wir finden den Namen toll und er passt prima zu unserem...

Jungenname Peter

Kommentar von Kili

Wenn ich den namen peter höre, muss ich lachen! ^^ wie wenn man jemanden ver**scht, so kommt der name für m...

Mädchenname Julia

Kommentar von mirjam

Meine beste freundin heißt julia is also klar das ich den name echt toll finde aber ich finde auch das der ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Johannes, Ludwig, Roman und Severin ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren