Cecilia

  • Rang 568
  • 1593 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 138 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • französisch
  • italienisch
  • lateinisch
  • portugiesisch
  • spanisch
italienische und spanische Form von Cäcilie (Bedeutung: Hinweis auf das Geschlecht der Caecilier). < br/> Cecilia ist die Schutzheilige der Musik
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Ce-ci-lia -cilia (5) -ilia (4) -lia (3) -ia (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ailicec 885 C240 SSL
Morsecode Schreibschrift
-·-· · -·-· ·· ·-·· ·· ·- Cecilia
Cecilia buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Cäsar | Emil | Cäsar | Ida | Ludwig | Ida | Anton
Cecilia in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Cecilia in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • CeCe,
  • Ceci,
  • Cecy,
  • Celia,
  • Cely,
  • Cess,
  • Cessi,
  • Cessie,
  • Cicci,
  • Ciccy,
  • Cice,
  • Cici,
  • Cil,
  • Cili,
  • Cilia,
  • Cilli,
  • Cissy,
  • Lia,
  • Lilli,
  • Lilly,
  • Sessy und
  • Sissi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Cecilia
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Cecilia "Cece" Parekh (Charakter aus der US-Serie "New Girl")
  • Cecilia Ahern (irische Schriftstellerin (von: "P.S.Ich liebe dich"))
  • Cecilia Bartoli (Opernsängerin)
  • Cecilia Jones (Charakter aus der Disney Chanel Serie "Shake it up")
  • Cécilia Sarkozy (Frau des französischen Präsidenten)
  • Sally Cecilia Hawkins (Britische Schauspielerin)
Weitere 1 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Cecilia
Rang 287 im Januar 2013
Rang 265 im Februar 2013
Rang 278 im März 2013
Rang 280 im April 2013
Rang 248 im Mai 2013
Rang 231 im Juni 2013
Rang 253 im Juli 2013
Rang 229 im August 2013
Rang 222 im September 2013
Rang 239 im Oktober 2013
Rang 209 im November 2013
Rang 191 im Dezember 2013
Rang 235 im Januar 2014
Rang 195 im Februar 2014
Rang 200 im März 2014
Rang 219 im April 2014
Rang 210 im Mai 2014
Rang 198 im Juni 2014
Rang 202 im Juli 2014
Rang 167 im August 2014
Rang 167 im September 2014
Rang 196 im Oktober 2014
Rang 174 im November 2014
Rang 165 im Dezember 2014
Rang 160 im Januar 2015
Rang 142 im Februar 2015
Rang 169 im März 2015
Rang 146 im April 2015
Rang 162 im Mai 2015
Rang 139 im Juni 2015
Rang 147 im Juli 2015
Rang 146 im August 2015
Rang 143 im September 2015
Rang 150 im Oktober 2015
Rang 153 im November 2015
Rang 137 im Dezember 2015
Rang 180 im Januar 2016
Rang 159 im Februar 2016
Rang 156 im März 2016
Rang 141 im April 2016
Rang 150 im Mai 2016
Rang 146 im Juni 2016
Rang 133 im Juli 2016
Rang 124 im August 2016
Rang 141 im September 2016
Rang 132 im Oktober 2016
Rang 149 im November 2016
Rang 128 im Dezember 2016
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 124
  • Schlechtester Rang: 287
  • Durchschnitt: 190.41
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 10.0 % 10.0 % Baden-Württemberg
  • 10.0 % 10.0 % Bayern
  • 5.0 % 5.0 % Berlin
  • 2.5 % 2.5 % Brandenburg
  • 2.5 % 2.5 % Bremen
  • 5.0 % 5.0 % Hamburg
  • 15.0 % 15.0 % Hessen
  • 5.0 % 5.0 % Niedersachsen
  • 22.5 % 22.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 2.5 % 2.5 % Rheinland-Pfalz
  • 7.5 % 7.5 % Sachsen
  • 5.0 % 5.0 % Sachsen-Anhalt
  • 5.0 % 5.0 % Schleswig-Holstein
  • 2.5 % 2.5 % Thüringen
  • 100.0 % 100.0 % Niederösterreich
  • 33.3 % 33.3 % Aargau
  • 33.3 % 33.3 % Bern
  • 33.3 % 33.3 % Freiburg

Dein Vorname ist Cecilia? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Cecilia
Statistik der Geburtsjahre des Namens Cecilia
Cecilia im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Cecilia Emilie Meydon

    Cecilia Emilie Meydon

    Liebe Cecilia, seit du das Licht der Welt erblickt hast, gibt es nur noch Sternstunden in unserem Leben. ...

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Cecilia?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Cecilia zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (73.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (43.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (69.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (39.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (26.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (17.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (8.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (47.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (87.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (91.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (34.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Cecilia ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Cecilia in Verbindung bringen.

bekannt (65.9 %) modern (61.4 %) wohlklingend (84.1 %) weiblich (78.4 %) attraktiv (79.5 %) sportlich (67.0 %) intelligent (77.3 %) erfolgreich (73.9 %) sympathisch (80.7 %) lustig (65.9 %) gesellig (72.7 %) selbstbewusst (68.2 %) romantisch (71.6 %)
von Beruf
  • Floristin (2)
  • Jägerin (1)
  • Musikerin (1)
  • Sängerin (1)
  • Anwältin (1)
  • Fotografin (1)
  • Ärztin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Cecilia und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Cecilia

Nelly
Gast

Oh Gott,Tschetschilia/Zezilia?Also ich finde Sesilia tausend mal schöner!

Letitia
Gast

@ mann mann mann: Du sagst also auch Tschäsar? Wie interessant.
Ich persönlich bevorzuge die Sprech-Variante Zäzlia, denn erstens können sich dann alle an die Aussprache von Cäsar halten, die ja jeder kennt. Außerdem klingt Tschätschilia für mich irgendwie betrunken und ßeßilia erinnert mich an die Klamotten-Marke Cecil.
Ansonsten finde ich den Namen echt toll, Cäcilia finde ich aber noch ein bisschen schöner.

Mann mann mann
Gast

Der Name spricht sich tschetschilia und basta

Anja
Gast

Der Vorname gefällt mir sehr gut. Ich mag auch den Klang.

ein Leser
Gast

"Sesilia"? Das hört sich ja fast wie die "Sense" an...und klingt obendrein auch noch furchtbar falsch

@Tatjana
Gast

Dir ist aber schon klar, dass sich durch das zweite L auch die Aussprache verändert?

Tatjana
Gast

Meine Tochter heißt Cecillia-Marie, ich habe mich für ein zweites l entschieden weil ich es beim Schreiben schöner empfinde. Ich wollte immer einen seltenen Vornamen für mein Kind finden, habe aber blöd geguckt als meine Tochter in die Schule kam. In ihrer Parallelklasse gibt es gleich zwei Cecilias, aber nur mit einem l :) Und ja mein Kind ist ebenfalls sehr musikalisch veranlagt und spielt diverse Instrumente :)

E'
Gast

Meine Freundin heisst soo echt toller Name ♥

Jennie
Gast

Ich finde den Namen wunderschön!
Meine beste Freundin heißt Cecilia!:-)

Ceci:P
Gast

Ich bin auch eine Cecilia und dieses Musikalische bedeutungszeugs passt echt weil ich spiele Klavier, Querflöte, Kontrabass und Harfe undich singe und tanze

Cecilia
Gast

Hallo ich heiße Cecilia,
und ich mag meinen Namen und auch die musikalische Bedeutung passt zu mir ( spiele Blockflöte + Gitarre ).
Doch fast alle sprechen den Namen falsch aus ( und zwar endweder Zizilja, Sisija, Zizilje od. Sesilja ) !!! Das ist sehr nervig....
Also wer das liest : Denkt dran Cecilia wird Sesilia ausgesprochen !
Meine Eltern sagen ja schließlich auch nicht Zizilja zu mir !!!
Viele Grüße Cecilia

Carlotta Celia
Gast

Ich heiße celia mit zweiten namen was eigentlich cilia ausgesprochen wird und nur so geschrieben wird weil es auch (als abkürzung) von cecilia kommt. ich bin sehr zufrieden mit dem namen finde ihn als celia aber auch noch schöner als noch mit dem "ce" davor :)

Penelope
Gast

Cecilia ist ein sehr zarter und weiblicher Name und ich würde mich freuen, würden öfters Kinder so genannt werden.

@Lola-Katharina
Gast

Wie heißen deine anderen Kinder denn, wenn ich fragen darfen? Meine haben nämlich auch alle einen Namen, der mit C beginnt - Conrad, Charlotte und Cecilie

Lola-Katharina
Gast

Mein Kind heißt Cecilia. Ich finde den Namen wunderschön und die beste Wahl die ich und mein Man treffen konnten. Außerdem heißt nicht jeder so und alle meine Kinder haben einen Vornamen mit C.

Domenica
Gast

*Cecilia meinte ich natürlich.

Domenica
Gast

Cicilia ist einfach einer der schönsten Namen für mich.

..
Gast

Ich finde die Konstellation Ava-Cecilia, das lässt den Namen noch schöner klingen.

Maria
Gast

Meine Tochter heißt Cecilia Naline. Die meisten denken immer, dass wir uns verschrieben haben und Nadine meinen, aber uns hat Naline besser gefallen. Ihr Spitzname ist Lilly, der wurde ihr in der Grundschule gegeben und sie besteht darauf, dass man sie so nennt. Cecilia liebt ihren Namen sehr!

Cecylia
Gast

Ich heiße selber so aber mit Y .. & ich hasse meinen namen iwie .
Aber diese musikalische bedeutung hat schon iwas mit mir gemeinsam ;)

.
Gast

HI mein name ist Linda Cecilia.. obwohl es (vermutlich) ein schöner name ist, so wünschte ich mir doch ich würde anders heißen. dieser name passt nicht zu mir und ist mir zu altbacken.

@Christine
Gast

Naja, falsch ist Zezilia nicht unbedingt. Caesar und Cicero (auch alteinische Namen) spricht man schließlich auch so.

Christine
Gast

Hallo, ich habe meine Tochter im April 2012 bekommen. Ich habe sie Cecilia-Valerie genannt. Ich fand den Namen Cecilia sehr schön und besonders, nur leider nervt es mich mittlerweile, weil die meisten Leute sogar die Ärtze den Namen Zezilia aussprechen und nicht Sesilia wie es sich eigentlich gehört! Naja, ich find den Namen trotzdem sehr schön ;)

monique
Gast

Meine tochter heisst Cecilia Leya... sie ist mittlerweile 5 und liebt ihren namen sehr

Luana
Gast

Hallo,
Ich heiße luana Cécilia ,denn Namen haben meine drei Größeren Geschwister ausgesucht,

Cecilia Margarete
Gast

Bisher hat jeder Lehrer/Erwachsene meinen Namen immer als Sesilia oder Tschischilia [ganz schrecklich =O] ausgesprochen, aber damit kommt man zurecht. Zudem ist er wirklich selten aber trotzdem wunderschön. Anfangs war ich immer auf den Namen meiner Zwillingsschwester Josephiné neidisch, doch mittlerweile ist das umgekehrt ;D

Flavia
Gast

Also, Cecilia ist mein dritter Vorname und ich finde ihn sehr schön und speziell! Ich werde nur Flavia genannt, den Namen hat sich meine Mutter ausgesucht... Aber ich trage auch noch die Vornämen meiner Grossmütter (Barla, Cecilia) und das finde ich sehr speziell! ich bin rgendwie froh, dass ich einen eher seltenen Namen trage. :)

Teresa-Cesilia
Gast

Also mein 2. Name ist Cesilia. Aber mit "s" in der mitte und nicht hier mit "c". in meiner Schreibweise ist er aber auch niergends auffindbar. ;) aber er wird das gleiche bedeuten, oder ? :D

SaOiRsE
Gast

Ich hasse Leute, die diesen wunderschönen Namen Zezilia aussprechen. Leute, die Aussprache ßeßilia ist VIEL schöner!! Wenn ihr Zezilia wollt, schreibts doch so!

cecilia
Gast

Ich finde den namen schön.es muss einfach zu einem passen.ich kann singen und der name bedeutet die schutzheilige der musik. perfekt =)

Nikija
Gast

Naja, konsequent und logisch erscheint mir das auch nicht. Aber wie schon gesagt wurde, müsste man wohl echte Römer sprechen hören, um das genau sagen zu können.

also
Gast

Ich hab mir das nicht zusammengeschustert, glaub mir. könnte dir jetzt aber als quelle nur meinen spanisch-lehrer sagen, bei dem haben wir das nämlich so an die 150 mal durchgenommen^^

@Marita
Gast

Ah, danke auch von mir! :)

@Marita
Gast

Das ist wirklich interessant. Danke

Marita
Gast

Auf einer Seite der Uni Heidelberg steht, die Aussoprache des c als ts vor hellen Vokalen sei die "karolingische" Aussprache des Lateinischen, die in Mitteleuropa bis heute noch üblich ist.

unter mir
Gast

Gibt es dafür eine verlässliche Quelle, wo man das nachlesen kann? (Wirklich aus interesse!)
Denn das klingt mir gerade etwas sehr zusammengeschustert.^^

*
Gast

achso, vor 'a' auch wie 'k' ;)

Doch,
Gast

es gibt ne konsequente logik.
beim c: vor konsonanten immer wie 'k'
vor 'i' und 'e' im deutschen wie 'z'
vor 'u' und 'o' im deutschen wie 'k'

im spanischen ist es genauso: immer bei e und i liegt die ausnahme.

Ergo ;)
Gast

Sprecht den Namen doch so wie ihr ihn am liebsten habt und streitet euch nicht deshalb. Scheint ohnehin keine kosequente Logik zu geben oder zumindest kann so oder so argumentiert werden, ohne dass man sich wirklich widerlegt.

?!
Gast

Naja, weil es eben die deutsche und nicht die lateinische Variante ist. Ist anscheinend nicht alles so angenommen worden. Lat.: Kirkus, Dt.: Zirkus zB.
Aber ich denke, dass man sich da selbst historisch nichtmal sicher sein kann, wie das wirklich ausgesprochen wurde. Da hätte man einen Römer schon sprechen hören müssen.

hmm...
Gast

Aber im klassischen Latein wurde Caesar doch auch "Kaisar" ausgesprochen und Cicero "Kikero". Soviel habe ich jedenfalls noch behalten können.
Und wenn "Kornelia" die deutsche Sprechweise ist/wäre, warum ist die deutsche dann nicht auch "Kekilia"?

Antwort
Gast

Das liegt daran, dass es sich um die deutsche Aussprache handelt und nicht die original römisch/lateinische.

Frage?
Gast

Aber Cornelia spricht man doch auch mit "k" und nicht mit "Z", obwohl ein Vokal folgt?!

Ja okay,
Gast

aber hier scheint man gleich als doof zu gelten, wenn man eine andere Sprechweise wählt. Die mit sarfem S wäre wohl die Spanische, was ich auch legitim finde, da die eigentliche in Deutschland geläufige Schreibweise des Namens auch eine andere ist.

unter mir
Gast

das liegt aber daran, dass bei Cecilia nach dem C ein Vokal kommt und bei Claudia nicht. Ist also keine Begründung.
Ich finde, jeder kann selbst aussuchen, wie er den Namen am liebsten ausspricht. Ich würde im Deutschen auch eher zu 'Zezilia' tendieren.

O.O
Gast

Dass das Z hart gesprochen wird, hat ja niemand abgestritten. Darum geht es doch gar nicht!
Und wenn ich mal richtig klugscheißern soll: Cecilia ist ein lateinischer Name (Caecilia eigentlich) und müsste von daher ganz streng genommen "Kekilia" gesprochen werden. Claudia spricht doch auch niemand "Zlaudia" oder "ßlaudia". O.O

Harald
Gast

So ein Stuss wieder!
Das weis heute kein Mensch mehr...Das sind die deutschen Rechtschreiberegeln und nach denen kann ein Z nur hart gesprochen werden! Ihr sitzt alle zu viel vorm TV.
Echt, von nix ne Ahnung aber zu allem ne Meinung!

@Mareike
Gast

Ja, muss es. Dass es mit hartem Z gesprochen wird, weiß doch heute kein Mensch mehr, vorallem wenn man den Namen so schreibt und nicht Cäcilia oder Cäcilie.

Mareike
Gast

Das ist Unsinn und hat nichts mit modern oder unmodern zu tun. Cecilia spricht man mit hartem Z und nicht mit S. Muss wieder mal alles anglisiert werden.

@?
Gast

Klassisch eigentlich "Ze-zi-lia", modern "ße-ßi-lia".

?
Gast

Wie spricht man den Namen denn korrekt aus? Sesilia, Sezilia, Zezilia?

:))
Gast

Also ich habe meine Mutter immer verflucht weil sie mich
Mal so nennen wollte hat es aber nicht getan
Da hab ich mir immer gesagt wenn ich eine
Tochter bekomme soll sie so heißen ich liebe diesen
Namen und zufällig habe ich im September eine
Wunder hübsche Tochter bekommen sie heißt Cécilia Malika
Und ich liebe sie über alles ;)))

Jessica
Gast

Meine beste Freundin heißt Cecilia und ehrlich ich bin so eifersüchtig.
Ich liebe diesen Namen, den Klang und das er so besonders ist.
Meinen Namen gibt es so oft :(
An alle mit diesem Namen oder zweitnamen
Ihr hab so ein glück ;)

..
Gast

Ich will meine tochte seciliya nennen aber ich weiss noch nicht so ..

Cecilia
Gast

Hallo alle Cecilia's!!!!
unser name ist wundeschön und noch nicht mal häufig!!!
er hat etwas total feehenhaftes , romantisches , mystisches..!!!!!
der name passt außerdem total zu mir da ich musikerinn bin und übersetzt bedeutet cecilia "die schutzpatronin der musik".
ich bin auf jeden fall sehr stolz auf ihn!!!!

emilia.
Gast

Ich finde den namen supertoll.
meine schwester heißt cecilia & ich liebe den namen.
er klingt ziemlich weiblich,finde ich. :D
wenn ich ein kind hätte würde ich darüber nachdenken.

rene
Gast

Hallo leute suche einen schönen namen für meine tochter die in 2wochen das licht der weld erblickt

Cecilia
Gast

Einer der schönsten namen ist cecilia....ist so frisch und wirkt auf einen so glücklich ....
außerdem ist das so eine art von traum und fantasie ...der name bringt einen zum nachdenken *_*

Lara
Gast

Nach Caecilia die schönste schreibweise.
Cäcilia gefällt mir garnicht
Lg an alle Cecilia-Caecilia´s

Janine
Gast

Echt schöner Name.

Cecilia
Gast

Ich finde unseren Namen so erfrischend...
Toll :)

Samanta
Gast

Ich möchte meine Tochter Laila Cecilia nennen. Sie wird im Mai 2010 geboren werden. Freue mich schon sehr. Und Laila war schon immer klar, doch der Zweitname, der fehlte mir noch. Habe mich da für Cecilia entschieden.

Dieser Name
Gast

Ist wirklich sehr hübsch. Ich möchte ihn gern meiner Tochter als Zweitnamen geben ( Elisa Cecilia/Cécilie ). Klang ist wunder schön, und mir gefällt vorallem, dass Cecilia die Schutzheilige der Musik ist, und das mach den Namen für mich bestechlich. Allerdings habe ich in meinem Vornemenslexicon und beim Googlen gelesen, dass das Name vom lateinischen Wort für "blind, nicht sehend" kommt :C. Das verleidet mir den Namen ehrlich gesagt...

nochmal leonie
Gast

verzeihung...ich meinte Gut... :D

leonie
Gast

der name cecilia gefällt mir sehr dut :)

Cecilia
Gast

Ich finde meinen Namen jetzt auch gut ,aber vorher da konnte ich ihn nicht ausstehen ,weil fast alle (Lehrer u. Erwachsene ) ihn falsch aussprachen.
Ich finde jeder sollte seinen Namen nach einiger Zeit mögen , denn alle Namen sind schön =).

Cecilia
Gast

Steht bei der Namenswahl für mein baby,das im Mai 2010 kommt, auch ganz weit oben.
Ein seeehr schönes name und selten noch dazu :)

Maria
Gast

Gefällt mir sehr gut!

neli
Gast

So h+übscher name

:)
Gast

Ich heiße Cécilia, und obwohl es inzwischen mehrere in Deustchland gibt, habe ich persönlcin noch keine getroffe, und leibe meinen namen :D
Mein Zweitname ist Minou, und ich bin mit beiden sehr glücklich :)

ellen
Gast

Der ist sehr schön

Vivien
Gast

Danke:)

Zu häufig
Gast

Ist er nicht - noch nicht mal häufig - oder immer noch nicht. Das kann sich ja immer sehr schnell ändern. Ich finde Cecilia sehr, sehr schön.

Vivien
Gast

Wir erwarten bald unser Kind. Cecilia ist immer im Kopf. Ist der zu häufig was meint ihr?

Wie findet ihr denn?
Hier gibt es weit und breit keine Cecilia!

Vivien Et-9

Cecilia
Gast

Ich heiße Cecilia und ich liebe diesen namen ^^

Mir gefällt er auch
Gast

Klingt sehr schön, elegant und interessant.

mirja
Gast

Der gefällt uns !!!Der ist auch nicht so oft zu hören!

antonia
Gast

Sehr schön

sandy
Gast

Hallo, habe meine tochter auch cecilia genannt, hab den namen damas von einer nicht so bekannten schauspielerin übernommen (cecilia kunz). naja, und dann gibt es ja noch das bekannte lied cecilia von simon und garfunkel. ;o). ich finde den namen auch sehr schön, und auch ziemlich selten, hoffe das bleibt auch so. hin und wieder nenne ich sie auch cilly..

Ines
Gast

CECILIA ist mein 2.liebster Mädchenname (nach NADIA). Ich finde ihn wunderschön!!!

cäcilia
Gast

Cäcilia als Namen an sich finde ich schön, aber kennt jemand eine schöne Koseform von Cäcilia? "Cici" finde ich ist nicht so der Hit. Und das Ä ist auch so umständlich...

Ewa
Gast

Hura meine Cecilia Evita ist da :-)
Ich liebe diesen Namen ,diesen namen habe ich vor
6 jahren erste mal gehört .
Meine familie hat es bis zum schluß nicht gewusst ,wie meine tochter nun heißen wird.
Es gab nicht einen der denn name nicht gefallen hat.
Evita ist Spanisch und bedeutet Eva.
Ich Grüße alle die ,Die denn namen besitzen und die Mütter die den namen Cecilia ihren Töchtern gegeben haben .

Alice
Gast

Meine Zwillinge heißen Liliana und Cecilia. Beide Namen sind nach wie vor wunderschön und selten, aber nicht abgehoben. Ich nenne die beiden meist Lilli und Cilia, aber groß verschandeln kann man die Namen nicht!

Ivonne
Gast

Meine Tochter(2)hab ich den Namen auch gegeben, ich finde ihn super,duper,toll.wir dachten erst das sie ziemlich spät ihren namen erst sagen kann,da er ein wenig schwer zu sprechen ist.aber es war mit die ersten worte die sie sprechen konnte!

Cecilia Fan
Gast

Das ist einer der schönsten Namen die es gibt,er müsste schon zumindestens bei den C Vornamen ganz oben liegen,was soll das,der Name ist unendlich mal besser als Christin,Chayenne,Chastity-Claire...

♥♥
Gast

Ich ♥ namen auch!!!!♥

Joe
Gast

Ich ♥ Diesen Namen!^^

...
Gast

Der Name ist einfach wunderschön!!!
Ich hoffe sehr, dass sich mein Mann noch mit dem Namen "anfreundet"! ;-)

Cic
Gast

Ich mag meinen namen, aber machne sprechen ihn falsch aus z.B Zizilia , Celina oder Cicilia. das regt auf, aber ansonsten finde ich ihn invidiuell und kreativ :D

mira
Gast

Finde den Namen auch spitze ,ich mag sehr Cecilia-Amelie

Cecilia
Gast

Ich find mein name weltklasser mein name is so selten und unkompliziert das die leute mich einfach nich vergessen können :) würde meine tochter auch so nennen aber kann ich ja nich machen ;)

bella
Gast

Cecilia gehört zu den schönsten Namen die ich kenne ,my favourite name!!!!!!

...
Gast

Falls ich irgendwann Zwillingstöchter haben werde nennen werde ich sie Cecilia und Isabella nennen, finde beide Namen einfach Traumhaft

Sofia
Gast

Meine beiden Töchter heißen Cecilia und Mariella, ich finde beide Namen nach wie vor sehr schön! Meine Töchter möchten ihre Namen auch immer, daher kann ich sie nur empfehlen!

Sophie @ Vera
Gast

Da würde ich Severin (mein Sohn heißt auch so :-) finde den Namen total hübsch!), Florentin, Dominik (bei uns zumindest nicht sehr häufig), Ilija/Ilja, Tomas (auch ohne h sehr hübsch) oder Marian sagen. Diese Namen gefallen mir ganz gut, unter den selteneren!

vera
Gast

Danke...hab ich bis jetzt alle noch niemals gehört...
und jungennamen? nicht altmodisch nicht ausergewöhnlich aber doch eher seltenen namen...
LG

vera
Gast

Ich würde gerne einen seltenen, aber nicht altmodischen und nicht zu ausergewöhnlichen Namen. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Vorschlage machen? Wäre total lieb, LG vera.

Cecilia's Mama
Gast

Der Name ist wunderschön. Klassisch mit Tradition, christlich, aber doch international. Ich habe meine Tochter so genannt. Cecilia Marie. Wobei Cecilia alleine ihr Rufname ist. Es gibt viele schöne Spitznamen: Ceci (sprich: Sessi), Cici (Sissi), Cilia, Lia und sie mag ihren Namen auch. Außerdem gefiel mir, dass es die Schutzheilige der Sänger/innen und Chöre ist und sie liebt Musik tatsächlich außerordentlich. Weiterhin ist der Name selten. Ich kenne kein weiteres Kind mit dem Namen. Meine Tochter wurde 2002 geboren.

Musica
Gast

Cecilia ist übrigens die Schutzheilige der Musik!!

Cecilia
Gast

Ich (8 Jahre) finde meinen Namen auch toll, aber leider sprechen ihn manche falsch aus....und ich liebe das Cecilia-Lied!

Franziska
Gast

Also unsere Tochter wird Cecilia- Sophie heißen (Geb. Termin August 08). Wir mussten auch lange überlegen wie sie heißen soll, und sind dann zufällig aud ihn gekommen.der Name passt einfach zum sonnigen August, da er etwas gewisses sonniges ausstrahlen tut. :-)

Simone
Gast

Wir haben lange nach einem Mädchennamen gesucht. Sind per Zufall auf den Vornamen Cecilia gest. und sind jetzt total happy. Jungennamen hatten wir sofort (Elias).

David
Gast

Wir haben unsere Tochter Katharina-Cecilia genannt, meine Freundin wollte Cecilia- Katharina, aber da war wieder das Problem, dass es nimand richtig ausgesprochen hatte, das hat so genervt das wir uns für Katharina- Cecilia entschieden haben.

Ginny
Gast

Naja, nicht schlecht aber ich finde Cecile tausend mal schöner!

Hannah
Gast

Schöner Name !

Jochen
Gast

Cécilia María Sara Isabel Ciganer-Albéniz (Geburtsname der Ex-Ehefrau von Sarkozy) ist Kind eines russischen Vaters und einer spanisch-belgischen Mutter. Und sie ist Französin. Da passt ja ein ebenso spanisch-französisch gemischter Name irgendwie wieder. ;-)

Jens
Gast

Aber die Frau vom frz. Minister Sakosy heist doch so?? Mit Apostroph oder? Schreibt jedenfalls unsere Zeitung:-)))

Dan
Gast

Können kann man viel - aber ich denke, da wäre dann die in Frankreich gebräuchliche Form Cécile schöner. Cécila sieht so aus verschiedenen Formen gemischt aus.

danielle
Gast

Kann ich cecilia nicht auch mit ' über dem e schreiben

Dan
Gast

So kenne ich das auch. Von den "Caeciliern".

Mir persönlich gefällt Cäcilia/Cäcilie besser. Bei Cecilia fehlt eben das original lateinische "ae", das im "ä" seinen Platz gefunden hat. Wie es mir auch bei Cesar fehlt.

@alle
Gast

Also nach meiner Information ist das ein ursprünglich lateinischer Name und bedeutet "aus dem Geschleht derer von Caecilius". Die Familie Caecilius war eine vornehme altrömische Adelsfamilie.

Danielle
Gast

Erst sollte unsere tochter die im juni kommt cecile heissen, jetzt haben wir uns aber auf cecilia geeinigt.
kann mir jemand sagen woher der namen wirklich kommt auf jeder seite lese ich was anderes

Cecilia_87
Gast

Wollte noch einmal kurz stören; ) Vielen Leuten ist der Name so unbekannt, dass sie ihn überhaupt nicht einordenen können, dh. sie wissen nicht woher der Name kommt...Ich werde oft gefragt, ob ich Italienerin oder Spanierin bin, wenn ich die Sache ´dann klarstellen will, kann ich selbst nicht richtig sagen, woher er kommt; (

Cecilia_87
Gast

Ich mag meinen Namen auch sehr gerne, als Kind war ich unzufrieden damit, weil eben keiner so hieß, jetzt aber gefällt er mir auch sehr gut...Wie ihr schon gesagt habt, Cecilia wird leider´meist falsch ausgesprochen, da heisst man dann ganz leicht mal ZÄZI oder ZÄZILIE, echt ätzend; ( aber naja, auch können viele ihn nicht richtig schreiben und nutzen immer die altdeutsche Version oder schreiben mich wie die Kaiserin: Sissilia...mir ist außerdem aufgefallen, dass Ausländer, ganz gleich woher sie genau kommen, meinen Namen besser aussprechen als Deutsche, nämlich mit weichem C. Ich habe noch weitere Vornamen, nämlich heiße ich Cecilia-Maria Julia, ich würde aber allen, die überlegen ein Kind so zu nennen, raten: der Name an sich reicht aus, also keine Doppelnamen, das wird von vielen Leuten als überheblich gesehen, und zudem: einen sehr außergewöhnlicher Zweitname verleiht dem ganzen einen noch übertriebeneren Touch, also, meiner Meinung nach, lieber bei dem Namen bleiben und das ganze nich noch komplizierter machen, muahahahha; )LG

Sandra
Gast

Cecilia ist ein toller Name. Die Aussprache "Zezilia" finde ich schöner als "Sesilia".

Anne
Gast

Erinnert mich an das gleichnamige Lied von Simon and Gafunkel- aber im positiven Sinne.

@Lane
Gast

Hätte ja sein können, daß dir der Name gut gefällt. Von ironie stand da nix. Bist also auch meiner meinung.

Lane
Gast

Das war ironisch gemeint!! oh man denken hilft!

@Rafael
Gast

Bitte nicht Chayenne. Der name ist schrecklich und wenn deine Tochter nicht als Bordsteinschwalbe abgestempelt werden soll, dann lasst die finger von namen wie z.b. Chayenne, Angelique oder Chantal. Grausam.
Es gibt so schöne Namen und dazu zählt ganz klar Cecilia.
Ich würde deine meinung trotzdem lesen @Rafael

Rafael
Gast

Meine erste Tochter heißt Cecilia-Aaliyah und ich bin stolz auf diesen Namen meiner Tochter.

Jetzt suchen wir grad einen ausergewöhlichen Namen für unsere zweite Tochter die im März kommt!!

Cecilia
Gast

Haha, ist ja lustig, dass die zwei in november geboren sind, (30.11. und 1.11.) bin nämlich auch im november geboren (14.11.)

lg Cecilia

maria
Gast

Meine neue kleine schwester heißt auch cecilia und ich bin ganz stolz auf sie un auf den namen sie ist am 30.11. geboren!

Angela
Gast

:-) Meine Tochter heisst Cecilia-Sonique.
Ich glaub es gibt keinen schöneren Namen als diesen...

Susanna
Gast

Meine 17 jährige Tochter Wiebke hat ihrer am 1.11.07 geborenen Tochter den Namen Cecilia-Cheyenne gegeben und ich finde diese Namen passen einfach klasse zusammen.

Gabriela
Gast

Ich liebe diesen namen und er ist auch mein lieblingsname wobei cih die bedeutúng nicht verstehe

Inken
Gast

Unsere Tochter werden wir auch so nennen! Wirklich toller, und noch relativ seltener Name!!

Cecilia
Gast

Ich heiße so und ich find ihn toll!
Leider nur blöd, da manche nicht wissen, wie er genau ausgesprochen wird aber das ist schon okay.

Außerdem gibt es ein Lied was Cecilia heißt. :)

Cecilia
Gast

ICH LIEBE MEINEN NAMEN

Silvie
Gast

Meine neugeborene Nichte heißt Cécilia Lily Teresa. Anfangs wusste ich nicht richtig, ob mir der Name wirklich gefällt, aber je länger ich darüber nachgedacht habe, desto schöner fand ich ihn. Cécilia passt auch gut zu den Namen der großen Schwestern, Hanna, Lara und Reyiya.Ich fürchte nur, dass sie oft falsch ausgesprochen wird, nicht französisch (Sesilia) sondern Zezilia.

Cecilia
Gast

Ich glaub, ich war noch nie unzufrieden mit dem Namen!

Katharina
Gast

Ich finde den Namen einfach wunderschön.
Er ist recht selten aber nicht zu außergewöhnlich.
Meine erste Tochter heißt Milena und ich finde , falls mein zweites Kind ein Mädchen wird, würde Cecilia sehr gut dazu passen.

katrin
Gast

Ich werde meine tochter auf jeden fall so nennen ich liebe diesen namen außerdem hate meine ur ur ur oma den gleichen namen

Alicia
Gast

Cecilia ist ein wirklich schöner Name! Gefällt mir auch sehr gut!

Estera
Gast

Echt spitze Name.

Marie
Gast

Cecilia ist mein Lieblingsname !!!

Manuela
Gast

Wunderschöner Mädchenname

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Tugba

Kommentar von kerstin

So hiess damals vor rund 13 jahren meine alte schulfreundin.wekt erinerungen,daher bekommt der name meine s...

Jungenname Fynn

Kommentar von ...

Erstaunlich, dass gerade dann mit Genuss auf Namen herumgehackt wird, wenn sie offensichtlich beliebt sind ...

Mädchenname Sarah

Kommentar von Sarah

Meine Spitznamen sin Sarina, Sary und lilly ....wieso lilly weiß keiner !! XD aber am heufigsten heiße ich ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Emerentia, Eugen, Hartmut, Heinrich, Ildefons, Nikolaus und Reinhold ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren