Chaya

  • Rang 1171
  • 100 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 16 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • hebräisch
  • indisch
  • jüdisch
  • spanisch
-spanisch: umgangssprachliche Bezeichnung für ein attraktives Mädchen
-hebräisch: "Mutter des Lebens". Der Name stammt ursprünglich aus dem Hebräischen und wird in Israel häufig verwendet bedeutet ebso leben

Aussprache
...im hebräischen: chaja
...im spanischen: tschaja

Im indischen Chhaya, (sanskrit. chāyā) bedeutet "Schatten", ist im Hinduismus die zweite Frau des Sonnengottes Surya. In vedischen Fassungen ist ihr Name Savarna.
Sanjna, die Frau des Sonnengottes erschuf, weil sie dessen gleißende Glut nicht länger ertrug, ein Ebenbild, Chhaya, die dann ihren Platz als dessen Ehefrau einnahm.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Cha-ya -haya (4) -aya (3) -ya (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ayahc 4 C000 XY
Morsecode Schreibschrift
-·-· ···· ·- -·-- ·- Chaya
Chaya buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Cäsar | Heinrich | Anton | Ypsilon | Anton
Chaya in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Chaya in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Chasa,
  • Chay,
  • Chaycha und
  • Yaya
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Chaya
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Chaya Sar (Charaktername aus der Sci-Fi-Serie Stargate: Atlantis)
  • Chaya Singh (Schauspielerin)
  • Mayim Chaya Bialik (Schauspielerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Chaya
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 156
  • Schlechtester Rang: 348
  • Durchschnitt: 246.58

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Chaya stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Chaya seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1993 17 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Chaya belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1993. Rang. Insgesamt 17 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Chaya in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 2130 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 2071 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 2139 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 2257 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 2206 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 1562 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1263 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1077 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1684 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 995 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1380 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 1360 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 2644 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1832 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 823 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 823
  • Schlechtester Rang: 2644
  • Durchschnitt: 1694.87

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Chaya in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 25.0 % 25.0 % Bayern
  • 25.0 % 25.0 % Brandenburg
  • 25.0 % 25.0 % Bremen
  • 25.0 % 25.0 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Chaya? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Chaya
Statistik der Geburtsjahre des Namens Chaya

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Chaya?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Chaya zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (42.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Chaya ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Chaya in Verbindung bringen.

bekannt (47.9 %) modern (70.8 %) wohlklingend (72.9 %) weiblich (77.1 %) attraktiv (75.0 %) sportlich (66.7 %) intelligent (56.2 %) erfolgreich (62.5 %) sympathisch (83.3 %) lustig (64.6 %) gesellig (68.8 %) selbstbewusst (75.0 %) romantisch (68.8 %)
von Beruf
  • Kellnerin (2)
  • Konditorin (1)
  • Krankenschwester (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Chaya und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Chaya

Chaya Belinda
Gast

Ich hatte es als Kind nicht immer einfach, aber das hat mich eher ermutigt, auch auf die Leute zuzugehen. Heutzutage kommt ein "wie?" und "oh, ein schöner Name"
Es hat mir also nicht geschadet und ich bin doch froh, dass meine Mutter sich im 8. Monat noch unentschieden hat. Sonst würde ich jetzt Belinda Gwendolin heißen...☺

lorianes
Gast

Meine Tocher (geb. 2009) heißt Chaya. Wenn man den jüdisch/hebräischen Namen meint, sprich man ihn allerdings nicht mit "Sch" sondern mit "Ch".
Meine Tochter heißt mit vollem Namen Chaya Aurora - was ich mit der lebendigen aufgehenden Sonne gleichsetze so wie sie nun mal ist. Wo sie den Raum betritt ist Fröhlichkeit und Strahlen :)

Und ich habe noch nie, negative Reaktionen auf ihren Namen erlebt im Gegenteil.
Warum in gewissen Schulen "Chaya" als **** bezeichnet wird, so wie es hier hervorgeht, weiß ich nicht. Mir wäre das allerdings auch noch nicht untergekommen. Ich habe allerdings auch ältere Söhne in Schulen, somit wüßte ich auch darüber Bescheid. Wird aber wohl auch auf die Gegend (Viertel) bezogen sein und auf den Sozialen Status der dort lebenden Personen.(Milieu)

schaja
Gast

Allso ich finde mein namen sehr schön :-) und er ist nicht überhört. Und auch biblich.er ist bessonderst.

batshewa
Gast

Meine jüngere Tochter heißt Chaya. Sie sieht auch aus wie das blühende Leben und strahlt mit der Sonne um die Wette. Sie ist das süßeste und liebste kleine Mädchen der Welt. die Bedeutung " Leben, die Lebendige" paßt zu ihrer Beschreibung. Ein wunderschöner Name, für ein tolles kleines Mädchen.

Laurin
Gast

Wieso sollte das ein problem sein?

???
Gast

Ich würde meine Tochter gerne Chaia mit i nennen
Denkt ihr das wird Probleme geben?????

Joena
Gast

Schoener Name.Habe ein Buch ueber den 2.Weltkrieg gelesen.Im Buch gibt es ein Maedchen.das Chaya heisst.Seit dem Liebe ich den Namen.Ich finde den Namen wunderschoen

tim
Gast

Also bei uns in hessen nennt man alle mädels "chaya" :) also wenn sie in hessen wohnen auf keinen fall chaya nennen :)

Susi
Gast

Statt "Maya" & Co eben eine "Schaja" = chaya..klingt wirklich süss und passt zu Baby und Frau! Und da jeder ja Chayenne kennt- kann sich wohl jeder auch Chaya merken und aussprechen!

Nayla
Gast

Mein Hund heißt Chaya! Der Name bedeutet im Hebräischen "das Leben". Die Kleine ist ein Fundtier, also passt der Name super zu ihr!

Melissa
Gast

"Chantal" hat recht Chaya sagt man eher zu eingebildeten Mädchen es ist eher Tussihaft gemeint.. weiß aber echt net wie die drauf kommen

Anja
Gast

Ich finde Chaya super. Er ist nicht so gewöhnlich, etwas wirklich besonderes.

Chantal
Gast

Ich heiße Chantal und das ist ein schöner name chaya ist sowas ...also in meiner schule wird chaya als *** bezeichnet

Marcel
Gast

Meine Tochter heisst Chaya und ist das schönste Mädchen der Welt

Kevin
Gast

Jo, jo, besser als Chantal allemal.

Marianna
Gast

Geiler mane

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Emma

Kommentar von Anja

Emma gefällt mir ganz und gar nicht. Ich finde Sabine tausendmal schöner als Emma. Wenn ich den Namen höre,...

Jungenname Nilay

Kommentar von mine

Ich bekomme ein baby wenn es ein mädchen wird werde ich es nilaysu nennen weil der name nilay einfach super...

Mädchenname Romi

Kommentar von Lisa

Es ist der meiner Mutter, eigentlich heisst sie Rose-Marie, passt ihr ueberhaupt nicht und hasst ihn desweg...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amalberga und Rufus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren