Clementine

  • Rang 1406
  • 139 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 2 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 24 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • französisch
  • lateinisch
weibliche Form von Clemens
lateinischer Ursprung: clemens = "mild, gnädig, barmherzig, gnadenvoll"
die Sanftmütige
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
10 Zeichen | 4 Silben Cle-men-ti-ne -ntine (5) -tine (4) -ine (3) -ne (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Enitnemelc 456626 C455 KLMNTN
Morsecode Schreibschrift
-·-· ·-·· · -- · -· - ·· -· · Clementine
Clementine buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Cäsar | Ludwig | Emil | Martha | Emil | Nordpol | Theodor | Ida | Nordpol | Emil
Clementine in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Clementine in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Clemens
  • Chleo,
  • Clea,
  • Clee,
  • Clem,
  • Clemi,
  • Clemmie,
  • Cleo,
  • Cloe,
  • Mimmie,
  • Minti und
  • Tine
  • 21. Oktober
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Clementine
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Clementine Churchill ((1885–1977), Ehefrau des britischen Premierministers Winston Churchill)
  • Clementine d’Orléans (französische Prinzessin)
  • Clementine Helm ((1825–1896), deutsche Autorin)
  • Clementine Kruczynski (Rolle im Film "Vergiss mein nicht")
Beliebteste Doppelnamen mit Clementine
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Clementine
Rang 248 im März 2014
Rang 251 im April 2014
Rang 237 im Mai 2014
Rang 227 im Juni 2014
Rang 207 im Juli 2014
Rang 193 im August 2014
Rang 186 im September 2014
Rang 209 im Oktober 2014
Rang 193 im November 2014
Rang 183 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 166 im Februar 2015
Rang 181 im März 2015
Rang 163 im April 2015
Rang 176 im Mai 2015
Rang 159 im Juni 2015
Rang 159 im Juli 2015
Rang 161 im August 2015
Rang 163 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 177 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 184 im Januar 2016
Rang 182 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 160 im April 2016
Rang 170 im Mai 2016
Rang 160 im Juni 2016
Rang 150 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 152 im September 2016
Rang 155 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 163 im Februar 2017
Rang 171 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 156 im September 2017
Rang 152 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 148 im Dezember 2017
Rang 184 im Januar 2018
Rang 162 im Februar 2018
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 148
  • Schlechtester Rang: 336
  • Durchschnitt: 212.90

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Clementine stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Clementine seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1827 20 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Clementine belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1827. Rang. Insgesamt 20 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Clementine in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 716 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 869 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 555 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 1409 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 632 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 578 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 521 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 468 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 499 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 582 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 491 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 558 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 613 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 575 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 658 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 627 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 595 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 576 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 835 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 468
  • Schlechtester Rang: 1409
  • Durchschnitt: 650.37

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Clementine in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 25.0 % 25.0 % Bayern
  • 50.0 % 50.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 25.0 % 25.0 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Clementine? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Clementine
Statistik der Geburtsjahre des Namens Clementine

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Clementine?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Clementine zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (84.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (0.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Clementine ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Clementine in Verbindung bringen.

bekannt (53.7 %) modern (50.0 %) wohlklingend (66.7 %) weiblich (74.1 %) attraktiv (68.5 %) sportlich (61.1 %) intelligent (70.4 %) erfolgreich (59.3 %) sympathisch (68.5 %) lustig (61.1 %) gesellig (64.8 %) selbstbewusst (63.0 %) romantisch (57.4 %)
von Beruf
  • Staatsanwältin (2)
  • Wirtschaftsprüferin (1)
  • Ärztin (1)
  • Technikerin (1)
  • Cowgirl (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Clementine und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Clementine

B.
Gast

Mir gefällt der Name Clementine sehr! Seit meiner Kindheit spiele ich mit dem Gedanken, meine Tochter so zu nennen. Der Name hat eine wunderbare Bedeutung, er ist international verständlich, einzigartig und weich klingend. Dass er zudem die Assoziation von Obst erweckt (leuchtend orange, frisch, duftend) gefällt mir ebenso!

Daniel
Gast

Ich finde den Namen Clementine einfach nur wundervoll. Besonders die englische Aussprache ist richtig cool. Ich bin auf dem Namen im Spiel "The walking dead" gestoßen und da hat er mich nicht mehr losgelassen. Sollte ich je das Glück haben ein Mädchen zu bekommen, dann wird dieser Name auf jeden Fall auf Platz 1 meiner Wunschliste sein. Zudem ist dieser Name einzigartig.

Lennart S.
Gast

Ich hoffe, meine zukünftige Ehefrau hat kein Problem mit dem Namen...

Die englische Aussprache find ich richtig schön, die deutsche aber auch ;)
Trotzdem gefällt mir [Clementain] besser als [Clementine]

ninchen
Gast

Ich finde diesen Namen total schön, ich nenne später mein Kind auch Clementine. Der Name ist nicht so langweilig wie Nina (mein eigener). Dass er so selten ist finde ich eigentlich gut, sonst wäre es ja nix besonderes mehr und das ist das schönste an dem Namen und dass er so altmodisch klingt.

Angelie
Gast

Unsere fünfjährige Tochter heißt Clementine. Den Namen finde ich persönlich sehr schön :D Als sie gebohren wurde, durfte ihr großer Bruder Tonio (11) mitbestimmen, wie sein Geschwisterchen heißt. Er hatte sich einen Bruder mit dem Namen Clemens gewünscht. So sind wir dann auf Clementine gekommen.

123
Gast

Ich liebe diesen Namen! Er tönt (wenn man ihn Englisch ausspricht) sehr schön!

ruthmiriam
Gast

Findet clementine ganz reizend.

Clementina
Gast

Würde ich in England leben, und wäre der Name nicht meinem zu ähnlich würde ich meine Tochter einmal Clementine Willow nennen...

isa
Gast

Ich liebe diesen Namen. Besonders deutsch gesprochen...Greta-Clementin usw. da gibts viele schöne Möglichkeiten

es
Gast

SIND Mandarinen

karin
Gast

Finde den namen total goldig...
denke dabei immer an mandarinen...

flora
Gast

Der name ist absolut schön sowohl englisch(clementaine) als auch französisch (clemontine) also so ca mit den aussprachen :D ich liebe den namen :)

Clementine,......
Gast

Ich liebe diesen namen und meine tochter auch

:)
Gast

Das kleine Mädchen aus dem Spiel "The Walking Dead" hieß auch Clementine :3

@emely: Der Name wird englisch ausgesprochen, also nicht so wie das Obst ;p

emily
Gast

Wird der auf deutsch ausgesprochen wie im Englischen? Übrigens super Film "Vergiss mein nicht"...

Hanne
Gast

Als Namen kenne ich den eigentlich nur aus der Werbung, aber das ist wohl tatsächlich einer.

Kati
Gast

Ist das nicht eine Obstsorte???

.........
Gast

Großartiger Name !

???
Gast

"Darf ich vorstellen, meine Zwillingsmädchen Clementine und Apple und ihre Schwestern Spring und Summer."
Clementine, das ist ein Obst!

Finde ich
Gast

Aus mehreren Gründen nicht schön.

michaela
Gast

Ich finde den namen richtig toll. meine tochter heißt clementine elaine.

Rosa
Gast

Wundervoller name....

Lily
Gast

Ich find den Namen süss :)

Clementine...
Gast

...war der zweite Vorname meiner Oma.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Samara

Kommentar von samara

Ich liebe denn namen samara weil mich viele sami nennen,und weil ich wunderhübsch bin als a ihr tussis

Mädchenname Ulrike

Kommentar von Ulrike

Hallo allerseits! ...heiße seit 27 Jahren Ulrike, und in meiner Gegend ist dieser Name sehr sehr selten. (K...

Mädchenname Ariane

Kommentar von Ariane

Ich fand meinen Namen als Kind auch nicht so prickelnd. Hätte lieber einen Namen gehabt, der weit verbreite...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfred, Alfried, Cajus, Kai, Kai und Leonidas ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren