Constanze

  • Rang 1250
  • 258 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 135 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • französisch
  • lateinisch
die Beständige, Festigkeit, standhaft
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 3 Silben Con-stan-ze -tanze (5) -anze (4) -nze (3) -ze (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eznatsnoc 468268 C523 KNSTNS
Morsecode Schreibschrift
-·-· --- -· ··· - ·- -· --·· · Constanze
Constanze buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Cäsar | Otto | Nordpol | Siegfried | Theodor | Anton | Nordpol | Zeppelin | Emil
Constanze in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Constanze in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Constantin
  • Co,
  • Coco,
  • Cona,
  • Conny,
  • Cons,
  • Conschtanse,
  • Conse,
  • Consi,
  • Consta,
  • Consti,
  • Conze,
  • Conzi,
  • Pflanze,
  • Stanze,
  • Stanzerl und
  • Stanzi
  • 17. Februar und
  • 18. Februar
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Constanze
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Constanze Engelbrecht (Schauspielerin)
  • Constanze Mozart (Ehefrau Mozarts)
  • Constanze Rick (Fernseh-Moderatorin)
  • Constanze von Blumenberg (Schlosseinstein Charakter)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Constanze
Rang 280 im Februar 2013
Rang 301 im März 2013
Rang 293 im April 2013
Rang 296 im Mai 2013
Rang 254 im Juni 2013
Rang 272 im Juli 2013
Rang 287 im August 2013
Rang 235 im September 2013
Rang 261 im Oktober 2013
Rang 217 im November 2013
Rang 200 im Dezember 2013
Rang 252 im Januar 2014
Rang 228 im Februar 2014
Rang 226 im März 2014
Rang 241 im April 2014
Rang 231 im Mai 2014
Rang 209 im Juni 2014
Rang 195 im Juli 2014
Rang 194 im August 2014
Rang 176 im September 2014
Rang 203 im Oktober 2014
Rang 190 im November 2014
Rang 169 im Dezember 2014
Rang 186 im Januar 2015
Rang 163 im Februar 2015
Rang 179 im März 2015
Rang 164 im April 2015
Rang 171 im Mai 2015
Rang 150 im Juni 2015
Rang 153 im Juli 2015
Rang 157 im August 2015
Rang 154 im September 2015
Rang 159 im Oktober 2015
Rang 159 im November 2015
Rang 151 im Dezember 2015
Rang 178 im Januar 2016
Rang 166 im Februar 2016
Rang 159 im März 2016
Rang 150 im April 2016
Rang 165 im Mai 2016
Rang 142 im Juni 2016
Rang 148 im Juli 2016
Rang 134 im August 2016
Rang 146 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 154 im November 2016
Rang 147 im Dezember 2016
Rang 171 im Januar 2017
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 134
  • Schlechtester Rang: 321
  • Durchschnitt: 204.58
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 11.9 % 11.9 % Baden-Württemberg
  • 9.4 % 9.4 % Bayern
  • 7.5 % 7.5 % Berlin
  • 3.1 % 3.1 % Brandenburg
  • 2.5 % 2.5 % Hamburg
  • 3.8 % 3.8 % Hessen
  • 3.8 % 3.8 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 6.9 % 6.9 % Niedersachsen
  • 11.9 % 11.9 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.1 % 3.1 % Rheinland-Pfalz
  • 15.7 % 15.7 % Sachsen
  • 6.9 % 6.9 % Sachsen-Anhalt
  • 13.2 % 13.2 % Thüringen
  • 14.3 % 14.3 % Niederösterreich
  • 14.3 % 14.3 % Salzburg
  • 14.3 % 14.3 % Steiermark
  • 57.1 % 57.1 % Wien
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Constanze? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Constanze
Statistik der Geburtsjahre des Namens Constanze

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Constanze?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Constanze zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (64.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (82.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (17.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (17.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (29.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Constanze ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Constanze in Verbindung bringen.

bekannt (55.9 %) modern (42.6 %) wohlklingend (72.1 %) weiblich (67.6 %) attraktiv (76.5 %) sportlich (64.7 %) intelligent (79.4 %) erfolgreich (76.5 %) sympathisch (77.9 %) lustig (50.0 %) gesellig (44.1 %) selbstbewusst (61.8 %) romantisch (52.9 %)
von Beruf
  • Designerin (2)
  • Ärztin (2)
  • Personalberaterin (1)
  • Physiotherapeutin (1)
  • Innenarchitektin (1)
  • Projektmanagerin (1)
  • Hebamme (1)
  • Künstlerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Constanze und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Constanze

Gast
Gast

Constanze ist ein richtig schöner Mädchennamen! Er strahlt für mich klassische Elleganz aus und ist für jedes Alter passend. Kindern kann man ja einen Spitznamen geben, wenn man den Namen für ein Kind zu alt findet. Wobei ich den Namen auch für Kinder toll finde.

gast24
Gast

Daumen hoch!

Constanze
Gast

Ich liebe diesen Namen. Ich finde er hört sich so edel an, aber nicht arrogant, wie ich finde. Zudem ist er meiner Meinung nach Zeitlos.

Hi :)
Gast

Der Name ist sehr schön und hat einen schönen KLANG!

Constanze
Gast

Ich fand meinen auch immer doof und erst ca. nach dem 20. Lebensjahr toll.Er passt super zu mir und die Leute lieben ihn.Jetzt bin ich fast 30 und möchte mal meinen Kinder auch einen seltenen Namen geben.Lg und allen Constanzen 😘

Constanze
Gast

Ich bin ebenfalls Ne Constanze!
Früher gab es oft blöde Veränderung meines Namen zum ärgern. Wie Kinder so sind aber davon ist wohl fast kein Name geschützt! Ekne Zeitlang als Kind (war ca 13) wollte ich auch gern anders heißen. Zb Rachel... Aber heute (bin 23) Bin ich sehr stolz auf meinen Namen! So ein seltener soweit schöner Name findet man nicht überall und ich bin froh diesen Namen zu tragen!
Wir Constanzes können eben stolz auf unseren Namen Din! ;-)

Konstanze
Gast

Konstanzes waren eigentlich immer hochadelig und eine Kaiserin hieß auch mal Konstanze! Ich denke unser Name wird mal nie für,s Milieu herhalten müssen 😃Ich bin stolz auf meinen Namen ,nicht wegen dem Adel , sondern weil er einfach zu mir passt 👍

Constanze
Gast

Als Kind fand ich meinen Namen zu besonders und musste mir oft dumme und kränkende Spitznamen anhören. Bei den meisten Freunden und in der Familie hat sich schnell ein Spitzname eingebürgert, der - wie ich finde - meinem wunderschönen Namen nicht gerecht wird: Conny.

Mit fast 30 bin ich meinen Eltern mehr als dankbar, dass sie mir einen so seltenen Namen gegebenen haben. Und je älter ich werde, desto mehr positives Feedback bekomme ich für meinen Namen.

Ich selbst möchte meinen Kindern vor allem kurze Namen geben, sodass Spitznamen nicht notwendig sind.

Constanze
Gast

Tja, auch ich bin eine Constanze und ich habe das Gefühl dass meine Mutter mich kannte bevor ich geboren wurde. Einen besseren Namen gibt es für mich nicht. Die Standhafte (oder auch willensstarke, sturköpfige 😂😂😂) passt einfach wie der Ar*** auf den Eimer. In der Schule wurde ich dann Consi gerufen, was ich witzig fand. Conny nennen mich auch einige, womit ich mich aber nicht zu Hause fühle.

Constanze als Zweitname
Gast

Hey ich hab als zweiten Namen den Namen Constanze. In der Grundschule fande ich den Namen nicht sehr schön. .er war mir zu besonders und ich hatte das Gefühl er ist hochnäsig. Aber nun bin ich in der 6.Klasse und finde den Namen toll. Niemand ärgert einen deshalb. Ich bin stolz darauf.

Constanze
Gast

Ich finde meinen Namen sehr schön.Mein Vater hat ihn damals (vor 30 Jahren) ausgesucht und ich danke ihn sehr dafür!
Mandy gefällt mir überaupt nicht.

Mandy
Gast

Für mich ist das einer der häßlichsten Namen die es gibt. Und muß immer an eine alte Frau denken.

Constanze
Gast

Unser Name "Constanze" wurde im Mittelalter zumal von Adeligen getragen. Also ich bin jetzt 23 Jahren alt und wurde noch nie in meinem ganzen Leben aufgrund meines Namens gehänselt, wie scheinbar andere hier. Häufig wurde ich schon von Leuten wegen meines schönen Namens angesprochen und bin zudem auch glücklicherweise immer die einzige mit diesem Namen. Da es in meinem Freundeskreis vor lauter "Anna´s", "Laura´s" und "Julia´s" wimmelt, müssen diese zumeist ihre Namen verunstalten um sich von den anderen zu differenzieren. Es ist schon soweit, dass wir die Mädels mit ihren Nachnamen ansprechen weil es so nervt. Ich finde meinen Namen wunderschön und mein Spitzname "Conna" "Conner" ist auch vollkommen okay.

Anja
Gast

Super Vorname

yepp
Gast

Ein eleganter zeitloser Name, sehr schön. Akademisch? Na ja ;)

Anna
Gast

Ich finde den Namen Constanze super.Ich bin schwanger und ich und mein Mann sind uns sicher das Kind wenn es ein Mädchen wird Constanze zunennen.

Constanze
Gast

Ich heiße auch Constanze und bin 13 Jahre alt.Ich wurde nie wegen meinem Namen geärgert.Ich finde der Name wirkt sehr akademisch aber gleichzeitig auch hübsch.Als ich jünger war hätte ich gerne einen Namen gehabt wie Anna oder Lena oder sowas.Aber heute bin ich wirklich stolz auf meinen Namen und finde das er etwas besonderes ist.

Constanze
Gast

Hey:) Ich heiße ebenfalls Constanze , ich bin 13 Jahre alt und kann ihn auch nicht so richtig ausstehen ...manche sprechen diesen Namen sehr streng und fein aus ! Ich werde eigentlich nur Consi genannt ,manchmal auch Stanzi oder Stanz :D Aber irgendwie finde ich den Namen auch schön , da er auch selten ist:) und irgendwie können sich die Lehrer den Namen immer merken :D

Constanze
Gast

Hallo ihr Lieben,
ich heiße ebenfalls Constanze und konnte diesen Namen als Kind nicht besonders leiden - er klang so streng. Aber ich denke es spielt auch rein, dass ich von Geburt an (Dank meines Bruders) von allen anders genannt wurde und meine Eltern mich nur Constanze ruften, wenn sie sauer waren ;)
Conny wollte ich nie genannt werden, das fand ich wirklich schrecklich. Heutzutage (ich bin 21) finde ich den Namen schön, gerade auch mit meinem Nachnamen und wegen der passenden Bedeutung.

Laura
Gast

Hört sich sehr streng an der Name.

constanze
Gast

Ich mag meinen namen nicht weil er sehr selten ist und mich früher die jungs kotztante nannten

hm
Gast

Ich kenne auch eine Constanze, die Conny genannt wird. So unüblich ist das also nicht.

Const
Gast

Mein Name ist auch Constanze und ich hatte als Kind große Probleme aufgrund von Verunstaltung gehabt. Dieser wurde auch immer so vornehm ausgesprochen, oder ich wurde Constantinopel genannt. Meine Mutter benannte mich ebenfalls nach der damaligen Zeitschrift "Constanze " . Inzwischen bin ich einige Jahre älter geworden und finde ihn richtig schön und bestehe auch darauf, dass er korrekt ausgesprochen und nicht gekürzt wird. Viele wollen mich Conny nennen, ich finde jedoch, dass Conny eher die Abkürzung für Cornelia ist. Liebe Grüße an alle Constanze's und tragt Euren Namen mit stolz.

kira
Gast

Der Name Constanze erinnert mich immer an zickige Leute aber nichts gegen den Namen.

Constanze Maria
Gast

Ich bin 22 Jahre alt und fand meinen Namen auch als Kind schön, ich mag ihn besonders im Zusammenhang mit meinem Zweitnamen Maria. Von meinen Freunden und von meiner Familie werde ich Conny, Stanzy oder Conzy genannt. Conny und Conzy mag ich aber nicht so gerne.

Constanze
Gast

Also, ich bin auch eine Constanze. Ich wurde nach der Zeitschrift "Constanze" benannt. Mein Mutter hat die immer gelesen, solange sie noch herausgegeben wurde. Ich wurde früher ganz schlimm aufgezogen wg. meinem Namen "Constanze, Constanze, wenn se furzt dann tanzt se" usw.
Ich habe es aber überlebt und finde heute mit 35 passt er besser zu mir, als damals in der Grundschule!

Alena
Gast

Meine jüngste heißt Edera-Constanze. Bei Edera liegt Betonung auf dem ersten E (Édera). Einen besseren Namen für sie würde immer noch nicht finden. Sie ist bald 16. Auch die Bedeutung von beiden Vornamen trifft 100% zu.

Constanze
Gast

Ich heiße auch Constanze und bin schon 64 Jahre. Es ist cool, denn wer meinen Namen höhrt, denkt nicht das ich schon so alt bin. Ich werde Conny genannt und als Kind Stanzi.

Samantha
Gast

Stanti- elefanti leider geil aber sonst is der name ja nich der kracher:|

Maren ;)
Gast

Stanti- elefanti!! :DDDD

Maren ;)
Gast

Constanze ist geilo!! ;) Und klingt voll cool, so edel meine bff heißt auch so♥ Daumen hoch für conny lg&bb

Constanze Marie
Gast

In meiner Kindheit konnte ich den Namen beim besten Willen nicht leiden, ist für ein Kind auch ein relativ strenger Name, wollte immer Marie zum Erstnamen machen. Heute bin ich nur stolz auf meinen Namen, die Bedeutung Standhaftigkeit, macht mir immer wieder Mut. Wer den Namen unsexy findet, der soll das halt meinen, ich finde ihn edel und perfekt für taffe Mädels (; Mein Spitzname ist Conny.

Constanze
Gast

Also ich heiße constanze un bin 12 jahre alt ich finde meinen namen wundervoll und bin froh ihn zu tragen...ich werde Coco genannt was ich sehr toll finden tut

Constanze
Gast

Früher mochte ich den namen nicht. Aber wo ich das erste mal "die 3 muskeltiere" und die bedeutung des namens gelesen habe, wurde ich stolz auf ihn.
Meine mutter meinte, ich wurde nach der hebamme genannt.

Mrs.Unbekannt:D
Gast

Meine Beste Freundin heisst constanze!
Wir nennen sie immer Stanti!
Ich finde den namen toll(:

Constanze
Gast

Also mittlerweile habe ich mich an meinen namen auch gewöhnt... =P
finde es gut weil so heißt fast keiner, dass ist doch irgendwie was besonderes....
mein spitzname ist consi...wenn ich aber älter bin möchte ich glaube ich auch nicht mehr so genannt werden!

Constanze
Gast

Also ich bin stolz auf meinen Namen! Aber ich brauche schnellstens einen Spitznamen!! Conni oder Conny heißen ja auch Jungen, und Conzi klingt irgendwie komisch.. bitte helft mir!!!!!!

Constanze
Gast

Ich heiße nicht nur Constanze, wie die Frau von Mozart, sondern trage auch noch den gleichen Nachnahmen und stamme ebenfalls aus dieser großen Weber-Familie.
In meiner Jugendzeit war mir mein Name immer peinlich und ich wollte lieber Conny genannt werden, obwohl ich diesen Namen gegen Constanze echt assi fand und ihn hasste, aber Constanze klang einfach zu streberhaft und ich wollte doch cool sein.
Mittlerweile bin ich jedoch stolz auf meinen selteneren, wohl situiert klingenden Namen und möchte auch nur noch so genannt werden. Er klingt hart, aber herzlich. Und unsexy....tja das liegt dann wohl an der Person, die den Namen trägt. Ich bin jedenfalls eine sexy Constanze ;-)

und
Gast

Ich nicht. Constanze klingt sehr schön, Carla... na ja.

naddy XD
Gast

Ich find ihn voll cool. Ich kenn eine die so heißt und die ist voll nett. Der Spitzname Conny isch auch cool

@was?
Gast

Arso ich dachte den spricht man vielleicht ohne "e" aus.wenn das so ist finde ich ihn nicht so schön.aber das ist gescmackssache.

was heißt
Gast

Hört sich nicht viel besser an. Constanze hört sich richtig toll an.

@Hannaa.-findet-diesen-Namen-blöd!
Gast

Aber Hannah hört sich auch nicht viel besser an.

was?
Gast

Noch nie gehört? Wird gesprochen wie geschrieben.

Gast

Wie wird der name ausgesprochen?

Constanzeeeeee.
Gast

Hi.
wie gehts euch?
ich finde meinen namen mittel.

Hä?
Gast

Das ist genauso ein Mist wie die Behauptung, Chantal ist ein Assi- Name.
Der ist sehr schön, elegant und klassisch.

Lena
Gast

Constanze ist voll der Strebername.

...
Gast

Auch so ein schöner klassischer Name

mmmmmmmmmmiiiiikkkkaaaaa
Gast

Stanzi.wie einfallslos

Constanze :)
Gast

Auch meine Eltern haben mir den wunderschönen Namen Constanze gegeben. Als Kind wollte ich immer anders heißen, doch jetzt mit 18 Jahren, bin ich echt froh, dass ich keinen 0-8-15 Namen habe :) von meinen Freunden werde ich immer "Consi" genannt, obwohl mir "Coco" besser gefallen würde... und wenn mich meine Schwester nervt, dann sagt sie "Stanzi" oder "Stanzal" zu mir :)

an alle Constanzes: seid stolz auf euren Namen! :)

wieso
Gast

Das denn. Was ist denn daran schwer auszusprechen.

Abby
Gast

gefällt mir nicht so...
ich kanns auch gar nicht richtig aussprechen, zu viele S-Laute
aber auch vom klang her ist es ziemlich hart..

Ira
Gast

Gefällt mir richtig gut, auch mit dieser Schreibweise.

S.M.
Gast

ich finde es ein bisschen krass, wie hier der Name teils beleidigt wird. Wenn ihr niemanden verletzten wollt, dann hört auf reinzuschreiben wie "unsexy" der Name ist o.O bisschen niveaulos oder nicht...

Justine
Gast

Meine kleine Schwester heißt Constanze. Ich finde, es ist einer der schönsten Namen der Welt, und ich bin meinen Eltern sehr dankbar dafür, dass sie uns "Justine" und "Constanze" nannten.
Meine Schwester möchte seit Jahren nur mehr "Conny" genannt werden, was ich sehr schade finde.
Ich würde mein Kind, sollte es ein Mädchen sein, auch gerne Constanze nennen, aber ich fände es ein wenig eigenartig wenn es dann gleich hieße wie seine Tante...

lg

Gudrun
Gast

Lasst euch nicht verunsichern, ihr habt einen wirklich schönen Namen.

Constanze
Gast

Als ich das erste mal gelesen hab' das Constanze stanhaft heißt hab ich gelacht weil ich das echt bin !
Der Name ist auch wie ich finde etwas außergewöhnliches und so heißt nicht jede(s) zweite Frau oder Mädchen .

NochneConstanze
Gast

Cordelia schrieb: "Also dieses "Stanze" am Ende ist es, was den Namen so schrecklich hässlich macht. "Constancia" ist doch gleich um Längen besser."

Diese A-Endungen sind modern und VÖLLIG abgegriffen.

ch wurde ebenfalls nach Mozarts Frau benannt. Früher fand ich den Namen gruselig, wollte gerne Tanja oder Claudia heißen, wie die meisten Mädchen seinerzeit. Heute finde ich den Namen TOLL!!
Ich habe einen Spitznamen der hier noch nicht annähernd genannt wurde: Die ersten beiden Buchstaben von Constanze und dann noch zwei andere, die in dem Namen nicht vorkommen. Mein Bruder hat sich den als Kleinkind ausgedacht.

Lili
Gast

Datzi gefällt mir da schon viel besser.

Aileen
Gast

also meine Mutter heißt auch Constanze und wird von allen immer nur Conny genannt ;)

Constanze
Gast

Ich werde von den meisten Conzi genannt!;)

Constanze
Gast

Wie man sieht heiße ich auch Constanze!
Ich finde diesen Namen eigentlich sehr schön, da aber die meisten Kinder können sich den Namen nicht merken und fragen einen immer wieder:"Wie heißt du nochmal?"
Doch eigentlich bin ich sehr zufrieden, da er nicht so oft vorkommt! (:

Constanze
Gast

Also ich liebe meinen Namen. Wenn man jemanden kennenlernt, hat man gleich die ganze Aufmerksamkeit... Spitznamen kann man eh nie vorhersagen. ALs meine Eltern mich als Kind Conzi nannten und ich das nicht aussprechen konnte, habe ich Tonzi gesagt. Und aus Tonzi hat meine Freundin im Kindergarten dann Tonne gemacht, obwohl ich ganz dünn war. Tja, was soll ich sagen ich heiße noch heute bei allen Tonne obwohl ich doch eigentlich so einen schönen Namen habe.... Man weiß also nie, was für ein Spitzname dabei herauskommt!

Ismene
Gast

Constanze hat echt Stil! Wer den Namen aber zu streng findet, kann sich ja Coco oder Stan nennen! Von Mozart gibt es uebrigens ein paar wunderschoene Arien, die von Constanze handeln (,die Entfuehrung aus dem Serail').

Gudrun
Gast

Ein sehr schöner, klangvoller Name. Kommt aber nicht von der Stadt Konstanz. Eher umgekehrt. Konstanz wurde wahrscheinlich nach dem römischen Kaiser Constantius benannt, man weiß aber nicht genau, welcher.

Constanze
Gast

Hallo,ich heiße auch Constanze.
Ich wurde nach der schönsten Stadt europas bennant,Konstanz!! Denn als ich geboren wurde,musste meine Familie&Ich nach Portland (im Ernst,nicht das dieses blöde Fake geschreibe kommt),da man Papa von seiner Firma dahin geschickt wurde. Da meine Mutter eigentlich nicht gehen wollte,gab sie mir den namen Constanze und ich liebe den namen&die stadt!
Grüsse an alle Constanze´s

Cleera Nagina(tochter von tom riddle)
Gast

Naja...

constanze
Gast

Hi,ich wurde auch nach constanze mozart benannt.
ich finde meinen namen nicht so schön,aber es gibt schlimmere.

Constanze
Gast

Moin! wie man sieht heiße ich auch Constanze und ich liebe diesen namen! Ich bin sehr zufrieden damit! Ich wurde nach Constanze Mozart benannt.

Nanny
Gast

Mag ich auch aber ich verbinde eher mit einer etwas älteren generation. constanza passt meiner meinung auch zu einem Mädchen dieser generation

Sarah
Gast

Welch wunderschöner Name. So edel und schnoddrig zugleich, sowas mag ich. Top Favorit für eine Tochter (zusammen mit Felippa; für Jungs Oskar oder Gustav) :-)
Viele Grüße,

Sarah

Anna
Gast

Hi meine Freundin heiß Friederike-Constanze und ich finde diese Kobination sehr schön. Einzelnd würde ich ihn nicht verwenden
Ich bin 16 und 2 monaten wird friederike Constanze auch 16

Constanze
Gast

Hallo ihr lieben.
Erstmal frohe Weihnachten an alle (besonders natürlich an meine Namensvetter).
Ich finde meinen Namen genial. Werde auch immer wieder darauf angesprochen wie schön er ist.
Lg Constanze

Constanze
Gast

Ich heiße auch wie viele hier Constanze.
Mir gefällt der Name meistens auch, aber manchmal wünsche ich mir auch anders zu heißen oder einen Zweitnamen zu haben.
Wenn mich jemand fragt wie ich heiße sage ich auch immer Constanze aber irgendwann wird denn das allen zu lästig den Namen immer auszusprechen oder sie vergessen ihn, deswegen werde ich auch von vielen Conny gennant oder Consty auf die Drei Namen höre ich.

liebe grüße an alle Constanzen =)

Hihi
Gast

Meine Dozentin in meinem Altgriechischkurs hat mich immer mit Constanze angesprochen, obwohl ich ganz anders heiße. Seitdem bin ich auf den Namen aufmerksam geworden und finde ihn total toll. Klingt so adelig - war ja auch ein sehr beliebter Name in Adelskreisen. Ich ließ mich jedenfalls gern so nennen, und habe meine Dozentin auch nie korrigiert ;).

Constanze
Gast

ich heiße auch Constanze ich werde immer Conzi,conny,coco genannt und mein vater der kürzlich verstorben ist hat mich immer Constantinelli genannt viele grüße an alle Constanzes

Nadja
Gast

Also, sorry wenn ich jetzt einige verletzte, aber dieser Name (egal ob Constanze, Constance oder Konstanze geschrieben) ist einfach nur hart und unsexy! Außerdem kannte ich mal eine mit diesem Namen und die wurde von manchen Leuten "Kotz-Tante" genannt.

@katharina
Gast

Also, deinen Namen finde ich viel, viel schöner als Constanze!

katharina
Gast

Der allerschönste name der welt ist constanze, also wer ein mädchen bekommt, sollte es auf jeden fall constanze nennen, so ein schöner name, der auch eine bedeutung und tradition hat

Constanze
Gast

Ich bin froh, Constanze zu heißen. Und ich bin froh, daß man diesen Namen nicht so ohne weiteres "verballhornen" kann. Ich hasse Spitznamen und möchte so genannt werden, wie ich heiße: CONSTANZE!

Marina
Gast

Meine Freundin heißt Constanze. Wir nennen sie alle aber Conny oder Conny-Bonny xP
Das hat was. Und man kann tolle Spitznamen daraus machen.
Und die beudeutung passt.
Es gibt wenige Constanzes. In meiner Schule gibt es glaub ich nur eine. In meinem Herzen auch!
Ich liebe meine Conny ♥
Aber man verbindet mit namen immer die Personen, die man unter ihnen kennt. Die Namen der Personen,die ich nicht mag, mag ich meistens auch nicht!

Constanze ;)
Gast

Also ich finde meinen Namen Constanze total schön! Vor einiger Zeit noch hat es mich genervt, dass ich so einen seltenen Namen haben. Aber mittlerweile bin ich wirklich froh darüber, dass ich keinen Namen habe, den jeder 2. hat!
Nur nervt es mich, dass es keinen Spitznamen gibt, der mir gefällt.
Und, dass es einige Kollegen nervt, immer einen "ach so langen Namen" sagen zu müssen...-.-
Ansonsten ist der Name wunderschön!:)
Lg aus Österreich an alle Constanzes, und die, die den Namen auch schön finden:-)

constanze
Gast

Ich finde mein name schön auch wenn sehr viele zu mir sagen conny. Meine mutt sagt manchmal zu mir franzi was ich nicht versteh weil ich den spitzname hasse er bast auch nicht zu mir. Bin er staund das doch viele sind die den name constanze habe. Also der name ist nicht blöd sonder schön und auser gewönlich....

grüße an alle constanze

lg constanze

Julchen
Gast

Der Name ist SUPER !!! er hat etwas außergewöhnliches und die beste Bedeutung, die´s gibt ;-)

Sarah Christin
Gast

Ich habe eine Freundin in München, die Constanze Pauline heißt.
Den Namen Pauline finde ich da ganz schön, aber Constenze hört sich etwas altmodisch an. Sorry....
LG Sarah aus Bielefeld

Veronika
Gast

Den Namen Constanze hörte man in den 50er und 60er Jahren sehr oft. Da gabs nämlich eine Frauenzeitschrift, die so hieß.

arzu
Gast

Constanze ist doch kein afghanischer name, was für ein blödsinn

Conny
Gast

Heiße auch Constanze aber alle nennen mit, Gott sei Dank, Conny. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich selbst von meinen Eltern immer Conny genannt wurde und Constanze mir deswegen irgendwie fremd ist. Außerdem wurde ich früher wegen meinem "richtigen" Namen immer gehänselt. Hab mir immer einen "Allerweltsnamen" gewünscht. Aber mittlerweile hört man den Namen ja richtig oft und Conny kommt fast in jedem zweiten Kindebuch vor.

Maryam
Gast

Sorry der Name kommt net aus Afghanistan:-(

Roya
Gast

Afghanisch? ähm....nein

antonia
Gast

Meine freundin heißt auch constanze und ich finde den den namen wirklich schön. Der name passt wirklich gut zu ihr, das einzige was sie manchesmal aufregt, ist, wenn wir sie Stanzi nennen :)

Constanze
Gast

Ich scheint ja alle unheimlich stolz darauf zu sein, dass Ihr alle mit "C" geschrieben werdet und dabei fällt auf das der größte Teil aller Constanzen mit "C" geschrieben wird. Und so selten ist der Name inzwischen auch nicht mehr. Er ist aber auf jeden Fall besser als Susan, Sandra, Katja oder Katrin. Macht euch nicht soviele Gedanken darüber, letztendlich kann sich sicher keiner von euch vorstellen ein anderen Namen zu tragen, oder???

Cordelia
Gast

Also dieses "Stanze" am Ende ist es, was den Namen so schrecklich hässlich macht. "Constancia" ist doch gleich um Längen besser.

Constanze
Gast

Als ich jünger war fand ich den Namen doof weil er so selten ist und man nie Aufkleber oder Tassen oder so mit dem Namen findet.
Spitznamen gibt es viele. Bei mir sind die gängigsten: Conzi, Conny oder (Co)Natze.
Ich bin aber inzwischen ganz zufrieden mit dem Namen. Benannt bin ich nach Constanze Mozart weil mein Vater Musiker ist.

Katrin
Gast

Hallo Leute ich wollte nur mal mein kommentar dazu abgeben ich habe eine tochter von 2 jahren und ich habe mich bewusst für den Constanze entschieden da der Name eine total tolle bedeutung hat und vorallem total gut klingt


Schöne grüße an alle

Constanze
Gast

Also, ich heiße auch Constanze, allerdings kann ich mich immer noch nicht ganz so mit meinem Namen anfreunden. Ich bin zwar ziemlich froh, mit C geschrieben zu werden und keinen Allerweltsnamen zu haben, allerdings kling der Name manchmal ein wenig eingebildet. Meine Freunde nennen mich alle Conzel, Constl... Es gibt viele Variationen als Spitznamen, in Süddeutschland ist Stanzi auch sehr gebräuchlich. Am besten gefällt mir die spanische Version : Constancia oder auch generell alle südländischen Aussprachen. Leider lebe ich aber nicht in Spanien :-(
Aber naja, einen Namen kann man sich leider nicht selbst aussuchen! Trotzdem viele Grüße an alle anderen Constanzen!!:-)

Constanze
Gast

Also ich kann Constanze nur Recht geben!!!!!!!

Annettfan sollte besser einmal darüber nachdenken welche wunderschönen Namen sie kritisiert!!!!!!!!

Constanze
Gast

Ich finde meinen Namen wunderschön!!! Bin froh nicht eine von den Mädchen zu sein die einen "Allerweltsnamen" haben und zudem die in Deutschland auch noch so furtchbar sind wie Nadine, Stefanie oder Katharina!!!

Constanze ist ein Name mit stil und klingt zudem noch edel und geistreich!!! =;o) (Soviel zu dem das WIR eingebildet sind) hahaha =;o)

Und zum Schluß muss ich meiner "Vorschreiberin" noch recht geben, DENN in Frankreich ist es ein noch tollerer Name!!!

An alle Constanze´n einen liebe Gruß denn WIR sind alle was ganz besonderes!!!

Constanze (22, aus Hamburg)

Annettfan
Gast

Ich mag Leute mit dem Namen Constanze nicht. Auch wenn man sie Conny nennt, sind sie nicht weniger eingebildet. Der Name ist blöd!

Constanze
Gast

Bin gerade über diese Seite gestolpert... und habe schon Tränen über die Kommentare gelacht... am besten ist der von Elmar, der meint, daß Constanzes aus Hamburg viel Raclette Käse essen und sehr schwanger sind... Bin auch Hamburgerin mit dem schönen Namen Constanze, esse in Maßen Raclette-Käse und war nur dreimal ganz schnell schwanger... hihi... aber das nett und lustig, das nehme ich gern mit!!! Bei den Freunden aus dem Süden kommt schon mal der Spitzname "mein Stanzerl" - frei nach Mozart. An Conni habe ich mich zwar gewöhnt, aber ich finde Conni ist echt ein Pferde-Name... Namen sind einfach Geschmackssache... und ich mag meinen!!! Besonders wenn die Franzosen ihn aussprechen!

Constanze
Gast

Weiß noch wer einen spitnamen außer stanzi???
danke nochmal

@Constanze
Gast

In Österreich würde man evtl. Stanzi zu dir sagen *gg*

Constanze
Gast

Ich finde meinen name auch schön! aber ich hätte gerne einen spitznamen. aber nicht conni!!!
hat i-wer eine idee???
danke im vorraus

Constanze ( Conny )
Gast

Ich heiße leider auch Constanze, aber alle nennen mich zum Glück Conny ( cooler Name ) x3

Independence Day
Gast

In diesem Film heisst die Frau von Jeff Goldblum auch Constance. Der Film ist cool!

im buch
Gast

"salto abwärts" kommt auch eine constanze vor...

Constanze
Gast

Auch ich bin eine Constanze und finde meinen Namen sehr schön, er hat was!

Constanze
Gast

Der Name Constanze hat vor, und nachteile.
Die Vorteile: Kaum einer heißt so, kaum einer Heißt Constanze mit "C" und einem kleinem "c", denn meistens heißen die Konstanze.
Die Nachteile: Ständig muss man andern immer erklären wie der Name geschrieben wird, er klingt etwas komisch.

Naja der Name hat Vor und Nachteile, also wurde ich mir an eurer stelle zumindest wen ihr denn Namen nehmen wollt auch einen 2ten und 3ten Namen nehmen, aber da halt sowas wie Nicole.
So kann das Kind auch einfach sagen ich will von allen Nicole genannt werden.

Naja nur ein kleiner tipp, denn bei mir haben das meine eltern leider nicht getan!

Constanze
Gast

Toller Name, stilvoll und edel!

Conny
Gast

Conny = geiler name

Constanze=Wahh hilfe nich so dolle

Constanze
Gast

Richtig toller Vorname!!! Bin sehr glücklich, dass ich so heiße. Einen lieben Gruß an alle Mädels, die auch Constanze heißen.

Constanze
Gast

Also ich finde meinen Namen furchtbar und bin richtig sauer dass ich keinen Zweitnamen bekommen habe! Ich würde mein Kind nie so nennen!

Mareike
Gast

Ein sehr schöner Name. Leider sagt man in Süddeutschland Conschtanze und das finde ich nicht so gut.

Liliane
Gast

Schade, dass viele nur Conny genannt werden ...

Constanze
Gast

Also ich finde meinen Namen nicht besonders schön. Bin dennoch froh das ich mit C vorn geschrieben werde. Schöner ist es auch noch hinten mit -c- also Constance.
Ich bin froh von den meisten Conny genannt zu werden.

...
Gast

Mir gefällt Constanze vom Klang her nicht. Klingt außerdem wie "Stanze". Und ich finde nicht, dass Firmus, außer vielleicht von der Bedeutung her, zu Constanze passt.

@ Little Miss
Gast

Magst du Conny den nicht ?

Little Miss
Gast

Schöner name, aber leiderwerden fast alle Constanzen , Conny genannt.

Liliana
Gast

Finde den Namen auch toll
Als Jungenname passt Firmus dazu
Der bedeutet das gleiche ;-)

Lui
Gast

Meine Freundin heisst Constanze und ich find den namen total schön :) er hat einfach was total besonders

Jana
Gast

Sehr schöne Bedeutung !!!
Bin begeistert

Constanze
Gast

Früher nannten mich auch alle "Conny", aber seit der Ausbildung hat sich das geändert, auch weil ich darauf bestanden habe, das keiner meinen Namen abkürzt. Nur meine Familie klebt noch an "Conny"

Constanze
Gast

Ich heiße auch Constanze. Mit "C" sieht der Name wriklich am Besten aus. :-) Viele meiner Freunde nennen mich Conny, aber bestimmt genauso viele auch beim vollen Namen.
Am interessantesten ist jedoch, dass viele meiner Freunde finden: Dein Name bedeutet Beständikeit und Standhaftigkeit und so empfinden wir dich auch.

Jessica
Gast

Wunderschöner Name! Nur jammerschade, dass er immer durch Conny o.ä. versaut wird.

Constanze
Gast

Ich fand meinen Namen früher doof, aber bin heute wirklich happy. Nur, dass mich leider niemand so nennt, sondern alle Conny sagen...

Elmar
Gast

Also ich finde den Namen auch toll! Allerdings verschlingen die Constanzes aus Hamburg häufig irre viel Raclette-Käse und sind wahnsinnig schwanger....;) Aber trotzdem sind sie natürlich sehr nett und lustig!!

Constanze
Gast

Ich heiße auch Constanze und ich finde den Namen auch sehr schön. Ich werde nur von allen Freunden Conny genannt.

Constanze
Gast

Der Name hat einfach was ;-)
Und mit "C" am Anfang, sieht er erst so richtig klasse aus.

Constanze
Gast

Der Name hat einfach was ;-)
Und mit "C" am Anfang, sieht er erst so richtig klasse aus.

Elena
Gast

Mir gefällt der Name Constanze. Allerdings ist er leider zu selten. Ich kenne niemanden der so heißt. Schade !

Michaela
Gast

Ich finde Constanze sehr schön. Leider zu selten. Der Name hat Stil und klingt gut.

Constanze
Gast

Als ich jünger war,fand ich den Namen immer schrecklich...Aber jetzt bin ich dran gewöhnt....

Constanze
Gast

Ich bin der selben Meinung!!!!!!! :)

Christian
Gast

Also ich finde Constanze den schönsten Mädchennamen auf der ganzen großen Welt!!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Lana

Kommentar von Sabrina

Ich hab noch nie gehört, daß jemand wegen seinem Namen gehänselt wurde und schon garnicht jemand mit einem ...

Mädchenname Willow

Kommentar von Victoria@@Witwe

Wer weiß hier schon,dass das weide heißt und wenn,ist doch egal?! WI d OW und WI ll OW klingt wirklich sehr...

Mädchenname Daniela

Kommentar von Dani

Also ich heiße auch daniela, und wurde immer dani genannt. meine eltern nennen mich daniela, aber meine neu...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Edelbert, Eunike, Ida, Matthias und Teodora ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren