Cyra

  • Rang 1506
  • 89 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 31 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
Die dem Herrn gehörende

die Herrscherin, die zum Herrn gehörende, die aufgehende Sonne
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Cy-ra -yra (3) -ra (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aryc 87 C600 SR
Morsecode Schreibschrift
-·-· -·-- ·-· ·- Cyra
Cyra buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Cäsar | Ypsilon | Richard | Anton
Cyra in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Cyra in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Cy,
  • Cyri Käse und
  • Cyriboo
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Cyra
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebteste Doppelnamen mit Cyra
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Cyra
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 169
  • Schlechtester Rang: 339
  • Durchschnitt: 288.44

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Cyra stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Cyra seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
4554 4 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Cyra belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 4554. Rang. Insgesamt 4 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Cyra in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 3824 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 3142 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1995 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 3998 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 4137 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 4373 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 3197 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 3382 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 4157 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 3667 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 5545 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 2535 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1731 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 3285 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 5742 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 4003 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 4736 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 1731
  • Schlechtester Rang: 5742
  • Durchschnitt: 3732.29

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Cyra in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 8.3 % 8.3 % Baden-Württemberg
  • 8.3 % 8.3 % Bremen
  • 8.3 % 8.3 % Hessen
  • 16.7 % 16.7 % Niedersachsen
  • 33.3 % 33.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 8.3 % 8.3 % Rheinland-Pfalz
  • 8.3 % 8.3 % Sachsen
  • 8.3 % 8.3 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 33.3 % 33.3 % Aargau
  • 33.3 % 33.3 % Luzern
  • 33.3 % 33.3 % St. Gallen

Dein Vorname ist Cyra? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Cyra
Statistik der Geburtsjahre des Namens Cyra

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Cyra?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Cyra zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (7.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (78.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (14.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Cyra ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Cyra in Verbindung bringen.

bekannt (48.0 %) modern (54.0 %) wohlklingend (70.0 %) weiblich (72.0 %) attraktiv (62.0 %) sportlich (42.0 %) intelligent (58.0 %) erfolgreich (68.0 %) sympathisch (70.0 %) lustig (42.0 %) gesellig (48.0 %) selbstbewusst (40.0 %) romantisch (58.0 %)
von Beruf
  • Anwältin (1)
  • Psychologin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Cyra und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Cyra

Cyra
Gast

Mein Name wird bei mir Kira ausgesprochen und es nervt einfach nur jedes mal muss ich schnell erklären wie der name geschrieben wird denn sonst steht da schon Ki oder sie haben keinw Ahnung wie es ausgesprochen wird in der Schule mit den Lehrern ist es am schlimmsten ich bin jetzt in der 10. Klasse und nur eine Lehrerin hat in bis jetzt richtig ausgesprochen. Alsl ich würde Namen lieben aber er nervt zur zeit eigentlich nur

Cyra-Marie
Gast

Ich finde meinen Namen eigentlich voll oke. Es nervt manchmal aber auch einfach, jedem der den Namen nicht kennt, ihn zu buchstabieren und zu sagen wie er ausgesprochen wird..

Cyra
Gast

OMG ich heiße auch cyra und ich liebe diesen namen 4ever

Freddy
Gast

Das ist einfach ein Wunderschöner und einzigartiger name !

Nina
Gast

Ich habe von diesem Namen heute zum ersten Mal gelesen und er gefällt mir sehr gut. Ich würde ihn Sira aussprechen, war mein erster Gedanke als ich ihn gelesen habe.

Julie
Gast

Ich mag den Namen Cyra

Rita
Gast

Ich finde denn Namen sehr schön denn meine ABFFL heißt so sie ist sehr schön und sehr Crazy aber das liebe ich an ihr :D. Sie ist schön und sehr sehr nett :D ein besonderer Mensch !!:D

Cyra
Gast

Ich heiße auch cyra, und werde 'kira' aber nich so deutsch sondern eher english ausgesprochen :) ich find meinen namen auch wundervoll & einzigartig, weils ihn nich so oft gibt, auch wenn viele ihn falsch aussprechen wie küra, oder züra oder süra .. aber wie auch immer, ich liebe meinen namen! :)

Cyra
Gast

Ich renne jetzt seit 40 Jahren mit dem Namen Cyra (Küra) rum und bin meinen Oldies immer noch dankbar. An das Namenbuchstabieren gewöhnt man sich - ansonsten gibt es einfach keine Verwechslung....was von großem Vorteil ist!

Kira
Gast

Unsere Tochter heißt Kira. Wir wählten diesen schönen und seltenen Namen aufgrund seiner Besonderheit für sie aus.
Wir glauben, dass sie mit ihrem aparten Vornamen sehr glücklich ist, zumal er von uns Eltern, den Verwandten, Freunden und Bekannten stets vollständig und unverändert ausgesprochen wird! Veronika H.

Cyra Yuriko
Gast

Ich finde den Namen voll COOOOL!Er klingt sehr geheimnisvoll. Wenn ich mir meinen Namen aussuchen könnte, würde ich mich so nennen!
P.S.: Passt gut für eine Figur aus einem Fantasyroman!
Bye!!!!

Cyra-Cheyenne
Gast

Ich heiße Cyra-Cheyenne was schon ein sehr langer schwerer name ist :D er wird so gut wie immer falsch ausgesprochen was vielleicht auch nervig ist aber damit muss man leben wenn man einen so tollen namen hat finde ich :)

Cyra Aimee
Gast

Ich habe gleich zwei seltsame namen, was mir gut gefällt, aber auch manchmal sehr nervig ist. ich werde küra emeh ausgesprochen. Aimee ist französisch und bedeutet die geliebte.

..
Gast

Küra

Cyra
Gast

Mein Name ist ebenfalls Cyra ;-) Habe ihn auch meiner Tochter als Zweitnamen weitergegeben. Mir gefällt vor allem die Bedeutung des Namens "Die dem Herrn gehörende", weil ich es für mich auf Gott beziehe und es eine wunderbare Zusage ist!

cyra
Gast

Ich werde auch küra ausgesprochen ich finde meinen namen toll meine Schwestern haben auch solche namen

cyra
Gast

Ich werde auch küra ausgesprochen ich finde meinen namen toll meine Schwestern haben auch solche namen :
Somea und
Calista

Philine Cyra abigail
Gast

Heiße mit 2tem namen auch cyra find den namen sehr schön aber wird immer falsch geschreiben das regt schon auf weil die schreibweise ist einfach am schönsten...

cyra
Gast

Eigentlich ist der name "cyra" ja ganz schön nur es nervt das in alle falsch aussprechen oder schreiben.die jungs in meiner klasse nennen mich auch immer "züra" das ist so ätzen..

cyra
Gast

Hi

cyra
Gast

Wow ich bin wohl die einzige cyra in der runde die "Küra" ausgesprochen wird :D
und mich nervt das "kira" oder auch "züra" oder noch besser, die englische variante "kaira" :D

Cyra W.
Gast

Ich find der Name Cyra ist etwas besonderes, da es ihn nicht so oft gibr .... sicher wird er sehr, sehr, sehr oft falsch ausgesprochen, aber dennoch ist er echt toll

Vici
Gast

Meine TOchter wird Jillian Cyra Suleika haben, alle Namen sind wudnerschön und auch nich so oft vorhanden :)

Linn Cyra
Gast

Ich heiße Linn Cyra und finde beide Namen sehr schön. Zwar sprechen manche mich Cyra falsch aus/schreiben es falsch. Aber egal. Besser als einen gewöhnlichen Namen zu haben. Und die Bedeutungen sind auch sehr schön. Cyra mit ü auszusprechen ist übrigens nicht so abwegig: kommt ja auch von König Kyros und das wird mit ü ausgesprochen.

Andre'
Gast

Meine Tochter heißt Cira-Sophie und Sie ist echt stolz auf den Namen!
An alle anderen Cyra´s , seid stolz das Ihr einen so schönen Namen habt!!!

Cyra
Gast

Also ich finde meinen Namen gar nicht schöön, er ist einfach zu kurz und wie auch unten schon gesgat wurde : es ist einfach nervig das viele in falsch aussprechen !!

Linn
Gast

Dann schreibs doch einfach Sira!

Chaetzli
Gast

Kann man Cyra auch mit S aussprechen?

Renate
Gast

Haben unserer Tochter den Namen Cyra-Lee gegeben und finden diesen wunderschön.
Der Name Cyra stammt aus einem Buch welches ich 15 Jahre vor der Geburt gelesen hatte, wo die Hauptfigur Kyra hieß und mir sehr gefiel weil das so ein starkes, intelligentes und einfühlsames Mädchen war und mir sehr imponierte. Lee stammte aus dem Mund meiner großen Tochter der gefiel ihr besser als Lynn, den wir anfangs ausgesucht hatten.
An alle Cyra´s dieser Welt, seid stolz auf euren Namen!!!

cyra
Gast

Also ich heiße auch cyra (kira ausgesprochen)und finde namen sehr schön und er ist sehr selten! nur sehr viel leute sprechen ihn anders aus (küra, züra) und das nervt manchmal!

Cyra
Gast

Mein Name ist Cyra und auf meiner Schule bin ich die einzige die so heißt und geschrieben wird. Also Mut zu etwas besonderes.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Miriam

Kommentar von Miriam (Mimi)

Ich mag meinen Namen auch...es sei denn jemand kommt mal wieder auf die idee, mich Myrrel zu nennen^^ werd ...

Jungenname Kerim

Kommentar von also isch bin kerim

Und ich bin ein stolzer türke naja ich will nicht angeben aba auf mich stehen alle mädchen naja fast alle

Mädchenname Anna-Lena

Kommentar von Annalena

Hallo, meine Tochter hat den Namen Annalena bekommen, weil wir ihn total super fanden. Aber ohne Bindstrich...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Gwenn, Joel, Justus und Lukas ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren