Dakota

  • Rang 1396
  • 178 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 41 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • amerikanisch
  • indianisch
  • kanadisch
Bundesstaat im Norden der USA
Bedeutet "Freund" oder "Verbündeter" in der Indianersprache.
Es ist der westlichste Indianerstamm und wird in Nord- und Süddakota unterschieden und ist ein Teil des Siouxstammes.

Dakota heißen mehrere Filme und es ist auch eine Automarke.

Unisex-Name
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Da-ko-ta -akota (5) -kota (4) -ota (3) -ta (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Atokad 242 D230 TKT
Morsecode Schreibschrift
-·· ·- -·- --- - ·- Dakota
Dakota buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | Anton | Kaufmann | Otto | Theodor | Anton
Dakota in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Dakota in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Daki,
  • Dako und
  • Kota
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Dakota
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Dakota Blue Richards (Schauspielerin)
  • Dakota Fanning (Schauspielerin)
  • Dakota Hood (US-amerikanische Schauspielerin (The Hunger Games: Tributmädchen aus Distrikt 10))
  • Dakota Johnson (Schauspielerin (Fifty Shades of Grey))
  • Dakota Rose (Model)
Beliebteste Doppelnamen mit Dakota
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Dakota
Rang 155 im Juni 2015
Rang 161 im Juli 2015
Rang 166 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 173 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 181 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 160 im April 2016
Rang 168 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 143 im August 2016
Rang 153 im September 2016
Rang 155 im Oktober 2016
Rang 162 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 158 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 146 im April 2017
Rang 159 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 155 im August 2017
Rang 156 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 155 im Februar 2018
Rang 175 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 159 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 170 im August 2018
Rang 166 im September 2018
Rang 172 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 150 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 141 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 141
  • Schlechtester Rang: 344
  • Durchschnitt: 211.52

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Dakota stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Dakota seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
6571 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Dakota belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 6571. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Dakota in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 1646 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 1802 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 1697 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1473 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1475 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 1870 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 2105 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1383 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 1617 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 736 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 507 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 570 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 668 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 601 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 516 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 610 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 565 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 551 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 582 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 500 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 500
  • Schlechtester Rang: 2105
  • Durchschnitt: 1073.70

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Dakota in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Baden-Württemberg
  • 33.3 % 33.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 33.3 % 33.3 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Dakota? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Dakota
Statistik der Geburtsjahre des Namens Dakota

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Dakota?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Dakota zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (39.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (82.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (39.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (53.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (46.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (32.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (7.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Dakota ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Dakota in Verbindung bringen.

bekannt (41.5 %) modern (63.4 %) wohlklingend (67.1 %) weiblich (52.4 %) attraktiv (69.5 %) sportlich (57.3 %) intelligent (62.2 %) erfolgreich (62.2 %) sympathisch (59.8 %) lustig (42.7 %) gesellig (58.5 %) selbstbewusst (53.7 %) romantisch (50.0 %)
von Beruf
  • Schauspielerin (2)
  • Künstlerin (2)
  • Psychotherapeutin (2)
  • Straßenkehrerin (1)
  • Biologin (1)
  • Verkäuferin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Dakota und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Dakota

Gästin
Gast

Klingt irgendwie nach "Kot", finde ich nicht so toll.

Damaris
Gast

Sehr schöner Name, würde ich meiner Tochter sofort geben!

Susanna
Gast

Ich find den Namen super meine Enkelin heißt Dakota Joy

Alix
Gast

Meine Husky-Mischling Hündin hat den Namen Dakota bekommen. Es passt wirklich perfekt zu Ihr. :-D

Anette
Gast

Hört sich für beide, Jungen und Mädchen, komisch an. Er steht weißen Leuten nicht. Ich fänds lächerlich, wenn jemand sein Kind hier so nennen würde. Und irgendwie klingt er wie ein Hundename.

Elia
Gast

Dakota wird in den USA, wo der Name her ist, hauptsächlich als Jungenname vergeben!

dakota
Gast

Ich liebe diesen namen und trage ihn auch! ich bin suuper glücklich mit dem namen...;D
l.g daki

Jay
Gast

Ich finde den Namen schön.
Ich mag den Namen auch als Doppelnamen:
Carolina-Dakota

lou
Gast

Hammer Name!!!! Ich hab so ne Faible für besondere Namen z.B. Dakota oder auch Alasca :)
Meine Tochter wird später Dacota Ayleen heißen ;)

Celine
Gast

Also ich finde denn Namen Dakota echt gut zwar mag es sein weil ich eine Film mit Dakota blue richards gesehen habe aber später möchte ich meine tochter Dakota blue nennen.

Mana
Gast

Ich finde den Namen eigendlich so tolL! Für Mädchen und für Jungen. Echt einer meiner Lieblingsnamen und so ziemlich in der Kategorie "Wenn ich später mal kinder kriege - Namen" ... allerdings lässt sich bei dem Namen sehr 'toll' sagen "One Night In Dakota" und solche sachen :( Also muss er wieder von meiner Liste runter... ich mag den Namen aber trotzdem :*

Cheyenne
Gast

Ich heisse Cheyenne-Dakota =)

...
Gast

ja toll sollte das heißen.

ja oll
Gast

und die Schwester heißt Cheyenne.

Ok
Gast

Hat sich erledigt...

Dana
Gast

Ich liebe diesen NAmen

Ivy
Gast

Meine beste freundin heißt dakota
ich finde den namen super

Mein
Gast

Pflegepferd heisst Dakota, wusste gar nicht dass das ein indianischer Name ist. Ich hab mir ehrlich gesagt gar nichts unter dem Namen vorgestellt. Gut zu Wissen...

@Dakota Ann
Gast

Na dann hast du ja schonmal was, was du deinem Therapeuten Neues erzaehlen kannst...
Du weisst uebrigens schon, dass man heutzutage fuer eine Namensaenderung kein psychologisches Gutachten benoetigt.... nur jede Menge Zaster! Dein Kommi stinkt hoch drei!

Ashlynn Miley Hope
Gast

Hi
Mir gefällt der Name sehr gut !
Ich mag auch die Schauspielerin Dakota Fanning.

Unter mir
Gast

Wie kaputt muß man sein, um so einen Blödsinn zu verzapfen. Wer soll dir diesen Quatsch abkaufen, das hast du bei "männliche Vornamen" auch schon geschrieben. Und das psychologische Gutachten hat ergeben, dass du unter dem Namen Gabriele so unendlich leidest, dass du ab jetzt Dakota heißt, was das Leben natürlich viel leichter macht. Umgekehrt könnte ich es nachvollziehen, aber ich glaube dir kein Wort.

Dakota Ann
Gast

Habe meinen ehemaligen Vornamen Gabriele Anna Maria, 2003 in meinen jetzigen Namen Dakota geändert.War nicht ganz einfach.Antrag beim Amt stellen.Warten...... Psychologisches Gutachten sowie polizeiliches Führungszeugnis beibringen.Warten.......und dann nach langen Wochen freuen !!!! Es wäre schön,zu erfahren, wie viele Mädchen und Frauen in Deutschland den Namen Dakota tragen.

^^Zoe^^
Gast

Meine kleine Schwester heißt "Dakota Elaine"!
Sie ist 3 Jahre alt,hat blondes langes Engelshaar,wunderschöne Grüne Augen mit einer Sonnenblumen ähnlichen Art in der Iris und ein wunderschönes Gesicht!Sie ist eine wunderschöne kleine Maus und der Name passt total zu ihr.
lieb dich mein schatzi

tschüssi
Zoe Charlotte(12)

Dakota
Gast

Also ich heiße dakota... es ist ganz cool, da ich aussehe wie dakota fanning^^

Steffi@Jan-Peter
Gast

Mal sehn, welches vom Standesamt zugelassen wird...haha

Jan-Peter
Gast

Welches Dakota nimmst du denn? North oder South-Dakota?
So etwas als Name, das ist nicht mehr witzig...

Steffi
Gast

Dakota ist ein wunderschöner Name! Wenn ich noch mal eine Tochter bekommen sollte, wird sie so heissen! Meine erste Tochter heisst Saphira!

Assunta
Gast

Wow, toller Name!
Es hat so was freies.

Jessica
Gast

Ich finde diesen Namen wirklich schön und habe meiner Tochter diesen Namen gegeben(Perian-Dakota).

Sandra
Gast

Ich fi ndStamatia toll hab ich zwar noch nich gehört aber klingt süß

@ Virginie
Gast

Dakota Alexis find ich nicht schlecht (muss der olle Bindestrich sein??!!), aber Stamatia ... ich kann verstehen, dass der Name einem guten Freund gewidmet ist, aber ich muss da immer an den Ausdruck Stomata aus dem Biologieunterricht denken. Könnt ihr das nicht irgendwie ändern oder abkürzen, z. B. Matia oder so?

Sandra
Gast

Meine Tochter wird heissen Dakota-Alexis Stamatia. Dakota weil sich der Papi den Namen wünscht. Alexis Weil der Papi Alexander heisst und Stamatia ist Grieschisch und ist einen Widmung an einen sehr guten Freund. Ausserdem hatte mir das Standesamt Probleme gemacht da Dakota-Alexis, beide Namen net eindeutig männlich oder weiblich sind. Daher der 3. noch dazu...sehr schlimm...???

Lina
Gast

Hallo Antonia, ich finde deine Namenswahl etwas seltsam und ein bisschen zu ausgefallen. Aber wenn du nach Coco einen "normaleren" Namen nehmen würdest, würde es mir sehr gefallen.
Lg Lina

Antonia
Gast

Ich bin gerade auf namenssuche fuer mein kind ..
ich hab gedacht es "coco dakota (+nachname)" zu nennen ..
das passt alles zusammen ..

was haltet ihr davon .. kann man das einem kind antun? ..

Daniel
Gast

Schon wieder so ein Indiandername! Der eignet sich nur, wenn der Vater des Kindes tatsächlich Indianer ist! HUGH ich habe gesprochen!!

Marie lisann@ elle
Gast

Wusstest du dass dakota fannings schwester auch elle heißt? und dakota heißt eig hannah dakota! und elle: mary elle! ich würde die 3 an deiner stelle hannah, dakota und mary nennen!
GLG Marie Lisann

Elle
Gast

Ich werde meine 3 Kinder Lara, Jennifer und Dakota nennen! :-)

Daniela
Gast

Mir gefällt dakota auch voll gut. ein seltener name, nur schade, dass die US-Bundesstaaten N und S Dakota heißen. Außerdem ist Dakota Fanning eine der besten Schauspielerinnen der Welt!!!

Frank
Gast

Da fallen mir spontan die US-Bundesstaaten North Dakota und South Dakota ein. Aber es gibt auch die US-Bundesstaaten North Carolina und South Carolina.

Josi
Gast

Dakota klingt sehr edel und stark. Ein wunderschöner Name.

Stefanie
Gast

Ich finde den Namen Dakota sehr schön und werde deshalb einen von meinen Drillingen so nennen. Er klingt nicht so wie fast alle anderen Namen, sondern hat eine Besonderheit in sich!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Zoe

Kommentar von Finii

Ich weiß auch nicht genau wie der name platz 1 geschafft hat...weil den gibt es echt soo selten ich kenn au...

Jungenname Gael

Kommentar von ...

Ich find's cool dass hier auf einmal so viele keltische / walisische Vornamen aufgetaucht sind :) (s. auch ...

Jungenname Malte

Kommentar von Malte

Heisse auch Malte :) Hab schon von so manchen Leuten gehört dass sie den Namen noch niemals zuvor gehört ha...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Christoph, Dorothea, Eleonora, Eleonore, Prosper und Tina ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren