Donata

  • Rang 1406
  • 126 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 25 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • italienisch
"die geschenkte" oder "die von Gott gegebene"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Do-na-ta -onata (5) -nata (4) -ata (3) -ta (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Atanod 262 D530 TNT
Morsecode Schreibschrift
-·· --- -· ·- - ·- Donata
Donata buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | Otto | Nordpol | Anton | Theodor | Anton
Donata in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Donata in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Donatus
  • Adi,
  • Do-Do,
  • Dodo,
  • Dona,
  • Donetta,
  • Doni,
  • Donia,
  • Donna,
  • Donni,
  • Natchen und
  • Nati
  • 17. Juli
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Donata
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Donata Höffer (Deutsche Schauspielerin und Sängerin.)
  • Donata Wenders (Deutsche Fotografin (verheiratet mit Wim Wenders))
Beliebteste Doppelnamen mit Donata
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Donata
Rang 0 im September 2013
Rang 0 im Oktober 2013
Rang 246 im November 2013
Rang 226 im Dezember 2013
Rang 290 im Januar 2014
Rang 246 im Februar 2014
Rang 255 im März 2014
Rang 268 im April 2014
Rang 247 im Mai 2014
Rang 230 im Juni 2014
Rang 222 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 165 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 191 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 159 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 159
  • Schlechtester Rang: 343
  • Durchschnitt: 269.79

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Donata stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Donata in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
894 386 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Donata belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 894. Rang. Insgesamt 386 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Platzierungen von Donata in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 5876 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 5000
  • Schlechtester Rang: 5876
  • Durchschnitt: 5876.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Donata in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 15.8 % 15.8 % Baden-Württemberg
  • 5.3 % 5.3 % Bayern
  • 10.5 % 10.5 % Hessen
  • 10.5 % 10.5 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 10.5 % 10.5 % Niedersachsen
  • 26.3 % 26.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.3 % 5.3 % Rheinland-Pfalz
  • 5.3 % 5.3 % Saarland
  • 10.5 % 10.5 % Thüringen
  • 50.0 % 50.0 % Steiermark
  • 50.0 % 50.0 % Tirol

Dein Vorname ist Donata? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Donata
Statistik der Geburtsjahre des Namens Donata

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Donata?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Donata zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (0.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Donata ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Donata in Verbindung bringen.

bekannt (69.4 %) modern (58.3 %) wohlklingend (55.6 %) weiblich (63.9 %) attraktiv (63.9 %) sportlich (69.4 %) intelligent (69.4 %) erfolgreich (66.7 %) sympathisch (69.4 %) lustig (66.7 %) gesellig (58.3 %) selbstbewusst (58.3 %) romantisch (63.9 %)
von Beruf
  • Therapeutin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Donata und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Donata

Donata Annagreta
Gast

Ich finde meinen Namen wunderschön :-)

Elissa,wie findest du denn meine Kombi? ;-)

Lisa
Gast

Meine Nachbarn haben heute ihr Kind bekommen und es heißt auch Donata. Ich finde das einen sehr ungewöhnlichen Namen, der trotzdem recht schön klingt :-)

Donata
Gast

Den Namen trage ich seit 64 Jahren und wie alle Donata´s bin ich sehr stolz so zu heißen. Auch für Jungs war ich immer eine Exotin und ich hatte somit eine große Wahl und dfas nutzte ich aus

Donata
Gast

Ich bin überaus stolz Donata zu heißen. Ein besonderer Name und in der Schule war ich immer die einzige Donata. Auch in meinem Beruf gibt es keine Donata. Also kurz und gut " WAS BESONDERES"

Luisa Marie
Gast

Ich finde den Namen Donata sehr schön.Ein Arbeitskollege heißt Donato.Auch sehr selten.
Meine Enkeltochter heißt Mandana
da wird auch immer nachgefragt.

Donata
Gast

Ich leibe meinen Namen da er exclisiv ist! Tomata und Donut sind allerdings weniger witzige Begleiterscheinungen der pseudolustigen Umwelt- aber lustig ist es bekanntlich, wenn man trotzdem lacht :-)

dorina
Gast

So sollte ich, wenn es nach meiner uroma gegangen wäre, genannt werden. da mein vater donat heißt. meine mutter konnte sich dann aber mit ihr auf meinen namen einigen. bin ich auch sehr stolz drauf, denn den gibts auch nicht so oft! ^^ liebe grüße an alle fast-namensvetterinnen

Reini
Gast

An alle ich werde meine Tochter auch mit dem ersten Namen Donata und zweiten Maria nennen. Find ihn sehr schön

Donata (Claudia)
Gast

Wie viele meine Vorschreiberinnen hasste ich als Teenager meinen Namen. Er wurde selten auf Anhieb richtig verstanden. Heute bin ich, 55 Jahre alt, sehr stolz auf meinen Namen. er ist besonders. So wie wir Donatas eben sind.
Ein Geschenk an alle, die uns kennen und als Freundin oder Partnerin haben dürfen.
Eine herzliche Umarmung an alle Donatas

Leena Donata
Gast

Ich heisse zum zweiten namen so aber ich mag ihn nicht so besonders. aber ich biin froh nicht eine louise oder so zu sein

Donata Maria
Gast

Auch ich liebe meinen Namen seid 60 Jahren und habe miene Tochter Ilon Donata getauft. L Gruß

Donata D. D.
Gast

Ja ja wir Donata's sind alles Unikaten...aber das ist doch genau das tolle an der Sache!
Ich bin sehr stolz das mein Vater eine Donata wollte, und ich bin so stolz darauf...und wehe wenn irgend jemand versucht unseren Namen zu verhunzen....unser name ist Musik....und denn darf man nicht abkürzen!
Liebe Donata's wir sind ein Geschenk Gottes! und lebt das auch aus.

Liebe Grüsse
Donata

Donata
Gast

Würd schon gern mal wissen, wo alle "Donatas"
so daheim sind?

Milva Donata
Gast

Ja auch ich höre auf den ungewöhnlichen (aber sehr schönen) namen donata (mein rufname)
auch ich habe diesen namen in meiner kindheit gehasst wie schon oft erwähnt und das ständige wiedrholen des namen brachte mich auch oft zur weißglut aber damit muss man nunmal leben wenn man einen so ungewöhnlichen namen trägt

nunja heute liebe ich meinen namen und bin stolz so zu heißen da er einfach was besonderes ist

die oben aufgeführten doppelnamen finde ich übrigens auch sehr schön
wobei ich heute sagen muss nichts geht über

Milva Donata
denn wer heißt schon so ^^

also liebe donata`s seid stolz auf euren namen und tragt ihn mit stolz :)

donata
Gast

Der name ist so schön ich heisse auch donata aber mich schreibt man DONARTA
aber der name ist so selten
ich liebe ihn

Donata
Gast

Jaja, ich kenne das auch nur zu gut, dass die Leute immer tausen mal nachfragen: wie heißt du noch? ich musste ihn auch schon einige male buchstabieren, aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Ich bin jetzt 17, nicht ganz überzeugt von dem Namen, aber es ist schon eine tolle Sache, wenn du einen besonderen Namen hast. An alle Donatas: Seid stolz auf euren Namen ;-)

Meri
Gast

Ein wunderschöner Name :-) .

Jasmin
Gast

Mein Pferd heißt Donata:)

Donata
Gast

Meiner vor-Donata: jetzt sieht man mal, dass "ihn" doch ein paar haben unseren Namen und er ist ohne wenn und aber ein sehr schöner Name. Elissa noch ergänzend: Donata Benedicta

Donata
Gast

Mir ging es auch so das ich als kind meinen namen hasste weil er nirgens wo drauf stand wie au´f tassen oder schlüsselanhängern aber heute bin ich sehr stolz auf meinen namen und finde es schön das ihn kaum einer hat.

Donata
Gast

Ja..auch ich hab diesen Namen seid 58 Jahren und find Ihn wunderschön.

l.Gruß

Donata
Gast

Das bin ich. Wärend meiner Schulzeit habe ich meinen Namen gehaßt, weil jeder mindestens 3 mal nachfragt. Aber nun nach 23 Jahren, kann ich mir keinen schöneren Namen vorstellen. Jeder kennt dich sofort und der Name prägt sich durch die Seltenheit schnell ein.

Elissa
Gast

Donata klingt für mich sehr edel! Und weil es geradezu adelig tönt, gehört ein passender Zweitname dazu, z.B. :

Donata Patricia
Donata Emilia
Donata Felicia
Donata Natalia

Donata
Gast

Tja, so heiß ich... hätte auch manhcmal auch gern anders geheißen aber jetzt, nach 16 Jahren gewöhn ich mich dran, es nervt mich nur, wenn manche leute diesen namen nicht aussprechen können, wenn dann sowas wie donnata oder so raus kommt bin ich meistens echt voll genervt...

A.D.Donata
Gast

Mein 3.Vorname lautet so :D aber er gefällt mir nicht sehr

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Falk-Arvid

Kommentar von Marco

Wer bitte stellt denn die Statistiken für beliebte Namen auf?! Mehr als die Hälfte der Leute hier finden de...

Mädchenname Celine

Kommentar von Céline

Ich liebe meinen namen...aber die spitznamen sind scheusslich...zumindest...CELÄ.... Lg Céline

Jungenname Ilai

Kommentar von nadine

Ich bekomme Zwillinge beide Jungs , hätte mal ne Frage zu den Namen, da ich mich alleine entscheiden muss ,...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Cosima, Damian, Eugenia, Eugenie, Finja, Justine, Kaspar, Kosmas und Rene ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren