Dorle

  • Rang 1418
  • 90 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 29 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • oberdeutsch
Dorle von Dorothea, "kleines Gottesgeschenk"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Dor-le -orle (4) -rle (3) -le (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Elrod 275 D640 TRL
Morsecode Schreibschrift
-·· --- ·-· ·-·· · Dorle
Dorle buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | Otto | Richard | Ludwig | Emil
Dorle in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Dorle in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Dodo,
  • Dordor,
  • Dorel,
  • Dörli,
  • Dorlimausi,
  • Dorlischa und
  • Dorlski
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Dorle
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebteste Doppelnamen mit Dorle
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Dorle
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 171
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 277.00

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Dorle stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Dorle in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1260 9 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Dorle belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1260. Rang. Insgesamt 9 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.5 % 12.5 % Baden-Württemberg
  • 6.2 % 6.2 % Bayern
  • 6.2 % 6.2 % Berlin
  • 12.5 % 12.5 % Hessen
  • 18.8 % 18.8 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 12.5 % 12.5 % Niedersachsen
  • 12.5 % 12.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.2 % 6.2 % Sachsen
  • 6.2 % 6.2 % Schleswig-Holstein
  • 6.2 % 6.2 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Dorle? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Dorle
Statistik der Geburtsjahre des Namens Dorle

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Dorle?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Dorle zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (92.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (7.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (7.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (38.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Dorle ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Dorle in Verbindung bringen.

bekannt (33.3 %) modern (45.0 %) wohlklingend (73.3 %) weiblich (70.0 %) attraktiv (75.0 %) sportlich (66.7 %) intelligent (80.0 %) erfolgreich (71.7 %) sympathisch (73.3 %) lustig (73.3 %) gesellig (73.3 %) selbstbewusst (71.7 %) romantisch (70.0 %)
von Beruf
  • Restaurantfachfrau (2)
  • Lehrerin (1)
  • Kauffrau (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Dorle und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Dorle

Bernd
Gast

Unser süßes Rauhaar-Zwergdackele heißt Dorle. Wir konnten den Namen noch auswählen, und weil sie ein H-Wurf ist, heißt sie offiziell „H-Dorle“. :-)

Dorle
Gast

Auch ich wurde Dorle getauft und bin meinen Eltern sehr dankbar für diesen ungewöhnlichen Namen! Inzwischen lebe ich zwar nicht mehr in Nordhessen sondern im Schwabenland, so dass man mich häufiger "das Dorle" nennt. Aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt, dies zu überhören...

Cornelia
Gast

Dorle ist ein total süßer Name, er klingt lustig. Überhaupt nicht altbacken

jo
Gast

Geht gar nicht, klingt wie eine schwäbische Landpomeranze

Dorle
Gast

Als Mädchen wollte ich immer einen außergewöhnlichen Spitznamen haben - heute bin ich froh, Dorle zu heißen. Und ja, wenn man von Dorle spricht, weiß jeder wer gemeint ist. Ich bin rundherum zufrieden mit meinem Namen, der keine Abkürzung oder Spitzname ist. Danke Oma und Papa für den tollen Namen!

Connie
Gast

Dorle ist ein total süßer Name und es ist schön, daß er "Gottesgeschenk" bedeutet.

ruthmiriam
Gast

Dorothea gefällt mir mit dorle fang ich nichts an

Dorle
Gast

Ich heiße Dorle und wurde auch so getauft. Ich liebe meinen Namen und bin froh keine Anja, Tanja, Andrea, Michaela, Sandra, usw. zu sein ;)

Esele
Gast

Ich lese hier das erstemal die Bedeutung des Namen Dorle "Gottesgeschenk" Das rüht mich sehr, denn meine Tochter Dorle hat die Welt nicht lebend erreicht und wir sehen sie als Gottesgeschenk, weil sie uns soooo viel gegben hat.

Ich werde noch immer gefragt ob Dorle wirklich ein Name ist. Ja es ist ein wunderschöner Name und jedes Dorle ist ein Gottesgeschenk

Dorle
Gast

Ein wunderbarer Name: außergewöhnlich, kurz, sanft, prägnant & klangvoll! Frei von schrillen Tönen, Zisch- und Knacklauten .... Was wollen wir mehr?

... und für alle, die's noch nicht kapiert haben: Außerhalb des Schwabenlandes immer Femininum, als DIE Dorle, keinesfalls das Dorle.

Anja
Gast

Meine Tochter Dorle war auch unzufrieden mit ihren Namen und nannte sich eine Zeit lang Felizitas.Auf dem Standesamt wurde ein 2. Name gefordert also heißt sie auch noch Mariechen.Doodie wurde sie auch eine Zeit lang gerufen,das kommt aus dem arab.und bedeutet Würmchen.Schluß jetzt,wenn sie das ließt werde ich in der Luft zerissen.Gruß an alle Dorles!

Dorle
Gast

Ich wurde als Kind immer Dora gerufen, weil ich auf den Namen Dorothea getauft worden bin. Dora fand ich immer schlimm, hart klingend und einfach nicht schön. Mein Mann hat mich nach unserer Heirat dann einfach mal Dorle genannt, das fand ich gut und dabei ist es dann auch geblieben.

Dorle
Gast

Ich heiße eigentlich Dorothea wurde aber nie so genannt.
Ich find den Namen Dorle klasse. Es nervt zwar wenn man ihn dreimal wiederholen muss wenn man sich vorstellt und der Name für Menschen mit einer anderen Sprache so gut wie unmöglich ist auszusprechen (z.B. die Franzosen hatten damit echt Schwierigkeiten), aber es ist schön einen aussergewöhnlichen Namen zu haben, der meiner Meinung nach auch zu jedem Alter passt.
Ich danke hiermit meiner Mama :)

Jill
Gast

Dorle ist wirklich ein Spitzenname ich kenne eine Dorle sie ist echt total nett und ein toller Mensch, meine Tochter wird diesen Namen auch mal bekommen!

Dorle :D
Gast

Ich lebe jetzt seit 22 Jahren mit diesem Namen und muss sagen manchmal nervt er extrem , weil andere ihn entweder nicht verstehen oder ich immer wieder gefragt werde wo der her kommt oder ob es ein Spitzname ist. Alle finden den Namen außergewönlich, manchmal komisch. Als Doppelname finde ich klingt es komisch. Es ist schön keinen "Normalen" NAmen zu haben doch manchmal wünsche ich mir das er nicht SO außergewöhnlich ist. ( Die Spitznamen sind auch nicht toll: Dolle, Dorle Apfelschorle, Dolli, Dole

ja eben
Gast

niedlich, es ist eben nur eine Abkürzung.

Jan-Peter
Gast

Ich find Dorle klingt hübsch, so richtig niedlich. Und zu einem rot haarigen Mädchen passt es super!

ach nee
Gast

wirklich nicht.

dorle
Gast

heisse ich auch und finde den namen sehr schön. und weil ich dazu auch noch rote haare habe, finde ich mich eigentlich etwas 'aussergewöhnlich'

Lea
Gast

Meine beste Freundin heißt Dorle
und ich liebe diesen Namen
selten und schön :)

Gast

Meine Katze heißt Dorle. *.*

Anja
Gast

Als spitzenname okay.Aber kenne den nur als Abkürzung für Doris

Anne
Gast

Schön als Spitzname geeignet. Aber als richtigen Rufnamen finde ich ihn unvollendet.

Dorle
Gast

find ich klasse! *lach*
und ich leb schon ne ganze Weile damit. Ist wirklich so wie die andere Dorle sagt, wenn man Dorle heißt, weiß jeder gleich von wem geredet wird, da unser Name doch ziemlich selten ist.

Dorle
Gast

find ich klasse! *lach*
und ich leb schon ne ganze Weile damit. Ist wirklich so wie die andere Dorle sagt, wenn man Dorle heißt, weiß jeder gleich von wem geredet wird, da unser Name doch ziemlich selten ist.

Missy
Gast

Superschön!
Dorle ist selten und hübsch!!

Merle
Gast

Wunderschöner, süßer und seltener Name !!!

Dorle
Gast

Ich heiße auch Dorle und war als Kind immer völlig unzufrieden mit dem Namen. Ich würde ein junges Mädchen niemals Dorle nennen. Dann würde ich eher einen Doppelnamen vorschlagen. Aber als ich älter wurde, fand ich den Namen nicht mehr schlimm, weil es ein Name ist, den fast kein anderer (/keine andere) hat. Es ist ein guter Name und jeder weiß, von wem geredet wird, wenn man von einer "Dorle" redet. :)

Dorle
Gast

Dorle ist griechisch und eine Kurzsform von Dorothea und Theodora und bededeutet soviel wie: Gabe Gottes, Geschenk Gottes.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Laurin

Kommentar von Iris und Norbert

Wir haben den Namen in unserem Stammbuch gefunden und fanden ihn beide gleich schön, denn er ist etwas beso...

Mädchenname Mukades

Kommentar von mukades

Meine mutter heist mukades und der name ist sehr sehr schön und nicht nur weil meine mutter so heis...

Jungenname Sandro

Kommentar von SANDRO mein name...

Ich bin italiener und stehe zu diesem namen...er ist der schönste name WENN man ihn richtig aussprechen kan...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bernhard, Milan, Nikolaus, Serapion, Sidonius und Wilfried ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren