Döne

  • Rang 1484
  • 94 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 33 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • türkisch
Zeitraum
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 1 Silbe Döne_ -öne (3) -ne (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Enöd 26 D500 TN
Morsecode Schreibschrift
-·· -· · Döne
Döne buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | | Nordpol | Emil
Döne in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Döne in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Döne
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Geburten in Österreich mit dem Namen Döne seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2334 13 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Döne belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2334. Rang. Insgesamt 13 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 100.0 % 100.0 % Niedersachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Döne? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Döne
Statistik der Geburtsjahre des Namens Döne

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Döne?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Döne zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (10.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (57.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (5.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (47.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (63.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (15.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (63.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (57.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (26.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (47.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Döne ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Döne in Verbindung bringen.

bekannt (30.4 %) modern (41.3 %) wohlklingend (43.5 %) weiblich (41.3 %) attraktiv (39.1 %) sportlich (30.4 %) intelligent (45.7 %) erfolgreich (50.0 %) sympathisch (50.0 %) lustig (58.7 %) gesellig (54.3 %) selbstbewusst (58.7 %) romantisch (45.7 %)
von Beruf
  • Imbissverkäuferin (3)
  • Altenpflegerin (1)
  • Ärztin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Döne und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Döne

Lina
Gast

Geht hier in Deutschland nicht

Schwäbele
Gast

Schaffe, schaffe, Döne esse!

Döne ...
Gast

... ist die weibliche Variante von Döner. Als Kombination bietet sich Döne Ürgülüwürgula an.

Ich
Gast

DÖNE
Heißt wiederkehr und wenn Jemand das wahre Gute im Menschen sieht und seine Tochter solch einen Namen gibt zeugt es an wahrer Weisheit, da die Bedeutung von edler Herkunft ist und ein gewisses Maas an Intelligenz fordert um zu verstehen was wahre Liebe ist ....

Yasmin (15)
Gast

Liebe Eltern, gebt eurem Kind, wenn es in Deutschland lebt, ja nicht so einen Namen! Es wird für's Leben bestraft sein!
Kinder & Teenager sind halt gemein und da der Name sich anhört wie Döner oder generell bescheuert für Deutsche klingt, wäre das keine gute Idee. Tut es einfach nicht, wenn ihr hier lebt...Ihr erspart eurem Kind damit ne Menge, glaubt mir.

Döne
Gast

Ich heiße auch Döne und ich finde das garnicht witzig wenn andere Menschen über denn Namen lachen ich finde das einfach nur unterstes Niveau

Celina *-*
Gast

Den namen gibt es sehr wohl,weil so meine beste freundin heisst!!

Fatime
Gast

Den gibts garnicht!

pizza
Gast

Kann man sich gleich pizz,pomme oder Hamburg nennen. tja ch hab nicht aufgepasst was ich schreib!!!!!!!!

Katrin
Gast

Meine beste freundin heißt Döne und mag sie soooo sooo sehr und ist ein wunderschönes mädchen.. also leute aufpassen was ihr da schreibt

Me
Gast

Klingt wie Dönskopf!
Oder Döner!
Oder Föhn

dein name
Gast

Ich find den namen gar nicht mal so schlecht eigentlich, hört sich schön und simple an

@Inga
Gast

Der Name klingt aber wie Döner,auf diesen Forum wird generel gerne über andere Namen lustig gemacht!Aber du hast recht,es gibt wirklich viele deutsche namen die echt bescheuert klingen!

Inga
Gast

Ich verstehe nicht, wie man sich über ausländische Namen lustig machen kann! Meint ihr nicht das unsere Namen in anderen Ländern auch blöd klingen? Wie primitiv muss man denn sein...ist mir unbegreiflich. Ich finde man sollte sich nicht so abfällig und vorallem nicht so gemein über diese Namen äußern. Ich denke die Türken lachen auch über eure Namen.

Patrick
Gast

Was redest du für einen Quatsch mit Döner, Döne *lachen verkneif*? Döner gibt es schon seit hundert Jahren. Und Döner wurde nicht nach "Döne" (also Zeitraum) benannt, sondern nach "döndü" (gedreht).

Patrick
Gast

Auf Türkisch heißt "Döne" "Zeitraum". Ich würde mein Kind lieber "Zeitraum" als "Döne" nennen.

Döne
Gast

Hey,mein Name ist ganz zufällig Döne und ich bin auf diese Seite gestoßen weil ich wissen wollte, was mein Name eigentlich bedeutet, weil viele Namen im türkischen eine Bedeutung haben. Aber wurde hier leider auch nicht viel klüger.. Jungfrau denke ich ja eher nicht und die die sich dreht .. mh ich weiß ja nicht. Und man bedenke, ich bin 18 Jahre jung und den Döner gibts es, ich meine erst 13 oder 14 Jahre .. Und ich wurde nach meiner Urgroßmutter benannt .. also hütet eure Zungen, denn nicht Döne hört sich wie Döner an sonder andersherum .. Döner sich nach Döne !!

Lina
Gast

Wenns im Türkischen Jungfrau bedeutet,dann ist für mich der Name noch unsympatischer als vor 1 Minute(wo ich es zum ersten mal gehört habe)!

Der Rich
Gast

Wie begrenzt muss man eigentlich geistig sein, sich über einen Namen einer fremden Sprache lustig zu machen, nur weil er "so ähnlich" klingt wie etwas anderes, was man zufällig kennt? (Und wenn jemand so etwas offenbar nötig hat, das sagt ja auch einiges...) =:-|

jo
Gast

DÖÖÖÖÖÖÖNE

Na ja...
Gast

Na ja, der Burner ist der Name nun nicht... Man sollte sich aber wirklich nicht darüber lustig machen, wobei ich sehr viele Türken erlebt habe, die einem ständig Respektlos gegenüber erscheinen und ich ganz erlich sagen muss, dass ich bei sollchen Namen auch am liebsten loslachen würde, da ich es mal so gar nicht einsehe, wieso ich mich zusammen Reißen muss und sich die Türken in unserer Stadt alles herausnehmen...

Tut mir leid, ist aber meine Sicht...

Ihr Name
Gast

Also ich muss sagen dieser name ist nicht gut.

sss
Gast

Also Lara ich finde das wirklich Respektlos von dir das du darüber lachst nur weil es sich nach Döner anhört, ihr Deutschen habt auch nicht die schönsten Namen glaum mir z.B. Schöntraud. Aber wir lachen nicht über euch du solltest dich wirklich darüber schämen und Entschuldigen, es kann sein das es dir nicht gefällt aber das gibt dir nicht die Rechte so fies darüber zu lachen. Mir gefällt dieser Name auch nicht obwohl ich Türkin bin mir macht es nichts aus wenn es nicht schön ist oder schön klingt aber wenigstens lache ich nicht du Respektloser..

ali
Gast

Der Name "Döne" bedeutet jungfrau..und symbolisiert dabeu die Reinheit

Döne !nicht! döner
Gast

Ich finde helin hat eigentlich recht.(bis auf die nicht sehr gepflegte wortwahl) was bringt deutsche leute sich über türkische namen lustig zu machen? finde ich respektlos. Lisa

geht euch nix an ok!!!
Gast

***** wieso lacht ihr über den namen nur weil er türkisch ist ne !!!und es die übersetzung heißt nich sie dreht sich ihr müsst hier gar nix erfinden ok und lara sei einfach leise ok !!!
Nur weil er so klingt wie döner müsst ihr net lachen.die deutschen haben auch keine besseren namen z.B. hanelore

@lara
Gast

Ich lach mich kaputt!! :D

Döner
Gast

Döner macht schöner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aber ein doofer name!!!!!!!!!

R.
Gast

:-O ich bin schockiert!! was soll dass den für ein name sein?? döne? ist ja wie tort oder kuche oder schnitze oder brate... mann lässt einfach den letzten buchstaben seines lieblingsessens weg und schon hat man einen namen :-D dann heißt mein kind wohl mal hamburge oder pizz... haha

@dilara
Gast

Hei aus welchem land kommst du
aus kosovo oder albanien oder so

Lara
Gast

Döner heißt übersetzt:"er dreht sich".Vielleicht heißt dann döne:Sie dreht sich!

Serdar
Gast

Auch für die türken in deutschland, gebt diesen namen nicht hier eurer tochter, sie hat es nicht leicht.

Julian
Gast

...und der nächste wird ein Junge und heißt dann Döne mit "r" dahinter....muhahahaaa

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Ümmügülsüm

Kommentar von Jony

Mensch emnsch leute habt ihr nix besseres zu tun als solche namen zu veralbern? dabei sind so blöde ami-nem...

Jungenname Henrik

Kommentar von nintchen

Der Name gefällt uns. Wir wollen einen Namen, der auch für einen Erwachsenen gut ist. Ich denke, Henrik ist...

Mädchenname Kim

Kommentar von janina

Meine tochter heißt kim selina und ich finde den namen sehr schön und auch die kleine konnte ihn chnell sagen

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alexis, Alexis, Alexius, Charlotte, Donata, Gabriele, Gabriele, Koloman und Marina ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren