Dörte

  • Rang 328
  • 2718 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 162 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • dänisch
  • deutsch
  • germanisch
  • griechisch
  • holländisch
  • niederdeutsch
Dörte stammt vom griechischen Dorothea und bedeutet "Gottes Geschenk"!
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 1 Silbe Dörte_ -örte (4) -rte (3) -te (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Etröd 272 D630 TRT
Morsecode Schreibschrift
-·· ·-· - · Dörte
Dörte buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | | Richard | Theodor | Emil
Dörte in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Dörte in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Dördel,
  • Dörli,
  • Doro,
  • Dörtchen,
  • Dörteli,
  • Dörti,
  • Dörtilie,
  • Dörtlein,
  • Etröd,
  • Törtchen und
  • Törte
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Dörte
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Dörte Thümmler (Ehemalige Turnerin, Olympia-Dritte 1988)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Dörte
Rang 158 im August 2015
Rang 162 im September 2015
Rang 162 im Oktober 2015
Rang 175 im November 2015
Rang 154 im Dezember 2015
Rang 177 im Januar 2016
Rang 172 im Februar 2016
Rang 168 im März 2016
Rang 154 im April 2016
Rang 169 im Mai 2016
Rang 147 im Juni 2016
Rang 148 im Juli 2016
Rang 144 im August 2016
Rang 144 im September 2016
Rang 153 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 142 im Dezember 2016
Rang 172 im Januar 2017
Rang 159 im Februar 2017
Rang 164 im März 2017
Rang 147 im April 2017
Rang 158 im Mai 2017
Rang 149 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 151 im August 2017
Rang 153 im September 2017
Rang 150 im Oktober 2017
Rang 152 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 174 im Januar 2018
Rang 157 im Februar 2018
Rang 173 im März 2018
Rang 144 im April 2018
Rang 158 im Mai 2018
Rang 153 im Juni 2018
Rang 155 im Juli 2018
Rang 161 im August 2018
Rang 162 im September 2018
Rang 169 im Oktober 2018
Rang 154 im November 2018
Rang 147 im Dezember 2018
Rang 166 im Januar 2019
Rang 152 im Februar 2019
Rang 156 im März 2019
Rang 133 im April 2019
Rang 153 im Mai 2019
Rang 134 im Juni 2019
Rang 138 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 133
  • Schlechtester Rang: 322
  • Durchschnitt: 192.17

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Dörte stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Dörte in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1184 85 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Dörte belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1184. Rang. Insgesamt 85 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.8 % 12.8 % Baden-Württemberg
  • 2.6 % 2.6 % Berlin
  • 7.7 % 7.7 % Brandenburg
  • 2.6 % 2.6 % Hamburg
  • 5.1 % 5.1 % Hessen
  • 12.8 % 12.8 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 12.8 % 12.8 % Niedersachsen
  • 10.3 % 10.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 10.3 % 10.3 % Sachsen
  • 10.3 % 10.3 % Sachsen-Anhalt
  • 10.3 % 10.3 % Schleswig-Holstein
  • 2.6 % 2.6 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Dörte? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Dörte
Statistik der Geburtsjahre des Namens Dörte

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Dörte?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Dörte zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (93.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (33.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (32.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (27.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (29.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (90.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (25.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (23.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (22.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (20.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (7.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Dörte ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Dörte in Verbindung bringen.

bekannt (77.7 %) modern (63.6 %) wohlklingend (68.2 %) weiblich (72.3 %) attraktiv (72.0 %) sportlich (69.7 %) intelligent (77.7 %) erfolgreich (73.7 %) sympathisch (78.0 %) lustig (76.0 %) gesellig (77.2 %) selbstbewusst (77.5 %) romantisch (72.0 %)
von Beruf
  • Lehrerin (5)
  • Hauswirtschafterin (4)
  • Ärztin (4)
  • Bibliothekarin (3)
  • Psychologin (2)
  • Einzelhandelskauffrau (2)
  • Beamtin (2)
  • Tankstellenverkäuferin (2)
  • Parkplatzwächterin (2)
  • Therapeutin (1)
  • Gymnasiallehrerin (1)
  • Polizistin (1)
  • Schwimmlehrerin (1)
  • Betriebswirtin (1)
  • Statikerin (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Botanikerin (1)
  • Krankenschwester (1)
  • Künstlerin (1)
  • Modeberaterin (1)
  • Ergotherapeutin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Dörte und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Dörte

Dörte
Gast

Ich bin auch eine Dörte und 39 Jahre alt. Als Kind und junge Frau habe ich meinen Namen gehasst. Als wir im Englischunterricht das Wort „Dirty“ lernten, war mein Name in der Schule die Hölle und dann legten Dieter Krebs insbesondere Otto Walkes damals mit ihren Liedern so gesehen noch eins Drauf. Wie oft ich den Spruch hörte „Dörte hörte das sie störte und röhrte“
Mittlerweile hab ich mich mit meinen Namen abgefunden. Aber wenn jemand „Dördddde“ sagt, gehen mir die Nackenhaare hoch.
Ich arbeite im erzieherischen Bereich mit Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren. Da kommen von einigen Kindern auch Sprüche mit meinem Namen. Da gehe ich mal stark von aus, dass das zuhause von Eltern mal so schnell gesagt wird, ohne nachzudenken. Halb Döner halb Torte usw.
ich muss nun mit meinen Namen eben den Rest meines Lebens leben. Bin aber inzwischen froh, keine Nicole oder Melanie zu sein, da diese Namen in meiner Altersklasse Mode waren.
So, ich grüße alle Dörte‘s und wir können ja nichts dafür, das wir so heißen

Mitglied Kriti68 ist offline - zuletzt online am 30.01.19 um 13:32 Uhr
Kriti68

Ich heiße auch Dörte, war bisher mit dem Namen weder überragend glücklich noch unglücklich. Es ist ein Name, wie viele andere auch. Er eignet sich für dumme Sprüche, wie viele andere auch. Meine Cousine hat mir einen schönen Spruch mit auf meinen Weg gegeben:
"Wenn dich die Lästerzunge sticht,
dann lass dir dies zum Troste sagen:
die schlecht'sten Früchte sind es nicht, woran die Wespen nagen."
Der Spruch ist nicht von ihr selbst, sondern von Gottfried August Bürger.
Aber auch ohne den Spruch wäre ich wohl über all den Unfug erhaben gewesen und kann mit meinem Namen sehr gut leben!

Vera
Gast

Dörte is doch toll

Dörte
Gast

Ich trage auch diesen Namen und bin jetzt 15. Ja oft werden in der Schule Witze darüber gemacht, aber mal ganz ehrlich sollte man nicht darüber lachen können. Wenn man die Kommentare richtig liest finde ich es eigentlich recht amüsant wie manche über meinen Namen denken, aber wenn dann kommt, das so es wie eine vom Land anhört oder man sofort an eine aufgetakelte Tussi denkt, die nichts im Hirn hat, müsste man erstmal selber zum Artz und dieser sollte belegen,dass man selbst ein Gehirn besitzt. Ich bin alles andere als eine aufgetakelte Tussi und dumm bin ich auch nicht. Ja ich komme vom Land aber ich bin kein Dorftrottel. Am Anfang war ich sehr sentimental wenn man mich damit beleidigt hat. Das war in der Grundschule, Gott können Kinder gemein sein. Aber mal ehrlich jetzt lache ich nur drüber wenn dieses Dirty Dörte kommt, weil dann merkt doch wie Hormon gesteuert die Jugend denkt. Und Mischung aus Döner und Torte darauf kann man doch nur sagen, dass man dann süß und heiß ist hast du ein Problem damit? Nein? Gut,weil ich bin froh,dass ich so heiße, denn Chantal oder Jasmin wäre für mich schlimmer. Alle die sich über den Namen dörte lustig machen, müssen mal überlegen ob sie sich nicht mal ein Hobby suchen sollte, denn das ist wirklich das minderwertigste, was jemals ein gesunder Mensch machen kann. Liebe Grüße an alle die Dörte heißen unser Name ist was besonderes genau wie euer Charakter🤙🏻

Dörte
Gast

Ich liebe meinen Namen und wollte nie einen anderen. Ich bin Jahrgang 62 und war immer stolz darauf, keinen Allerweltsnamen zu haben. Dann auch noch von meinen Eltern als Geschenk Gottes auf der Welt willkommen geheißen zu werden - wunderbar! Gut, in meiner Kindheit gab es - zumindest in meiner ostwestfälischen Heimat - keine Döner, deshalb gab es keine dahin gehenden Sticheleien. Auch sonst - ich hatte nie den Eindruck, mein Name böte mehr Anlass zu Verhunzungen als andere. Mitleid ...... brauche ich nicht ;-)

Dörte
Gast

Ich habe kein Problem mit meinem Namen. Ich höre ihn nur selten und das gefällt mir. Ich bin jetzt 50 und finde es eher blöd Tanja oder Birgit zu heißen. So heißen die meisten in meinem Umfeld. Mein Name ist nordisch und ich wohne in Norddeutschland. Alle wissen gleich, wer mir Dörte gemeint ist. Die Lieder mit diesem Namen finde ich zwar verletzend, aber man kann auch darüber schmunzeln. Meine Eltern waren immer sehr stolz auf den Namen, und das fand ich auch toll. Ich werde auch noch die letzten 50 Jahre gerne Dörte heißen.

Dörte
Gast

Also ich heiße so und habe sehr darunter gelitten. Bin dunkelhaarig im Süden aufgewachsen. Habe mich wie ein Fremdkörper damit gefühlt, wurde auch geärgert. Heute als Erwachsene bin ich froh, da und dort nur mit dem Nachnamen angesprochen zu werden. Wäre ich früher schlauer gewesen, hätte ich meinen Namen frühzeitig (mit 18) geändert!!!! In welchen Namen? Julia z. B.
Meine Kinder tragen schöne, verständliche Vornamen.
Gruß, D.

Dörthe K.
Gast

Ich wurde nie wegen meines Namen beleidigt oder so. Es gibt auch andere merkwürdige Namen, aber was soll's? Wen kümmert's? Wenn man sich anschaut, wie Stars und Künstler Ihre Kinder nennen, da bekommt man das kalte Grausen. Pumuckl, Sturmhorst oder Cinderella sind in meinem Ohren schräge Vornamen, aber es gibt dich tatsächlich Eltern, die sich da verwirklichen. *grusel*

Dörthe @ Dörte
Gast

Ich bin auch blond.

Dörthe
Gast

Ihr habt Probleme. Früher mochte ich meinen Namen nicht, mittlerweile finde ich ihn gut, denn es vergisst kein Mensch meinen Namen. In Norddeutschland ist der Name häufig, in Berlin (wo ich wohne) ist er selten, aber ganz ehrlich ... es gibt seltsamere Namen, als Dörthe. Warum muss man hier über einen Namen diskutieren? Es sind Buchstaben, es ist keine Lebenseinstellung. Ich möchte nicht Steffi oder Andrea heißen, das finde ich langweilig, weil es in meiner Generation sehr oft verwendete Namen sind. :-) Tach auch!

@ Emma
Gast

"Alle machen sich über Leute aus der DDR...lustig"
Ich nicht und in meiner Umgebung auch niemand sonst. Ich habe 2 in meinem Bekanntenkreis, die jemanden aus der ehemaligen DDR geheiratet haben.
Wer heute noch so einen Blödsinn wie du verzapft, ist echt ärmlich dran. Unter der jüngeren Generation spielt das überhaupt keine Rolle mehr.
Der Name, um den es ja eigentlich geht, ist ganz okay. Niemand, der so heißt, muss sich dessen schämen.

Emma
Gast

Also ich finde den Namen an sich ganz nett, würde mein Kind aber nicht so nennen.
Es gibt tausend negative Assoziationen zu dem Namen. Also zum Beispiel Dirty, Dörte die gestörte...
Die meisten Dörtes kommen ja aus der Zeit, wo man sich über die "assigen" Ostfriesen lustig gemacht hat. Und dann sein Kind auch noch Dörte nennen... Nein!
Aber heut zutage ist es doch das Gleiche: Alle machen sich über Leute aus der DDR, blonde Mädchen und Frauen oder Leute, die Jacqueline, Kevin oder Nancy heißen lustig. Und trotzdem nennen Eltern ihre Kinder so. Sowie die meisten Jacquelines sicher keine blonden von oben bis unten vollgestylten Mädchen sind, die alles und jeden anpöbeln sind die meisten Dörtes wahrscheinlich keine Fischverkäuferinnen.

Rita
Gast

Meine Tochter heißt Dörte, um Familienzugehörigkeit zu zeigen.

Dörte stammt ja von Dorothea ab.
Meine Urgroßmutter hieß Dorothea.
Meine Oma war eine Dora.
Meine Mama ist eine Doris.
Und nun meine Tochter Dörte. :)

Uns gefällt der Name noch heute.

wenn ihr meint
Gast

Klingt wie ne Mischung aus Döner und Torte 😂😂😂

Dana
Gast

Wir haben unseren Hund Dörte genannt und verbinden damit nur positives ;)
Ich freu mich immer wenn ich unseren Hund auf der Auslaufwiese rufe und damit den anderen Leuten scheinbar ein grinsen in's Gesicht zaubern kann :D

?
Gast

Wieso sind das "arme" Dörtes? Diejenige, die ich kenn, ist alles andere als arm, weder seelisch wegen ihres Namens noch im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin sicher, dass die Dörtes euer Mitleid nicht brauchen. Da gibt es ganz andere Namen, dessen Träger man wirklich bedauern kann.

Barbara
Gast

Mein Gott nochmal, die armen Dörtes können doch nichts dafür, das sie so heißen...

Und wenn man sein Kind so nennt, dann sicherlich, weil man den Namen schön findet!! Wenn irgendwer den Namen "Dörte" schön findet, ist das sein gutes Recht!!!
Jeder hat seinen eigenen Geschmack!!!

Mathilda@Dörte
Gast

Also meine Tante hat braune Haare...

Dörte
Gast

Ich lebe seit 45 Jahren mit diesem Namen und das sehr gut... Der Name ist noch nicht sooo weit verbreitet und somit etwas besonderes. Mir fällt aber auf, dass die meisten Blond sind :-) ich auch... sehr interessant :-)

Mathilda
Gast

Meine Tante heißt Dörte.
Hinter ihrem Rücken nenne ich sie manchmal
Dirty dancing
Das ist bestimmt der Grund, warum fast keine Dörte sich mit Spitznamen Dörti nennen lässt.

LeMarcUwe
Gast

Ich muss dem Känguru unter mir zustimmen, mir gefällt der name auch nicht. Auch mich erinnert er an dirty und Torte, naja...

LeKänguru
Gast

Der Name ist für mich ein Graus. Er klingt nämlich sehr wie "dirty". Außerdem gibt es diesen Satz "Dörte, die Gestörte". Allerdings kenne ich auch eine ziemlich nette Dörte...

@ Ich
Gast

Ja, manche sind eben leicht zu erheitern :(

Ich
Gast

Das ist ein name, bei dem ich lachkrämpfe kriege, wenn ich ihn höre. Schlimm!

hm
Gast

Wenn man einen sympatischen attraktiven Menschen mit diesem Namen kennt, sieht man das anders. Genauso, wie eine unsympatische Type einem den schönsten Namen vermiesen kann.

ABC-123
Gast

Der klingt nun wirklich übel.

dörte
Gast

1. Ich liebe meinen Namen. Und bin 24, hab also alle Anspielungen durchmachen dürfen in der Schule.
und 2. Möchte ich kurz Rainald Grebe (den ich auch liebe) verteidigen: Er hat nie etwas schlechtes über den Namen gesagt oder gesungen. Er hat nur eine Person (ob die nun tatsächlich existierte oder nicht, ist dabei egal) besungen und ihre negativen Eigenschaften. Diese beziehen sich aber in keinster Weise auf den Namen. Klar musste ich das Lied öfter hören, aber ich finde es lustig. Und auch Otto fand ich nicht so schlimm. Nur Mittermeyers und Tommy Jauds Verunklimpfungen meines Namens mag ich nicht.
3. An alle die schreiben, sie mögen den Namen nicht: Das ist euer gutes Recht, aber drückt euch doch bitte zivilisierter aus, immerhin lesen eure Kommentare ja auch Dörtes!

unter mir
Gast

Du findest gemein, was Dörthe geschrieben hat? Dann lies mal deinen eigenen Kommentar durch, wenn der nicht daneben ist. Da hilf dein ewiges sorry auch nichts.

Sorry
Gast

Sorry an alle, die dörte heißen, bis auf dörthe, denn das war wirklich gemein! Ich bin grimmaerin (bei Leipzig) mit Herz u ich heiße Elisabeth, also bitte! Na ja, für mich ist dörte ein absolutes no-go, denn für mich klingt der Name wie eine aufgetakelte Tussi, Die sich für etwas besseres hält, aber zum Glück trifft das in den meisten Fällen nicht zu! Nochmal Sorry, aber ich wollte bloß meine Meinung sagen!!! Sorry!!!

yepp
Gast

Eine Geschäftspartnerin heißt so. Sie ist eine junge, hübsche und beruflich sehr erfolgreiche Frau. Nix Dummchen vom Lande.

na und?
Gast

Ich finde Torte lecker.

Mich erinnert der Name an eine sehr sympathische, attraktive und intelligente junge Frau in meiner Straße.

Erinnert
Gast

Mich irgendwie an "Torte"

HH
Gast

Würde ich nie vergeben. Ganz schlimm...

na ja
Gast

Vergeben würde ich Dörte/Dörthe nun wirklich nicht.

!
Gast

Auf diesen Namen kann man bestimmt nicht neidisch sein!! lieber einen Namen der öfter vergeben wird als Dörte. Hört sich nicht gut an. (nett ausgedrückt)

dörte
Gast

Ihr siet doch alle nur neidisch weil ihr ein namen hat den 20 tausend andere auch haben...

Nööö
Gast

Schlimm, Schlimm, SCHLIMM...

ich heiße nicht dörte
Gast

DÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRTE hahahahah sry aber ne

und ich
Gast

Kenne nur eine Dörte. Das ist ebenfalls eine sehr attraktive, moderne junge Frau, die keinerlei Probleme mit ihrem Namen hat.

Dörte
Gast

Ich lebe jetzt seit 25 Jahren mit dem Namen und ich finde ihn wunderschön - "Geschenk Gottes" oder "Gabe Gottes" zu sein, was gibt es denn besseres auf Erden?
Auch heute kann ich mir noch Witze über den Namen anhören, auch auf Arbeit. Allerdings kenne ich 6 Mädchen/Frauen, die Dörte heißen und alle sind hübsch, intelligent, humorvoll und sehr erfolgreich. Einfach anmutig :-)

xDDD
Gast

Wie geil halb DÖner halb toRTE :D :D :D

Mister
Gast

Der Name ist alles andere als sexy!

also...
Gast

Dann doch lieber Katharina!!!!

Dörte
Gast

Der Name ist super! Bin 20 und liebe den Namen:-) Jungs finden den eher sexy wider aller Vorurteile. Natürlich werden mal scherze gemacht, aber ein bisschen Humor sollte man haben;-) und wenn man in Deutschland lebt, finde ich einen deutschen Namen sehr schön. Einziges Problem: Ausländer verstehen den Namen oft nicht, was aber auch immer sehr lustig ist. Lieber Dörte als Katharina;-)

funny
Gast

Finde ihn nicht schön, so altmodisch

dörte
Gast

Ich bin 16heiße auch dörte und ich finde den namen richtig doof.
vor ein paar jahren wurde ich täglich mit den ganzen srüchen wie halb döner halb torte genervt und wollte meinen namen auch ändern.meine freunde haben immer gesagt das sie den namen schön finden weil er ausergewöhnlich ist. mitlerweile finde ich den namen nicht mehr ganz so schlimm

hm
Gast

So schlecht finde ich den auch nicht, aber den Seitenhieb auf die Ossis lass mal lieber weg.

Dörthe
Gast

Ich liebe meinen Namen. Er ist nordisch und die Bedeutung find ich hübsch. Besser als die ganzen Chantals, Jennys, und was es noch alles für MTV-Ossinamen in meiner Klasse gab! Aber Individualität kann eben nicht jede... In diesem Sinne!

Otto
Gast

Otto Waalkes singt:

Das erste Schaf hieß Friederich,
Das war erschreckend niederig,
Das zweite Schaf hieß Dörte,
Weil es so gern röhrte.
Das dritte Schaf hieß Gunther,
Wollt nie von Dörte runter...

Och
Gast

Ich kenne eine 33jährige Dörte, die hat keine Probleme mit ihrem Namen.

Dörte Sánchez
Gast

...wie geil.

na ja
Gast

Ich finde den jetzt auch nicht so toll, aber es gibt wirklich schlimmere.

Eliana
Gast

Die verdörrte dörte!

Dörtes' Dorothea
Gast

Da die kurze Version von Dorothea, nun mal Dörte, oder Dorte,etc. ist, denke i, dass Mädels mit diesem Namen, sich wirklich nciht verstecken müssen. So unterschiedlich wie die Namen u die dazugehörige Person sein können, ist iwie diese ganze VOrnamensdiskussion hinfällig. Wie so vieles, auch hier- einfach Geschmacksache, Gewohnheit (Modenamen, etc.) u ein Vorname, der eher zeitlos ist, hat noch keinem geschadet, behaupte i mal vorsichtig.

117
Gast

Wird man dann nicht ständig "Dirty Dörte" genannt?

@ Dörte
Gast

Wohl wahr. Meine Kollegin heißt so und sie kommt sehr gut mit ihrem Namen zurecht.

Dörte
Gast

Ich find meinen Namen auch nicht wirklich toll, aber mal ernsthaft, besser als Chantal oder sowas anderes hässliches. Aber wenigstens hab ich noch ein zweiten Namen, den ich kein bisschen so schrecklich finde wie Dörte, aber ist ja eh alles Geschmackssache;)

unter mir
Gast

Bist du Ausländerin?

ehemalige Dörte
Gast

Ich hab mein namen gändert weil dörte ich hab mich richtig geschämt für denn namen ich finde denn einfach schrecklich ich heisse jetzt Celina weil der name ist um einiges besser

na ja
Gast

Er gehört nun nicht gerade zu meinen Favoriten, aber es gibt unattraktivere. Ich kannte allerdings eine Mutter, die hat das ö immer sehr langgezogen gesprochen, das fand ich schon sehr nervig.

Kleene
Gast

Also dieser name ist einer der schlimmsten ich kenn eine aber die hat denn spitznamen franzi von mir bekommen weil sie so mit zweite namen heisst. dörte ist einfach schrecklich

mein name
Gast

Dörte ist mein persönlicher namensalptraum... Klingt wie trockenobst. Zudem auch noch grebes Lied... "döööörte, du bist der Ausweg aus der spassgesellschaft"...

herrje.

Lucy
Gast

So ein schöner Name...nicht

Wie nennt man eine Mischung zwischen Döner und Torte? Richtig!!!!
Tortenkebab!

Ich kenne eine Dörte, die ich total hasse, die ist fies usw, also NO-GO

Uh.
Gast

Dörty!

Die Dörte
Gast

Zu meiner Schulzeit damals hieß eine Dörte. Zum nachteil nannten sie einigedie gestörte Dörte.

süss
Gast

Dörte ist echt ein super süsser und schnuckeliger Name. Passt zu alt und jung. Für mich der schönste Mädchenname. Ich denke, das seht ihr genauso!

Dario
Gast

Zitat Michael Mittermaier:
"Dörte? Eine Mischung aus Döner und Torte?"

käty
Gast

Also der name dörte ist meiner meinung nach einer der hässlichsten namen überhaupt, der klang gefällt mir überhaupt nicht !!! (sorry an alle die dörte heißen oder den namen schön finden)
aber die bedeutung "geschenk gottes" ist echt schön. leider macht die bedeutung den klang des namens auch nicht besser ...

Brigitte
Gast

Ich bin Dörtes Mutter und habe ihr den Namen gegeben, weil er mir gefiel, weil er hier in der Gegend selten war und weil ich eine wunderbare Dörte kannte. Selbstbewusst muss man bei jedem Namen sein! Gut dran sind die Dörtes, die mit Stolz ihren Namen tragen! An alle die: Herzlichen Glückwunsch!

Katinka
Gast

Ihr, die ihr den Namen schlecht macht, habt doch alle nen Schatten. Erstens mal, kann keiner was für seinen Namen und es hat somit auch kein Mensch verdient, dafür gehänselt zu werden.
Zweitens gibt es meiner Meinung nach durchaus "schlimmere" Namen, die allerdins alltäglicher sind und deshalb nicht so runter gemacht werden.
Ich mag meinen namen zum Beispiel auch nicht....

wie kann es anders sein...Dörte
Gast

Ich weiß nicht, was an dem Namen schlecht sein sollte.
Ich habe diesen Namen seit nunmehr 57 Jahren, wurde deshalb nie gehänselt.
Ich mag ihn, weil er nicht alltäglich ist.
Meine Urgroßmutter soll meine Eltern gefragt haben:"Ut wecker ollen Kist häwt schie denn denn Nomen holt?"
Als ich 1980 meinen Sohn "Moritz" nannte und 2 Jahre später meine Tochter "Lisa", war auch Erstaunen angesagt.
Ihr Nachname stammt aus Ostpreußen- das passte.
Ich finde die Kombination von französischen Vornamen mit Müller, Meier,Schulze schlimm.
Für diese Nachnamen kann auch niemand was, aber irgenwie sollten Vor-und Nachname passen.

Thusnelda
Gast

Natürlich sind Namen Geschmackssache - vor allem derer, die ihn hören und sagen müssen. "Dörte" klingt für mich potthässlich und spricht sich auch blöd aus. Da kan nich nix dafür und die ganzen Törtchens dieser Welt auch nicht.

Dörte
Gast

Trage den Namen nun 38 Jahre.
Ich kann nichts negatives sagen (hänseln, ..)
Hatte super Kindheit, Schule war lustig, hab Ausbildung gemacht, bin seit Jahren selbstständig, mir gehts richtig gut

Dörte
Gast

Hm..als Kind wars...bescheiden!!
Hätte ich mit 18 gewusst, dass eine Namensänderung nicht sooo teuer ist, dann hieße ich jetzt Julia oder Miriam oder so. Bin uebrigens im Sueden aufgewachsen, da war dieser Name absolut unueblich.

Dörte
Gast

Ich trage den Namen schon fünfzig Jahre und finde ihn "Besonders". Und genauso bin ich auch, freu!!!!!

Imke
Gast

Hmm mit dem Namen assoziiere ich vom Wortstamm her schon einfach keine "schönen" Dinge. Erinnert mich irgendwie an gedörrt und damit hat's gleich dieses "vertrocknete" Image. Das ist aber nur eine persönliche Meinung, ich kenne niemanden der so heißt und würde ich eine lebenslustige gute Freundin mit dem Namen haben, mag das ganz anders aussehen :)
Für seinen Namen kann man ja nichts und auch meiner wird selten gemocht. Nur vor allem in dem Alter bis 25 hat dieser Name derzeit keine Lobby, also erspart euren Kindern Hänseleien und nehmt einen anderen Namen ;)

@carina
Gast

ach wie witzig, der eine kennt ein Huhn, der nächste ein Schwein und der dritte eine Eidechse. Wie wärs mit nem Stinktier? Eure dauernden Tier-Märchen sind extrem nervig!

Carina
Gast

ich finde den Namen einfach nur furchtbar! ich weiß nicht, aber irgendwie erinnert mich der name immer an eine Henne, die unserem Nachbarn gehört :) und wenn ich Dörte höre, denke ich an ein Huhn!

Vanessa
Gast

Jedem das seine, aber mir gefällt der Name nicht.

@ Patrick
Gast

Ich kann nicht verstehen, wie man den Namen seiner Lieben hässlich finden kann. Da bin ich parteiisch.
Und: meine Mutter heißt auch Gudrun und ich weiß, dass sie ihren Namen mag. Mir gefällt er übrigens auch, nicht so ein Ami- Import.
Aber zu Dörte, naja, ist jetzt nicht so der Renner, aber es gibt echt unschönere.

ne eine Dörte
Gast

also ich finde meinen namen einfach nur furchtbar, ich lasse mich von Freunden auch nur noch Doro nennen. Die Bedeutung "Geschenk Gottes" iist gut, aber das wiegt es nicht auf. Ich wurde mit dem Namen oft gehänselt und würde mich auch gern umnennen ;(

Iz
Gast

Vielleicht kann man sich auch anders ausdrücken..

Patrick
Gast

An einen Kommentar etwa 10 unter mir: Was ist schlimm daran, zu sagen, dass der Name der Mutter hässlich ist? Ist doch nur ehrlich. Meine Mom heißt Gudrun und ich (und sie auch) finde den Namen einfach scheiße. Na ja, besser als würde meine Mom Dörte heißen.:D

Dörthe
Gast

Als Kind fand ich meinen Namen nicht schön, denn ich wurde oft gehänselt und "Torte" genannt. Inzwischen bin ich aber froh, dass ich nicht solchen Sammelbegriff wie z.B. Petra, Sabine oder Karin als Vornamen habe. Dörthe ist doch viel individueller. Der Name wird nicht so schnell vergessen, und die Bedeutung "Gottes Geschenk" ist doch auch sehr schön.

Doppel Dörte..
Gast

Also ich finde den Namen jetzt auch nicht super geil, aber die mädels die so heißen sind meistens super sympathisch und verdammt hübsch, also männer, nehmt euch ne Dörte, die frau fürs Leben. *lach*

Aber heutzutage wird niemand mehr sein kind so nennen, es ist einfach zu deutsch und die meisten menschen kennen ihn auch gar nicht und wenn nur aus solchen assi-lieder wie von otto oder mittermeier, die damit die große kohle verdienen..

Inez
Gast

Oweia. Dörte klingt wirklich nicht berauschend tut mir leid....

Dörte
Gast

Ich bin grad mal 16 und hab so vor 3-4 Jahren noch ziemlich dämliche Namen an den Kopf bekommen. Das hat mir damals echt aufs Selbstbewusstsein gehauen, und deswegen find ich das echt blöd wenn hier solche kommentare kommen wo man sich über den namen lustig macht.
werdet erwachsen-.- ja, sagt eine 16 jährige.

Sunna
Gast

Ich finde finde den Namen Dörte nicht schlimm.
Aber ich bin eben auch ein echtes Nordlicht!
Bei uns gibt es jede Mege friesisch- nordische Namen wie z.B. Wiebke, Dörte, Dorthe, Frauke, Gesche, Gesine, Freia, Mieke, Maike, Telse, Sönje, Beeke usw.
Man gewöhnt sich einfach dran und dann ist es ganz normal.
Für Süddeutsche mögen die Namen ungewohnt und häßlich klingen, aber hier sind sie total Ok!

Unsere Jungs heißen übrigens oft: Hauke, Sönke, Tede, Sven, Thies, Oke, Jens, Jan, Henner, Volke, Fiete, Knut, Fokko, Lars, Teje, usw..
Die Namen mag auch kaum einer, der nicht von hier ist. Wir sind halt ein ganz eigenes Völkchen!

Hilfe
Gast

Was Döner? Torte? Ach Dörte! Hiiiiiiiilllllllllllffffffffeeeee.....

Och
Gast

weißt du, da kann man wohl zu den meisten Namen igendwas blödes finden. Von so einem Liedchen, dass sowieso kaum einer kennt, würde ich mich nicht beeinflussen lassen.
Aber unabhängig davon, so toll finde ich den Namen jetzt auch nicht. Aber es gibt durchaus unschönere.

@...
Gast

Daran muss ich immer sofort denken - die armen Dörtes ;-)

Das Lied von Rainald Grebe geht so (in Auszügen):
Dörthe - du bist der Ausweg aus der Spaßgesellschaft.
Sie hieß Dörthe Becker - so sah sie auch aus.
(Störtebeker soll potthässlich gewesen sein.)
Sie war ein Bügelbrett, eine graue Maus.
Sie studierte Germanistik auf Lehramt in Berlin.
Hat die deutsche Sprache so etwas verdient?
"Wie seh ich aus, gefalle ich dir? Bitte, bitte sage mir: Liebst du mich?", das war die Frage, die sie fragte und ich sagte: (gequälte Pause) "Dörthe - Dööööörtheeeuuuhhh du bist der Ausweg aus der Spaßgesellschaft, du bist der Ausweg aus der Spaßgesellschaft. Wenn i di anseh, wenn i di anseh, i seh di an un i weiß wo lang."
[...]
"Liebst du mich?", das war die Frage, die sie fragte
und ich sagte: (gequälte Pause) "Labskaus ist ein Fischgericht, der Koch kennt den Inhalt, der Verbraucher nicht.
Wahre Schönheit kommt von innen, kann man jederzeit mit beginnen. [...]
Oh Sch... Schalalalalalalalabanga, meine Cessna steht im Hangar. Ich wünsch mir Ziele und Gestörte ohne - Dankeschön!" (Ende des Liedes)

unter mir
Gast

Darf ich dich korrigieren ? Der Name ist nicht deutsch sondern nordisch.
Und wenn du geschrieben hättest, ich finde den Namen nicht so schön, wäre das ja auch noch akzeptabel. Aber du redest von deiner Mutter !
Und wenn meine Mutter Adelgunde heißen würde, würde ich mich nicht so äußern.
Ich finde den Namen jetzt nicht besonders toll, aber auch nicht hässlich.

Alice-Mija
Gast

So heißt meine Mutter! Ein sehr hässlicher Name! Typisch Deutsch eben.

Kaykay
Gast

Dörte finde ich nicht schön. So würde ich meine Tochter ganz sicherlich nicht nennen! Der Name hat rein gar nichts!

Nicht
Gast

gerade ein Traumname, aber ihr übertreibt nun wirklich. Außerdem ist ja wohl alles Geschmackssache. Und das sollte man tolerieren.

NEEE
Gast

Bitte nicht! Tut das Euren Kindern nicht an ;-/

Kat
Gast

Klingt ja schrecklich.

DarkAngel
Gast

Also ich find Dörte oder Dörthe klasse ... bin 29 heiß ganz anders werde aber auf Arbeit in der Schule und von Freunden so genannt.

Ist schon rihctig das sich nicht 20 Leute umdrehen wenn Dörthe/Dörte gerufen wird.

naja
Gast

Meine tochter würde ich nicht so nennen. wenn meine eltern mich so genannt hätten, hätte ich mich aber damit bestimmt arrangiert.

es tut sicher nicht weh, so zu heißen ;)

Isabell
Gast

Ich finde Dörte hat iwie was
hat einen völlig unberechtigten schlechten Ruf
die die ich mit dem Namen kenne sind alle hübsch,erfolgreich und lustig

Gehe
Gast

Ich recht in der Annahme, dass sich hier der gleiche Kommentator ergießt, wie bei dem Namen mit h, also Dörthe? Es ähnelt sich doch sehr, wie sich hier jemand Mühe gibt, einen Namen madig zu machen. Hast du keine anderen Probleme?

...
Gast

Ich glaub, ich hab noch einen Fehler eingebaut: Die letzte Zeile lautet wohl: "Ich wünsch mir Ziele, ungestörte, [...]"

...
Gast

Oh, ich habe mich verschrieben. Richtig lautet die eine Textzeile:
"i schau di an un i weiß wo lang"
Dass Rainald Grebe auch über andere Namen Spottlieder gedichtet hat - die sich allerdings nicht darauf beziehen, dass die Namen hässlich wären - macht die Sache leider ein wenig unglaubwürdig.
An die Leute, die "Dörte" schlimm finden: Findet ihr "Frauke" oder "Dörte" schlimmer?

...
Gast

Ja, das ist auch nicht der einzige Name, zu dem Rainald Grebe ein Spottlied gedichtet hat.

Daniel
Gast

also das muss ja ein ziemlich verächtliches Lied sein... falls das Komik sein soll, witzig finde ich sowas jedenfalls nicht. Ich finde den Namen auch nicht besonders. Aber so wie er hier niedergemacht wird, sooo schlimm ist "Dörte" dann auch wieder nicht!

...
Gast

Das Lied von Rainald Grebe geht so (in Auszügen):
Dörthe - du bist der Ausweg aus der Spaßgesellschaft.
Sie hieß Dörthe Becker - so sah sie auch aus.
(Störtebeker soll potthässlich gewesen sein.)
Sie war ein Bügelbrett, eine graue Maus.
Sie studierte Germanistik auf Lehramt in Berlin.
Hat die deutsche Sprache so etwas verdient?
"Wie seh ich aus, gefalle ich dir? Bitte, bitte sage mir: Liebst du mich?", das war die Frage, die sie fragte und ich sagte: (gequälte Pause) "Dörthe - Dööööörtheeeuuuhhh du bist der Ausweg aus der Spaßgesellschaft, du bist der Ausweg aus der Spaßgesellschaft. Wenn i di anseh, wenn i di anseh, i seh di an un i weiß wo lang."
[...]
"Liebst du mich?", das war die Frage, die sie fragte
und ich sagte: (gequälte Pause) "Labskaus ist ein Fischgericht, der Koch kennt den Inhalt, der Verbraucher nicht.
Wahre Schönheit kommt von innen, kann man jederzeit mit beginnen. [...]
Oh Sch... Schalalalalalalalabanga, meine Cessna steht im Hangar. Ich wünsch mir Ziele und Gestörte ohne - Dankeschön!" (Ende des Liedes)

Dörte
Gast

Also ich trage diesen Namen auch und das nicht gerne!
Ich bin jetzt 26 und also Kind hatte ich es nicht leicht, also der Fil Otto raus kam mit seinem berühmten Schaf Lied ;-)
klar kann man den Namen nicht ändern, aber ich würde den keinem Kind mehr geben!

Carina
Gast

Ich finde den Namen auch nicht schön! Er gefällt Mir überhaupt nicht! Dörte erinnert mich immer an eine Henne.Keine Ahnung warum. Ich glaube nicht, dass einKind in der heutigen Zeit mit dem Namen glücklich wäre!

Dörte
Gast

Ich heiße seit 50 Jahren Dörte und das GERNE!

Ist doch klasse, wenn sich nicht 10 Leute umdrehen, wenn ein Name gerufen wird.

Scherze kann man über jeden Namen machen - und eine Mischung aus Döner und Torte? Lecker!

lina
Gast

Dörte?
sorry, aber das klingt einfach nur fürchterlich...

@Kommi vom 9. Sep. 2009
Gast

Ja, daran dachte ich auch eben als erstes^^.

Nein
Gast

Kein Name der mir zusagt :(

Ich
Gast

denke Naja nahm jene Worte nur um seine Meinung damit kund zu tun. Und ich muss ehrlich sein... für mich klingt Dörte auch etwas nach Lebensmittelvermengungen. Und das hat durchaus nichts mehr mit flacher Comedy zu tun... leider eher mit bitterer Realität.

Ein kleines Mädchen Dörte nennen? Steht für mich ausser Frage..

@ Naja
Gast

Wenn man Comedy mit der Realität gleichsetzt, kommt man wohl zu solch flachen Urteilen.

Naja
Gast

Wie sagte M.Mittermayer so schön? Dörte, eine kombination aus Döner und Torte.
Nicht mein Fall, sorry liebe Dörtes...

@ Jemand
Gast

Du sprichst mir aus der Seele.
Manchmal denke ich, die Eltern stehen im Wettbewerb, wer den ausgefallensten Name findet ohne Rücksicht auf Verluste aber zu Lasten des Kindes.

?
Gast

Find den Namen nicht schön, obwohl ich ne sehr nette Dörte kenne

Jana
Gast

Zu Umlauten in Vornamen habe ich ja ein eher gespaltenes Verhältnis.... Dörte, Mörtel, Hürüm.. etc. Muss nicht sein, aber wem's gefällt...

jemand
Gast

Erstens: wer ist Rainald G.? Nie gehört.
Zweitens wäre es echt zu wünschen, dass die derzeitige, völlig überdrehte und entartete "Spaßgesellschaft", die jedes Maß und jede Norm verloren hat, am Ende wäre. Hoffentlich ist es bald soweit.

ich
Gast

Dööörte.... Du bist das Ende unserer Spaß gesellschaft... von Rainald Grebe besungen xD
***

Janina
Gast

Ich find den Namen auch nicht schön. Liegt an dem Umlaut. In türkischen Namen passt das ja, aber sonst einfach nur komisch.

Ines
Gast

DÖRTE finde ich furchtbar. Tut mir leid, ist aber meine Meinung.

Didi
Gast

Meine Rechtsanwältin heißt Dörte. Sie ist sehr sympatisch und als Spezialist in ihrem Beruf - absolute Spitze!!!

Doerte
Gast

Bin auch eine Doerte (mit Umlaut) und finde meinen Namen nicht so wahnsinnig toll, weil:
- Umlaute im Ausland sind immer Anlass zu Diskussionen (besonders bei Behoerden!)
- niemand ausser deutschsprachigen Menschen koennen den Namen richtig aussprechen
- ich muss meinen Namen immer buchstabieren :-(
- naja, und die ueblichen Scherze hab ich auch schon alle gehoert...

Mein Kind bekommt definitiv einen Namen OHNE Umlaut(e).

Tanja
Gast

Außergewöhnlich...aber sehr schön

Caro
Gast

Mein Pony heißt so ;) Keine Angst, die hieß schon so als ich sie gekauft hab. Zu ihr passt der Name überhaupt nicht, weil sie so ein kleines, dickköpfiges Luder ist, aber gerade darum finde ich das eigendlich coll, dass sie so heißt.

hahahah
Gast

dörte?!?

ein name? döner? torte?

ja was nun??

hahahahah:D:D

Nicole
Gast

Ich finde den Namen Dörte unheimlich schön. Er ist selten und hört sich intelligent an. Leider wurde ich selbst mit einem Allerweltsnamen "beschenkt". So fällt man kaum auf. :(
Für meine Kinder werde ich einmal seltene Namen auswählen.
Dörte ist ein Name den man nicht so leicht vergißt. Klingt als könne eine Dörte Großes erreichen - irgendwie königlich. So heißen wohl nur schöne, intelligente und ganz besondere Menschen. Ein alltäglicher Nachname paßt da aber gar nicht.
Liebe Grüße, Nicole

Manu
Gast

Ein sehr seltener aber sehr schöner Name. Ich kenne nur eine Dörte und die ist auch noch sehr hübsch und unheimlich symphatisch. Aber der Name muss auch zum Nachnamen passen und das könnte schwierig werden.

Ramona
Gast

Mir gefällt der name an sich auch nicht! ABER: die bedeutung des namens ist ja wirklich unglaublich schön!!!!

Isabell
Gast

Finde diesen namen echt schlimm

...
Gast

Habe eine dänische Freundin namens Dörte, aber wenn sie in England ist wird sie immer 'dirty' gesprochen, auch nicht grad der Hit.

Doerte
Gast

Mag meinen Namen sehr gern (und auch ich musste mir dumme Sprueche anhoeren). Lebe aber nun schon laenger in Spanien und da kriegt es niemand hin, ihn richtig auszusprechen. Hier heisse ich fuer alle einfach Dori.

Paula
Gast

Irgendwie hat der name was außergewöhnliches an sich...irgendwie schön
also ich mag den namen sehr

dörtchen
Gast

Ihr seid doch echt nicht mehr ganz dicht.auch wenn man mal nen dummen spruch kriegt da steh ich locker drüber.ich mag dörte weils was besonderes ist.wer wills chon heißen wie drei andere inner klasse.
und außerdem verhisst dich mit dem namen niemand...

Dörte
Gast

Ich lebe seit 46 Jahren mit diesem Namen - ohne irgendwelche Hänseleien oder komische Spitznamen. War immer stolz darauf, nicht einen Allerwelts-Namen zu haben und glücklich,dass meine Eltern mich als "Gottesgeschenk" angesehen haben. Resonanz, wenn ich meinen Vornamen sagte, war wirklich immer positiv!! Nur im Ausland gibts Probleme - kaum jemand kriegt die Aussprache richtig hin. Deshalb haben meine Töchter "internationalere" Namen....

Dörte
Gast

Heiße seit zwanzig jahren so und habmich nie an spitznamen gestört jeder sollte mit seinem namen zufrieden sein... Also dörte's da draussen freut euch einen besonderen namen zu besitzen...

Manuela
Gast

Dörte ist ein wunderschöner Name.
Schade, dass er so oft in den Medien heruntergemacht wird.
Alle Dörtes haben mein größtes Mitgefühl.
Liebe Dörtes, steht zu eurem Namen, ihr seid wirklich ein Geschenk Gottes und oft seid ihr auch noch ganz liebe Menschen.

Maria
Gast

Kenne nur eine Dörte und die kommt aus Preußen. Bei uns in Bayern ist der Name nicht sehr bekannt.

Suse
Gast

Ich finde den Namen auch sehr klangvoll, individuell und irgendwie hat er was.....

Birgitt
Gast

Meine Freundin heißt auch Dörte und ich habe sie immer um ihren Namen beneidet. Dörte`s seit mal ein wenig stolz auf euren Namen !

augenverdreh!
Gast

Boah ich kotz gleich.

Glückwunsch nun hat diesen dämlichen "witz" ach der letzte geschnallt. super Anna

dörte
Gast

Ich finde mein name lustig und mag ihn sehr......
ich finde die bedeutung toll.

Laura
Gast

Ich verbinde nur nette, hilfsbereite und gutaussehende menschen mit dem namen dörte

wobei wenn ich gerufen werde sich 10 andere umdrehen..

Dörte
Gast

Ich mag meinen Namen ... und ausser in der Grundschule bin ich nicht wirklich deswegen gehänselt worden (da war gerade OTTO der Film mit seinen Schafen auf dem Vormarsch) ... besonders mag ich an meinem Namen die Bedeutung ... "Gottesgeschenk" ... gibt es was schöneres ???

Dörte
Gast

Also ich trag den Namen seit 17 Jahren uns bin nicht besonders glücklich damit. Dirty Dörte, Dörte dancing, Dörty Harry, Torte, Halb Döner halb Torte, Martin und Dörte, Dööörte du bist der austritt aus der spaßgesellschaft...., das 97 schaf hieß Dörte weil es immer röhrte...
Ja ich hab schon alles durch. Neimand außer meiner Oma nent mich noch so..nichtmal meine Eltern. Meine Mutter meinte nach der ganzen Hänselei und Mobberei auch daß sie damals einen Fehler gemacht hat.
Naja, ich lebe ja noch aber alle Welt hat sich einen schönen Namen für mich ausgedacht. Und das ist gut so........danke!

mia
Gast

Dörte klingt mir ein bisschen zu viel nach torte

michelle
Gast

Das ö stört mich irgendwie. Das gehört für mich nicht in einen Namen. Genauso wie ä und ü.
Aber hässlich finde ich den Namen jetzt auch nicht. Es gibt zwar bessere aber Dörte ist ok

Dörte
Gast

Ich mag meinen namen und verstehe nicht warum ihn manche nicht mögen
Viel schlimmer finde ich z.B. CHANTAL oder JENNIFER, NICOLE, JUSTINE...
aber andere damit aufzuziehen ist nun wirklich nicht nett!!

Dörte
Gast

Spitzname Dörtsken...voll süß^^

sandra
Gast

Ich finde den Namen sehr schön. Verbinde auch nur sehr angenehme Menschen mit diesem Namen- intelligent, tolerant, stolz und immer gut drauf. Der Name ist auch recht selten und man kann ihn nicht verniedlichen. Einfach toll !

Dörte
Gast

Ich muß sagen ich bin mit meinen Eltern voll und ganz zufrieden, das sie mir diesen schönen Namen vor 40 Jahren gegeben haben

Michael
Gast

Na ja, mir gefällt der Name auch nicht wirklich. Aber man kann ihn mit Doro abkürzen, da er von Dorothea abstammt... und Doro ist wirklich ok.

Doerte
Gast

Ich finde meinen Namen einfach scheusslich. Bin Halb-Ami und mein Name klingt einfach nur DRECKIG. Aber ich weiss dank ihm, dass meine Kinder nie einen gewoehnlichen Namen bekommen werden, wie Lisa, Stefanie, Paul oder Lukas

Michael
Gast

Ich höre den Namen wirklich gern, da ich ihn mit etwas Angenehmen verbinde. Drei von ihnen kenne ich und die haben´s einfach nur drauf.
....an alle "Dörten" im Land:
Lasst euch nicht ärgern!!

dörte
Gast

Ach ihr habt doch alle keine ahnung was wirklich gut ist! NEID, purer NEID!!!

Isa
Gast

Aber der Name Dörte hat doch nun wirklich unter dem Slogan "halb Döner halb Torte" von Michael Mittermeier zu leiden.
Obwohl ich ganz ehrlich vorher nicht wusste dass es diesen Namen gibt.

Marion
Gast

Ganz genau, wenn man will, dann kann man zu jedem Namen einen blöden Kommentar geben. Schön dass wir alle verschiedene Namen haben, anders wärs ja furchtbar langweilig.

Dörte
Gast

Bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Namen. Klar musste ich auch schon drunter leiden, aber nennt mir einen Namen aus dem liebe Mitschüler/Mitmenschen nichts lustiges machen können.

süßes girl
Gast

Ich kannte mal ne dörte ausm puff die war echt leiwand

Emma
Gast

Ich mag den Namen nicht, da fällt mir immer etwas ein...und zwar ein Spitzname, den ich gar nicht erfinden wollte, aber er kam mir in den Sinn. Und zwar:
Dirty Dörte

Mittermeier Freak
Gast

Dörte ist lazt dem Comidian Michal Mittermeier ein Mischung aus Döner und Torte =). Also wäre zu überlegen so einen Namen zu wählen!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Macy

Kommentar von Anne

In New York gibts ein Kaufhaus , das heißt Macy`s. Das wäre so als ob man sein Kind Kaufhof nennen würde....

Jungenname Jonathan

Kommentar von Madeleine

Ich hab den Namen Ivo mal im Fernsehen gehört und war sofort total begeistert von ihm. Ich find den Namen J...

Mädchenname Merle

Kommentar von madlen

Da es jetzt bei uns doch ein mädchen wird,zerbrechen wir uns den kopf...welchen namen wir nun geben! merle ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amadeus, Bartholomäus, Emilia, Johanna-Antida und Michaela ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren