Edeltraud

  • Rang 168
  • 4736 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 35 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • deutsch
  • mittelhochdeutsch
germanisch
die edle Starke
der edle Kampf
die edle Vertraute
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 3 Silben E-del-traud -traud (5) -raud (4) -aud (3) -ud (2) -d (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Duartlede 025272 E343 ETLTRT
Morsecode Schreibschrift
· -·· · ·-·· - ·-· ·- ··- -·· Edeltraud
Edeltraud buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Emil | Dora | Emil | Ludwig | Theodor | Richard | Anton | Ulrich | Dora
Edeltraud in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Edeltraud in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Edde,
  • Edel,
  • Edi,
  • Traudchen,
  • Traudel und
  • Traudl
  • 23. Juni
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Edeltraud
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Edeltraud Brexner (ehemalige Primaballerina an der Wiener Staatsoper (*1927))
  • Edeltraud Eckert (Deutsche Schriftstellerin (*1930))
  • Edeltraud Elsner (Deutsche Schauspielerin (*1936))
  • Edeltraud Hollay (baden-württembergische Politikerin (*1946))
  • Edeltraud Kuchtner (deutsche Politikerin (*1907))
  • Edeltraud Lentsch (österreichische Politikerin (*1947))
  • Edeltraud Plattner (deutsche Politikerin (*1959))
  • Edeltraud Thiel-Rogée (deutsche Politikerin (*1954))
  • Eedeltraud Gatterer (österreichische Politikerin (*1954))
Weitere 4 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebteste Doppelnamen mit Edeltraud
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Edeltraud
Rang 164 im September 2015
Rang 161 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 191 im Januar 2016
Rang 181 im Februar 2016
Rang 174 im März 2016
Rang 162 im April 2016
Rang 169 im Mai 2016
Rang 156 im Juni 2016
Rang 152 im Juli 2016
Rang 145 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 153 im Oktober 2016
Rang 165 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 146 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 150 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 148 im Dezember 2017
Rang 185 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 152 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 163 im Juli 2018
Rang 172 im August 2018
Rang 168 im September 2018
Rang 170 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 150 im Dezember 2018
Rang 180 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 141 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 141
  • Schlechtester Rang: 343
  • Durchschnitt: 210.24

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Edeltraud stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Edeltraud seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2894 9 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Edeltraud belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2894. Rang. Insgesamt 9 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.2 % 12.2 % Baden-Württemberg
  • 26.8 % 26.8 % Bayern
  • 2.4 % 2.4 % Berlin
  • 4.9 % 4.9 % Brandenburg
  • 7.3 % 7.3 % Hessen
  • 7.3 % 7.3 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 7.3 % 7.3 % Niedersachsen
  • 14.6 % 14.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 2.4 % 2.4 % Rheinland-Pfalz
  • 9.8 % 9.8 % Sachsen-Anhalt
  • 2.4 % 2.4 % Schleswig-Holstein
  • 2.4 % 2.4 % Thüringen
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Edeltraud? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Edeltraud
Statistik der Geburtsjahre des Namens Edeltraud

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Edeltraud?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Edeltraud zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (92.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (49.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (47.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (41.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (37.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (37.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (81.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (37.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (34.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (30.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (30.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (26.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (24.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (22.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (9.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Edeltraud ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Edeltraud in Verbindung bringen.

bekannt (80.2 %) modern (71.6 %) wohlklingend (81.5 %) weiblich (83.3 %) attraktiv (80.2 %) sportlich (76.5 %) intelligent (83.3 %) erfolgreich (81.5 %) sympathisch (83.3 %) lustig (78.4 %) gesellig (79.0 %) selbstbewusst (81.5 %) romantisch (82.1 %)
von Beruf
  • Krankenschwester (3)
  • Altenpflegerin (2)
  • Wissenschaftlerin (2)
  • Buchhalterin (2)
  • Kauffrau (2)
  • Sekretärin (2)
  • Ärztin (2)
  • Apothekerin (1)
  • Wirtin (1)
  • Lehrerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Edeltraud und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Edeltraud

Ina
Gast

Wenn schon dann lieber Edelgard

Edeltraud
Gast

Ich heiße Edeltraud, bin 64, bin aber keine Oma und seh auch nicht so aus, war auch mal Baby. hahaha...
Mein Vater hat mir den Namen verpasst, und ich habe ihn (den Namen), seit ich denken kann, gehasst. Als Kind wurde ich Edel genannt, später habe ich mir selbst den Namen Ela gegeben, da ich einen Chilenen geheiratet habe und Edeltraud in Chile unaussprechlich ist. Mit Ela kann ich leben, mein Mann und eine gute Freundin in Chile nennen mich Eli.

@ Edeltraud
Gast

Machen die Leute doch, die Kinder heißen doch wieder Emma, Frieda usw.

Edeltraud
Gast

Man sollte heute viel öfter mal wieder alte Vornamen verteilen. Die Kinder mit den ausgefallenen und oft auch unaussprechlichen Vornamen können einem nur leid tun. Denken die Eltern den nicht mal an die Zukunft!!

Edeltraut
Gast

Ich finde meinen Namen ok und mir haut keiner auf den Schädel. Besser als einen Modenamen aus einer vergangenen Zeit zu haben. Edeltraut war nie ein Modename.
Mein Spitzname ( ich habe mehrere, je nach Personenkreis): Edel, Era (hatte ich mir als Kleinkind selbst gegeben ;-)), Edi und Ele.
Bedeutung: Edel = lieb oder liebenswert; Traut = vertraut.

pÜPPI
Gast

GEHT JA Garnicht!

:)
Gast

Ist doch hübsch...

jawohl
Gast

@tja- Moden kommen und gehen. Vor einigen Jahren waren noch Kevin, Chantal und "Schakkeline" im Trend, heute hüten sich viele Eltern ihr Kind so zu nennen. Man sollte sich bei der Wahl des Vornamens nicht nur nach irgendeiner Chartliste richten. Das kann auch daneben gehen!! Gerade wenn ein Vorname sehr selten geworden ist, wird er wieder zu etwas besonderem.

tja
Gast

Sry aber nennen sie kein Baby aus diesem Jahrtausend Edeltraus. Das ist voll out!!!!!!!!!Das sind Namen aus der Steinzeit.

Oh okay... ;-/
Gast

Omg... ist als Babyname nur schwer vorstellbar!

MeiMandara
Gast

Ich persönlich finde den Namen nicht mehr zeitgemäß. Edeltraud verbindet man einfach nicht mit kleinen Kindern, sondern eher mit etwas älteren Leuten :)

Edeltraud
Gast

Audrey in englisch, gar nicht so übel.
Seit ich denken kann,bin ich eine Traudi.
Aber begeistert bin ich nicht von meinem
Vornamen.

-.-
Gast

*** vllt irgendwann mal modern, aber mittlerweile ist nicht mehr die zeit für diesen namen...

-.-
Gast

Oweia...

macy
Gast

Der name ist einfach nur alt, na ja einerseitz ist er auch niedlich.aber bitte geben sie den kinder dieser zeit nicht mehr den namen ;D

@rieke
Gast

Eddie oder? Eddie ist gut ;)

:'D
Gast

Edeltraud-Ute :'D :'D

hmmm
Gast

Ich mag ja viele alte Namen. Darunter auch solche aus der Edeltraudgeneration. Aber Edeltraud selbst ist mir dann doch etwas zu retro^^

Lara
Gast

Meine Oma heißt Edeltraud. Passt echt super zu ihr! Mit dem Pudel und dem mercedes XD
Aber jetzt noch ein baby Edeltraud nennen? Ich weiß nicht, aber wems gefällt. Vielleicht werden diese ,,alten" Namen ja auch wieder ,,trendi" so wie skandinavische oder englische Namen im Moment. Ich kenne sogar Babys die Frieda und Clara heißen und diese Namen fallen zurzeit eher positiv auf^^

Wir
Gast

hatten auch eine Edeltraud in unserer Klasse und ich bin auch erst 22. Ich finde das jetzt nicht so tragisch allerdings gibt es unauffällgere Namen.

Edel
Gast

So alle zusammen!
Ich heiße Edeltraud,bin 24 Jahre alt und finde mein Name ist was besonderes. Kann heutzutage selten einer von seinem Namen behaupten. Mein Spitzname ist Edel und ich finde das passt!!!

:)
Gast

Das denke ich auch. Für ein Kind unserer Zeit passt das nicht. Was nicht heisst, dass der Name mies ist...

Lizmilla
Gast

Also für ein neugeborenes in der jetzigen Zeit kommt der Name ja wohl überhaupt nicht mehr in Frage.
Das ist ein alter Name, so heißen Großeltern!

Mama
Gast

Vor allem findet Kira-Fee ihren Namen schon soo toll,wo sie da gerade 3 Monate alt war. Muss ein Wunderkind sein

Amaya
Gast

Also ich meinte wie kann man sein Kind "Kira-Fee" nennen?
Edeltraud ist natürlich ok!

Amaya
Gast

Wie kann man sein Kind denn so nennen?! Das sollte doch echt verboten werden -.-'
Also der Name ist irgendwie lustig, aber ich würde mein Kind nie so nennen.

Namensgeber
Gast

Kira-Fee??? Das ist nicht Dein Ernst!!! Das arme Kind! Ist dir nicht aufgefallen, dass es wie Giraffe klingt? Edeltraud ist auch nicht besser. Leute, ***! Gebt ihnen vernünftige Namen, über die man sich nicht so leicht lustig machen kann. Das gibt's doch nicht...

Traudl
Gast

Ich heisse auch Edeltraud und finde meinen Namen nimmer so zeitgemäss daher sagen alle Traudl. Unsere Tochter am 20.08. dieses Jahres geboren heisst Kira-Fee der Name ist besser da zeitgemäß. Sie findet ihren Namen ganz toll!

Inga
Gast

Meine großtante heißt edeltraud.Heutzutage ist der name nicht zu empfehlen.

prilli
Gast

Ich nen die Edeltraud meinen Rohdiamanten Prilli

ich finde den Namen soooo süß

lisbeth
Gast

Hallo rieke,
hab auch ne edeltraud zur Freundin. nenne sie oft eddi. gefällt ihr gut

@rieke
Gast

Ich kannte mal eine, und diese wurde Delta oder Traudel genannt. Wobei das erstere eher die jüngeren, das letztere eher die älteren gesagt haben.

rieke
Gast

XD

ich such grad nen spitznamen für ne freundin die edeltraud heißt...weiß jem zufällig einen???
ihr könnt ja mal zurück kommenten...
liebegrüße rieke

Edel
Gast

Ich finde den Namen echt Edel wie ein Rohdiamant

Désirée
Gast

Edeltraud, weil man´s gern auf den Schädel haut^^

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Friedrich

Kommentar von Monika

Ich finde Friedrich jetzt auch nicht so schlecht, ob ich aber meinen Sohn so nennen würde, das weis ich nicht.

Jungenname Marco

Kommentar von Sabrina

Ich fände nur Marc zwar schöner aber mein freund heißt nunmal marco, das is auch nich schlecht ^^ kurz, sch...

Mädchenname Corina

Kommentar von Corina

Ich heiße so, *g*, und ich bin sehr zufrieden mit diesem Namen. Es gibt ihn eher selten, wodurch man eine E...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Herlinde, Irene, Lambert, Ricarda und Richardis ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren