Elanor

  • Rang 1221
  • 122 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 15 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • englisch
Elanor ist ein Fantasie-Name, der der Feder des Autors J.R.R. Tolkiens entspringt und im Werk "Der Herr der Ringe" auftaucht.
Elanor ist im "Herr der Ringe" der Name einer gelb-goldenen, weißen, wunderschönen Blume.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 4 Silben E-l-a-nor -lanor (5) -anor (4) -nor (3) -or (2) -r (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ronale 0567 E456 ELNR
Morsecode Schreibschrift
· ·-·· ·- -· --- ·-· Elanor
Elanor buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Emil | Ludwig | Anton | Nordpol | Otto | Richard
Elanor in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Elanor in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ella und
  • Elli
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Elanor
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Elanor Gamdschie (Tochter von Samweis Gamdschie aus 'Herr der Ringe')
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Elanor
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 164
  • Schlechtester Rang: 339
  • Durchschnitt: 242.73

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Elanor stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Elanor seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
6571 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Elanor belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 6571. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Elanor in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 1296 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 1234 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 1392 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1060 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1313 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 1238 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1192 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1026 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 1459 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1500 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 2137 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 2085 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 2150 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 2759 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 2235 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 2636 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 4838 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 2062 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 3160 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 1026
  • Schlechtester Rang: 4838
  • Durchschnitt: 1935.37

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Elanor in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 8.3 % 8.3 % Berlin
  • 16.7 % 16.7 % Hessen
  • 25.0 % 25.0 % Niedersachsen
  • 16.7 % 16.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 8.3 % 8.3 % Rheinland-Pfalz
  • 8.3 % 8.3 % Sachsen
  • 8.3 % 8.3 % Sachsen-Anhalt
  • 8.3 % 8.3 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Elanor? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Elanor
Statistik der Geburtsjahre des Namens Elanor

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Elanor?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Elanor zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (61.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (95.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (61.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (76.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (47.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (47.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (81.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (76.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (47.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (47.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (52.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (81.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (23.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Elanor ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Elanor in Verbindung bringen.

bekannt (45.8 %) modern (69.4 %) wohlklingend (84.7 %) weiblich (62.5 %) attraktiv (75.0 %) sportlich (62.5 %) intelligent (75.0 %) erfolgreich (69.4 %) sympathisch (77.8 %) lustig (58.3 %) gesellig (51.4 %) selbstbewusst (54.2 %) romantisch (68.1 %)
von Beruf
  • Verkäuferin (2)
  • Autorin (2)
  • Apothekerin (1)
  • Modedesignerin (1)
  • Sicherheitsfachkraft (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Elanor und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Elanor

Aaron
Gast

Elanor ist wie schon gesagt der Name einer kleinen, goldenen und wunderschön anzusehenden Blume.
Der Name ist Sindarin und bedeutet Sonnenstern.
El[...] = Stern
Anor = Sonne (vielleicht bekannt von Minas Anor ehemaliges Minas Tirith)

Elanor (Sam Gamdschies Tochter) wurde am 1ten Tag des 4ten Zeitalters der Menschen geboren. (!!!!!!)

Namaríe

Tolkien-Fan
Gast

Wikipedia hilft, es stimmt schon, dass der Name wirklich in Tolkiens Bücher als Name auftauchte und glaube auch eher daran. Sonst finde ich ihn sehr schön und irgendwie schwungvoll

wikipedia hilft
Gast

Der Name ist kein Fanatsy-Name und er kommt auch nicht ursprünglich von Tolkien. Der Name stammt von Eleonore, im Englischen dann Eleanor. Beispiel: Prinzessin Eleanor von Lancaster (1315-1372).

Andy
Gast

Der Name war für eine Tochter fest geplant, nu wird's aber ein Junge...

Jeannette
Gast

Wir bekommen in den nächsten Tagen unsere erste Tochter, für die dieser Name auch mal vorgesehen war, doch dann haben wir vor 5 Jahren eine wundervolle Hündin bekommen und haben noch nicht an ein Kind gedacht und im ersten Augenblick war klar, dass diese Süße Elanor heißen wird. 1 1/2 Jahre später bekamen wir dann eine zweite Hündin und die haben wir dann Luthien genannt. Auch ein weiterer wundervoller Name aus J.R.R.T. Werk! Mal sehn, wie unsere Tochter heißen wird!

Camilla
Gast

Schöner Name. Mag auch HdR total gern. Kleine Anmerkung: die Blume ist golden, nicht weiß.

kelly
Gast

Ich wollte meine tochter auch so nennen aber wenn ich nun sehe dass schon so viele den namen mit der gleichen absicht tragen suche ich mir doch leber einen noch unbekannteren namen (natürlich von tolkin)

Marcel
Gast

Also ich hab bis gerade eben nicht einmal gewusst, dass dieser name was mit Herr der Ringe zu tun hat.
Ich hab meine Tochter so genannt, weil der Name damals im Film "Nur noch 60 Sekunden" für den Ford Mustang Shelby GT500E benutzt wurde und ich sowohl das Auto, als auch den Namen genial fand.

Lea
Gast

Meine 1999 (zweit)geborene Tochter heisst auch Elanor.
Auf dem Standesamt wollten sie uns zuerst jedoch Probleme machen und den Namen nicht akzeptieren (trotz eindeutig weiblichen Zweitnamens Edda); wir sollten den Personalausweis einer Person dieses Namens vorlegen oder ein Buch, in dem dieser Name als ausdrücklich weiblich vorkommt.
Zum Glück war der mittlerweile kontaktierte Chef der Sachbearbeiterin Tolkienfan und brachte sein eigenes Der Herr der Ringe-Exemplar mit, die Sachbearbeiterin hatte zwar noch kurzzeitig Probleme, die letzte Seite des letzten Kapitels und die letzte Seite des Anhangs ("da steht nur, dass das eine Blume ist?!")auseinanderzuhalten, aber nach drei Tagen war unsere Elanor endlich eine offizielle Elanor.

Susanne
Gast

@Miriam: War lange nicht hier, daher die späte Antwort. Wir hatten im Standesamt überhaupt keine Probleme, der Name war schon im Register und damit zugelassen. Außerdem hat unsere Tochter noch einen eindeutig weiblichen Zweitnamen (Rosaria) und das hätte uns im Zweifelsfall auch weitergeholfen.

Elanor
Gast

Ich heiße so und finde den Namen echt schön bin aber die jüngste und nicht die älteste von neun Geschwistern.

Annika
Gast

Elanor klingt einfach schön! Außerdem fällt es ja sowieso nur HdR-Kennern auf, woher er stammt... =) Also ich find den Namen richtig toll!

Miriam
Gast

Auch ich bin ein großer Tolkien-Fan und hatte mir überlegt meine Tochter so zu nennen.
Gab es da im Amt keine Probleme?
Ich hätte nicht gedacht, dass noch jemand seine Tochter so nennen will/ so nennt!
Da gibts es bald eine ganze Generation Elanors^^

Susanne
Gast

Mein Mann und ich sind beide große Tolkien-Fans und wollten daher einen Mittelerde-Namen, der aber nicht vordergründig nach Herr der Ringe klingt. Also keine Galadriel oder derartiges.

Außerdem sollte es ein Hobbitname sein und deswegen heißt unsere Tochter jetzt Elanor. Die Erstgeborene, wie Sams Tochter auch. :) Und sie ist tatsächlich wie eine kleine goldene Blume.

Elanor ist einfach der schönste Name der Welt und harmoniert zudem sehr gut mit dem italienischen Nachnamen (der Papa ist Siziliener).

...
Gast

Elanor ist ein superschöner Name! Bin selbst ein großer Herr der Ringe Fan und daher zählt dieser Name zu meinen Favoriten. :o)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Wiete

Kommentar von Steffi

Wunderschöner Name!!! Meine Tochter (geb. Oktober 2007) hat diesen Namen bekommen. Ich würde sie immer wied...

Jungenname Edmund

Kommentar von werff rönne

Mein schatz heisst edmée, edmée denso. ich find den namen schön, da die frau meine asolute traumfrau ist un...

Jungenname Devin

Kommentar von Sarah

Mein Sohn Devin wird nächsten Monat 4. Als wir nach seiner Geburt den Namen Devin bekannt gaben haben einig...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Angelina, Diethard, Emma, Johann-Georg, Loretta und Miltiades ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren