Erna

  • Rang 544
  • 1689 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 90 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • althochdeutsch
"Ernst", "Beharrlichkeit", "Entschlossenheit" oder "Adler", histor. Name
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Er-na -rna (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anre 076 E650 ERN
Morsecode Schreibschrift
· ·-· -· ·- Erna
Erna buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Emil | Richard | Nordpol | Anton
Erna in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Erna in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Ernst
  • Erni und
  • Nana
  • 12. Januar und
  • 14. April
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Erna
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Erna Berger (deutsche Opernsängerin)
  • Erna Dorothea Luise Sack (Sopran-Sängerin)
  • Erna Dzeba (Sängerin)
  • Erna Waßmer (bayerische Volksschauspielerin (bekannt vor allem durch Peter Steiners Theater-Stadl, Zum Stanglwirt und Dr. Stefan Frank)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Erna
Rang 228 im Juni 2014
Rang 200 im Juli 2014
Rang 182 im August 2014
Rang 171 im September 2014
Rang 196 im Oktober 2014
Rang 190 im November 2014
Rang 180 im Dezember 2014
Rang 184 im Januar 2015
Rang 161 im Februar 2015
Rang 174 im März 2015
Rang 149 im April 2015
Rang 168 im Mai 2015
Rang 150 im Juni 2015
Rang 159 im Juli 2015
Rang 156 im August 2015
Rang 157 im September 2015
Rang 159 im Oktober 2015
Rang 160 im November 2015
Rang 153 im Dezember 2015
Rang 182 im Januar 2016
Rang 170 im Februar 2016
Rang 164 im März 2016
Rang 148 im April 2016
Rang 163 im Mai 2016
Rang 147 im Juni 2016
Rang 143 im Juli 2016
Rang 141 im August 2016
Rang 143 im September 2016
Rang 145 im Oktober 2016
Rang 160 im November 2016
Rang 147 im Dezember 2016
Rang 165 im Januar 2017
Rang 154 im Februar 2017
Rang 156 im März 2017
Rang 145 im April 2017
Rang 153 im Mai 2017
Rang 139 im Juni 2017
Rang 146 im Juli 2017
Rang 138 im August 2017
Rang 149 im September 2017
Rang 144 im Oktober 2017
Rang 146 im November 2017
Rang 139 im Dezember 2017
Rang 177 im Januar 2018
Rang 150 im Februar 2018
Rang 169 im März 2018
Rang 139 im April 2018
Rang 157 im Mai 2018
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 138
  • Schlechtester Rang: 321
  • Durchschnitt: 193.42

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Erna stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Erna seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
968 59 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Erna belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 968. Rang. Insgesamt 59 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Erna in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 3900 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 3900
  • Schlechtester Rang: 3900
  • Durchschnitt: 3900.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Erna in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Baden-Württemberg
  • 20.0 % 20.0 % Bayern
  • 4.0 % 4.0 % Berlin
  • 8.0 % 8.0 % Hessen
  • 20.0 % 20.0 % Niedersachsen
  • 8.0 % 8.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.0 % 4.0 % Rheinland-Pfalz
  • 4.0 % 4.0 % Sachsen
  • 4.0 % 4.0 % Sachsen-Anhalt
  • 4.0 % 4.0 % Schleswig-Holstein
  • 4.0 % 4.0 % Thüringen
  • 14.3 % 14.3 % Kärnten
  • 57.1 % 57.1 % Oberösterreich
  • 14.3 % 14.3 % Steiermark
  • 14.3 % 14.3 % Tirol
  • 50.0 % 50.0 % Bern
  • 50.0 % 50.0 % Luzern

Dein Vorname ist Erna? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Erna
Statistik der Geburtsjahre des Namens Erna
Erna im Babyalbum
  • Erna Xeniawurde im Sternzeichen Jungfrau geboren

    Erna Xenia

    Unsere Zukunft- Erna- ist da!

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Erna?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Erna zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (90.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Erna ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Erna in Verbindung bringen.

bekannt (56.2 %) modern (35.0 %) wohlklingend (46.2 %) weiblich (58.8 %) attraktiv (48.8 %) sportlich (48.8 %) intelligent (67.5 %) erfolgreich (57.5 %) sympathisch (62.5 %) lustig (61.2 %) gesellig (63.8 %) selbstbewusst (65.0 %) romantisch (60.0 %)
von Beruf
  • Dienstmädchen (2)
  • Außenhandelskauffrau (2)
  • Industriekauffrau (2)
  • Bäuerin (1)
  • Hauswirtschafterin (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Landschaftsarchitektin (1)
  • Ärztin (1)
  • Apothekerin (1)
  • Putzfrau (1)
  • Krankenschwester (1)
  • Lehrerin (1)
  • Melkerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Erna und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Erna

Erna
Gast

Lustig die Kommentare 😂 der Name passt zu keinem Kind , aber zu älteren Frauen hmm wie die wohl so schnell alt geworden sind 🤔. Ich bin 28 Jahre alt und niemand hieß in meiner Schulzeit so . Noch heute kriege ich Komplimente für meinen Namen . Schrecklich sind Namen wie „ schakline, schantal,“ da ist Erna echt mal was anderes ;-)

Gast
Gast

Das war bei uns zuhause immer der Name, wenn unseren Eltern der Kindsname nicht mehr eingefallen ist. So wurden wir alle gerufen, auch mein Bruder:)

Mitglied Kriti68 ist offline - zuletzt online am 10.06.18 um 20:24 Uhr
Kriti68

Erna hieß eine meiner Großtanten. Sie kam aus Schlesien und war Bäuerin, war eine herzensgute Frau, konnte gut anpacken und in der Küche war sie eine Zauberin. Zudem konnte sie unheimlich gut mit Pferden umgehen. Dafür war ihr Haushalt manchmal etwas chaotisch - sie hat sich halt auf's Wesentliche konzentriert. Und genau das ist es, was ich mit dem Namen Erna verbinde - eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und weiß, worauf es ankommt! kurzum: Seele mit ganz viel Herz!

Mitglied Ada1 ist offline - zuletzt online am 19.05.18 um 12:52 Uhr
Ada1

Finde den Namen toll, die Bedeutung gefällt mir und es ist mal was anderes. Es muss nicht immer zuckersüß sein. Unter all den Lenas; Leas, Lenis und Lauras ist Erna doch mal eine schöne Abwechslung, vor allem weil es zumindest in Deutschland keine unklarheiten wegen der Aussprache oder Schreibweise gibt. Der Name passt auch gut zu einer erwachsenen..Wenn ich noch ein Mädchen bekomme, ziehe ich den Namen in Betracht

Erna
Gast

Ich hei0e seit 61 Jahren Erna und habe mich immer gut damit gefühlt.Nicht jedes Mädchen oder jede Frau kann diesen seltenen Namen tragen. Wir Erna `s sind schon was Besonderes. Ich finde es auch schön zu lesen, dass es Eltern gibt, die ihr Kind Erna heißen.

Erna
Gast

Ich heisse auch seit 35 Jahren Erna und kenn sonst keine andere. Der Name ist so selten und einzigartig, ob er schön ist ist eine andere Sache. Besser so als wie jeder 2 zu heißen. Lea, Emma , Mia und so weiter, wie am Fließband

erna
Gast

Seit 63 jahren rufen mich die leute erna oder erni, in meinem niederbayrischen geburtsort gab es viele ernas und nun lebe ich in einer spanischen kleinstadt, wenn von erna die rede ist, weiss jeder gleich wer gemeint ist, es gibt nur die eine, immer fröhlich und lustig und das bin ich.

Melinda
Gast

Der Name ist echt nicht schön.
Damit wird man als Kind doch andauernd gemobbt!also für eine alte Frau ist der Name ja oke aber für Junge Erwachsene oder sogar Kinder ist dieser Name einfach unpassend

Erna genannt Erni
Gast

Hallo allerseits, ich habe unter meinem Namen sehr gelitten als Kind. So hieß mein ganzes Schulleben kein Kind !! In der Grundschule habe ich dann die Lehrer gebeten mich nur noch mit Erni anzusprechen. War zwar auch ungewöhnlich... Aber Erni habe ich gemocht und mag ich auch heute noch. Mittlerweile bin ich 50 Jahre und da bin ich dem Namen Erna milder gestimmt.... Aber ich würde kein Kind so nennen. Lieber ganz neutrale Namen geben wie Claudia, Andrea, Christine...Klingt nicht aufregend, aber da wird man nicht ständig gehänselt. Ich glaube nicht, dass das heute anders wäre in der Schule.
Aber alle die ihren Namen Erna lieben können froh sein. Freu mich mit Euch.

Monika
Gast

Dieser Name ist schrecklich plump, tumb und einfach zu einfach gestrickt. Kenne ein 7Jähirges Mädchen, das so Heißt und eher für den Namen Mitleid erhält oder die Bemerkung "echt schrill". Für mich einer der schlimmsten Namen überhaupt. Image wie Hildegard, HAnnelore, Edeltraut. Ausgesprochen SCHEUSSLICH.

Dorothea
Gast

Wir haben auch eine kleine Tochter mit dem Namen ERNA sie ist jetzt 5 Jahre alt...und sie liebt ihren Namen und ehrlich 1000mal besser als diese ausländischen Namen wo kein Mensch weiss wie man das richtig ausspricht...wir finden ERNA einfach nur klasse und würden den Namen immer wieder wählen.

Erna Christine
Gast

Ich heiße nun schon seit 63 Jahren so und mir gefällt mein Name

Balder
Gast

Heut ist der Tag, an dem Erna kommt. Und wenn sie sagt, sie kommt, kommt sie prompt.

Eva
Gast

Schimm nie würde ich mein Kind so nennen

Dana
Gast

Never ever würde ich mein Kind so nennen.

Herbert
Gast

Der Name ist etwas altmodisch aber ganz ok

Petra
Gast

Hallo, heiße mit 2 Vornamen auch Erna .Lebe mittlerweile 50Jahre mit diesem seltenen Namen, meine Kinder schmunzeln zwar immer noch aber ich bin stolz ihn tragen zu dürfen.

schön *-*
Gast

Ich mag den Namen irgentwie! Er hat so etwas warmherziges. Würde selbts zwar nicht unbedingt so heißen wollen, aber meine Freundin heißt so.

ANJA
Gast

Der name gefällt mir auch gar nicht.

Daniel
Gast

Ne gefällt mir nicht.Sorry Ernas

Klein Erna
Gast

Ich heiße Erna, stehe dazu, und ich bin so frech wie mein Name klingt. ;o)

Bester Spruch bezüglich der Frage wie ich heiße und ich diese wahrheitsgetreu beantwortete: "Ja ne is klar... jetzt mal im Ernst!" *lol*

sorry
Gast

Aber mir gefällt der überhaupt nicht. Ich finde ihn altbacken und er klingt auch nach meinem Geschmack nicht schön.

Annett
Gast

Unsere Tochter heißt Erna Lotte...

Benannt nach meiner Oma(Lotte) und meiner Uroma(Erna)! Ich mag den Namen sehr- und er erinnert mich immer an zwei wundervolle Frauen aus meiner Kindheit!

och nee
Gast

Der hört sich nun wirklich nicht schön an.

Karla
Gast

Hier nochmal neu, wegen einem Schreibfehler

Wir haben eine Tochter mit dem Namen:
Erna Christine ist 10 Jahre alt

Ihre kleinen Geschwister heißen:
Martha Eduarda, 8 Jahre alt
Paula Friederike, 6 Jahre alt
Lina Charlotte, 3 Jahre alt.

Im Juni kommt noch ein kleiner Bruder dazu. Er bekommt diesen Namen:

Gustav Ferdinand

Karla
Gast

Wir haben eine Tochter mit dem Namen:
Erna Christine ist 10 Jahre alt

Ihre kleinen Geschwister heißen:
Martha Eduarda, 8 Jahre alt
Paula Friederike, 6 Jahre alt
Lina Cahrlotte, 3 Jahre alt.

Im Juni kommt noch ein kleiner Bruder dazu. Er bekommt diesen Namen:

Gustav Ferdinand

Erna?!
Gast

Das kann doch nicht euer Ernst sein?! Der Name ist besonders altmodisch und altbacken! nur um sich von der Masse abzuheben? da gibt es andere Alternativen. es kann sich nur um einen (schlechten) Scherz handeln.

nee
Gast

Bei mir kommt er überhaupt nicht gut an, ähnlich wie Emma.

Emina
Gast

Meine Nichte heißt Erna und ich find den Namen Zucker süß der Name kommt einfach gut an egal wo man lebt oder woher man kommt und der Name ist kurz aber fein! Bin selbst schwanger und Kriege ein Mädchen bin am überlegen ob ich den Namen Erna gebe aber mal schauen schließlich heißt ja schon meine nicht so! Ich kann euch den Namen nur empfehlen!

ernii
Gast

Haha ich bin 15 , komm aus norddeutschland, klar bin ich manchmal nicht zufrieden mit meinem namen, aber ernsthaft, is doch egal ? was praktisch is, jeder kennt dich, du wirst nicht verwechselt ! ich finde auch, die ganzen pascals und kevins, jaquelines und chantales sollen mal ruhig sein :D

susanne
Gast

Schlichter und schöner name

emma
Gast

Tantig, genau wie mein name
tante erna
tante emma (laden)

karin
Gast

Der Name ist schlicht und schön

uups
Gast

Was ist das denn für ein merkwürdiges Argument. Wer legt denn fest, welche eine richtige Erna oder Emma ist und welche nicht?

Tanja
Gast

Vielleicht kennst Du nicht die "richtigen" Ernas und Emmas. ;) Beide Namen stehen für mich für bildhübsche, intelligente Frauen.

hm
Gast

Das ist für mich wie mit Emma, ich finde diesen Namen auch irgendwie nicht sehr attraktiv.

Tanja
Gast

Ich finde den Namen Erna richtig toll. Liebe Ernas, seid stolz! =)

unter mir
Gast

Nee, das hat der/die aber nicht gesagt, das interpretierst du rein, finde ich. Sie fragt ja nur, ob das noch jemand kennt, denn diese Witze waren ja eine Zeit sehr beliebt, genau wie Klein Fritzchen Witze. Ich finde den Namen jetzt auch nicht so schön.

Erna
Gast

Nadja, ich danke dir für dein Kommentar.Ich lebe schon viele Jahre unter diesem Namen und liebe ihn, aber es tut weh wenn man das Kommentar von 5 November 2012 liest. Da steht nicht Mal der Namen drauf wer es geschrieben hat. Diese Person meint, wenn man den Namen Erna trägt wird man zu eine Witzfigur.

Nadja
Gast

An alle meine Oma hieß auch Erna und ich finde den Namen Super mein Kind soll den Namen als zeitnahen bekommen. Anna, Sophie, Lisa heist heut zu Tage jedes zweite Kind warum soll man nicht einmal einen alten Namen geben. Lilie ist ja auch ein alter Name.

...
Gast

Sorry, aber den empfinde ich als sehr altbacken. Kennt noch jemand die Klein- Erna-Witze?

Erna aus Wien
Gast

Ein wunderschöner Name - bin mit meinem Vornamen sehr zufrieden.
Weg von den Modenamen, zurück zum Ursprung

Erna
Gast

Im meinem Kommentar von 31.08.2012 habe ich das falsche Datum geschrieben.Das Kommentar von Alex wurde geschrieben am 21.07.2012.Ich war sehr aufgeregt, weil ich schon fast 70 Jahre lebe mit diesen Namen und niemals habe ich ihn als Strafe gefühlt. Wie kann mann nur sowas sagen? Gefällt er dir nicht OK , Kannst du dich DICK freuen dass du ein anderen hast aber deine, solcher Art, Aussage kann niemand brauchen.

Erna
Gast

Alex,zu deinem Kommentar von 21.12.2012.: Du, armer, irrst du dich nicht? Ja, du irrst dich und musst schon aufpassen was du da sagst. Ein Namen kann nicht eine Strafe sehn, aber solche Menschen wie du sind bestimmt eine Strafe.

Alex
Gast

Der Name ist eine Strafe.

Finn
Gast

Ich finde den Namen Erna wirklich schön.
meine feste freundin heißt so und manchmal regt sie sich auf, weil ihre eltern ihr so nen altmodischen namen gegeben haben..weilß gar nicht was sie hat, wunderschöner name!

Für mich
Gast

Ist der Name auch einfach nur altmodisch. Außerdem würden mich die Klein- Erna- Witze stören.

fiona
Gast

Ich finde erna total schön und süß - besonders wegen der goldköpfchenbücher. kennt die hier irgendwer? ich (9) habe sie von meiner mama bekommen, und die hatte sie von ihrer oma - denn sie wurden schon 1928 geschrieben. aber das gehört hier ja nicht dazu. wollte nur mal so fragen. naja, find den namen total toll!

Sara
Gast

In der Kinderkrippe meines Sohnes gibt es auch eine kleine Erna, ich finde den Namen eigentlich sehr schön.

Erna-Bosna 4-ever
Gast

Ich finde den namen toll weil mein Schwester so heißt den namen gibt es in serbien bosnien Kroatien und in Österreich fast überall das finde ich toll

an erna
Gast

du arme,post vom altenheim ist schon was hartes.
der name erna ist einfach altmodisch und deshalb nicht häufig die meisten leute nennen ihre kinder
so,dass der name häufig (meistens)


LG alexandra

an alle
Gast

janna ist doof!!!

Janna
Gast

Ernestina find ich ganz schön.
wenn schon, dann sollte man sein Kind
Ernestina nennen, als Koseform kann man dann Erna benutzen.
Ich finde der Name passt nämlich nur zu älteren Leuten. Einfach weil heutzutage kaum einer sein kind so nennt.

Erna
Gast

Ich heiße auch Erna und muss sagen, das die Reaktionen mancher Leute einen schon schlucken lassen. Ich bin 16 und bekomme Post von Altenheimen die mir Plätze anbieten... Und die Leute in meinem Alter, die sich darüber lustig machen sind auch nicht gerade leicht zu ertragen... Kann mir vielleicht mal einer von denen, die den Namen nicht mögen, sagen was daran so schlimm ist? Das is doch eigentlich auch nur ein Name genau wie Paul, Kevin, Leon oder Emma oder?

xhejlan
Gast

Meine kleine tochter heißt Erna-Melek. wir kommen aus dem Kosovo.... ich finde den namen total zuckersüss und es wird sehr selten vergeben....

ERNA-serbien
Gast

Also ich finde den Namen Erna Klasse! Selten, ich weis das immer ich gemeint bin, er ist ungewöhnlich und unverwechselbar! Der Name passt super zu mir als Mensch, er ist heutzutage fast einzigartig :) 2 Ernas treffen sich bestimmt nie! Also spitzee!

@ unter mir...
Gast

Emma, Ella, Frieda usw. stecke ich da auch mit dazu..
Geht alles gar nicht für mich...

Ist
Gast

doch heute hipp, Emma, Erna, Ella usw. Ich mag das aber auch nicht.

:-O
Gast

Wie kann man sein Kind Erna nennen? OMG

also
Gast

Unsere kleine einjährige tochter heisst erna-emely und sie ist zuckersüss und jetzt bin ich vor drei wochen wieder erneut mama geworden von einem süssen mädchen und sie heisst eva-emilia

livia
Gast

Also ich habe eine vierjährige frieda und ab anfang mai kommz noch eine kleine erna dazu

Maja
Gast

Erna, das Bier ist alle!

Für die heutige Zeit nicht so angebracht

jana
Gast

war gerade bei den namen ursula da hat einer schon wieder sich aufregen müssen aber igal der ja schon gesagt ich find in besser als ursula oder gleich hässlich keine ahnung

fiffi
Gast

Ich mag auch den namen net so

sorry!!!!!!!!!!!

Janine
Gast

Naja ich kann mir den Namen für nen Menschen nicht vorstellen, weiß nicht es gefällt mir nicht so.
Aber die Katze von ner Freundin heißt so total süß^^

Erna
Gast

Ich heiße auch erna und komme aus bosnien !

Erna
Gast

Ich finde meinen Namen TOLL:)
Nur wenn ich mich vorstelle gucken alle immer und fragen:"Nicht wirklich oder?" aber wenn sie es mir einmal abgenommen haben bringt auch keiner mehr blöde Sprüche:) Ich kann den Namen nur empfehlen, er wird viel zu selten vergeben.
lg an alle Ernas und Erna-Freunde

jana
Gast

Ich rede nur Deutsch aber ich wollte nur Testen ob ich es kann den ich lerne gerade Deutsch ich komme von wo anders.

@jana
Gast

Bist du des hochdeutschen auch mächtig ?

Jana
Gast

Servus i fin in nom ebn net so sche oba es go jo net a jedn gfonn.

Judith
Gast

Meine Oma heisst auch Erna.. Sie kommt aus Deutschland.

Erna
Gast

Mir gefällt der Name überhaupt nicht ich were so froh wenn ich einen anderen namen hätte. Denn es hört sich an wie Erde!!!

Lisa
Gast

Mir gefällt der Name nicht so, aber da ist jeder anderer Meinung.

Anna
Gast

Klasse Name. Wäre der Favorit für mein drittes Kind. Ist ein alter deutscher Name und auch ein bosniser Name, damit wären alle kriterien erfüllt.

Mel
Gast

Ich bin in der 39. Ss.W. und mein Freund und ich haben uns bewusst für den namen ErnA entschieden...weil wir den A) einfach schön finden und B) meine Oma auch so hieß ...
Mein Papa wird es umhauen ..gg..wenn er sein Enkelkind im arm hält und das Würmchen so heißt wie seine Mama hieß ...

abc@eliza
Gast

Klein erna ist eine witzige cartoon-figur aus hamburg.sie hat immer einen lustigen spruch dabei.sehr bekannt und alle haben sie lieb.hab gerade ein kleines buch von ihr zur hand.einfach nur süss die klein erna

ann
Gast

Ich find den Namen frech, einfach klasse.

Ernna
Gast

Nein, es ist nicht falsch geschrieben, meine Eltern wollten dass das N schneller ausgesprochen wird und nicht langsam wie in der deutschen Sprache.

karsten
Gast

Der ist aber dann falsch geschrieben, oder?

Ernna
Gast

Meinen Namen schreibe ich mit doppel N, weil es schneller ausgesprochen besser klingt. Ich stamme übrigens aus Bosnien.

@christine
Gast

Echt eine gute Idee! Klingt schöner als Emma!

Christine
Gast

Unsere Tochter heisst Erna! Eigentlich sollte sie eine Emma werden, aber dieser Name wird momentan sooo oft vergeben.

@ Erna
Gast

Besser als Emma ;-)

Erna
Gast

Heey ich heisse auch ERNA und ich finde den Namen süss. Ich kenne leider keine weitere Erna weil der Name selten ist. Ich komme aus Bosnien. =) küsschen

eliza
Gast

Also ich finde den namen total süüüüüß......klingt irgendwien frech^^ mein musiklehrer in der grundschule hat mich immer klein erna genannt....warum weiß ich net der hat gesagt das passt zu mir^^

Erna
Gast

Ich heiße Erna der Name gefällt mir gut, ich binn aber unglücklich darüber weil es kein Heiliger Name ist.

Erna
Gast

Ich komme aus Bosnien und heiße auch Erna und der Name dort bei uns in Bosnien ist sehr beliebt am meisten in der Stadt Mostar

Regina
Gast

Mit diesem Namen verbinde ich nur Positives :)
Er mag wohl ein bißchen altmodisch sein, aber ich mag ihn trotzdem. Und Nachdem Namen wie Paul und Emma plötzlich wieder in sind, warum dann nicht mal eine kleine Erna?

öha
Gast

Aus meiner auch, wo bistn du her?

kloputzmaschin
Gast

Eine aus meiner Klasse heißt Erna. . . . mjo. . .

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Finley

Kommentar von Barbara

Und ich habe meinen weissen tapferen Welpen Finley getauft. Es gibt jetzt also auch Hunde mit dem Namen. ;-)

Jungenname Tayfun

Kommentar von Tayfun

Mein Name ist auch Tayfun und ich bin sehr froh diesen Namen tragen zu dürfen. Ich frag mich schon mein gan...

Mädchenname Mi

Kommentar von Anna Milena

Mein Rufname ist Milena, darum werde ich von Freunden oft nur Mi genannt. Ich finde den Namen ganz hübsch, ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arnulf, Elisabeth, Maria-Dolores, Marina, Markus und Roxana ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren