Florine

  • Rang 1149
  • 453 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 50 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • französisch
  • lateinisch
  • romanisch
Lateinischer Ursprung, die Weiterbildung von Flora, weiblicher Vorname, der auf den Namen einer altrömischen Frühlingsgöttin zurückgeht.

Florin (weiblich, aber auch männlich): lateinisch für "blühend"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Flo-ri-ne -orine (5) -rine (4) -ine (3) -ne (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Enirolf 3576 F465 FLRN
Morsecode Schreibschrift
··-· ·-·· --- ·-· ·· -· · Florine
Florine buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Friedrich | Ludwig | Otto | Richard | Ida | Nordpol | Emil
Florine in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Florine in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Florian und
  • Florin
  • Flo,
  • Flo-Flo,
  • Flo-Po,
  • Flodi,
  • Flori,
  • Rine und
  • Ritzpo
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Florine
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Florine von Burgund (Kreuzfahrerin und Angehörige des franz. Adels (*um 1081))
  • Prinzessin Florine (Märchenfigur (L'Oseau Bleu))
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Florine
Rang 162 im August 2015
Rang 162 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 191 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 162 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 158 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 144 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 160 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 186 im Januar 2018
Rang 156 im Februar 2018
Rang 174 im März 2018
Rang 155 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 173 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 171 im Oktober 2018
Rang 160 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 154 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 157 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 144
  • Schlechtester Rang: 351
  • Durchschnitt: 221.29

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Florine stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Florine seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1347 34 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Florine belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1347. Rang. Insgesamt 34 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Florine in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 464 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 869 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 885 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 677 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 694 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 768 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 714 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 794 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 739 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 751 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 675 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 780 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 613 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 575 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 871 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 892 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 2663 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 642 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 754 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 464
  • Schlechtester Rang: 2663
  • Durchschnitt: 832.63

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Florine in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 22.7 % 22.7 % Baden-Württemberg
  • 9.1 % 9.1 % Bayern
  • 4.5 % 4.5 % Hamburg
  • 4.5 % 4.5 % Hessen
  • 22.7 % 22.7 % Niedersachsen
  • 13.6 % 13.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 13.6 % 13.6 % Rheinland-Pfalz
  • 4.5 % 4.5 % Sachsen
  • 4.5 % 4.5 % Schleswig-Holstein
  • 66.7 % 66.7 % Niederösterreich
  • 33.3 % 33.3 % Wien
  • 50.0 % 50.0 % Bern
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Florine? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Florine
Statistik der Geburtsjahre des Namens Florine

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Florine?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Florine zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Florine ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Florine in Verbindung bringen.

bekannt (35.4 %) modern (78.0 %) wohlklingend (86.6 %) weiblich (78.0 %) attraktiv (86.6 %) sportlich (56.1 %) intelligent (79.3 %) erfolgreich (81.7 %) sympathisch (85.4 %) lustig (69.5 %) gesellig (67.1 %) selbstbewusst (64.6 %) romantisch (74.4 %)
von Beruf
  • Friseurin (3)
  • Künstlerin (3)
  • Tierärztin (1)
  • Erzieherin (1)
  • Naturwissenschaftlerin (1)
  • Floristin (1)
  • Galeristin (1)
  • Anwältin (1)
  • Schauspielerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Florine und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Florine

Ex-Florine
Gast

Bitte erspart den Namen euren Töchtern. Ich habe 22 Jahre mit dem Namen leben müssen. 98% aller Menschen haben ihn falsch ausgesprochen: "Florinäää". Außerdem finde ich, dass der Name nach "Floh" und "Urin" klingt. Seit ein paar Jahren heiße ich offiziell anders und habe es nie bereut.
Allerdings lebe ich in Deutschland. Die Schweizer sind vermutlich klüger, was die Aussprache betrifft. Wer Französisch mag, wird den Namen wahrscheinlich okay finden.

Florine
Gast

Meine mutter wusste schon Jahre vor meiner Geburt, das ich mal Florine heißen würde, weil sie den Namen so schön findet.

Florine
Gast

Hallo ich bin 14 Jahre alt und allgemein mit meinem Namen zufrieden. Das einzige was mich ziemlich nervt das alle meinen Namen FlorinE und nicht Florin aussprechen. Ich muss die Leute immer 1000 verbessern und das nervt aber sonst kann ich mich nicht beschweren. Mein Spitzname ist Flo.

F
Gast

Ich habe meinen Namen 2015 offiziell ändern können, weil niemand diesen Namen richtig aussprechen konnte. Außerdem konnte ich mich damit einfach nicht identifizieren. Ich bin froh, ihn abgelegt zu haben. Zu anderen passt er vermutlich besser.

Florine
Gast

Ich finde meinen Namen auch sehr schön aber alle Lehrer die mich nicht kennen sprechen das E mit obwohl Lehrer das doch wissen sollten 😉

Florine
Gast

Hallo ich bin 12 Jahre alt und mag meinen Namen sehr und die anderen meisten auch. Allerdings sprechen die anderen ihn meistens nicht "Florin"aus sondern "FlorinE"

diaflo
Gast

Hallo an alle Florine's...
Unsere Tochter ist inzwischen neun Jahre alt und findet ihren Namen auch sehr schön. Der Name ist nicht sehr häufig was ihn auch besonders macht.
Sie fühlt sich wohl mit diesem Name und bekommt viele Komplimente. Wir lieben diesen Name auch sehr... Liebe Grüße an alle Florines...

florine 🎀
Gast

Ich heiße auch florine und ich liebe mein name. Ich bekomme viele kompliemente und dazu ist er noch sehr selten. Das macht uns florine's so einzigartig 🎀

Florine
Gast

Früher habe ich ihn fast gehasst, aber inzwischen mag ich meinen Namen. Das einzige, was mich nervt, ist die Ähnlichkeit zu dem Tier (Floh) und die Tatsache, dass er von 95% der Leute, die ihn geschrieben sehen, FlorinE gesprochen wird. So schwer ist das doch nicht!

Florine
Gast

Ich bin jetzt schon fast 13 Jahre Alt und ich freue mich immer noch über meinen Namen denn keiner in unser Stadt heißt so wie ich. Und alle die meinen Namen hören finden ihn total schön.

@@unter mir
Gast

Der Name wird auch in Frankreich vergeben, er ist aber nicht französisch. Soviel zum Klugscheißen ;)
Und was schön oder nicht schön klingt, entscheidet ja Gott sei Dank noch jeder für sich selbst.

unter mir
Gast

Nicht falsch! Aber Florine mit e ausgesprochen klingt erstens voll hässlich, zweitens kommt Florine ebenfalls aus dem FRANZÖSISCHEN du klugscheißer

Gast

Da der Name aus dem Lateinischen kommt, ist Florine (das e am Ende mitgesprochen)nicht falsch.

Saskia
Gast

Florine wird "Floriiiiiiiin" ausgesprochen, also französisch. Meine Schwester heißt so.

so süß *.*

Xenia
Gast

Flo-Po, wunderschöner Spitzname. So nenne ich meine Schwester auch immer.

Flo-Po
Gast

Schön

florine
Gast

Ich finde meinen namen schön und meine familie auch. Bin 9 jahre alt. Heiße mit spitznamen flora.

daniel
Gast

Hm, haben uns soeben fuer Florine entschieden. FLORINE auch deutsch gesprochen. Wennse mag, dann auch später gerne Florin.

Florine :)
Gast

Als ich klein war fand ich den Namen auch immer doof, aber meine Mutter war davon hellauf begeistert.
Inzwischen würde ich keinen anderen Namen mehr haben wollen. Er ist einfach so schön und vielfältig und man hat einen kurzen und einprägsamen Spitznamen :)
Außerdem ist er total selten und man bekommt andauernd Komplimente^^
Also obwohl ich kein riesiger Blumenfan bin, liebe ich meinen Namen und bin stolz darauf ;)

hilde
Gast

Ist das e am ende stumm? also sagt man florieeen oder wie spricht man s aus?

und zum thema umbennen: kenne auch einen der einen normalen namen hatte (er ist anfang zwanzig) und der name ist eher vergebbar bei 50+, er hat sich jetzt auch umbennen lassen. meinte halt ist ziemlich teuer bis alle dokumente neu beschrieben sind und so.... lg

Peter C.
Gast

Hallo wie wird Florine eigentlich ausgesprochen?

@Florine
Gast

Das mit dem "Umbenennen" geht nicht so leicht. Da muss man schon einen Namen haben, der so ungewöhnlich und schrecklich ist, dass man darunter richtig leidet ( auch psychisch). Nur, weil der Namen einem selbst nicht so gefällt, geht das mit der Umbenennung meines Wissens nach NICHT.
Und Florine ist sicher kein Name, der soooo schrecklich ist. Ich kenne z.B. wirklich einen Axel Schweiß. Was sich die Eltern gedacht haben, weiß ich beim besten Willen nicht. In so einem Fall ist eine Umbenennung aber okay, denke ich.

Karolina

Florine
Gast

Ich finde meinen Namen grässlich und albern. Ich werde meinen Eltern nie verzeihen, dass sie mir diesen Namen angetan haben. Häufige Namen finde ich genauso schlimm, aber musste es denn ein seltener UND hässlicher Name sein?? Sobald ich 18 bin, nenne ich mich um.

den
Gast

Finde ich so schön:)

:)
Gast

Die Tochter eines Freundes heisst Florine. Ein goldiges Kind und ein wunderbarer Name.

Florine
Gast

Ist ein wunderschöner Name.

Gruß Heike mit Florine 3 Wochen alt;)

Annette
Gast

Hammer Name:)viel schöner als Amelie zb.

Mama von Florine
Gast

Ich kenne keinen schöneren Namen und sie ist in unserer Stadt das einzige Mädchen mit diesem Namen.Passend dazu ist sie Geigerin und tanzt Ballett.Ich bin sehr stolz auf meinen Flo!

Janine
Gast

Ich hab den Namen das erste mal gehört als ich im Kindergarten Praktikum gemacht habe echt schöner Name und das Mädchen war auch wunderschön aber meine Tochter würde ich nicht so nennen da ich andere Namen noch schöner finde aber an alle Florine mamas toller geschmak

Florine
Gast

Also ich heiße auch Florine und dass schon 50 Jahre jeder der meine Namen hört findet in toll. Ich finde meinen Namen auch sehr schön den es gibt nicht so viele die so heißen.
Habe mich sehr gefreut dass auch noch andere so heißen.

Barbara
Gast

Meine Tochter ist jetzt 16 und heißt auch Florine. Soweit ich weiß ist sie die einzige in unserer Stadt mit immerhin 17 000 Einwohnern. Florine ist Halbafrikanerin und es gibt keinen passenderen Namen für sie.

Florine
Gast

Ich liebe meinen namen und finde, er passt gut zu mir. ich habe auch keine probleme damit, weil er in meiner stadt (die zweisprachig deutsch-französisch ist) ab und zu vorkommt und man ihn französisch ausspricht, was ihn meiner meinung nach noch schöner macht.. ;) lg flo

F...Flo...rin...e...
Gast

Die blühende, die frühlingsgöttin... ich hasse blumen! sch**ße, warum ausgerechnet ich, warum musste ausgerechnet ich so einen namen kriegen?!

Florine
Gast

Also....ich finde meinen name eigentlich ganz ok aber oft hatte ich früher viele spitznamen wie zb:
florine-klementine-waschmaschine
naja egal jetzt is es besser

Florine,34 J
Gast

Als Kind fand ich meinen Namen immer furchtbar, alle anderen fanden ihn toll...aber mittlerweile gefällt er mir sehr gut, vorallem weil er so selten ist...

Nadine
Gast

Meine Tochter 1 1/2 heißt Florine. Wir haben vor Ihrer Geburt nach einem ausgefallenem, schönen und nicht mode-Namen gesucht und sind bei Florine hängen geblieben. Ihr Spitzname ist mittlerweile Flo und wir finden den Namen immernoch toll.

Vorallem auch, weil sie bisher in unserer Stadt die Einzigste mit diesem Namen ist!

Agentin
Gast

Ich heiße Florine und schäme mich immer für diesem Namen! Wenigstens gibt es Leute, die ihn toll finden.

florine
Gast

Und ich dachte, ich wäre die einzige mit diesem namen gg finde ihn echt schön

Florine
Gast

Florine ist jetzt 13 Jahre alt und Ihr Name ist einmalig schön!
Außerdem ist Florine auch Landsmeister S._H. und somit eine der Besten Fussballerinnen schaut mal unter TSV Zarpen ;-)

Karina
Gast

Der schönste name der Welt für meine Tochter und das aller Beste:keiner heißt weit und breit so;-))

Anne
Gast

Meine Tochter 15 Mon. trägt den schönen Namen Florine.Ich hoffe sie wird einestages stolz darauf sein keinen Modenanen zu haben.Wir leiten ihn überings vom Heiligen Florin ab, der im7 Jahrhundert in Südtirol lebte.

Florine
Gast

Ich bin sehr stolz auf meinen Vornamen. Ich bekomme auch immer wieder tolle Komplimente. Seine Seltenheit machts aus!
Florine 33j

Lutz
Gast

Mein Patenkind is vier Jahre alt und heißt Florine. Der Name ist genauso schön wie das Mädchen.... Ein richtiger Schatz!

Florine
Gast

Ich liebe meinen Namen... inzwischen.....

Florine ^^
Gast

Juhu ich bin nicht allein mit meinem außergewöhnlichen namen ;P
bin junge 14 jahre :/
und da ist es natürlich schwer mit so einem namen ^^

aii

Florine
Gast

Mega schönä name :D

Sade Florine
Gast

Meine oma hieß Florine und ich hab den namen geerbt

Steffi
Gast

Meine Tochter (3 Jahre) heißt Florine und ich mag diesen Namen sehr - sie übrigens auch. Und was noch besser ist: Bei ihr stimmt der Spruch "Nomen est Omen" - sie liebt Blumen sehr und ist schon eine richtige kleine Botanikerin.
Ach ja - es gibt ein französisches Märchen, "L'oseau bleu", in dem eine Prinzessin Florine vorkommt.

Florine
Gast

Hallo, schön mal eine florine kennen zu lernen...gg...

Florine
Gast

... also ich würd mal sagen es ist ein zauberhafter Name, mit dem ich nun schon 25 Jahre ganz prima lebe

lg florine

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Kiki

Kommentar von Kiki

Ich heiße wirklich kiki, der name ist ziemlich ungewöhnlich und leicht zu merken- man steht gleich im mitte...

Mädchenname Severine

Kommentar von Mama von Severin @Severine

Mich würde mal interessieren, ob das e am Ende mitgesprochen wird. Der Name ist wunderschön, aber bei unser...

Jungenname Davide

Kommentar von Antonella

Hay,bin Antonella und 13 Jahre alt und meine Geschwister heißen Davide(9),Marcetta(11) und Milena(4)! David...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Isolde, Richilde, Rosa, Timotheus und Zachäus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren