Galadriel

  • Rang 1546
  • 57 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 19 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altnordisch
  • englisch
bedeutet soviel wie "Strahlenbekränzte Maid"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 3 Silben Gal-adri-el -driel (5) -riel (4) -iel (3) -el (2) -l (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Leirdalag 45275 G436 KLTRL
Morsecode Schreibschrift
--· ·- ·-·· ·- -·· ·-· ·· · ·-·· Galadriel
Galadriel buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | Anton | Ludwig | Anton | Dora | Richard | Ida | Emil | Ludwig
Galadriel in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Galadriel in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Gilly
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Galadriel
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Galadriel (Elbin aus Herr der Ringe)
  • Galadriel Stineman (Schauspielerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Galadriel
Rang 164 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 160 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 166 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 160
  • Schlechtester Rang: 338
  • Durchschnitt: 254.93

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Galadriel stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 100.0 % 100.0 % Baden-Württemberg
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Galadriel? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Galadriel
Statistik der Geburtsjahre des Namens Galadriel

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Galadriel?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Galadriel zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (38.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (27.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (61.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (61.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (38.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (38.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (38.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Galadriel ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Galadriel in Verbindung bringen.

bekannt (41.4 %) modern (42.9 %) wohlklingend (60.0 %) weiblich (54.3 %) attraktiv (60.0 %) sportlich (47.1 %) intelligent (65.7 %) erfolgreich (52.9 %) sympathisch (54.3 %) lustig (24.3 %) gesellig (37.1 %) selbstbewusst (71.4 %) romantisch (51.4 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Galadriel und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Galadriel

Joah
Gast

Galadriel ist definitiv kein Erzengel.
In meinen Ohren klingt der Name zwar - wie fast alle Namen auf -el - männlich, ist er aber nicht. - Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Herr der Ringe nie gelesen habe.

Die "griechische Herleitung" unten von Alexia ist Schwachsinn: γάλα (gála) heißt in der Tat "Milch", allerdings heißt τρι-πλάσιος (tri-plásios) oder τρί-πλαξ (trí-plax) "dreifach" und אל (el) ist das hebräische Wort für Gott.

unter mir
Gast

Langsam wird's albern. Schreibt ihr "Geschwister" synchron? Hör auf zu faken.

Adrian-Gandalf
Gast

Meine Schwester (18) heißt Lucie-Galadriel. Ich weiß nicht was meine Eltern sich dabei gedacht haben, aber okey. Ich mag ihren Namen total und bei ihren Bewerbungsgesprächen hat das auch keine Probleme gemacht.
LG Gandi

Tyranha
Gast

@Trish kann gut sein, dass Galadriel auch ein Erzengel ist, immerhin enden die Namen oft auf riel und fast immer auf el, ich dachte bevor mir Herr der Ringe wieder eingefallen ist auch erst, dass es der Name eines Engels wäre

Tate
Gast

Ich mag den Namen. Allerdings ist der nichts für Menschen. Wir sind einfach nicht perfekt genug, so wie es Elben sind. :D

Hdr fan ;)
Gast

Wow... Ich habe hier aragorn gesehen, danach habe ich alle hdr charaktere gesucht und: SIEHE DA!! es gibt wirklich alle nämen!!!
Arwen geht meiner meinung nach gerade noch so (also jemamd in meinem quartier heisst so und ich weiss nicht ob sie wirklich dankbar für den namen is..)
aber mal GANZ IM ERNST:
Das ist gemein -_-'
Wir sind (leider ;)) nicht in mittelerde also beherrscht euch...

WICHTIGE INFO AN ALLE !!!
Gast

In J.R.R. Tolkiens Werken (z.B. der Herr der Ringe) gibt es die Elbenherrin "Galadriel", "Galadriel ist in der Elbensprache Sindarin die Übersetzung von Stefanie. "Galadriel" bedeutet nämlich wörtlich: die, "mit einem Strahlenkranz gekrönte Maid".

Es ist durch Schriften belegt, dass Stefanie "die Gekrönte", "die Bekränzte" heißt.
Durch wissenschaftliche Nachforschungen hat sich herausgestellt, dass der Name vor allem ein "von der Natur gekrönt" meint!
Dies kann entweder durch Pflanzen (z.B. durch einen Lorbeer-Siegeskranz) oder durch Licht (Sonnenstrahlen) geschehen.

Durch Nachforschungen bei Tolkiens Nachfahren hat sich herausgestellt, dass er auf einem Blatt von Elbennamen und Stammbäumen der Name Galadriel steht. Hinter dem Namen erkennt man ein mit Bleistift in Druckbuchstaben geschriebener Name: Stefanie

Also, sollte euch Galadiel doch etwas zu exotisch sein, Stefanie hat dieselbe Bedeutung.

...
Gast

Schöner name aus HdR

Trish
Gast

Ich habe meine Tochter bereits 2002 auf Tara Galadriel taufen lassen...... ging sowohl auf dem Standesamt als auch beim Pfarrer anstandslos durch.... was mich allerdings stutzig machte: Laut Standesbeamten ist Galadriel als Erzengel geführt (keine Verwechslung mit Gabriel, der stand 2 Zeilen drüber, ich habs schwarz auf weiß gesehen)... ich habe seither allerdings keine Bestätigung mehr für diese Aussage gefunden. Nichts desto trotz.... ich habe bis dato noch nicht bereut, meinem Kind diesen Namen gegeben zu haben

Emma Peregrina
Gast

@Juliet: wie bei mir

zu Galadriel: klingt sehr geheimnisvoll, aber eher nicht mein Ding. Dabei hab ich nichts gegen HdR Namen.

Chrissie.
Gast

Ein sehr sehr schöner Name. Allerdings würde ich es mir auch zweimal überlegen ob ich meine Brut so nennen würde ;))

Trotzdem ein sehr klangvoller Name. Hübschig, aber doch sehr "tolkienisch".

ne
Gast

Ne ich finde der ist zu tolkienisch
eowyn finde ich ok a´ber bei galadriel muss ich immer an die elbin denken

Juliet
Gast

Meine Tochter heißt Anna Galadriel. Wollte zu so einem aussergewöhnlichen Namen wie Galadriel lieber einen schönen, klassischen Erstnamen vergeben.

Alexia
Gast

Galadriel ist als Mädchenname in Deutschland inzwischen anerkannt, allerdings nur in Verbindung mit einem zweiten Vornamen, der eindeutig auf das weibliche Geschlecht des Kindes hinweist.
Wie z.b. Fiona Galadriel

Bei Jungen braucht man keinen zweiten Vornamen.

Zur Bedeutung, wenn man den Namen als Engelsnamen betrachtet, so würde Galadriel sowas wie Mutter bzw Grossmutter der Engel bedeuten.

Griechische Silben:
Gala = Milch (Hinweis auf die griechische Göttin Gala, die Mutter unserer Galaxis)
dri = dreifach
el =göttlich

Eine andere Bedeutung wäre somit:
Göttliche Mutter - Mutter Göttin

Alessa
Gast

Wenn der Name in Deutschland erlaubt wäre, was ich leider bezweifle, würde ich meine Tochter auf jeden Fall so nennen. Galadriel klingt in meinen Ohren wie Musik und sie ist, so ganz nebenbei, einer der interressantesten Charaktere die Tolkien je geschaffen hat.

Nathaniel
Gast

Klingt sehr nach einem männlichen Vornamen mit hebräischen Wurzeln.

sarita
Gast

Ich finde den namen voll schöön!
hdr 4 ever!!

Dana Cassandra
Gast

Hm, ich würde mein Kind nicht unbedingt so nennen, aber wenn es für mich der schönste Name wäre. würde ich darüber hinweg sehen, dass er in der Trilogie vorkommt.

Galadriel
Gast

Heiße so und ist auch ein echt shöner Name aber einen Jungen würde ich echt nicht so nennen. Heißt schließlich "strahlenbekränte Maid".

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Nikita

Kommentar von Nikita viktoria

Warum behaupten alle Nikita sei ein Jungenname . Ich heiße auch Nikita bin aber ein Mädchen. Die Männliche ...

Jungenname Ensar

Kommentar von emre

Mein Bruder heißt ensar und ich mag den namen.Ich finde das jeder Mensch den Namen des anderen respektieere...

Jungenname Fuat

Kommentar von Fuat D.

Ich wusste nicht dass mein Name so eine Bedeutung hat. Wow weshalb habe ich nicht vorher nach dessen bedeut...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Caritas, Jean, Jean, Julius, Lutz, Magnus, Reinlinde und Sebald ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren