Gerlind

  • Rang 1465
  • 133 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 16 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • deutsch
  • germanisch
"Speer und Lindenholzschild" (althochdt.)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Ger-lind -rlind (5) -lind (4) -ind (3) -nd (2) -d (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Dnilreg 47562 G645 JRLNT
Morsecode Schreibschrift
--· · ·-· ·-·· ·· -· -·· Gerlind
Gerlind buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | Emil | Richard | Ludwig | Ida | Nordpol | Dora
Gerlind in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Gerlind in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Gerli und
  • Lindie
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Gerlind
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Gerlind vom Elsass (Herzogin ( gest.um 715))
Geburten in Österreich mit dem Namen Gerlind seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3328 7 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Gerlind belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3328. Rang. Insgesamt 7 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 7.7 % 7.7 % Bayern
  • 7.7 % 7.7 % Berlin
  • 7.7 % 7.7 % Hessen
  • 23.1 % 23.1 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 30.8 % 30.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 7.7 % 7.7 % Sachsen
  • 7.7 % 7.7 % Sachsen-Anhalt
  • 7.7 % 7.7 % Thüringen
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Gerlind? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Gerlind
Statistik der Geburtsjahre des Namens Gerlind

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Gerlind?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Gerlind zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Gerlind ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Gerlind in Verbindung bringen.

bekannt (47.1 %) modern (55.9 %) wohlklingend (41.2 %) weiblich (41.2 %) attraktiv (47.1 %) sportlich (44.1 %) intelligent (44.1 %) erfolgreich (35.3 %) sympathisch (58.8 %) lustig (55.9 %) gesellig (50.0 %) selbstbewusst (52.9 %) romantisch (32.4 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Gerlind und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Gerlind

Gerlind
Gast

Ich finde meinen Namen recht einzigartig. Er ist genausogut und wohlklingend wie andere seltene Namen wie z.B. Elfrun, Freija, Mechthild, usw. (die Liste ist lang).
Mir ist es zudem noch nie passiert, dass ich mit Herr Gerlind angeschrieben wurde. Allerdings ist es wirklich nervig jedem zu erklären, dass da hinten kein "e" hinkommt und dass die Betonung auf der ersten Silbe liegt. Aber das liegt nicht am Namen sondern am Unwissen der anderen. (Deutsche Sagen zu kennen ist eigentlich Allgemeinwissen, und wie man einen Zweisilbigen Namen im Normalfall ausspricht auch. Niemand würde auf die Idee kommen An-NA oder Em-MA zu sagen.)

Gerlind
Gast

Einzigartig hin oder her! Auf diese „Ehre“ hätte ich all die Jahre gern verzichtet. Die „Gerlind“ aus der althochdeutschen Sage war komplett boshaft, im Ausland kann niemand den Namen aussprechen und selbst in Deutschland denkt jeder 2. man hätte wahlweise das „e“ vergessen oder sei ein Mann. Einen netten Spitznamen kann man auch nicht bilden. Mein Rat: Wählt einen Namen für Eure Tochter, der auch im nahen Ausland funktioniert und annähernd als weiblich zu identifizieren ist. Es gibt ja außer Andrea, Petra und Heike noch ausreichend hübsche Namen zur Auswahl...

Esther
Gast

Gerlind :DD

Sasi
Gast

Hey essi würdest du dein kind nicht liebend gern gerlind nennen? :D

Gerlind
Gast

Ich bin mit meinem Namen sehr zufrieden - natürlich hat man im Ausland damit Probleme und natürlich bekommt man ständig ein "e" angehängt - mein Spruch dazu ist: die Schwaben sparen selbst am "e"! Aber mit vielen modernen Namen kann man ähnliche Probleme haben. Ich werde auch oft als Herr angeschrieben. Dafür weiß ich bei anderen, mir fremden Namen nicht, ob sie männlich oder weiblich sind. Ich bin jedenfalls froh, einen besonderen Namen zu haben!

Gerlind, wie sonst !!!
Gast

Schön zu sehen, dass es Anderen mit dem Namen genauso gegangen ist. Habe mich inzwischen auch daran gewöhnt und finde ihn sogar ganz gut. Allerdings lege ich Wert auf die Betonung vorn und natürlich auch auf "Gerlind, OHNE E hinten..."

Gerlind
Gast

Ich fand meinen Namen immer scheußlich! Einziger Vorteil: so heißt wirklich nicht jede. Ständig bekomme ich Post an "Herrn Gerlind..." und im Ausland kann kein Mensch den Namen ordentlich aussprechen, geschweige denn sich merken oder gar schreiben. Bis die Leute peilen, dass man nicht Gerlinde heißt, dauert es ewig. Es muß ja nicht unbedingt Andrea oder Petra sein - aber bitte gebt Euren Töchtern lieber einen schlichten aber schönen und weniger bedeutungsschwangeren Namen!

Gerelind
Gast

Ich war nur als Kind schockiert, daß die BÖSE in der Gudrun-Sage auch Gerlind hieß...Ansonsten finde ich es besser, wenn die Betonung " vorne ist - meine Mutter kam aus Ostpreußen und hat oft Gerlindchen zu mir gesagt.
Ich mag meinen Namen und bin froh, daß nicht jede so heißt.

gerlind
Gast

Ich finde ganz wichtig ist die betonung. meine mutter hat ihn immer vorn betont. ich selber habe mich immer gefragt wie und mit welcher betonung ich mich jetzt vorstellen soll. inzwischen bin ich der meinung, dass die leute den namen gleich beim ersten mal besser verstehen, wenn man die betonung hinten setzt. klingt auch irgendwie netter. als kind war es für mich auch eher ein schrecklicher name. so langsam bin ich auch etwas stolz drauf nicht wie jede zweite zu heißen. und natürlich auch für mich ganz wichtig "ohne E am ende" : )

Gerlind
Gast

Auch ich lege viel Wert darauf, kein e am Ende zu haben.
Gerhard für Männer gibt es wie Sand am Meer, Gerlind nur sehr wenige.
Ich hätte nur manchmal gerne einen Namen gehabt, der für Ausländer leichter auszusprechen ist.

Gerlind
Gast

Der Name ist echt selten und ich kenne ganz wenige mit eben diesem . Auf das OHNE e am Ende lege ich auch immer viel Wert . Der Name ist etwas besonderes . Ich habe mich sehr gut mit ihm arrangiert .

Gerlind K.
Gast

Kann nur Gerlind's Kommentar vom 14.10.06 Recht geben. Habe es genauso empfunden.
Und auf "hinten ohne E" lege ich ebenfalls besonders viel wert... Heute bin ich mit meinem Namen ganz zufrieden!!!

Gerlind
Gast

Was sind das denn für "qualifizierte" Kommentare von Anja und gerlind?!?!?!
So ein Blödsinn! Wenn man schon etwas beizutragen hat, dann sollte da doch auch ein richtiger Sinn drin sein und vor allem auch eine Hilfe für andere und das sind solche Bemerrkungen wie "... Pfurz im Winde" oder "...wird es Ihnen einmal danken"

Anja
Gast

Hhhmmmhhhh... Gerlinde, wie der Pfurz im Winde.....;)

Gerlind
Gast

Als Kind fand ich den Namen schrecklich! Ich hätte lieber geheißen wie meine Freundinnen "Petra", "Annette", "Gaby" usw., aber mit zunehmendem Alter empfand ich diesen ausgefallenen Namen toll, denn: Rufen Sie auf der Straße mal "Petra", " Annette", "Gaby" oder sonst einen geläufigen Namen und es drehen sich mindestens 10 Frauen um! Rufen Sie aber "Gerlind" wird sich nur eine umdrehen. Nur außergewöhnliche Menschen haben außergewöhnliche Namen ;-)
Heute binich froh, Gerlind zu heißen, auch wenn ich immer wieder darauf hinweisen muß, daß "hinten ohne E" mir wichtig ist.

gerlind
Gast

Bitte nennen sie ihr kind nicht so, es wird es ihnen einmal danken!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Kayleigh

Kommentar von kyra

Hehe heisse zwa kyra aber mich nenn alle kayleigh ich find den namen sehr schoen .. auch wenn mein ruf name...

Mädchenname Midori

Kommentar von ShinichiKudo

Keine Ahnung. Ich kenne Midori als Frau von Inspektor Yuzo Megure (aus Meitantei Conan)

Mädchenname Zoe

Kommentar von Larissa

Marie, Emily und .... haben total recht. Wo sind wir denn, das wir unsere kinder zoe und fynn nennen? Diese...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Ariane, Colomba, Hildegard, Lambert, Laurentius, Nadja, Reinfried und Robert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren