Germaid

  • Rang 782
  • 1010 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 18 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • germanisch
die Germanin!

Der weibliche Vorname "Germaid" ist auf die Namenstradition der alten Germanen zurückzuführen. Er hat gleich mehrere Bedeutungen. Als "Ger" bezeichnet man den Wurfspieß oder Speer der alten Germanen. Das althochdeutsche Wort "gêr" mit einem Häkchen über dem e entstand evtl. aus dem germanischen "gaizas" (Wurfspeer, Geschoss, Pfeil). "Gaizas" wiederum entstand aus dem indogermanischen "jhei" - was soviel wie "werfen" bedeutet. Die Vorsilbe "gêr" kommt heute noch in Vor- und Nachnamen vor wie in Gerhard, Gerlinde, Gertrud und eben Germaid.

Die "Maid" bezeichnet ursprünglich eine junge, unverheiratete Frau. Zunächst wurden nur im Adel junge Frauen als "Maid" bezeichnet, später jedoch auch im Bürgertum. Die Bezeichnung der "Jungfrau" ist in unserem heutigen Sprachgebrauch, als eine Frau vor ihrem ersten Geschlechtsverkehr definiert. Ähnlich wie die "Maid" beschreibt sie in ihrem Ursrung jedoch auch nur die junge und bisher unverheiratete (daher damals anzunehmendermaßen auch jungfräuliche) Frau.

Somit kann der Name "Germaid" zum Einen frei mit "Speer-Frau" oder "Speer-Jungfrau" übersetzt werden. Eine junge Frau, die einen Speer wirft, eine Kriegerin sozusagen!

Eine zweite Bedeutung des "ger" ohne Häkchen ist mehr auf das weibliche Geschlecht bezogen und bedeutet soviel wie "hold, begehrend". Es ist abzuleiten aus dem indogermanischen Wort "jher", welches "begehren" oder "gern haben" bedeutet.
Und da es sich ja bei "Germaid" auch um einen weiblichen Vornamen handelt, könnte man zum Anderen auch von der "holden, begehrenswerten Jungfrau" sprechen.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Ger-maid -rmaid (5) -maid (4) -aid (3) -id (2) -d (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Diamreg 4762 G653 JRMT
Morsecode Schreibschrift
--· · ·-· -- ·- ·· -·· Germaid
Germaid buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | Emil | Richard | Martha | Anton | Ida | Dora
Germaid in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Germaid in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Germaid
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Germaid Ponge (Sängerin)
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 100.0 % 100.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Germaid? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Germaid
Statistik der Geburtsjahre des Namens Germaid

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Germaid?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Germaid zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (100.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Germaid ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Germaid in Verbindung bringen.

bekannt (60.0 %) modern (30.0 %) wohlklingend (46.7 %) weiblich (40.0 %) attraktiv (36.7 %) sportlich (36.7 %) intelligent (43.3 %) erfolgreich (46.7 %) sympathisch (46.7 %) lustig (36.7 %) gesellig (36.7 %) selbstbewusst (33.3 %) romantisch (43.3 %)
von Beruf
  • Pädagogin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Germaid und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Germaid

OMG
Gast

So kann man doch sein Kind heute nicht mehr nennen, da mag die Bedeutung noch so schön sein. Abgesehen davon, dass etliche versuchen würden, den Namen englisch oder wenigstens französisch auszusprechen. Siehe Gesine.

Schöner Name
Gast

Chapeau für die ausführliche Beschreibung dieses schönen Namens!

@Elena
Gast

Yo, eindeutig Mermaid. Aber schön ist der Name trotzdem nicht.

Elena
Gast

Erinnert mich an mermaid, also Meerjungfrau aus dem Englischen.
Schöner Name!!! :)

gesine
Gast

süßer name irgendwie, aber ich glaube nicht das er jemals so populär wie anna oder so wird

Chrm..
Gast

Das ist doch kein Name! Man kann es echt in Sachen experimentierfreude und extravagant übertreiben!

Hanni
Gast

Hallo Sebastian,
als meine Tochter vor 25 Jahren geboren wurde, gab es beim Standesamt Lüneburg keine Beanstandungen.Germaid ist ein offizieller deutscher Mädchenname.

@Sebastian
Gast

Der Name hier steht aber auch in jedem Vornamenslexicon. Zumindest in meinem (Duden)

sebastian
Gast

Weil ich diesen namen und die bedeutung als zweitnamen sehr schön finde. kenne einen jungen (6jahre jung) der heißt german. und die weibliche form germaid würde ich gerne für mein kind nehmen.

sebastian
Gast

Ist dieser name vom standesamt erlaubt? in mönchengladbach sagen sie mir nein. muss jetzt einen beweis erbringen, das es diesen namen officiell gibt. kann mir jemand helfen?

Hanni
Gast

Auf die Frage,ob der Name Germaid so auch ausgesprochen wird. Ja, und es gibt eine super Sängerin mit diesen Namen.

Jana
Gast

Wird der Name gesprochen wie geschrieben?

Germaid
Gast

Eigentlich nen richtig cooler Name! Wird allerdings oft mit Germaine verwechselt!

ist doch klar
Gast

Das ist ein germanischer name

Sina
Gast

So ein seltener Name liegt so weit vorne?? Über 300 Stimmen? Eigenartig... Ich finde ihn ehrlich gesagt zu extravagant um schön zu sein.

altdeutsch
Gast

Bedeutet die Germanin!

Dan
Gast

Ein sehr seltener, aber eigentlich recht hübscher Name.
Die ausführlichen Erläuterungen sind durchaus beeindruckend.

Germaid Helen K. R.
Gast

Ich bin aus Brasilien und habe eine deutsche Grossmutter. Sie hat mir diesen Namen gegeben und mit ihr habe ich ein bischen Deutsch gelernt. Ich dachte ich war die einstige "Germaid" in die Welt. Ich bin sehr fröhlich dass das ein wirklicher Namen ist, und eine Bedeutung hat.
Rio de Janeiro, Brasil.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Corinna

Kommentar von Corinna

Also ich heiß auch Corinna... und als ich noch kleiner war fand ich den Namen echt schrecklich und wollte s...

Mädchenname May

Kommentar von Jule@Kassandra

Hier sind ein Paar ausgefallene Namen, hoffentlich sind einige dabei, die dir gefallen: Ileana, Ilayda, Moa...

Mädchenname Saphira

Kommentar von Nora

Ich bekomme natürlich noch kein Baby, weil ich gerade mal zarte 16 Jahre alt bin =) Aber ich habe die Haupt...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Adalbert, Alexander, Dionysius, Edigna, Gerlinde, Gotthilf, Mechthild und Ottokar ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren