Griseldis

  • Rang 1425
  • 100 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 22 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • althochdeutsch
Graue Kämpferin

Graue Kämpferin / Heldin
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 3 Silben Gri-sel-dis -eldis (5) -ldis (4) -dis (3) -is (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Sidlesirg 478528 G624 KRSLTS
Morsecode Schreibschrift
--· ·-· ·· ··· · ·-·· -·· ·· ··· Griseldis
Griseldis buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | Richard | Ida | Siegfried | Emil | Ludwig | Dora | Ida | Siegfried
Griseldis in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Griseldis in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Grisi,
  • Seldi und
  • Seldis
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Griseldis
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Griseldis Wenner (Moderatorin (Brisant), Schauspielerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Griseldis
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Griseldis
Rang 0 im Oktober 2013
Rang 0 im November 2013
Rang 0 im Dezember 2013
Rang 0 im Januar 2014
Rang 0 im Februar 2014
Rang 0 im März 2014
Rang 0 im April 2014
Rang 0 im Mai 2014
Rang 0 im Juni 2014
Rang 0 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 177
  • Schlechtester Rang: 317
  • Durchschnitt: 278.00

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Griseldis stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Griseldis in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1259 10 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Griseldis belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1259. Rang. Insgesamt 10 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 6.2 % 6.2 % Bayern
  • 6.2 % 6.2 % Brandenburg
  • 12.5 % 12.5 % Niedersachsen
  • 18.8 % 18.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 12.5 % 12.5 % Rheinland-Pfalz
  • 18.8 % 18.8 % Sachsen
  • 25.0 % 25.0 % Sachsen-Anhalt

Dein Vorname ist Griseldis? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Griseldis
Statistik der Geburtsjahre des Namens Griseldis

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Griseldis?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Griseldis zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (62.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Griseldis ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Griseldis in Verbindung bringen.

bekannt (47.4 %) modern (50.0 %) wohlklingend (55.3 %) weiblich (44.7 %) attraktiv (47.4 %) sportlich (50.0 %) intelligent (52.6 %) erfolgreich (65.8 %) sympathisch (47.4 %) lustig (50.0 %) gesellig (63.2 %) selbstbewusst (63.2 %) romantisch (57.9 %)
von Beruf
  • Bürokauffrau (1)
  • Diplom-Designerin (1)
  • Künstlerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Griseldis und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Griseldis

Griseldis
Gast

Ich finde den Namen toll. Meine Enkelin hat ihn als zweiten Namen und ist stoltz wie Oma zu heissen. Der Name hat was. Bisher fand ich nur Bewunderung.

Griseldis
Gast

Als Kind ( 1959 in Dresden geboren) mochte ich meinen Namen nicht so besonders. Es war mir peinlich dadurch aufzufallen. Allerdings hat mein Name auch oft in der Schulzeit bei Lehrerwechsel für allgemeine Erheiterung gesorgt ( Grieseldies z.Bsp.). Hätten die Lehrer doch einfach mal gefragt! Heute trage ich diesen Namen sehr gern, obwohl ich meist Gris oder Grisi genannt werde. Und ehrlich, was ist das für ein schöner Name in Anbetracht der heute mitunter zusammengewürfelten Namenskominationen.

@ Griseldis
Gast

Italienischer Nachname? Kann ich mir kaum vorstellen, Griseldi vielleicht, ohne s hinten. Das könnte sein, aber is hinten ist völlig atypisch in Italien.

Griseldis
Gast

Also ich bin auch die 2. in unserer Familie die so heißt, allerdings hatte meine Oma einen weiteren Vornamen udn hieß Rosalind Griseldis.
ich finde meinen Namen bissi doof, aber man arrangiert sich damit irgendwie... ich weiß von eienr Urlaubsbekanntschaft, dass viele Familien in Italien Griseldis heißen deswegen fand er das toll das ich ihn als Vorname habe. weiß er bedeutet im holländischen soviel wie graues Schlachtmädchen und im griechischen graue Kriegerin...

griseldis DIE ZWEITE
Gast

Habe mich nach 49jahren auch langsam dran geöhnt so zu heißen. die ersten jahre/schule waren auch sehr spannend(namensgebungen!)in unserer familie bin ich nach mutter die zweite griseldis. deren geschwister hießen gudrun u. german. laut auskunft meiner familie nordisch-germanischer herkunft. habe aber auch schon gehört das schottische ursprünge sein sollen. würde mich über weitere info´s freuen.

unter mir
Gast

Keine Panik, so ist es auch richtig, Betonung auf der 2. Silbe.

Isabel Griseldis
Gast

Hab gerade die Kommentare gelesen und bin jetzt total verwirrt: Wie wird mein Zweitname denn jetzt ausgesprochen? Bisher hab ich es nämlich auch immer "Grisälldis" ausgesprochen... ist das falsch!?

Miriam Griseldis
Gast

Ich finde meinen Namen sehr schön und ich bin sehr stolz darauf das mir meine Eltern so einen schönen Namen gegeben haben.

Cool
Gast

Cooler Name^^

Gwendolin Griseldis
Gast

Ich bin jetzt erst 13 jahre und finde es seher interessant was mein name bedeuten kann.

Gwendolin Griseldis
Gast

Ich habe einen sehr ausgefallenen Doppelnamen und genieße es seit ich lebe , weil viele mich kannten und meinem namen viel aufmerksamkeit geschenkt wurde.

Griseldis
Gast

Ich mag meinen Namen. Ich glaube, es hat mich schon ein wenig geprägt, im positiven Sinne, einen recht ungewöhnlichen Namen zu haben. Sehe darin nichts verkehrtes.

@ Christina
Gast

Genau, manchmal weiß man wirklich nicht, wer auf so einen quatsch kommt

Christina
Gast

Griseldis ist kein mongolischer Name!

Griseldis Christ
Gast

Auch ich muss sagen,meinen Namen mochte ich als Kind nicht.
Als erwachsene Frau lieb ich meinen Namen,weil er selten ist und meine Persönlichkeit unterstreicht.
soviel ich weiss,stammt er aus dem 19. Jahrhundert.Griseldis war die erste bürgerliche, welche von einem blaublütigen geheiratet wurde.Nachzulesen im Decamerone von Bocaccio
Nennt sich Griseldis-Saga

Griseldis *****
Gast

Ich fand es immer ganz grausam, einen so seltenen Namen zu tragen. Wie oft musste ich als Kind den Namen buchstabieren, oder aber wurde gehänselt. Nach 44 Jahren habe ich damit arrangiert. Doch habe ich meinen Kindern Namen gegeben, die jeder kennt.

Anna
Gast

Griseldis hab ich das erste mal bei Hedwig Courts-Mahler gehört wie den Film auch. Mit der Aussprache haben viele Probleme. Nicht Grisäldis, sondern Grieseldies.

Griseldis ******
Gast

Ich lebe seit 58 Jahren mit diesem Namen, und ich muss sagen, das ich ziemlich stolz bin einen so ausgefallenen Namen zu haben. Als ich noch Kind war, war ich noch ein Exot, aber seit Griseldis Wenner ist der Name doch schon öfter im Gespräch.

@Griseldis
Gast

Aha, dann hast du den Flim also auch schon gesehn. Der Name der Darstellerin war mir jetzt entfallen, darum hatte ich falsch getippt. Aber der Film ist ziemlich traurig, wenn ich mich recht entsinne.....nun ja, aber es zeigt, dass es auch ein echter alter Adelsname ist.
Gruß Daniel

Griseldis
Gast

Danke für das nette Kompliment. Die Schauspielerin im gleichnamigen Film war Sabine Sinjen.

@Griseldis
Gast

Hallo Griseldis, du hast einen ganz ehrlich wunderbaren Namen, ganz excellent. Ich kenne ihn aus dem Film der so hieß, ich glaube da hat sogar Romy Schneider die Griseldis gespielt.
Ein schönes Beispiel für einen Namen der ausgefallen, aber nicht so nervig ist, sondern einen ganz eigenen Charakter hat.
Gruß Daniel

Griseldis
Gast

Der Name taucht zum ersten Mal im Decamerone auf. Hier kann man die andere Bedeutung lesen, was Griseldis noch bedeutet. Steht sogar in manchen Lexika. Und der Name ist exklusiv, weil es nicht viele gibt, die so heißen.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Frauke

Kommentar von Frauke

Ich wollte nur mal anmerken, dass ich meinen Namen sehr schön finde. ;) Möchte gar nicht anders heißen.

Mädchenname Lalita

Kommentar von Tonii xD

Ich bin Lalita's Freundin aber ich habe noch nie so gedacht das ihr Name so ein Bedeutung hat :-!

Mädchenname Buffy

Kommentar von kaddl

Mein hund heißt buffy.. fand den namen anfangs net so gut, aber mittlerweile passt er doch sehr gut zu unse...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Gwenn, Joel, Justus und Lukas ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren