Gunda

  • Rang 276
  • 2832 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 25 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • dänisch
  • norwegisch
  • schwedisch
  • skandinavisch
Das althochdeutsche "gund" bedeutet "Kampf", gunda ist eine Verkleinerungsform und bedeutet soviel wie "die kleine Kämpferin".
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Gun-da -unda (4) -nda (3) -da (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Adnug 462 G530 KNT
Morsecode Schreibschrift
--· ··- -· -·· ·- Gunda
Gunda buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | Ulrich | Nordpol | Dora | Anton
Gunda in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Gunda in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Gundi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Gunda
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Gunda Gause (eigentlich Gundula) (Nachrichtensprecherin)
  • Gunda Niemann (Eisschnellläuferin)
Beliebteste Doppelnamen mit Gunda
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Gunda
Rang 309 im Februar 2013
Rang 333 im März 2013
Rang 333 im April 2013
Rang 325 im Mai 2013
Rang 0 im Juni 2013
Rang 297 im Juli 2013
Rang 295 im August 2013
Rang 267 im September 2013
Rang 279 im Oktober 2013
Rang 249 im November 2013
Rang 229 im Dezember 2013
Rang 290 im Januar 2014
Rang 247 im Februar 2014
Rang 0 im März 2014
Rang 268 im April 2014
Rang 0 im Mai 2014
Rang 232 im Juni 2014
Rang 228 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 192 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 182 im Dezember 2014
Rang 193 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 178 im Mai 2015
Rang 160 im Juni 2015
Rang 165 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 174 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 179 im Januar 2017
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 158
  • Schlechtester Rang: 353
  • Durchschnitt: 249.03
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 4.0 % 4.0 % Baden-Württemberg
  • 8.0 % 8.0 % Bayern
  • 4.0 % 4.0 % Berlin
  • 4.0 % 4.0 % Hamburg
  • 52.0 % 52.0 % Niedersachsen
  • 8.0 % 8.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.0 % 4.0 % Sachsen
  • 16.0 % 16.0 % Schleswig-Holstein
  • 66.7 % 66.7 % Salzburg
  • 33.3 % 33.3 % Wien
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Gunda? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Gunda
Statistik der Geburtsjahre des Namens Gunda

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Gunda?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Gunda zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (76.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (72.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (64.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (76.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (52.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (48.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (44.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (32.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (28.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (24.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (12.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Gunda ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Gunda in Verbindung bringen.

bekannt (51.2 %) modern (77.4 %) wohlklingend (81.0 %) weiblich (72.6 %) attraktiv (79.8 %) sportlich (79.8 %) intelligent (77.4 %) erfolgreich (81.0 %) sympathisch (79.8 %) lustig (71.4 %) gesellig (71.4 %) selbstbewusst (72.6 %) romantisch (76.2 %)
von Beruf
  • Rechtsanwältin (1)
  • Ärztin (1)
  • Ingenieurin (1)
  • Verkäuferin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Gunda und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Gunda

Katharina
Gast

Der Name Gunda finde ich verdammt sehr symphatisch und würde aber gerne gleich auch so heißen wollen ! Echt zum verlieben :)

Toni
Gast

Ich mag den Namen Gunda sehr; er ist ein bißchen ungewöhnlich, sehr schön, mystisch und auch sinnlich.

Sina
Gast

Der Name Gunda hat eindeutig Charakter!

Nele
Gast

Das ist aber wirklich ein richtig schöner Name! Je öfter man ihn sagt, desto schöner klingt er...!

Bille
Gast

Der Name ist sooooo schön, und voll selten. Finde ich klasse!

Gundita
Gast

So heißt Gunda in Spanien

Gunda
Gast

Ich fande meinen Namen als Kind nicht so schön. Mittlerweile hätte kein besserer Name (auch von der Beduetung her) zu mir passen können. Bin sehr zufrieden damit, auch wenn er eher selten ist und nicht auf jeder Namenstasse, Schlüsselanhänger prangt. Ich finde er hat was Individuelles und klingt schon etwas bestimmt. Ich finde einen Namen sollte demnach auch im Alter passen und nicht nur als Baby niedlich sein, sonst wird man ab dem Teeniealter zu schnell in eine Schublade gepackt.

Carolin
Gast

Gunda ist zeitlos und nicht so häufig. Ich finde, der Name klingt aufrichtig, nach einem jungen Mädchen, das ihren eigenen Kopf hat.

Victoria
Gast

Ich finde den Namen einfach klasse, ziemlich jung und süß!

Eva
Gast

Ich kenne eine Gunda, sie ist wie ihr Name sehr schön und man muss sie einfach mögen!

Maria
Gast

Ein schöner Name, der (bisher) noch einzigartig ist. Ich kenne zumindest niemand, der so heißt.

Andrea
Gast

Die Kleine meiner Nachbarin heißt so. Ich finde den Namen auch echt schön, er hat einen angenehmen Klang.

Nathalie
Gast

Ich bin ganz verliebt in diesen Namen, deshalb wird auch die Tochter, die ich erwarte, bald so heißen!

Miriam
Gast

Der Name Gunda hat etwas - klingt irgendwie skandinavisch, so dass
ich spontan an eine blonde Schwedin oder Norwegerin denken muss.

Isabelle
Gast

Ich finde den Namen Gunda nicht nur sehr schön sondern auch sehr besonders - eben kein Modename mit dem jeder dritte herum rennt.

Magdalena
Gast

Der Name Gunda ist f[r mich etwas ganz besonderes, deshalb habe ich meine Tochter Gunda genannt!

Gunda
Gast

Als Kind hätte ich gern einen gebräuchlicheren Namen gehabt, aber heute, mit 52 Jahren, bin ich sehr froh über meinen Vornamen! Alle "Gunden", die ich im Laufe der Zeit kennengelernt habe, sind sehr individuell und eigenartig im positiven Sinne.
Eine Lübecker Marktfrau namens Gunda dutzte konsequent alle Mitmenschen und auch, als es deswegen zu einer Anzeige kam, wich sie nicht davon ab.

Gunda
Gast

Ich heiße Gunda und das schon 53 Jagre lang, ich fand den Namen schon immer gut, da er so selten ist. Er paßt zu mir!

Gunda
Gast

Ich heiße Gunda und das schon 53 Jagre lang, ich fand den Namen schon immer gut, da er so selten ist. Er paßt zu mir!

Gunda
Gast

Ich heiße Gunda und finde den Namen richtig gut, denn er paßt zu mir. Ich bin auch ziemlich klein und definitiv eine Kämpferin. Und lustig finde ich den Kommentar von Emma, da ich auch eine Tochter habe, die Emma heißt,

Gunda ( 39 Jahre )
Gast

Meinen Namen gibt es nicht oft. Aber in meinem Wohnort ( 272 Einwohner ) gibt es sogar 2 Gundas! Ist das nicht toll?!?

Gunda
Gast

Ich heiße Gunda, ich bin 12. Ich mag meinen Namen schon irgendwie...

EjtoG
Gast

Ich finde Gunda ist ein sehr schöner Name. Ich kenn ein Mädel das so heißt, sie ist 11.

Emma
Gast

Also, meine Mutti heißt so; Ich finde den Namen zwar interessant, weil nicht so häufig - bin aber doch froh, einen anderen geläufigeren Namen zu tragen.

Elisa
Gast

Ich finde der Name hat was. Wieso bin ich die erste die den Namen kommentiert? Hat niemand eine Meinung zu Gund, nicht mal eine negative?

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Mathilda

Kommentar von Nina

Unsere Tochter Mathilda wurde im Jahr 2002 geboren, (benannt nach Leon - der Profi) und ich wundere mich da...

Jungenname Leart

Kommentar von LAVDI

SOHN VON MEIN BRUDER HEISST LEART ER WIRD IN MAI 1 JAHR ALT UND ICH HABE LEART NAME FÜR IHM GEFUNDEN ER IST...

Mädchenname Tugba

Kommentar von Lara

Wie sicht Die Tubas aufregen wenn man den namen nicht schön findet könnt ihr keine Kritik ab oder was ? mir...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Isabella, Otto, Polykarp, Raffaela, Romana, Torsten und Willigis ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren