Gülsah

  • Rang 1492
  • 104 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 60 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • albanisch
  • iranisch
  • kurdisch
  • persisch
  • türkisch
Der Name "Gülşah" ist ein türkischer Name persischen Ursprungs. Er besteht aus den Wörtern "Gül" (Rose) und "şah" (König/Königin). Zusammengesetzt bedeuten diese Worte in etwa "Rosenkönigin", "Königin der Rosen".

Ausgesprochen wird der Name "Gülscha", sprich das "ş" wird wie ein "sch" ausgesprochen.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 1 Silbe Gülsah_ -ülsah (5) -lsah (4) -sah (3) -ah (2) -h (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Haslüg 458 G420 KLS
Morsecode Schreibschrift
--· ·-·· ··· ·- ···· Gülsah
Gülsah buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | | Ludwig | Siegfried | Anton | Heinrich
Gülsah in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Gülsah in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Gül,
  • Güla,
  • Gülle und
  • Gülli
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Gülsah
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Gülsah Buzlu (Sängerin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Gülsah
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Apr Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 193
  • Schlechtester Rang: 334
  • Durchschnitt: 286.00

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Gülsah stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Gülsah seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2706 10 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Gülsah belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2706. Rang. Insgesamt 10 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 22.2 % 22.2 % Baden-Württemberg
  • 33.3 % 33.3 % Bayern
  • 11.1 % 11.1 % Hessen
  • 33.3 % 33.3 % Nordrhein-Westfalen

Dein Vorname ist Gülsah? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Gülsah
Statistik der Geburtsjahre des Namens Gülsah

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Gülsah?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Gülsah zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (27.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (27.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (38.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (61.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (72.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Gülsah ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Gülsah in Verbindung bringen.

bekannt (67.6 %) modern (66.2 %) wohlklingend (73.5 %) weiblich (75.0 %) attraktiv (69.1 %) sportlich (66.2 %) intelligent (75.0 %) erfolgreich (75.0 %) sympathisch (73.5 %) lustig (66.2 %) gesellig (72.1 %) selbstbewusst (61.8 %) romantisch (72.1 %)
von Beruf
  • Sängerin (1)
  • Pflegefachfrau (1)
  • Bankkauffrau (1)
  • Psychologin (1)
  • Ärztin (1)
  • Model (1)
  • Anwältin (1)
  • Schauspielerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Gülsah und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Gülsah

Gülşah
Gast

Der Name Gülşah ist Türkisch/kurdisch. Bin auch halb Türkin halb Kurdin. Finde den Namen voll schön. Aber wie ich in den Kommentaren schon gelesen habe. Diese schlimmen Abkürzungen 🙄🙄🙄 wie zb Gülle oder so. Einfach nur blöd. Aber ich beleidige immer zurück 😂😂😂

Gülsah
Gast

Ich heiße Gülsah aber mag den Namen nicht besonders. Viele nennen mich Gullideckel oder Gulasch.

Gülşah
Gast

Ich finde den Namen "Gülşah" voll besonders weil erstens einmal der Name ist viel seltener als andere Name. Außerdem hat es eine schöne Bedeutung. Nur was ich hasse das sie uns Gülşahs oft Gulasch oder Gülschrank nennen

Gülsah Ayse
Gast

Ich habe 2 Namen aber jeder nennt mich Gulasch 😭😭

Gülsah
Gast

Also ich bin froh das ich denn Namen bekommen habe,weil den Namen hat nicht jeder. Ich danke lieber meiner Oma sonst würde mein Name jz Sarah sein. Ist auch ein schöner Name aber hat fast jeder. Und das geht Jz an alle Gülsah's wer hasst auch die Menschen die euch Gulasch nennen. Ach das geht mir ua am arsch vorbei. Oder wie manche unseren Namen falsch schreiben zB.so :Gülscha oder Gülsha man o Gott

GÜLSAH
Gast

Ich heiße auch gülsah und ich liebe meinen namen

Aslan
Gast

"Während der Islamisierung wurden sie auch in arabische und türkische Sprache auch eingenommen durch Kunst und Literatur."
Wer veröffentlicht so etwas überhaupt? So viele grammatikalische und sprachliche Fehler, die in einem Satz verpackt sind. Peinlich. Es ist schon sehr seltsam wie willkürlich und falsch hier teilweise die offiziellen Bedeutungsangaben sind.

gülsah
Gast

Hola leute,

alsooo ich heisse gülsah (gül + schach wie das spiel). und zwar heisse ich seit meiner geburt so :-)
ich habe mich intensiv mit der bedeutung beschäftigt, da ich nun mal hier in germany lebe, und für die menschen es hier nun mal exotisch ist. ausserdem, war zu dem zeitpunkt, als ich noch ein teenie war, gab es keine zweite gülsah hier :-)
wie dem auch immer.
der name ist perischen ursprungs!
und kurdisch hat weder mit dem namensherkunft noch mit der persichen sprache nichts zu tun!
100 % nicht.
warum? ganz einfach kurdisch gehört zu den indogermanischen sprachen. persich ist farsi.
für die, die es nicht verstehen ein metapher: zwei paar schuhe :-)
gül ist rose. schach ist nach dem schach von persien benannt. so wie das schach spiel (übersetzt: spiel der könige) mit anderen worten: schach ist könig.
jedem bleibt es nun frei zu interpretieren.
könig der rosen
die königin der rosen
oder
rose des königs
als mein name in meinem geburtsland noch eine seltenheit war, hatte ich viele persiche freunde wegen des namens gewonnen.
danke fürs lesen :-)

tolga
Gast

Das mädchen was ich liebe heisst so ! der name ist so schönn

GÜLSAH
Gast

Der name ist eifachh schön und die deutschen denken das der name richtig doof ist das stimmt nicht die wíssen garnicht was der name bedeutet!

tugbaa
Gast

Gülsah-Bedeutung: Königin aller Rosen

meineee wundervolle schwester heisst so. den namen kann man auch gut abkürzen also Gül (rose) dann nur.

liebe meine schwester sehr sehr ;)

Gülsah
Gast

ich find meinen Namen auszusprechen einfach toll .. nur jeder spricht ihn anders aus :D
aber ein wunderbarer Name

Gülsah
Gast

hab grad noch'n paar Kommis gelesen und es heißt nicht gülschach .. -_-
sondern gülscha ohne 'ch' ihr dummis und es ist auch sicher kein ''kurdischer'' name !

Gülsah
Gast

ich find meinen Namen auszusprechen einfach toll .. nur jeder spricht ihn anders aus :D
aber ein wunderbarer Name

mehmet ile gülsah
Gast

Das mädchen was ich liebe heißt gülsah und immer wenn ich ihren namen ausspreche fühl ich mich einfach perfekt...einfach ein einzigartiger name :)

Sheytan
Gast

Sorry, da irrst du dich! Persisch und Kurdisch sind keine arabischen Sprachen. Dort spricht man eben Persisch bzw. Farsi.
Wäre auch komisch, da Perser und Kurden keine Araber sind!

AL
Gast

Kann die Person die, die Beschreibung eingetragen hat, vielleicht auch erklären wie die persische Sprache und die kurdische Sprache von der arabischen Sprache eingenommen werden, obwohl sie selbst arabische Sprachen sind?

AL
Gast

"Während der Islamisierung wurden sie auch in arabische und türkische Sprache auch eingenommen durch Kunst und Literatur."
Wer so einen Satz ernst nimmt ist selbst Schuld. Die Wörter wurden also "eingenommen". Aber diese Islamisierung hat keinen "eingenommen"?! Und diese "Islamisierung" die angesprochen wird ging dann von wem aus? Wie kann man so etwas ungenaues ohne Quellenangaben überhaupt anzeigen lassen?! Hier kann jeder beliebig viel Unsinn eintragen und der wird dann wie oben stehengelassen, oder wie soll man das verstehen?

g.
Gast

Diesem name ist einfach schön

MEIN NAME IST VUNDERVOLL
Gast

Ich liebe denn name

Sara D.
Gast

Meine schwester heißt auch Gülsah. & der name ist wundervooll.Der namee ist einmalich

Gülsah
Gast

Mein Name ist auch Gülsah und ich liebe sie...

Die deutschen können mein namen auch nicht richtig aussprechen aber wenn es meine eltern oder meine Türkischen Freunde aussprechen denke ich immer "was für ein schönen namen ich habe " es hört sich verdammt schön an und das können auch eig. nur die die Gülsah heißen am besten vetstehen :D

Gülsah
Gast

Also ich liebe meinen namen ;
Obwohl das nicht jeder ausprechen kann ;)
Es ist selten & besonders _*
Hette ich ne tochter hette ich sie auch so gennant ! :D

Özlem
Gast

Meine Cousine heißt Gülsah und ihre jüngere Schwester Gülsüm :D
Ich find beide Namen schön und meine beiden Cousinen sind auch Wunderschön :))))

GÜLSAH T
Gast

Der Nama ist schön

Gülsah Cavdir
Gast

Ichg finde meinen Namen saehr sehr schön. Und ich bin Arabisch-Kurdisch-türkische herkunft.Mein Vater und meine mutter wussten erst nicht weil sie dachten ich werde ein junge doch wo mein Vater gehört hat ich werde doch ein mädchen da hat er bei einer blumengeschäft volle rosen gesehen die gewickelt waren und da drüber war eine krone dann fiel ihm die name gülsah ein und er wollte sogar mir noch 2.name verpassen die sollte dann Dicle heissen,das ist ein fluss in der türkei

gülsah
Gast

Jaaaa mich habn die deutsche auch so genännt jez hab ich einklich nich jr viel mit deutchn zu tuhn :) jez nenn mcih alle gülo :D

Gülsah
Gast

Hi ich heiße auch Gülsah und deswegen beleidigen mich die deutschen immer indem sie sagen Güle oder Gulasch...das hat doch alles garnichts mit Gülsah zutun!!!! Ich finde das ist ihr Problem nur weil die nicht so schöne Namen haben!!:D

.
Gast

im türkishen wird der name auhc nich mit "ch" am ende ausgesprochen sondern im kurdishen

gülo
Gast

ich heisse auch gülsah und mich sprechen alle auch nur mit gülscha einstatt gülschach an ich hab noch nie kurden gesehn die gülsah heissen :(((

GÜLSAH STYLERIN
Gast

Ich liebe mein name

Alexandra
Gast

also eigentlich bin ich kein großer fan von arabischen namen ( nicht bös gemeint aber jedem das seine;)) aber dieser name klingt wirklich sehr schön und auch seine bedeutung ist bezauberndXD

Ayla
Gast

Irrtum. Das wird im Türkischen ganz und gar nicht "Gülschach" ausgeprochen. Es wird zwar das "H" bzw. "sah" am Ende betont und der Vokal "A" wird nicht so in die Länge gezogen, aber es wird keinesfalls als "ch" am Ende im Türkischen ausgeprochen. Im türkischen gibt es kein "ch", eher im Arabischen. Das "Ü" hingegen, das so kurz betont wird, müsste mehr in die Länge gezögen werden bspw. wie bei "Güte", "blühen" oder "Mühe".
"Gül" als Wort ist übrigens türkisch, wohingegen "Sah" arabisch (persisch etc.) ist. "Gül" ist ein Wort, dass der tükischen Sprache entsprungen ist. "Ay" hingegen, wie bei meinem Namen, wäre arabisch. Soviel zu der fehlerhaften Information oben.

gülsah D
Gast

hallo ich heiße auch gülsah und der name ist schön

gülsah D
Gast

hallo ich heiße auch gülsah und der name ist schön

Gülsah A.
Gast

Natürlich heiße ich auch Gülsah..hehe..
so wie es aussieht schreiben nur gülsah`s hier..
also jeder depp kann gülsah auf jeder sprache übersetzen ist ja auch leich rosenkönigin.. aber was wirklich eine beudeutung von gülsah ist ist das sie die geliebte eines Prinzes war.. und 2 bedeutung.. MÄRCHENFRAU

aber mall sooo niemand at den schönsten namen den schönsten namen Hat natürlich ALLAH

gülsah
Gast

Der name ist ein absolutes schmuckstück!!!!

die bedeutung und der klang, wir die wir mit dem namen gülsah geehrt sind, können uns sehr glücklich schätzen!!!

Zarte königin der Rosen,was gibt es schöneres........ahhhhhhhh

Gül
Gast

Gul ist kurdisch persisch ist Gol.

Ömür
Gast

Ich habe eine Frau kennengelernt die Gülsah heißt und Sie macht der Bedeutung alle Ehre.
Sie sieht nicht nur aus wie eine Königin, sondern ist auch so hübsch wie eine Rose.

Ömür Adam

TnG - 110709
Gast

Das G.G.................. könnte meine Schwägerin sein ^^

Meine Frau heisst so ;) Ein schöner Name!

hihihi
Gast

meine oma heißt auch so:D

G.G.................
Gast

Meine Schwester heißt Gülsah und es passt zu ihr.Hab dich Lieb große Sister

Gülsah
Gast

....du findest den Namen Gülsah nicht schön?
Du hast nicht mal geschrieben, wie du heißt...das sagt dann ja wohl alles.

GÜLSAH
Gast

Die meisten sprechen mich Gülschaa und nicht Gülschach..
aber es stört mich nicht weiter.
Der Name ist sehr schön und hat eine tollle Bedeutung, ich könnte mir aber einen einfacheren Namen vorstellen als Gülsah, keiner kann ihn schreiben und keiner kann ihn richtig aussprechen.
Ursprünglich ist es auch ein persischer Name und heisst soviel wie Rosenzweig auf persisch.
Gülsah war jedoch die Geliebte eines Märchenprinzen in den türkischen Mythen... ist doch toll oder :))

Christina
Gast

Ich finde den Namen nicht schön!

Selma
Gast

Der Name wird "Gülschah" ausgesprochen und das "h" kommt dabei hervor. Muss aber nicht sein. Es ist keinsesfalls ein "ch" beim aussprechen dabei.

Gülsah G.
Gast

Ich heisse auch Gülsah und in meinem umgebung kenne ich niemanden die Gülsah heisst. Deswegen bin ich sehr froh darüber....

CAT
Gast

Meine Tochter heisst Gülsah. Das wird übrigens Gülschach ausgesprochen, nicht Gülschaaa!

GüLSaH
Gast

Isn Einzelstück..
Königin der Rosen tjaaa..
manche sind wohl NEIDISCH drauf waaaah..!!

aja du mit den ......... da ganz unten sei du mal leise du hast doch keine Ahnung von der Welt..

gülsah
Gast

Ich heisse so aber würde manschmal gern ein andern namen haben

merve
Gast

Ich werd meine tochter so nennen hahahah xD ich liebe diesen namen xD

Gülsah
Gast

Hey ho! Ich heiß so... nichts gegen meinen schönen Namen. ;)

Freundlich grüßt,

die Königin der Rosen :)

Ich
Gast

Finde den namen auch net besonders schön,aber ich denk das ist echt Geschmckssache.

Steffi
Gast

Eine freundin von mir heisst so. ich finde die bedeutung total schön und finde auch den klang schön. passt doch auch für mädchennamen in europa, weil am ende ein 'a' ist.

@ .....
Gast

Du bist auch sehr "komisch" (noch milde gesagt) sonst würdest du wohl kein reges Interesse daran haben einen Namen wiederholt zu diskreditieren.

.....
Gast

Komischer name

@Aussprache
Gast

Trotzdem hört sich der Name nicht schön an:-)

Ausprache
Gast

Die Aussprache für diesen Namen ist im Deutschen übrigens: "Gülscha". Eigentlich wird der Vokal "ü" im Türkischen langezogen ausgesprochen, was aber im Deutschen Sprachraum meist nicht gemacht wird.

...
Gast

Der Name hört sich sehr schön an.

.........
Gast

Der Name hört sich nicht schön an.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Christina

Kommentar von Christina

Ich heiße schon 27 Jahre so. Mir gefällt mein Name nicht besonders gut. Er ist so lang und klingt finde ich...

Mädchenname Zoe

Kommentar von Helena

dieser name klingt öde und **** außerdem ist er viel zu kurz! Ich finde dieser name hat überhaupt nichts be...

Jungenname Joseph

Kommentar von Jasmin

Also ich finde die Endung -ph wunderschön! Mal abgesehn von der Schreibweise... er hört sich genauso an wie...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alexander, Alicja, Barbara, Werner und Wigbert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren