Helgard

  • Rang 1482
  • 105 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 16 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • nordisch
  • skandinavisch
Nebenform von "Heilgard"
hel/heil = heil und heilig
gard = Schutz, Einfriedung, Gehege

"der heilige Schutz/Garten"


andere Versionen, die dem o.g. nicht widersprechen:
(ahd: heil +altsächs: gard) gesund und Gehege, Schutz
Brücke zum Übernatürlichen (hel)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Hel-gard -lgard (5) -gard (4) -ard (3) -rd (2) -d (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Dragleh 5472 H426 HLKRT
Morsecode Schreibschrift
···· · ·-·· --· ·- ·-· -·· Helgard
Helgard buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Emil | Ludwig | Gustav | Anton | Richard | Dora
Helgard in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Helgard in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Helgi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Helgard
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebteste Doppelnamen mit Helgard
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Helgard
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 161
  • Schlechtester Rang: 340
  • Durchschnitt: 234.09

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Helgard stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Helgard seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
6571 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Helgard belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 6571. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Baden-Württemberg
  • 10.0 % 10.0 % Berlin
  • 5.0 % 5.0 % Brandenburg
  • 5.0 % 5.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 15.0 % 15.0 % Niedersachsen
  • 25.0 % 25.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.0 % 5.0 % Sachsen
  • 5.0 % 5.0 % Sachsen-Anhalt
  • 10.0 % 10.0 % Thüringen
  • 75.0 % 75.0 % Niederösterreich
  • 25.0 % 25.0 % Steiermark
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Helgard? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Helgard
Statistik der Geburtsjahre des Namens Helgard

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Helgard?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Helgard zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (12.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Helgard ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Helgard in Verbindung bringen.

bekannt (35.7 %) modern (38.1 %) wohlklingend (50.0 %) weiblich (38.1 %) attraktiv (54.8 %) sportlich (35.7 %) intelligent (52.4 %) erfolgreich (57.1 %) sympathisch (57.1 %) lustig (42.9 %) gesellig (47.6 %) selbstbewusst (50.0 %) romantisch (57.1 %)
von Beruf
  • Ärztin (2)
  • Lehrerin (1)
  • Oberschwester (1)
  • Schriftstellerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Helgard und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Helgard

Helgard
Gast

1959 in Erfurt geboren. In meinem Heimatort (in Thüringen) gab es diesen Namen noch 2x und im Nachbarort einmal. Trotzdem ist er anderswo selten bis unbekannt. Die Briefanrede als Herr passierte mehrmals. Als Jugendliche fand ich diesen Namen nicht gerade "antörnend", später jedoch recht angenehm und besonders, da es kein Sammelbegriff ist.
Ich denke, er wird generationsübergreifend die Modenamen überdauern.

Helgard
Gast

Ich bin am 14.04.1964 geboren. Ein Traum von Datum. Das Vorbild war ein liebes, fleißiges, hübsches und schlauer Mädchen. Als Kind mochte ich diesen Namen nicht, aber je älter ich wurde um so mehr liebte ich ihn und ich bin stolz darauf das meine meine Eltern mir diesen Namen gaben. Der Name kommt aus dem skandinavischen und bedeutet Schutz,Hege und Gesundheit,Genese. Helga ist die Verniedlichung von Helgard. Ich hatte es in meiner Kindheit nicht leicht aber ich verfüge Über 2Berufe und beide haben etwas mit Hege und Schutz zu tun und mein jetziger mit dem Gesundheitswesen und das Lebe und Liebe ich. Und auch eine Helgard war Personalchefin des hiesigen Krankenhauses.Vielleicht war diese auch mein Vorbild. Und wenn jemand mit dem Namen nicht klar kommt sage ich verschmitzt: wie Helga und hinten ARD 😉

Gast helgard
Gast

Ich heiße auch Helgard, werde aber eher Helga gerufen, wenige Verwandte rufen Helgard. Habe auch Spott und Abneigung erlebt. Einige wenige Begeisterte habs aber auch. Ich würde das meinem Kind nicht antun.

Grundschule Rottenbach
Gast

Mit diesem Namen verbinde ich meine Grundschullehrerin von der 1.-4. Klasse in der damaligen Grundschule Rottenbach in Thüringen. Bis heute denke ich in Freude und voller Wehmut an diese Lehrerin. Auch wenn meine Einschulung bereits 1995 stattfand und die Schule gegen 2000 rum stillgelegt wurde und sie später in Bad Blankenburg tätig war. Mittlerweile müsste sie schon in Rente sein. Ja diese Lehrerin war einmal und denn es war wirklich eine Berufung für sie, das merkte man einfach. Auch wenn ich den Namen nicht meinem Kind geben würde... der Name erinnert mich an eine Großartige Frau meiner Kindheit. :-)

Helgard
Gast

Helgard ist mein einziger Vorname. Ich bin 1956 in Bückeburg/Niedersachsen geboren und bekam im Jahr 1974 einen Musterungsbescheid von der Bundeswehr (!). Selbst mein Deutschlehrer am Gymnasium wusste nicht, dass Helgard ein weiblicher Vorname ist... Einen Spitznamen hatte ich nie. Eine schöne Abkürzung für meinen Namen habe ich mir kürzlich selbst ausgedacht: Hela. Schade, dass ich nicht schon früher darauf gekommen bin, denn so hätte ich lieber geheißen. Meine Schwiegermutter heißt übrigens Helga - Zufall?!
Den Namen Helgard hat meine Mutter ausgesucht, mein Vater hätte mich Ulrike genannt...
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Namen und auch mit seiner Bedeutung.

Helgard
Gast

Ich heiß auch Helgard und stamme, genau wie Sie, ebenfalls aus Thüringen, aus Gotha.
Post, die an Herrn Helgard.... adressiert war, ist mir auch häufiger geschickt worden. Mir hat der Name nie gefallen, mein einziger Trost ist, er ist selten, deshalb sage ich bei Nachfrage immer: Helgard – hinten wie Hildegard. Das hat meist geholfen. Helga war für mich nie eine Alternative. Eine wächterin bin ich nicht ungern, es muss ja nicht unbedingt die Hölle sein.

Helgard
Gast

Mein Vorname ist auch Helgard. Bin 1939 in Thueringen geboren. Meine Eltern haben den Namen ausgesucht weil er selten und anders ist. Obwohl ich selbst meinen Namen mochte, hat er mir doch ueber die Jahre viel Schwierigkeiten gebracht. Nicht selten habe ich Briefe erhalten addressiert an :Herrn Helgard.....Von einer anderen Helgard wusste ich, dass sie sogar einen Eintrittsbefehl in die Bundeswehr bekommen hat weil man dachte es waere ein Maennername. Meine Idee ist, dass der Name Helgard eine Zusammenfuegung von den Namen Helga und Hildegard ist.Viele Leute nannten mich sowieso immer Helga und seit ich in Kanada wohne bin ich HELGA. Vorher musste ich immer meinen Namen wiederholen und sogar buchstabieren. Das wird mit der Zeit laestig. Mein franzoesisch Lehrer in der Schule konnte sich auch nie meinen Namen merken, er hat sich eine Eselsbruecke gebaut und nannte mich die "Hoellenwaechterin". Helga wiederum bedeutet "heilig", so bin ich die heilige Hoellenwaechterin. Man muss es mit Humor sehen.

Helgard
Gast

Geboren 1946, mein Vater nahm die Bedeutung aus dem griechischen, "Hüterin der Sonne", das ist doch was. In deutschen Stammbüchern findet man, dass der Name aus dem schwedischen kommt und die Bedeutung hat "das Glück wahrend". Beides gefällt mir sehr viel besser als einige Kommentare oben. Der Name macht das Leben aber manchmal schwierig, meistens muss man ihn buchstabieren.

Helgard
Gast

Und ich bin kein Mädchen. 1955 geboren, wurde ich nach einem Onkel benannt. Mein zweiter Vorname ist Eduard, wie mein Vater.

Anne
Gast

Netter Name.

Affie
Gast

Wie süß, mein uralter Kommi steht noch. Naja, eben ein Kriegername. EIne muskelbepackte, Kriegsschreie brüllende Berserkerin.

Anne
Gast

Sehr seltener Name. Gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsnamen, wäre aber mal eine Abwechselung.

Siegfried
Gast

Der Name oder Bezeichnung ist eine Gemeinschaft mit gleichen Interessen oder
Aufgaben .

Affie
Gast

Helgard hört sich an wie "Hell Guard". Hehe, ist doch ein schöner Name! Wächterin der Hölle :P

Detmar
Gast

Hallöle,
nach meiner persönlichen Meinung hat dieser Namen ein etwas andere Bedeutung:

Das Totenreich HEL - wo übrigens auch der Begriff HELLSEHEN herrührt - war ein Labsal für die Toten -> daher auch die Wortverwand-schaft --> HEILEN !!---!
Ein Gard könnte man als Wachsoldat (Garde) aber auch als --> WÄCHTER !!

Eben daraus ergibt sich eher ein Wächter des Heilens (( weise Frauen --> später als Hexen verbrannt)) bzw Hüterin des Hellsehens bzw Heilsehens (Schamanin) --> die mit den Ahnen und den Göttern in Verbindung steht...

Macht für mich mehr Sinn, oder...!?

Detmar *****, Runen-Praktikant
München

Helgard
Gast

Geboren 23. September 1918, zu Hause in Bahnsdorf/Niederlausitz
90.Geburtstag am 23. September 2008 im alten Dorf Marzahn in Berlin
hier lebt sie gesund und gut beschützt in der Wohnung ihrer Tochter Regina

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Lene

Kommentar von Susann

Unsere Drillinge heißen Lene, Nele und Elen (gespr. Ilen) 2 Mädchen und ein Junge, genau das was wir uns ge...

Mädchenname Ebru

Kommentar von eeBru

Iich heiißee auch ebruu.. ich fiind mein namen einfach geill er paast zu mirr... alle eeBrus siind eiinfac...

Mädchenname Anastasia

Kommentar von Anastasia

Ich habe meinen Namen jahre lang nicht gemocht!!!warum weiss ich selber nicht...doch jetzt bin ich stolz au...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Celina, Clementine, Klara und Ursula ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren