Helia

  • Rang 219
  • 3403 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 59 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • persisch
Helia ist die weibliche Form von Helios , der griechische Sonnengott. Helia bedeutet die Strahlende oder Sonne(griechisch). Helianthus ist die Sonnenblume.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben He-lia -elia (4) -lia (3) -ia (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aileh 5 H400 HL
Morsecode Schreibschrift
···· · ·-·· ·· ·- Helia
Helia buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Emil | Ludwig | Ida | Anton
Helia in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Helia in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Helios
  • Eli,
  • Helchen,
  • Heli und
  • Lia
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Helia
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Helia
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 161 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 144 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 165 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 162 im Februar 2017
Rang 169 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 162 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 151 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 166 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 170 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 136 im Juni 2019
Rang 138 im Juli 2019
Rang 127 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 127
  • Schlechtester Rang: 347
  • Durchschnitt: 213.08

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Helia stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Helia seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2706 10 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Helia belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2706. Rang. Insgesamt 10 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Helia in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 4598 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 5545 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 5785 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 5691 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 4598
  • Schlechtester Rang: 5785
  • Durchschnitt: 5404.75

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Helia in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 15.0 % 15.0 % Bayern
  • 15.0 % 15.0 % Berlin
  • 5.0 % 5.0 % Bremen
  • 5.0 % 5.0 % Hamburg
  • 20.0 % 20.0 % Hessen
  • 15.0 % 15.0 % Niedersachsen
  • 5.0 % 5.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.0 % 5.0 % Sachsen
  • 5.0 % 5.0 % Schleswig-Holstein
  • 10.0 % 10.0 % Thüringen
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Helia? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Helia
Statistik der Geburtsjahre des Namens Helia

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Helia?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Helia zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (47.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (30.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (38.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (38.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (52.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (38.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (22.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Helia ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Helia in Verbindung bringen.

bekannt (43.8 %) modern (71.5 %) wohlklingend (86.1 %) weiblich (77.1 %) attraktiv (85.4 %) sportlich (69.4 %) intelligent (84.7 %) erfolgreich (79.9 %) sympathisch (83.3 %) lustig (60.4 %) gesellig (68.1 %) selbstbewusst (75.0 %) romantisch (79.2 %)
von Beruf
  • Ärztin (7)
  • Fleischerin (3)
  • Architektin (3)
  • Philosophin (3)
  • Lehrerin (2)
  • Astrophysikerin (1)
  • Tierärztin (1)
  • Anwältin (1)
  • Chefin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Helia und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Helia

Helya
Gast

Und auch ich bin Iranerin ;)!

Helya
Gast

Ich heiße Helya (eine leichte Abwandlung, bedeutet aber das gleiche). Ich liebe die Bedeutung meines Namens und finde es echt toll das bis jetzt keine Leute persönlich getroffen die so heißen =)!

Helya
Gast

Also ich bin 11 wir sind zwar mittlerweile im Jahr 2015 ( Zukunft XD) aber ja also ich heiße auch Helia nur mein Name würd helya gecshriben BYE !!

Freundin von Helia. L.
Gast

Hallo ihr Lieben,
also meine Beste Freundin,die ich von klein auf kenne,hört auf den Namen Helia.Sie ist wirklich ein liebevoller,herzensguter und lebensfreudiger Mensch.Ein wahrer Sonnenschein eben.:)
Zum Namen selbst.Ich selber kenne,wie viele andere auch,niemand mehr mit dem Namen Helia.Es ist so ein seltener Name,aber er ist wohklingend und nicht so wie andere seltene Namen total kompliziert und ungewohnt komisch.Wenn ihr versteht was ich meine ;)
Also liebe grüße L.

Helia
Gast

Ich bin verblüfft! Niemals habe ich meinen Namen bei anderen gehört!
Mein Vater war auf Kreta im 2. Weltkrieg stationiert. Er hat Griechenland geliebt und hätte es sehr gern wiedergesehen...
Ich habe meinen Namen " Helia" niemals bei anderen gehört. Ich glaubte immer, es wäre "seine" Interpretation von Helios!
Ich würde mich freuen, wenn mir andere Helias antworteten. Liebe Grüße... Helia

Findus
Gast

Helia heißt meine Freundin.Ich liebe diesen Namen.

Dilia
Gast

Gefällt mir gut.

Helia
Gast

Ich bin auch Iranerin :-)

Helia Brigitte
Gast

Leider wurde mein 2. Name zum Rufnamen, heute würde ich auch lieber einfach nur Helia heißen. Aber mit über 50 nochmal umbenennen?

Helia
Gast

Ich heiße Helia, bin 75 Jahre alt; schon meine Großmutter hieß so und auch deren Großmutter bis zurück ins 17. Jahrhundert. Mein Vater, Wilhelm stammt aus Bremen und hat 1937 nach Nürnberg geheiratet. Dort bin ich 1938 geboren. Heute bin ich in der Oberpfalz verheiratet. Ich bin stolz auf meinen schönen Namen. Eine Enkelin hat ihn auch erhalten. Ich würde gerne wissen, ob wir eine Namenspatronin haben. Grüße an alle Helias

Helia
Gast

Hallo ihr anderen Namens Schwestern !,,,
finde ich sehr witzig !
Alle Leute die man kennt ,höhren diesen , unseren, Namen immer zum 1. Mal.
Dabei gibt es sooooo viele .!!,,!
Wo wohnt ihr denn ?
Ich wohne Nähe Hamburg.

Kiki
Gast

Oh ich will auch so heißen! Na ja mein richtiger Name ist auch sehr schön! Aber Helia ist wirklich ein toller Name!

Kathy
Gast

So ein schöner Name mit -H- und dann nicht unter den ersten 30 ??? Schade eigentlich !!!

Ria
Gast

mein mathelehrer heißt indirekt helia (wir nennen ihn immer so, weil er drauf reagiert)

aber dass helia ein reiner mädchennname ist, stimmt nicht! noch nie winx geguckt? der eine typ heißt so.

helya
Gast

Mein name wird fast so geschrieben und ich bin stolze iranarin bin stolz auf meinen namen :-)

Anne
Gast

Helia wird auch abgeleitet von Helianthus-Sonnenblume : -)Schöne Bedeutung!

Anna
Gast

Wunderschön

Anchie
Gast

Endlich mal ein schöner Name mit dem Buchstaben H.

:-)
Gast

Gefällt mir gut. Klingt sehr weich.

Anne
Gast

Immer wieder schön !

Helia
Gast

Bin zufrieden mit meinem Namen :-)))

Kimba
Gast

Meine auch :-)

Minou
Gast

Meine Freundin heißt Helia.

Anni
Gast

Sehr schöner Name :-)

Christian
Gast

... mhm ... ich denke bei "Helia" immer an Chemie, ich habe Chemie studiert und LIEBE es! ;-) "Helia", die erleuchtete Sonnengöttin, die "Sonne" meines Lebens!
Was ist daran auszusetzen!? Ich hoffe ich kann meine Frau überzeugen!
Sie ist auch noch unser zweites Kind ... na bimmelt es? Zweites Kind, zweites Element [He] Helium! Ach ja und dann geht noch [He]-lia, 2-heal, denn Lia bedeutet "Heilerin" im irschen ...
[He] ist das erste "vollkommene" Element mit einer abgeschlossenen Aussenschale!! Das ist das Symbol []! ... wie findet ihr denn "Antimonia" ... man oh man sooo schlimm ist Chemie nun auch nicht!

Miriam
Gast

@ Anne:
Hmm... gut, dass du bei dem Namen nicht an Chemie und irgendwelche Elemente denkst. Mir geht es allerdings genauso - bei dem Namen Helia muss ich an einen mit Helium gefüllten Luftballon denken. Wahrscheinlich fände ich ihn ansonsten sogar ganz schön...

Anne
Gast

Dein Name scheint ja so peinlich zu sein , das du nicht mal den Mut aufbringen kannst ihn zu schreiben ^^. Ich habe auch eine Helia zu Hause und denke bei ihrem Anblick bestimmt nicht an Chemie !!!

ich hab nix dagegen
Gast

aber da ich sehr an Chemie interessiert bin erinnerts mich immer an Helium!

Minou
Gast

Meine beste Freundin heißt Helia und ich mag sie ganz doll :-)

nicole
Gast

Mein pony heißt helia! ;D
nicht helikopter oder helium sondern HELIA!!!

Helia
Gast

Nur eine Frage: Wer von den Helias ist Iraner?

Helia
Gast

Ich wusste nicht das irgendeiner außer mir Helia heisst!Sooo viele Helias!Manoman!Das ist aber auch irgendwie lustig.

Helia
Gast

Hey ich weder auch imer Helium genannt das ist als eselsbrücke zwar hilfreich aber doch etwas beleidigent aber er ist selten nich so wie julia jeder 5 mensch heißt und unsen kaff so langweilig

Helia
Gast

Mich nennen die Jungs auch Helium, du bist nicht die einzige "Helia" :-))))))))))))))))))))))))))))))

Helia
Gast

Auf persisch bedeutet mein Name ,die Blüte des Wildpfirsich. Die Jungs nennen mich auch Helium.

tja
Gast

wie es da steht oder hälieeea

wie spricht man das auf ? :D
Gast

Kann mir das jemand saagen ? :D
Die Bedeutung ust auf jeden Fall schööön :D

Helia
Gast

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen auch deshalb weil er so selten ist ; - )))))

Helia
Gast

Ich liebe diesen Namen, eben auch deshalb, weil der Name nicht so häufig vorkommt...ich würde keinen anderen Namen tragen wollen.

Mia
Gast

Hélia ist meiner französische Austauschpartnerin... ;)

Helia`s mum
Gast

Helia ist auch eine Kurzform vom altgriechischem Namen Ophelia.

HipHop tänzerin!!
Gast

Bei Winx Club ist EIN Helia nämlich ein Knabe ABA Schööner Name Delia und Helia

Helia
Gast

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen !!!

unter mir...
Gast

Dein Name scheint ja so grausam zu sein , das du ihn nicht mal angeben magst. Meine Tochter heißt Helia und sie und ihre Umwelt mag diesen Namen sehr ! Anne

...
Gast

wie Helium! Grausam!!

Helia
Gast

Mein NAme bedeutet auf persisch, der der gut riecht! Ich liebe meinen Namen und bin meiner Mutter sehr dankbar!!!!

:-))
Gast

Sehr schöner Mädchenname mit H.

Anne
Gast

Diese Scheibweise find ich edler als Helija oder Helja !

helia
Gast

Ich wusste gar nicht, dass es so viele helias gibt :-))

ich finde meinen namen speziell und passt auch zu mier und meinen charakter.. würde ihn nid ändern...

Helia`s mum
Gast

Schön... SCHÖNER... H E L I A !

Angred
Gast

Toller Name !

icke
Gast

Wunderschöner Name. Hab ihn noch nie gehört.

Jannis
Gast

Helia heißt meine Freundin. Sie kommt aus Griechenland , genau wie mein Name Jannis , aber ich bin Deutscher.

Jördis
Gast

Meine beste Freundin heißt Helia. Das ist der schönste Name der Welt. Ich würde auch lieber Helia heißen ....

Helia
Gast

Ich mag meinen Namen und ich finde er passt zu mir.....

Delia
Gast

Hey , mit h hört sich mein Name ja auch spitze an !

Katrin
Gast

Das ist ja mal ein edler Name , der mit -H- anfängt. Kommt definitiv in meine engere Wahl !

Gudy
Gast

Eine Bekannte lebt in Finnland . Da ist der Name Helia wohl oft vertreten !

Anne
Gast

Helia ist auch ein griechischer Name und die weibliche Form von Helios des Sonnengottes. Toller Name!!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Chiara

Kommentar von Chiara

Hallo ich heisse auch Chiara. Ich finde meinen namen toll, weil er intalienisch ist, weil ich eine italiene...

Mädchenname Lali

Kommentar von So ein Mädchen

Es gibt ein Märchen das die treue Lali heißt, ich glaube es ist ein Zigeunermärchen. Ich finde Lali schön.

Mädchenname Jana

Kommentar von Jana

Jana ist eindeutig ein slawischer und kein friesischer Name. In Tschechien wird er übrigens Jana geschriebe...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Burkhard, Calixtus, Fausto und Hildgund ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren