Helke

  • Rang 1471
  • 92 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 46 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • niederdeutsch
  • norwegisch
  • ostfriesisch
Niederdeutsche Form von Hélene.
Aber auch die niederdeutsche Form von allen Namen die mit Heil- oder Hel- beginnen.

Die Unversehrte, die Gesunde.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Hel-ke -elke (4) -lke (3) -ke (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ekleh 54 H420 HLK
Morsecode Schreibschrift
···· · ·-·· -·- · Helke
Helke buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Emil | Ludwig | Kaufmann | Emil
Helke in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Helke in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Helke
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Helke Sander (Regisseurin und Autorin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Helke
Rang 0 im November 2015
Rang 161 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 144 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 144
  • Schlechtester Rang: 338
  • Durchschnitt: 248.33

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Helke stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Helke seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
6571 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Helke belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 6571. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 4.0 % 4.0 % Bayern
  • 12.0 % 12.0 % Brandenburg
  • 8.0 % 8.0 % Bremen
  • 4.0 % 4.0 % Hessen
  • 4.0 % 4.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 20.0 % 20.0 % Niedersachsen
  • 8.0 % 8.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 12.0 % 12.0 % Rheinland-Pfalz
  • 8.0 % 8.0 % Sachsen
  • 20.0 % 20.0 % Sachsen-Anhalt
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Helke? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Helke
Statistik der Geburtsjahre des Namens Helke

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Helke?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Helke zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (18.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Helke ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Helke in Verbindung bringen.

bekannt (52.2 %) modern (52.2 %) wohlklingend (65.2 %) weiblich (54.3 %) attraktiv (71.7 %) sportlich (63.0 %) intelligent (65.2 %) erfolgreich (65.2 %) sympathisch (67.4 %) lustig (52.2 %) gesellig (58.7 %) selbstbewusst (65.2 %) romantisch (54.3 %)
von Beruf
  • Angestellte (2)
  • Landwirtin (1)
  • Gesundheitsfachfrau (1)
  • Bauzeichnerin (1)
  • Heilerziehungspflegerin (1)
  • Physiotherapeutin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Helke und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Helke

Helke
Gast

Seid gegrüßt, liebe Helkes! Ich wurde vor 62 Jahren in Duisburg geboren und kannte außer mir und meiner Patentante bis vor zwei Monaten niemanden mit meinem Namen - auf einem Fest habe ich endlich eine Helke kennengelernt. Für sie war es auch das erste Mal...
Klar nervt es, wenn mein Name ständig falsch verstanden oder geschrieben wird. Ich sage dann immer: nicht Heike, nicht Helge, nicht Elke, nicht Helga, nicht Hilke - nein, HELKE! Trotz allem: ich mag meinen Namen. Alles Gute euch allen und haltet euch tapfer!

Helke
Gast

Hier ist auch noch eine Helke aus Schleswig-Holstein 🤓 22 Jahre lebe ich nun hier und kenne auch die ganzen Fehler auf den Briefen usw. Ich musste auch einen zweiten Namen bekommen, weil meiner nicht 100% weiblich ist und heiße Helke Marie und bin super zufrieden 😊 wir sind toll

Helke
Gast

Es wird immer gesagt „HELKE“ kann auch ein Jungenname sein?
Ich habe den Name noch nie als Jungennamen gehört
und auch bei Baby-Vornamen.de
unter: Alle Jungennamen - gibt es Ihn nicht!
Hat jemand eine Erklärung,
ich denke „ Helke „ als Jungenname ist ein Gerücht!

Helke
Gast

Helke ist die Heilsbringerin. Und das durfte ich schon mehrfach sein. Seit ein paar Jahren bin ich glücklich diesen Namen tragen zu dürfen.ä

Helke
Gast

Hallo schön das es meinen Namen so oft gibt.
Weiss garnicht warum ihr soviele Probleme habt damit.
Ja ich heisse auch Helke und bin dazu am 1. APRIL geboren.
Das ist ja schon mal eine Kombination für sich.
Dazu bin ich auch noch in Norden/Norddeich auf die Welt gekommen.

Wenn mich jemand fragt wegen meinem Vornamen und dann noch Geburtsdatum sage ich immer nur:
SELTEN ABER ES GIBT'S.

Lieben Gruss Helke

Helke
Gast

Na ja ich hatte früher meine Probleme damit, er wurde nie richtig ausgesprochen.
Wenn Post kommt von irgend welchen Ämtern Herr Helge... das nervt einfach!
Aber mit 52 Jahren habe ich mich damit angefreundet und irgend wie finde ich es auch sehr schön zu Wissen; Das Helke (die Gesunde, die Unversehrte)bedeutet.
Was will man mehr im Leben als Gesund sein!
In diesem Sinne allen Helke`s hier gute Gesundheit und alles Gute
Ach ja mein Namen gab mir mein Vater er kommt ursprünglich von Pommern!
Heute bin ich Stolz auf meinen Namen!

Helke
Gast

Ich liebe meinen besonderen Namen. lege auch großen wert auf die Richtigkeit in Schreibweise und Aussprache. Bin vor 62 Jahren in NRW
geboren und lebe schon lange in Bayern. Liebe Grüße an alle Helke`s

Helke 53
Gast

Meine Devise ist: außergewöhnliche Frauen haben auch die außergewöhnliche Namen. Uns vergisst man nicht.

...
Gast

Schön

Stefan
Gast

Meine Frau heißt Helke und ich liebe sie und ihren tollen Namen

Helke :-)
Gast

Hi Helkes ;-)
ich komme aus Schleswig Holstein und ich liebe meinen Namen. Allerdings musste ich noch einen zweiten Vornamen bekommen, da laut Standesamt Helke nicht eindeutig weiblich ist, also heiße ich jetzt Helke Marie, mein Rufname ist aber nur Helke. Im meiner Klasse (ich bin jetzt in der 9., aber das geht schon seit der Grundschule so) werde ich ständig mit irgendwelchen dämlichen "Spitznamen" wie Helge, Helga, Hecke, Helgoland etc. geärgert, aber das ist mir relativ egal. Außerdem werde ich oft gefragt, warum ich mich denn nicht Marie nenne, das sei doch viel schöner, aber meine Antwort ist und bleibt: Ich mag meinen Namen! ;-) Buchstabieren muss ich ihn auch leider oft...wenn mein Name irgendwo geschrieben steht, lesen immer alle Leute Heike und wenn ich ihn sagen, verstehen immer alle Elke. Spitznamen (die ernstgemeint sind!) sind bei mir eigendlich nur Helli und Helki. Außer mir kenne ich auch niemanden, der so heißt und finde das eigendlich echt gut...ich mag seltene Namen :-) LG Helke ;-)

helke
Gast

Helke hier aus berlin kreuzberg,(30),, ich liebe meinen namen!!!! also euern,,,,
lieben gruß

Helke, Jg. 1963
Gast

Hallo zusammen! Bin begeistert nicht allein auf der Welt mit diesem Namen zu sein. Und sogar eine Helke aus Bielefeld, meiner alten Heimatstadt, ist dabei. Bin mittlerweile - wie die meisten unter Euch - mit meinem Namen versöhnt und ein wenig stolz darauf, einen so seltenen Vornamen zu tragen.

Helke
Gast

...und noch eine... :)
ich wohne in bayern und dachte auch ich wäre ganz alleine mit diesem Namen. Bin ja sehr froh das ich auch alle zweimal gefragt werdet ob helke wirklich richtig ist.
Inzwischen find ich ihn sehr schön weil wirklich wenige so heißen. Hoffe ich finde für meine Tochter bis Ende Okt. auch einen schönen,seltenen Namen den sie mit Stolz trägt.

Helke
Gast

Noch eine:-)
ich kenne die serie auch, es kam immer vor der lindenstraße:-)
ich bin zwar erst 23 jahre jung, aber mein vater hat mich immer hagedornchen genannt, weil er es sooo... toll fand, dass es meinen namen im fernseh gibt. ich kann nur eines dazu sagen, ich kann mir keinen schöneren namen für mich vorstellen, es war nicht immer so, hatte mal einen blöden sportlehrer in der grundschule, der vor versammelter klasse gefragt hat, ob meine eltern betrunken waren, als sie mir den namen gaben, da habe ich meinen vater mal ganz anders erlebt, er hat schließlich den namen ausgesucht;-), aber ab ein bestimmtes alter, war, oder bin ich sehr stolz. man hat ja viele vorurteile über andere namen, aber über uns:-) muss man sich erst ein eigenes urteil bilden. und noch eins, ich habe auch meinen kleinen sohn einen namen gegeben, den meinen vater toll fand, JARI und auch ich finde, dass es ein wunderschöner name ist, genau wie HELKE:-):-):-)

Helke
Gast

Bisher kannte ich außer mir bisher nur zwei andere Helkes, wobei die eine nach mir benannt wurde! Hätte nicht gedacht, daß es so viele "Helkes" gibt und sich die Erfahrungen mit unserem Namen sehr ähneln.
Ich lebe 53 Jahre sehr glücklich als Helke!

Helke, 25
Gast

Hmm.. Ist ja Wahnsinn... dachtenicht, dass es doch so viele Eltern geschafft haben, ihren Töchtern solch einen Namen zu geben. Ich höre immer:" Helke? Hab ich ja noch NIE gehört!" Meine Antwort ist dann immer: "Ich auch nicht! Außer mir selbst gibts wohl keine Andere!"
Einmal hat im Kindergarten meines Sohnes ein Junge zu mir gesagt: "Cooler Name, wir hatten mal ein Schwein, dass hieß auch Helke!" Oops!

Ich liebe meinen Namen! Vorallem seine Bedeutung.

Liebe Grüße von Helke für Helke!

Helke Ko. - Me.
Gast

Mein Spruche ist immer:
HELKE = Elke mit H
57 Jahre mit diesem tollen Namen.

Helke
Gast

Wow , wie viele es von uns gibt =)
Ich finde der Name hat was !
Ich werd lieber ständig Helge, Elke, Hilke, Helga, etc. genannt als das ich so einen Namen hab wie jeder andere . Und die Sache mit der Post kenn ich auch aber naja was solls (:
Ich finde es aber sehr lustig zu lesen wie wir uns alle mit den gleichen Problemen rumkämpfen ;)
Liebe Grüße Helke

Helke, 50
Gast

Also das es soviele von uns gibt hätte ich auch nicht gedacht. Habe immer gedacht ich wäre allein. Das mit meiner angeblichen "Männlichkeit" belächele ich immer auch wenn man aus dem "L" ein "i" machen möchte. Ich bin eigentlich immer Stolz auf meinen Namen gewesen, da ich es schrecklich fand in einer Klasse zu sitzen und jeder hieß Petra, Claudia oder so. Da brauchte keiner meinen Nachnamen, da war und bin ich in unserer ganzen Gegend nur "Helke". Schön nicht?

Helke
Gast

Heey , also ich finde meinen Namen schön . Die meisten nennen mich zwar Helge oder Hilke ... aber was solls , zumindest ist der Name etwas besonderes ! Ich finde so einen Namen auf jeden Fall schöner als so allerweltsnamen wie Hannah , Anna Elke und so was

Helke
Gast

Mein Gott, ich dachte echt ich bin allein auf der Welt. Nein, bin ich nicht. Aber all das was ihr hier schreibt, stimmt doch wohl bei jedem überein. Es ist einfach köstlich das zu lesen, man kommt aus dem schmunzeln nicht mehr raus. All das habe ich auch erlebt. Eine Helke habe ich dann auch mal kennengelernt und die hatte die gleiche Erfahrung gemacht. Nur es ist eben komisch, ich bin blond und sie war dunkelharig. Man ist schon leicht amüsiert. Aber laßt euch nicht ärgern - der Name ist wunderbar.

Helke
Gast

Hier kommt noch eine. Mit diesem Namen schlage ich mich auch nun fast 60 Jahre rum. In der Schulzeit machte man dann daraus: Helke/Nelke/Nelkenstrauß. Schon total doof, aber man gewöhnt sich dran.
Hab bis heute auch nicht gewußt, daß es gleich soviele Namensvetterinnen gibt.

Helke
Gast

Wie witzig, hab mich irgendwann mit dem Namen abgefunden und fand es erstaunlich wie viele Leute Helke mit Nachnamen heißen :-)

Helke
Gast

Ach, das ist toll... fast wie eine Selbsthilfegruppe... alle haben dieselben Schwierigkeiten...

Allen Unannehmlichkeiten zum trotz mag ich meinen Namen. Leider hatten meine Eltern nicht wirklich überlegt, was das mit sich bringt, wenn man zusätzlich auch noch einen gängigen Männernamen als Familiennamen trägt und in Sachsen wohnt, wo Helke nicht zum normalen Wortschatz gehört... ;) Als Kind hatte ich zudem noch einen Kurzhaarschnitt (und keine weiblichen Züge) und das Chaos war perfekt... Auch ich bekomme ständig Post für Herrn M. Helke. Auch als Heike wurde ich schon betitelt... aber meine Eltern waren eben origineller als es das Durchschnittshirn zulässt! ;)
Es ist schon seltsam, wenn man auf so viele Helkes trifft... ich meine, Connys, Manus, Melanies, Anjas und Anetts kenn ich in unzähligen Ausgaben, da ist das normal, aber Helkes... hmm... getroffen hab ich bisher zwei...und das war sehr eigenartig...
Wenn heute jemand sagt: "Helke, echt, das hab ich ja noch nie gehört", sag ich "Was glaubst du, wie oft ich das schon gehört hab?!"

Ich mag meinen Namen

Helke
Gast

Früher fand ich meinen Namen schrecklich, aber mittlerweile bin ich sehr stolz darauf einen selteren Namen zu haben. Es kommt zwar häufig vor, dass ich mit Elke, Heike oder ähnlichem verwechselt werde, aber trotzdem finde ich es immer wieder schön, wenn Leute zu mir sagen:"Helke? Den Namen habe ich ja noch nie gehört!" Ich kann den Namen Helke daher nur empfehlen!!! von Helke, 12

Wie schön!
Gast

Und noch eine Helke mehr! Bis eben dachte ich auch, mein Name wäre einzigartig, aber was muss ich hier feststellen :-) Die üblichen Probleme in Bezug auf die Schreibweise kenne ich auch, ich sage dann immer, meine Eltern hätten sich nicht zwischen Heike und Elke entscheiden können. Ich hoffe, allen Helkes geht's gut und tragt unseren Namen mit Würde!

Viele Grüße, Helke Horlbog (34, Saarbrücken)

helke
Gast

Ahhhhhhhhhh so viele helkes,,,,,sche*sse

Helke K.
Gast

Ich bekomme auch immer post mit herrn helke oder all die anderen falschen namen!!! Ist mir total egal ich finde Helke super und würde sogar meine kinder so nennen!! Später aber erst!!!
Lieben Gruss an alle Helke`s

Helke
Gast

Ich heiß auch Helke !! Ich mag meinen Namen nich ich find den total Sch**ße, weil z.B. die Lehrer verstehn immer Heike,Helge oder so ne Sch**ße,naja ich hab noch nen Zweitnamen : Marie der geht ja noch aber HELKe geht garnich !!! Aber alle nennen mich Helke naja egal...später find ich den vllt gut naja mg im moment mag ich namen jedenfalls nich !! Naja egal

helke s. 36 und schon wieder eine....!!!
Gast

Ich sitze hier mit einem lächeln und freue mich riesig über die beiträge, das es so was gibt!
ich habe genau die gleichen kosenamen helli und helki oder manchmal auch helkichen. ich quäle mich genauso mit den heikes, helgas und helges und rumbuchstabierereien. als ich klein war fand ich ihn scheußlich. ich bezeichne ihn auch heute noch manchmal als ein wenig staubig und trocken, aber bin dennoch wahnsinnig glücklich so zu heißen, weil ja eigentlich keiner so heißt. es unterstreicht ein wenig die einzigartigkeit. ich habe sogar schon zwei damen meines namens kennengelernt. aber es ist sehr komisch und man denkt... das kann eigentlich nicht sein- die sieht nicht aus wie du, die ist nicht wie du....die darf gar nicht so heißen. was bin ich froh keine ramona, bianca, sabiene,manuela und wie sie nicht alle heißen! zu sein.
wenn ich kinder habe, bekommen sie von mir auch so einen wunderschönen namen, entgegen allem kevinismus und chantalismus! meine eltern heißen
helfried und agate, meine schwester heißt gritt.
in diesem sinne ...alles gute für uns!!!!

Und noch eine Helke...
Gast

Hallo, liebe Helkes, ich bin in der Tat überrascht, dass es so viele von uns gibt! Ich fand mich, resp. meinen Vornamen immer als ziemlich einzigartig. Ich bin 1939 in Ostafrika geboren. Meine Eltern haben mich eigentlich auf den Namen Helge getauft. Als wir nach Deutschland kamen, hiess es "So könnt ihr das Kind nicht nennen, das ist ein Jungenname!" Und da weder Geburtsurkunde noch Taufschein existierten, machten meine Eltern aus dem g ein k. Fortan hiess ich also Helke, was das Problem der Geschlechtszugehörigkeit nicht löste. Beide Namensformen sind geschlechtsneutral. Ich habe mich daran gewöhnt, viel Post an Herrn Helke... zu bekommen und auch daran, dass ich meinen Vornamen buchstabieren muss. Meistens sage ich "So wie Elke, nur mit H davor". Ich mag es nicht, wenn man mich Helga nennt oder Heike oder all' die anderen Varianten, die möglich sind.
Vor einigen Jahren lief mal im Fernsehen eine Serie "Hagedorns Töchter"(mit Hansjörg Felmy). Eine davon hiess Helke. Es kam mir unwirklich vor, meinen Namen so offiziell im TV zu hören. Und dann gibt es ja noch die bekannte Autorin und Filmregisseurin Helke Sanders...

Helke
Gast

Ist ja lustig - bisher dachte ich immer, ich sei ein Unikat :-) Ich finde den Namen heute (nach 28 Jahren) klasse! Und mit meinem Zweitnamen (den mussten meine Eltern mir wegen der Geschlechtszuordnung geben?! - war das bei Euch auch so?!) bin ich tatsächlich einzigartig :-) Früher bin ich mal bei Sportwettkämpfen bei den Jungen einsortiert worden, und klar, Post mit "Herr Helke ....." kriege ich auch... Aber ich finde es amüsant, und wenn es ums Vorstellen geht, dann mache ich das schon automatisch so, dass ich sage "Helke, H -- E -- L -- K -- E "... Also, ich würde, sofern ich mal Kinder habe, auch einen so seltenen Namen aussuchen - der bleibt wenigstens im Gedächtnis und hat Wiedererkennungswert.

Mutter von einer Helke
Gast

...wir haben unsere Tochte Helke genannt, weil der Name einfach gut klingt. Bei der Taufe umschrieb der Pastor die Bedeutung des Namens mit "die Heilbringende". Erwachsene verwechseln den Namen eigentlich immer mit "Helge oder Heike", Kinder hingegen sprechen ihn fast sofort richtig nach...

Helke B. aus Bielefeld 12 Jahre
Gast

Hallo ihr anderen Helkes!!!!!
Ich wusste gar nicht, dass es so viele von uns gibt!?
Aber ich bin voll eurer Meinung, es ist super lästig immer mit anderen Vornamen angesprochen zu werden!!!!!!!!!!!!!!!
In jeder Klassenliste stehe ich als Heike eingetragen, meine Klassenkameraden lachen sich kaputt wenn mein Name aufgerufen wird.
Als Spitztname wird für mich gerne " Helki " benutzt - ich finde das nicht so gut, dass hört sich doch voll albern an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber eins ist mal klar der Name ist der RENNER!!!!!!!!!!

Monika
Gast

Helke ist mein absoluter Favorit für unsere noch ungeborene Tochter! Mein Mann dagegen findet den Namen nicht gut. ....wenn ich von euren Verwechslungen und ständigen Verbesserungen -sogar bei Behörden- lese, muss ich wirklich auch nochmal darüber nachdenken! Ansonsten mag ich auch den Namen Rieke sehr. ... mein Mann bevorzugt Emma...

Helke
Gast

Hallo ihr Namesgenossen!!!! Meine Oma (sie wollte nur Grossmutti genannt werden) hat mir den Name gegeben. Ich wohne in Namibia, Afrika (war damals eine Deutsche Kolonie), bin auch hier geboren. Ich hatte auch immer das Problem dass andere mich Helga oder Hilke nannten und dazu manchmal auch die Anschrift Herrn Helke (wohl wegen Helge). Kann einer mir Bitte, Bitte die Bedeutung unseres Names emailen (*****)?

Helke
Gast

Seit mehr als 43 Jahren kämpfen meine Name und ich - eigentlich finde ich "HELKE" wunderschön und besonders, andererseits bin ich es aber leid, stets Helga, Heike, Elke oder Helge genannt zu werden. Außerdem möchte ich für alle nochmals klarstellen: "HELKE" ist ein Mädchen-/Frauenname und ich will keine Post mehr mit der Anrede "Herrn Helke ..." haben!!! Und gebt Euren Babys diesen Namen - wir bringen Heil und Helligkeit!

Helke
Gast

Als Kind fand ich es furchtbar fast jeden verbessern zu müssen - im laufe meines Lebens (54 Jahre) habe ich mich daran gewöhnt und lasse kein "Heike", "Helge" und "Herr" mehr durchgehen. Ich mag meinen Namen sehr.

Helke H., hier ist die nächste :-)
Gast

Hallo Ihr zahlreichen Helke's!
Ich finde es auch erstaunlich, dass es plötzlich soviele von uns gibt *staun*
Mich würde mal interessieren, wie alt Ihr so seid - vielleicht schreibt ja nochmal jemand etwas dazu...
LG aus Braunschweig

Helke B
Gast

Bisher dachte ich auch immer, das nur meine Patentante und ich so heißen ;-)
Die Post kommt in den seltensten Fällen richtig und sogar ein angefordertes Führungszeugnis kam mit dem Namen Heike - ansonsten geht es mir gut mit dem Namen

Helke
Gast

Ach wie schön, es gibt noch mehr "Leidensgenossinnen". Also mich nerven die Verweckslungen mit Elke, Heike oder Helge. Besonders auf Helge reagiere ich extrem empfindlich! Aber es gibt durchaus schlimmere Namen! :-)

Helke *****
Gast

Ist ja witzig---habe gedacht, den Namen gibts garnicht mehr...und ich stimme meinen Vorgängerinnen absolut zu !

Helke E.
Gast

Ich kann dem Eintrag vom 15.02. nur zustimmen, gerade in vielen Behörden gibt Besserwisser, die meinen Vornamen gern korrigieren in Heike oder Helge, auch ich bin oft männlich.... und mich nervt es sehr!!!
Ich kenne bis jetzt auch keinen, der so heißt wie ich, aber wahrscheinlich kommt er im Norden noch häufiger vor.

Helke
Gast

Ich finde es lästig, meinen Namen immer buchstabieren zu müssen. Trotzdem bekomme ich immer Briefe mit "Heike" oder "Helge". Dann werde ich auch gerne "Herr" genannt. Der Name ist sehr selten. Ich habe noch niemanden kennengelernt, der auch so heißt. Als Spitzname wird manchmal "Helli" benutzt - ich finde, es gibt schlimmeres.

Helke
Gast

Mein Vorname ist sehr selten, und das macht interessant. Ich finde ihn auch immer besser!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Dominique

Kommentar von Arjeta Vlora Crystina

Ich finde den namen schrecklich weil erhrlich gesagt ein jungenname ist!Dominik/Domenik finde ich viel schö...

Mädchenname Mary-Alice

Kommentar von Mathilde

Ich habe diese Namen in einem Buch gelesen. Mary-Alice ist ja eigentlich Alice Cullen. Nur das wissen sehr ...

Mädchenname Gwennaelle

Kommentar von Gwennaelle

Also ich heiße wirklich so und er wird immer falsch ausgesprochen und geschrieben xD immer wieder was zum l...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arsacius, Christian, Christian, Diego, Josaphat, Kunibert, Lewin und Lieven ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren