Hella

  • Rang 56
  • 9480 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 36 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • germanisch
  • griechisch
  • nordisch
Kurzform von Helena bzw. Helene (Bedeutung: die Glänzende) und Helga (Bedeutung: die Heilige, auch: die Unversehrte).
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Hel-la -ella (4) -lla (3) -la (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Alleh 5 H400 HL
Morsecode Schreibschrift
···· · ·-·· ·-·· ·- Hella
Hella buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Emil | Ludwig | Ludwig | Anton
Hella in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Hella in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Helge
  • Hellachen und
  • Helli
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hella
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Hella von Sinnen (Komikerin, Entertainerin)
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Hella
Rang 173 im November 2015
Rang 160 im Dezember 2015
Rang 184 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 172 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 168 im Mai 2016
Rang 155 im Juni 2016
Rang 149 im Juli 2016
Rang 142 im August 2016
Rang 150 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 165 im November 2016
Rang 148 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 159 im Februar 2017
Rang 172 im März 2017
Rang 146 im April 2017
Rang 160 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 156 im Juli 2017
Rang 151 im August 2017
Rang 151 im September 2017
Rang 143 im Oktober 2017
Rang 151 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 160 im Februar 2018
Rang 167 im März 2018
Rang 150 im April 2018
Rang 160 im Mai 2018
Rang 155 im Juni 2018
Rang 160 im Juli 2018
Rang 172 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Rang 166 im Oktober 2018
Rang 150 im November 2018
Rang 151 im Dezember 2018
Rang 176 im Januar 2019
Rang 153 im Februar 2019
Rang 155 im März 2019
Rang 139 im April 2019
Rang 155 im Mai 2019
Rang 135 im Juni 2019
Rang 132 im Juli 2019
Rang 128 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 128
  • Schlechtester Rang: 347
  • Durchschnitt: 195.13

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Hella stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Hella seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2152 15 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Hella belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2152. Rang. Insgesamt 15 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Hella in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 4157 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 4157
  • Schlechtester Rang: 4157
  • Durchschnitt: 4157.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Hella in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 4.3 % 4.3 % Baden-Württemberg
  • 4.3 % 4.3 % Bayern
  • 4.3 % 4.3 % Berlin
  • 4.3 % 4.3 % Brandenburg
  • 2.2 % 2.2 % Hamburg
  • 2.2 % 2.2 % Hessen
  • 4.3 % 4.3 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 13.0 % 13.0 % Niedersachsen
  • 17.4 % 17.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.3 % 4.3 % Rheinland-Pfalz
  • 21.7 % 21.7 % Sachsen
  • 8.7 % 8.7 % Sachsen-Anhalt
  • 2.2 % 2.2 % Schleswig-Holstein
  • 6.5 % 6.5 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Hella? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Hella
Statistik der Geburtsjahre des Namens Hella
Hella als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Hella wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 1 Hochdruckgebiet und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Hella (1x)

    Hochdruckgebiet Hella
  • Tiefdruckgebiet Hella (1x)

    Tiefdruckgebiet Hella
    • 13.02.2007
    • 02.11.2004

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Hella?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Hella zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (85.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (45.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (44.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (92.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (39.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (33.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (30.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (27.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (22.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (4.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Hella ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Hella in Verbindung bringen.

bekannt (78.5 %) modern (79.6 %) wohlklingend (82.3 %) weiblich (81.7 %) attraktiv (82.3 %) sportlich (81.7 %) intelligent (81.2 %) erfolgreich (81.2 %) sympathisch (82.3 %) lustig (80.1 %) gesellig (79.6 %) selbstbewusst (80.1 %) romantisch (80.1 %)
von Beruf
  • Erzieherin (2)
  • Fleischwarenfachverkäuferin (2)
  • Forstwirtin (2)
  • Lehrerin (2)
  • Wirtschaftspsychologin (2)
  • Tierarzthelferin (1)
  • Portierin (1)
  • Bibliothekarin (1)
  • Modeberaterin (1)
  • Physikerin (1)
  • Sportlehrerin (1)
  • Ärztin (1)
  • Informatikerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Hella und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Hella

Frank
Gast

Meine Frau heißt Hella, habe nach dem ersten Date den Namen sofort behalten und das schon seit 34 Jahren, und ich find den Namen Gut.

Delia
Gast

Neeeee der geht gar nich HELLA HELL WIE HÖLLE!!!! Hela gewürtzketchup
Hella Wahnsinn
Hella von Sinnen
Hella Wasser
Helium
schöne Spitznamen ;)

Hella
Gast

Ich hasse diesen Namen, bin aber mittlerweile zu alt, um ihn abzulegen und von meiner Verwandtschaft und meinen Freunden die Gewöhnung an meinen Zweitnamen zu verlangen. Im englischsprachigen Raum ist es eine peinliche Zumutung, diesen Namen zu tragen. Tatsächlich wird er mit Hölle, was dort ein Schimpfwort ist, assoziiert. Da ich dort aufwuchs, ist mir mein Name sehr gründlich verleidet worden.

hella
Gast

Ich heiße so und habe mich irgendwann im Jugendalter dazu entschieden diesen Namen abzulegen und mich bei meinem Zweitnamen nennen zu lassen. Ich wurde früher wegen meines Namens oft gehänselt, da sich ziemlich viele blöde Sprüche damit konstruieren lassen (wie hella wahnsinn), die bekannte Namensvetterin einem es auch nicht leichter macht und eine Ketchupmarke fast so heißt. Hella hört sich zudem dümmlich an, meiner Meinung nach.
Im englischsprachigen Raum assoziiert man mit dem Namen Hölle, habe ich schon in den USA einige Kommentare erhalten Sie

ruthmiriam
Gast

Findet hella traumhaft schön egal ob für menschen oder für katzen

Hella
Gast

Ich finde meinen Namen schön.Man hört ihn selten und das macht ihn zu etwas besonderem.

Hella
Gast



Ich bin inzwischen 60 Jahre alt und ich liebe meinen Vornamen, find ihn selten, außergewöhnlich, melodisch- einfach wunderschön! Ehrlich!

Lisa
Gast

Unsere Tochter haben wir auch Hella genannt! Wir fanden den Namen von Anfang an wunderschön, die Bedeutung ist toll und man kann keine blöden Spitznamen daraus machen!

Hella
Gast

Ich mag ih nicht!!!!

Christa
Gast

Meine Nichte heißt Hella, ihre Zwillingsschwester Nadja. Beide Namen gefallen mir.

Fee
Gast

Auch ein super schöner Name!

Marleen
Gast

Hella ist ein echt schöner Name. Ich mag die Bedeutung. Aber Hilla gefällt mir persönlich besser^^

Hella
Gast

Bi Sinnen nicht von Sinnen,passt besser zu mir. Mir gefaellt mein Namen sehr gut.

@hella
Gast

Wie kann man diesen schönen Namen nur hassen? Dein Name hat eine wunderschöne Bedeutung und klingt einfach nur super! ps: das ist ja nicht dein ernst das deine Mutter Miracula heisst und du diesen Namen auch noch schön findest?

Cheyenne
Gast

Ich mag die Bedeutung.

sonia
Gast

Hella heißt "die strahlende, die helle" - wunderschöne bedeutung. ausserdem ist der name kurz und klar, nicht verschnörkelt, klassisch, zeitlos. das einzig blöde ist, dass jeder dabei an "hella von sinnen" denkt, zu der dieser name eigentlich nicht passt (eher ein behäbigerer name wie mathilde oder so) und übrigens: sie heißt in wirklichkeit "helene", während "hella" als eigenständiger name existiert.

sonja
Gast

Der ist toll

hella
Gast

Ich mag meinen namen nicht so, denn ich werde in der schule oft runtergemacht von wegen hela gewürzketschup. total sinnlos egtl aber i-wei hat es mihc schon fast dazu gebracht, diesen namen zu hassen. ich würde so gerne mit meiner mutter tuschen, sie heißt miracula, für mich der schönste name den es git:D

Kladdis
Gast

Durch diese von Sinnen ist der Name imho absolut unbrauchbar geworden. Auch wenn ich sie nicht schlecht find, die Frau. Sie hat ihren Stil.

Hella
Gast

Meine Oma hieß auch Hella und ich bin stolz darauf, diesen einzigartigen Namen geerbt zu haben.Verleiht einem ein positive, strahlende Aura und prägt sich sehr schnell ein, sodass man selten zwei Mal nach dem Namen gefragt werden muss:)

Ronja
Gast

Meine Lehrerin heißt Hella mit Vornamen. Ich mag ihn. :)

Auch schreibe ich gerade ein Lied über eine andere Hella. :)

Hella
Gast

Ich danke meinen Eltern dafür, dass sie mir diesen schönen und nicht alltäglichen Namen gaben. Mittlerweile bin ich 60 Jahre alt und noch immer stolz diesen Namen zu trage.

Nicole
Gast

Unsere Tochter heißt auch Hella. "Die Strahlende" paßt sehr gut zu ihr. Sie ist immer in guter Laune.
Ich bin stolz auf den tollen Namen meiner Kleinen:-)

Hannah
Gast

Eine Person aus meinem Buch heißt Hella^^

Sebastian
Gast

Hella leitet sich aus dem germanischen ab und kommt von der Totengottheit hel ;)

Hella
Gast

Ich liebe meinen Namen. schnell buchstabiert. einfach zu merken aber trotzdem nicht unbedingt ein "Allerwelts-Name" ..und eine schoene Bedeutung.
DANKE MAMA :)

Hella
Gast

Ich fand den Namen in der Grundschule blöd, weil da grade Hella von Sinnen total in Mode war.
Inzwischen bin ich mit diesem Namen sehr zufrieden - die Leute verbinden ihn mit "hell", "heller", also mit Licht und mit positiven Dingen. Auch die Bedeutung - die Strahlende - ist schön. Man kann keine dummen Spitznamen draus machen, niemand nennt mich z.B. Helli. Ich kriege jetzt selbst ein Mädchen, und das wird Johanna Hella heißen.

Hella
Gast

Und ich Liebe meinen doch nicht alltäglichen Namen !!!!
Bekommen habe ich ihn weil meine Oma Helga heißt und meine Eltern wollten etwas was ähnlich klingt !

Helia
Gast

Ich finde Helia besser als Hella !

Hella
Gast

Ich musst mich erst dran gewöhnen, aber jetzt find ich ihn wunderschön. weil ich dadurch eine besondere Beziehung zu meiner Großtante habe, die den selben namen wie ich hat. daher hab ich ihn bekommen

Hella
Gast

Ich hasse ihn!

Hella ;)
Gast

Ich mag ihn sehr. Hat eine schöne weiche Melodie.

Stefanie
Gast

Ein wunderschöner Name, den ich mit einem wunderbaren Menschen verbinde, meiner lieben Mutter.

Elisa
Gast

Finde ich niedlich.

Katrin
Gast

Unsere Tochter heisst Hella. Hella von Sinnen war dabei aber nicht der Namensgeber. Hella ist einfach ein sehr schöner Mädchenname!

Nadja
Gast

Meine Katze heißt Hella, aber nicht nach Hella v. Sinne , sondern nach vielen schönen anderen Hellas.....

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Justin

Kommentar von Kara

Ich glaube nicht,dass eltern den namen wählen,deshalb,weil er amerikanisch ist.Sie wählen ihn einfach,weil ...

Mädchenname Nia

Kommentar von block

Unsere Töchter heissen Nia-Amelie und Ann-Rica. Wir finden diese Namen schön, es gibt aber auch Leute die s...

Jungenname Shigeru

Kommentar von Elle

Hm... den namen hätte ich garnicht als japanisch bezeichnet - naja, was neues gelernt^^ ich kenn nur die bu...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bettina, Elisabeth, Mechthild und Melina ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren