Hertha

  • Rang 109
  • 6117 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 15 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • deutsch
Mutter Erde; Fruchtbarkeitsgöttin
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Her-tha -ertha (5) -rtha (4) -tha (3) -ha (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ahtreh 72 H630 HR0
Morsecode Schreibschrift
···· · ·-· - ···· ·- Hertha
Hertha buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Emil | Richard | Theodor | Heinrich | Anton
Hertha in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Hertha in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Hetti
  • 20. September und
  • 2. Dezember
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hertha
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Hertha Feiler (Österreichische Schauspielerin)
  • Hertha Sponer (Deutsche Physikerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Hertha
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Hertha
Rang 0 im Juni 2013
Rang 0 im Juli 2013
Rang 0 im August 2013
Rang 0 im September 2013
Rang 0 im Oktober 2013
Rang 0 im November 2013
Rang 231 im Dezember 2013
Rang 0 im Januar 2014
Rang 0 im Februar 2014
Rang 0 im März 2014
Rang 0 im April 2014
Rang 0 im Mai 2014
Rang 0 im Juni 2014
Rang 0 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 162 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 184 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 162
  • Schlechtester Rang: 315
  • Durchschnitt: 239.14
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Hertha? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Hertha
Statistik der Geburtsjahre des Namens Hertha

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Hertha?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Hertha zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (53.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (46.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (82.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (32.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (17.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (0.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Hertha ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Hertha in Verbindung bringen.

bekannt (75.6 %) modern (74.4 %) wohlklingend (76.9 %) weiblich (73.1 %) attraktiv (76.9 %) sportlich (79.5 %) intelligent (78.2 %) erfolgreich (73.1 %) sympathisch (74.4 %) lustig (75.6 %) gesellig (74.4 %) selbstbewusst (78.2 %) romantisch (73.1 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Hertha und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Hertha

Alina
Gast

Ich finde den Namen wirklich sehr schön und da er für mich noch zusätzlich eine persöhnliche Bedeutung hat, steht für mich eigentlich schon fest, dass, falls ich in einigen Jahren eine Tochter bekomme, ihr Name Hertha sein wird. Den Namen wegen der Wurstmarke (übrigens Herta) oder dem Fußballverein schlecht zu reden finde ich übrigens mehr als unangebracht! Für mich ist auch nicht nachvollziehbar, dass Leute sich bei dem Namen Hertha eine alte Frau vorstellen, weil dieser für mich eher für eine innere Stärke und Standhaftigkeit steht, was meiner Meinung nach eher zu jungen Menschen passt.

Gelinda
Gast

Ich (63) habe in echt als Rufnamen: Sieglinde und als 2. Namen Hertha. Mein Leben lang war mir Sieglinde seltsam, wie auch peinlich, weil er mir zu auffällig bedeutsam klang und Hertha war noch peinlicher.
H e u t e sehe ich diese Namen als Wunsch, als Gabe, meiner beider Eltern, die ich viel zu früh verlor (mit 6 J. und 11 J.) Mein Vater wünschte sich (Hertha): ein sportliches Mädchen mit (dunkel-)roten Haaren, zarter Haut und Sommersproßen: außen zart, doch innen kräftig und zäh.
Vielleicht besinnen sich ja doch wieder (urdeutsche Männer) und Frauen auf die Bedeutsamkeit von Namen, wie auch überhaupt auf die ausdrucksstarke Kraft der deutschen Sprache ihrer Voreltern, was wohl so ziemlich das einzige ist, was uns bindet und uns evtl. (wieder?) einen könnte. - - - Meine Kinder heißen Steffen und Diana - als sie zur Welt kamen, habe ich die Wertigkeit der Namen noch nicht ganz so gesehen wie heute.

yepp
Gast

So hieß meine Oma und sie fand ihren Namen schön.

@Ha Ho He
Gast

Jaaaa - zieht den Bayern die Lederhosen aus, Lederhosen aus, Lederhosen aus. Und rasiert dem Sammer seine Locken.

Ha Ho He Hertha BSC
Gast

Für einen Hertha-Fan doch ganz o.k., nach der "Alten Dame" Hertha benannt zu werden. Bayern wäre als Vorname viel schlimmer.

:)
Gast

Hertha Koenig!

tja
Gast

Es gibt ja auch Leute, die meinen, wer Nike heißt, ist nach der Sportmarke benannt ;) Allgemeinbildung lässt grüßen :(

@also
Gast

Die Wurst wird HERTA geschrieben, nur mal so nebenbei. Und der Verein wurde nach einem Dampfer benannt, der den Frauen-Namen Hertha trug. Begriffen?

also!
Gast

Hertha ist auch eine Marke für Wurst,also Scheiben-Wurst. (Schmeckt ausgesprochen gut...)
Aber ausgesprochen schlecht,sein Kind wie ne Wurstmarke und nen Verein zu nennen!

Melly
Gast

Hertha BSC Berlin!

Ira
Gast

So hieß meine Oma, und ich weiß, dass sie sehr zufrieden mit ihrem Namen war. Aber heute ist er wirklich out. Aber, wer weiß, Emma ist ja auch wieder da.

Unter mir
Gast

Und was ist daan so schlimm ?

Nicht schön
Gast

Da man da an den Fußballverein denkt.

@ alina
Gast

Dann schreib du doch, wie dir der name gefällt, dann wird schon jemand antworten. Meine oma hieß so und für diese generation finde ich ihn auch in ordnung, heute würde ich ein kind so nicht nennen, aber, wie du schon sagst, gibts ja auch wieder emmas, und zwar ne menge

Alina
Gast

Huch. Warum hat denn noch niemand was zu diesem Namen geschrieben? Er müsste doch Leute ansprechen, die auf Emma und Greta stehen, zum Beispiel...

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Linda

Kommentar von Lynn

Hallo, ich heoße Lynn und bin eigentlich nicht so zufrieden!Ich finde den Namen Linda ganz schön und da gib...

Mädchenname Lara

Kommentar von Lara-Christina

Boar wie ich meinen namen hasse .. 1. versteht nie jemand auf anhieb meinen richtigen namen. 2. wurde ich i...

Mädchenname Albina

Kommentar von Albina

Hi! Ich heiße auch Albina und ich fand meinem Namen auch während der Schulzeit furchbar und auch mit Albani...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Aureus, Benvenuto, Crescens, Cyrill, Emma, Gerhoh, Harald, Heimo, Hemma, Maximus und Theonest ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren