Hortense

  • Rang 278
  • 3025 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 13 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • lateinisch
vom römischer Familiennamen Hortensius
lateinisch hortus = Garten, ensis = gehen
Bedeutung: "die Gärtnerin", "die im Garten spazierengeht"
"Frau aus dem Hause der Hortensier"

andere Form : Hortensia, Hortensie
männlich: Ortensio

Eine Blume wurde nach diesem Namen benannt (Hortensien).
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben Hor-ten-se -tense (5) -ense (4) -nse (3) -se (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Esnetroh 7268 H635 HRTNS
Morsecode Schreibschrift
···· --- ·-· - · -· ··· · Hortense
Hortense buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Otto | Richard | Theodor | Emil | Nordpol | Siegfried | Emil
Hortense in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Hortense in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Horty,
  • Tenny und
  • Tensi
  • 1. Juni
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hortense
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Hortense de Beauharnais (Stieftochter Napoleons I. Zeitweilig Königin von Holland)
  • Hortense Ulrich (Schriftstellerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Hortense
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Verbreitung des Mädchennamen Hortense in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1138 131 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Hortense belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1138. Rang. Insgesamt 131 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Brandenburg
  • 66.7 % 66.7 % Hessen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Hortense? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Hortense
Statistik der Geburtsjahre des Namens Hortense

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Hortense?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Hortense zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (9.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (63.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Hortense ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Hortense in Verbindung bringen.

bekannt (44.4 %) modern (44.4 %) wohlklingend (72.2 %) weiblich (72.2 %) attraktiv (63.9 %) sportlich (61.1 %) intelligent (77.8 %) erfolgreich (69.4 %) sympathisch (61.1 %) lustig (38.9 %) gesellig (47.2 %) selbstbewusst (75.0 %) romantisch (61.1 %)
von Beruf
  • Akademikerin (1)
  • Lehrerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Hortense und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Hortense

Thea
Gast

Hortensien sind Blumen. Evtl. ist der Name daher abgeleitet.

Eva
Gast

Schöner Frauenname

ruthmiriam
Gast

Ja hortensia ist schöner die hortense von der ich gerade lese ist eine deutsche baronin.

dergee
Gast

Der name ist nur dann einigermaßen erträglich wenn man ihn französisch ausspricht. wenn man sich eine leipzigerin vorstellt, die sagt, "Gün doch isch bin die Ortännse" ...buhuhuaaaa!

Anne
Gast

Finde den Namen nicht schön. Habe auch noch nie jemanden mit dem Vornamen getroffen.

Lenny
Gast

Ich fände es auch echt schade, wenn das Forum geschlossen würde. Ich finde es ist echt das beste, das ich bis heute gesehen habe.

Elsie von soeben
Gast

Hortensie finde ich schön, wollte ich noch hinzufügen. Ich bin zwar auch noch keiner begegnet, kenne den Namen aber aus Büchern, fragt mich jetzt aber nicht aus welchen....könnte Fontane sein, bin aber nicht mehr sicher.

Elsie
Gast

Bei einem Namensforum kommt es nicht nur auf das Voten von Namen an. Ich finde es zwar auch doof, wenn Namen hochgepuscht werden, denn das verfälscht die Realität und ist einfach kindisch, aber schließen würde ich das Forum deswegen nicht, dazu finde ich es einfach zu interessant. Ich besuche es gerne, aber nicht weil jemand votet, sondern einfach, weil mir die vielen interessanten Namen aus so vielen Kulturen einfach Freude machen.

zweifker
Gast

na toll 3 mal gleicher name (ok einmal mit ie und ia) und gleiche punktzahl (519 ) bei allen dreien. da gibt sich aber jemand mühe seinen namen nach vorne zu bringen. nur noch 4000 stimmen und die namen sind ganz vorne. nennt euere kinder alle um ............

...
Gast

Na dann kann dieses Forum ja auch bald geschlossen werden wenn der Mod es nicht in den Griff bekommt

Petra
Gast

Na dann schau mal richtig! Heute sind es schon sechs. Und es werden noch mehr. Ich kenne dieses Namen- punkten von 1Names .Da wurden genau diese Namen und auch die Einzelnamen Helene, Antonia, Antoniya nach oben gestimmt, aber es wurden auch regelmäßig ein paar Hundert Stimmen von den Moderatoren gestrichen.
Da diese Seite wohl seit Anfang Juli nicht mehr existiert geht es hier zur Sache. Siehe auch bei den Boy`s Horst,Heiko, Stephan,Stefan, Santiago, Anton, Albert. Alle Namen werden in allen möglichen Kombinationen den GANZEN Tag gevotet. Also in ein paar Wochen Tschüß Daniela und Alexander jetzt kommen Horst, Helene und die anderen! Denn das hört nicht mehr auf..

...
Gast

Welcher Idiot hat hier dreimal denselben Namen so hochgepuscht? Vor allen Dingen ist dieser Name ja wohl so populär dass ich noch nie von jemandem gehört hab der so heisst. Sowas ist albern.

Lina
Gast

Ein schöner Name. Hortensia gefälltmir aber noch besser.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Samuel

Kommentar von julia

Ist es Dummheit oder blanker Zynismus? Wer sich so begeistert über traumhaft schöne biblische Vornamen äuße...

Mädchenname Lana

Kommentar von ich

@Maike und Hanni und Nanni, Fritz und Frieda, Lana und Jana etc.

Mädchenname Simone

Kommentar von Simone

Tja, ich heiße Simone werde aber ohne das e am ende gesprochen .In Deutschland ist das leider völlig unbeka...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Ariane, Colomba, Hildegard, Lambert, Laurentius, Nadja, Reinfried und Robert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren